Grafikkarte für i5-4460 gesucht

Ich weiß jetzt nicht wie wichtig dir eine neue Karte ist, aber gebrauchte RX 570 & 580 gibt es oft schon sehr günstig in Kleinanzeigen zu finden. Wenn dir also neu nicht so wichtig ist, kannst du da sicher noch einmal Geld sparen.
Netzteil würd ich aber schon eher neu kaufen und eher 60-70€ ausgeben, zB ein Seasonic Focus Gold 450W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL und adAstra
8gb ram bremst eig. auch, noch eine 8gb riegel kann der pc schon gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Es spricht eigentlich nichts gegen eine gebrauchte Karte oder? Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Danke für den Hinweis!

Also jetziger Stand:
(Gebrauchte) RX570/RX580 8 GB
Netzteil min. 400 W
evtl noch mehr Ram (8GB)

Anbei das Bild @Sasi Black


817151
 
ok, ist ein normales MSI board, steht also steht nichts im wege.

P.S. entstauben könntest du mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
Es ist etwa so: Eine GTX 1650 könntest du vermutlich mit deinem jetzigen Netzteil betreiben, allerdings verfügt sie nur über 4 GB Grafikspeicher. Eine GTX 1060 gibt es auch mit 6 GB, allerdings bräuchtest du ein besseres Netzteil. Wenn du sowieso in ein neues Netzteil investiert, dann solltest du jedoch besser gleich zu einer RX 570/580 greifen, gerne auch gebraucht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist besser und 8 GB geben dir mehr Zukunftssicherheit. Das Mehr an Leistung erkaufst du dir mit einem überproportional höheren Energiebedarf :D In diesem Preisbereich muss man halt mit Kompromissen leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und JNL
Ich habe gerade mal kurz auf Ebay Kleinanzeigen geschaut, in meiner Nähe (20km) bietet jemand eine 6 Monate alte Rx570 mit Kaufbeleg an. (110 Euro VHB).
Für 50-60 Euro sollte ich ja dann noch das Upgrade Netzteil bekommen, wie sieht es mit den zusätzlichen 8Gb Ram aus? Da irgendwas zu beachten/bestimmte Vorschläge?
 
JNL schrieb:
6 Monate alte Rx570 mit Kaufbeleg an. (110 Euro VHB).
4GB oder 8GB Version?

16GB RAM ist heute schon must have (Gaming), hast 2 Möglichkeiten.
du hast einen RAM Riegel verbaut, du kauft dir den gleichen nochmal (gebraucht).
oder kaufst 2x8GB Kit ( gebraucht) und verkauft deine alte.
 
8 GB Version.
Okay, das klingt plausibel. Falls ich 2 neue(gebrauchte) haben will, Marke egal?
 
Also bei Modellen würd ich dir insbesondere Sapphire Pulse bzw Nitro und Powercolor Red Dragon empfehlen, die haben auch eine gute Kühlung.

Schau nach, welchen RAM du jetzt verbaut hast und kauf den günstigsten, der nicht langsamer ist. Die Geschwindigkeit wird sich nach dem langsameren der beiden Riegel richten, also hast du nichts davon, wenn du schnelleren kaufst. Andererseits muss schnellerer Speicher auch nicht zwangsläufig teurer sein. Oder eben ein neues Kit, würd ich mir aber an deiner Stelle durchrechnen, für alten Speicher bekommt man nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNL
Super, dann werde ich die Sache mal angehen und berichten, sobald das Projekt fertiggestellt ist.

Vielen vielen Dank an alle!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich hab nicht wirklich das Wissen, um zu sagen, inwieweit Prozessor/RAM/Grafikkartenleistung zusammenspielen, aber für mich als Laien sagt das doch aus, dass meine angepeilsten 60FPS auf hohen (nicht den höchsten Einstellungen) locker zu bewerkstelligen sind (evtl auch ohne 16 Gb Ram?) @-Snaggletooth-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
jap ich habe auch einen Rechner hier stehen mit nem i5 4460 ne rx 570 nitro+ 4GB,
und 8GB DDR3 Arbeitspeicher und hier läuft sogar BF5 und Forza7 flüssig in FHD ich sage mal vorsichtig 40-60FPS sollten drinne sitzen das ist dann aber ehr der CPU zu schulden falls die FPS mal kurz einbrechen bei BF5.

stört mich aber nicht da mein Monitor Freesync hat ;)
 
So, wie versprochen melde ich mich hier nochmal.
Folgendes wurde nun verbaut:

  • Radeon Sapphire Pulse Rx570 8GB
  • be quiet Pure Power 11 500W

Habe in ner geschlossenen Aktivität (z.B n Strike mit 3 Leuten) fast immer 60 FPS, ab und zu fällts auch mal 2-3 FPS ab. Allerdings verzerrt/stottert das Bild manchmal (ohne Framedrop).

In Public Areas wie zum Beispiel einem heroischen Event oder dem Tower pendel ich aber leider zwischen 35 und 60..jemand ne Ahnung,woran das liegen kann?
(falls jemand was mit den Grafikeinstellungen anfangen kann,hier posten? Hab eig alles auf mittel-niedrig..)

Vielen Dank an alle!
 
@JNL CPU Limit ? Zu wenig Ram ?
Hast du noch 8gb oder schon 16?
 
Hab in der Zwischenzeit mal mit Hwo ne Logfile erstellt, allerdings werden die ganzen Daten einfach jeweils in eine Reihe aneinandergepresst. Konnte aber soweit rauslesen, dass alle 4 Kerne @ 3200MHz laufen..
Ram ist da ungeföhr 80% ausgelastet.

Hier der Link
:https://www.dropbox.com/s/dfknob36hmwxcqn/D2 Log.CSV?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Auslastung wär da noch interessant (Tabelle ist mir tmdr:-) )
Bei 80% Ramauslastung kann man quasi von voll sprechen,es werden schon Dateien ausgelagert und
die CPU schnauft unter Vollast.
Prinzipiell sollte mehr RAM erstmal die Drops verringern,grundsätzlich schafft die CPU ja die 60Fps noch.
(wenn ich mich nicht schwer täusche)
Ansonsten können ruckler/freezes auch anner Netzverbindung liegen.
Gl&Hf
 
Hier mal das ganze für Ram USAGE
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    157,7 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben