Kaufempfehlung für i5 4460, B85M-G

bbathlet

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
34
Hallo Experten,

bei meiner aktuellen Grafikkarte 1050 Ti rattert der Lüfter, deshalb war mein Gedanke eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Nun bin ich mir unsicher, ob es sich lohnt für meine alte Kiste eine neue Graka zu erwerben oder ob es nicht besser wäre, das ganze System aufzurüsten.

Bilder vom System anbei.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Die gleiche eventuell? Eine neue? Mich stört nur das permanente rattern. Da kann man keine klaren Gedanken fassen! Oder würdet ihr das ganze System aufrüsten?

Ich spiele derzeit COD MW2 mit ca. 50-60 FPS. Auch nicht so dolle. Aber an dem solls nicht liegen.

PS: Ich kenne mich absolut garnicht aus. Weiß nichtmal, auf was ich beim Kauf der Graka achten sollte, dass sie kompatibel mit dem Mainboard ist.

Danke vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 188
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 171
  • 4.jpg
    4.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 190
Ich würde auf ein neues System setzen, oder eine gebrauchte 1070ti o.ä.
 
Lüfter tauschen oder den GhettoMod anwenden, vorausgesetzt die 1050 Ti hat dir noch gereicht.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Kannst du den GhettoMod etwas näher ausführen? :D

@joel Ok, also PC komplett verkaufen und neuer PC her oder System aufrüsten?

Bekomme ich denn durch die 1070ti ein wenig mehr FPS in COD? Oder liegts am Prozessor?
 
joel schrieb:
Ich würde auf ein neues System setzen, oder eine gebrauchte 1070ti o.ä.

1. Kostet unter Umständen nur unnötig Geld, wenn der Rest noch reicht
2. Reicht das Netzteil nicht automatisch für einen 1070 TI oder ähnlich, denn dieses Beispiel verbraucht unter Last gleich mal ~ 115 Watt mehr.

GhettoMod wäre ein normaler Lüfter, der auf die Grafikkarte mit kleinen Kabelbindern anstelle des vorhandenen Lüfters geschnallt wird. Den dann bspw. am Mainboard anschließen.

Aufrüsten bringt nichts, denn die Basis ist zu alt. Dazu passende Komponenten bringen keine große Leistungssteigerung, kosten aber unnötig viel. Mit Neuteilen wäre man mit 300 € für Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor gut dabei. Dazu nochmal locker 280 € für eine neue Grafikkarte.

Oder man findet ordentliche Gebrauchtware. Beispiele wären da der i5-10xxx oder ein Ryzen 5 3600 bspw.
 
Welches Modern Warfare 2 ist es denn? Das 2022er?
Da dürfte dir ein gebrauchter i7, für ca. 70€, auch noch helfen, zusätzlich zu einer 1070 oder höher
 
Danke @Knergy !
Sprich, die 1070 ti würde nicht zu meinem Netzteil passen? Dann bräuchte ich da ein stärkeres.

Was brauche ich um meine FPS merklich zu erhöhen? Graka oder Prozessor oder RAM? An was liegts, dass ich low-fps habe?
 
Im Prinzip an allem.

Das die 1070TI das Netzteil überfordert kann sein, kann genauso aber auch klappen. Dazu müsstest du hier das vorhandene Netzteil mitteilen.

Einen gebrauchten i7 passend zum Mainboard halte ich für Geldvernichtung. Der hat als einzigen Vorteil mehr Threads und etwas mehr Takt. Also nichts, was man am Ende wirklich stark merkt.
 
Knergy schrieb:
Das die 1070TI das Netzteil überfordert kann sein, kann genauso aber auch klappen. Dazu müsstest du hier das vorhandene Netzteil mitteilen.
Kann ich das am PC mit nem Programm auslesen oder Kiste aufmachen und aufs Netzteil schauen?
 
Reicht?
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Einen gebrauchten i7 passend zum Mainboard halte ich für Geldvernichtung. Der hat als einzigen Vorteil mehr Threads und etwas mehr Takt. Also nichts, was man am Ende wirklich stark merkt.

Was für eine CPU stattdessen?
 

Anhänge

  • IMG_5773.jpeg
    IMG_5773.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man vermtulich zum Rundumschlag samt neuem Mainboard ausholen. Ich würde darauf tippen, das es auch nur 8 GB Arbeitsspeicher sind.

Die neue Budgetvariante kann z.Bspw. ein Ryzen 5 5500 sein. Oder auch in i5-11400.

Ohne Budget+eigene Ansprüche lässt sich da aber wenig sagen.
 
Knergy schrieb:
Ich würde darauf tippen, das es auch nur 8 GB Arbeitsspeicher sind.

Korrekt :daumen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, lohnt es sich nicht 100-200€ für eine neue Graka / i7 auszugeben, da der Rest einfach keine Leistung bringt.

Würde man für 500€ schon was vernünftiges bekommen?
 
Also die gtx 1050 ti ist wirklich eine sehr langsame Gaming Grafikkarte. Von daher würde auch ein Upgrade auf eine GTX 1660 oder 1060 ordentlich Leistung bringen. die bekommst du um 100€. Mehr wäre für das aktuelle System zu viel.
Ergänzung ()

Also gebraucht auf jeden Fall!
Schau mal nach einem B450 Mainboard mit einem Ryzen 5 3600 und 16GB DDR 4 PC 3200 Speicher.
Da zu z. B. Eine Grafikkarte GTX 1070/1070ti oder RTX 2060 oder RX 5700.
Damit hättest du ein ordentliches Upgrade.
Das Netzteil sollte aber 500 - 550W bieten.
Da solltest du auf jeden Fall mit 400 - 500€ hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbathlet
Habe mich ein wenig schlau gemacht und nach einer low-budget-Lösung gesucht.
Passt das alles zusammen und v.a. macht es Sinn?

  • Intel Core i3-10105F 10. Generation
  • MSI B560M PRO-VDH Mainboard
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High

Ist z.T. echt günstig. Prozessor ca. 80€, etc.
 



€ 47,19*


€ 47,19*
Ergänzung ()

Das wäre meine Alternative.
Ergänzung ()

Um Gottes Willen keinen Core i3 kaufen. Der hat nur 4 Kerne. Das wäre wenn überhaupt was für einen Office PC.
Da kannst du auch deine CPU behalten.
Mit dem was ich jetzt rausgesucht habe hättest du ausgehend von 500€ noch 285€ für eine Grafikkarte.

Da wäre jetzt noch die Möglichkeit eine neue RX 6600 zu kaufen.
Da solltest du dann auch noch mit deinem 430W Netzteil hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbathlet
Der verlinkte Ryzen 5 5500 wäre im reinen Singlecorebetrieb etwa 25 % schneller als der i3, auf voller Multicorelast sind das dank 6 Kernen gegenüber 4 beim i3 schon über 80 %, also fast das doppelte. Effektiv wird man irgendwo in der Praxis bei 45-50 % Mehrleistung landen. Die paar € mehr gegenüber dem i3 sparst du vor allem beim Mainboard gleich wieder ein.

Gerade der Ryzen 5 3600 entspricht in etwa dem Ryzen 5 5500 leistungstechnisch 1:1, den findet man gebraucht ab 65 € mehrfach.

So oder so landest du mit Neuteilen und einer RX 6600 schon unter den 500 €, sofern das Mainboard ins vorhandene Gehäuse passt. Davon bleiben etwa 20 € Budget übrig, die man entweder in einen besseren Kühler als den Boxedkühler investieren (wobei der Boxed generell schon ausreichen ist!). Oder man gönnt sich z.Bsp. noch eine ~ 500 GB SSD für etwa 25-30 €. Da dürfest du auch Bedarf haben, eine SSD merkt man insbesondere bei Ladezeiten ja enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbathlet
Zurück
Oben