Grafikkarte für i5-4460 gesucht

Hi,
mal n kurzes Update:
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten i7-4790K zugelegt.

Muss ich vor Einbau noch was beachten? (Wärmeleitpaste etc weiß ich).
Sollte man WIndows neu installieren oder ist das nicht nööötig?
 
Eigentlich ist für Spiele nie ein i7 notwendig, da reicht immer nen i5
 
..und zu meiner Frage? :D
Btw das Upgrade habe ich ja gerade gemacht,weil meine CPU es nicht schafft.

LG
 
Ne Windows musst du nicht neu installieren.
Hast du schon ein Bios Update gemacht ?
 
Ich habe gerade mal geschaut, welche Bios Version momentan installiert ist.
Mainboard ist das MSI H81M-P33, Version 1.9

Auf der MSI Homepage ist diese Version aus 2015, ein Upgrade mit 'Update Intel Micro code for security vulnerabilities' aus 2018 ist die aktuelle Version, die ich noch installieren könnte (Datei ist eine 1AO-Datei,wie installier ich das?).
 
Ok da steht ab 1.5 is der I7 kompatibel. Also passt
Würde trotzdem des neuste Update installieren kann nicht schaden.
 
Ja,werde ich machen.
An der Ingame-Leistung hat sich aber wenig geändert.
Anbei der Logbericht:

https://imgur.com/15h4hFO

Temperatur ist viel zu hoch, ich hab keine Ahnung,wieso. Stottern ist sogar gefühlt noch schlimmer geworden..
Settings sind alle auf low, Framerate auf 60 gecapped. Z
um Vergleich nochmal mit dem alten Prozessor (auf 50 gecapped)
https://i.imgur.com/nlZhxBt.png

Jemand ne Idee,was ich jetzt noch machen kann?Woran das liegen kann??
 
Hey proud2b,

verbaut ist der originale (csl) boxed-Kühler, der vorher auf dem i5-4460 verbaut war. Länge und Breite zu dem Intel-i7-boxed identisch, Kühlrippen allerdings fast doppelt so hoch.


Edit:

Das hier war mal der Basis-Pc: https://www.amazon.de/CSL-Speed-X4591-inkl-Windows/dp/B012NJ33O0

Jetzt verbaut:
  • AMD Radeon Rx 570 Sapphire 8GB
  • Ram auf 16 GB erweitert
  • CPU auf i7-4790K
  • 500W Be Quiet Pure Power 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Setup wie du aus dem Jahre 2014, allerdings mit ner 280x und anständigem Netzteil. Das hat mir bislang für FullHD gelangt, aber ich würde jetzt auch gerne upgraden. Hatte mit einer 5600XT geliebäugelt, aber bin am Zweifeln ob ich nicht wie du ins Cpulimit komme. Dann wäre mein Plan auch noch ein CPU-Upgrade auf 4790 und extra 8Gb RAM.

Kurz gesagt zu deinen Erfahrungen: das Gpu Update hats erstmal gebracht aber alles andere nicht wirklich oder? Oder drosselt deine CPU jetzt aufgrund mangelnder Kühlung? Ich hätte erwartet dass 4460 und 4790 aufgrund von leistungsunterschieden nicht denselben boxed Kühler mitbringen...
 
@vvursT
Ich würde glaube ich dann ehrlich gesagt auf Ryzen 6 3600 umsteigen, wenn ich das ganze nochmal machen würde. Selbst gebrauchte I7-4790K liegen im Neupreisbereich des Ryzen, Motherboard und Co kosten nur unwesentlich mehr.
Das GPU Update hat insofern nichts gebracht, als dass ich genanntes Spiel selbst mit den niedrigsten Eisntellungen nicht auf 60 FPS spielen konnte, mir dann einen i7-4790k gekauft habe, bei dem dann die Grafikkarte wieder bottlenecked.
Ich würde, wenn du upgraden willst, auf Ryzen 3600 umsteigen und mir anstatt der 5600XT ne RTX2060 kaufen. In meinen Augen haben die AMD Karten noch zu viele Performance Probleme..
Zum Kühler: CPU Temperatur i5-4460 war in Ordnung, kein Thermal Throttling. Beim i7 wars mit boxed ziemlich heiß, hier allerdings auch kein throttling (bottlenecked ja sowieso nicht). Mit dem e34 Arctic Freezer Duo bin ich im Idle bei unter 30 Grad, kann ich wärmstens (haha :D) empfehlen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vvursT
Okay danke für die Rückmeldung. Ich fang jetzt erstmal mit dem graka Update an und schau dann, ob ich irgendwelche Limits feststelle. Ich spiele eh kaum AAA-Titel.... Was man so in den Foren findet, ist auf jeden Fall die gleiche Empfehlung: Lieber gleich 300€ für eine aktuelle CPU,MB,RAM combo als 100€ für einen alten gebrauchten Prozessor.
 
Zurück
Oben