Kaufempfehlung Geforce 980 GTX Ti

Krebskolonist

Cadet 2nd Year
Servus,

habe mir vorgenommen meine alte Geforce 770 GTX gegen eine 980 GTX Ti zu tauschen bin mir aber noch nicht ganz sicher welche es werden soll. Vieleicht könnt ihr mir eine empfehlen. ;)

EVGA GTX 980 Ti Classified

Gigabyte GTX 980 TI Xtreme

Palit GTX 980 Ti Super Jetstream

Asus GTX 980 Ti STRIX

ZOTAC GTX 980 Ti AMP Extreme

Als Tower wollte ich mir den NZXT H440 holen, da sollte die länge glaube kein Problem sein. Zu laut sollte Sie nicht sein da wäre ja die Palit keine schlechte wahl aber die anderen scheinen ja alle mehr Power zu haben.

Freue mich auf eure Empfehlungen. mfg.

Wenn Du den Kühler tauschen willst, nimm die classy. Im Endeffekt dürfte das aber völlig egal sein. Einen Test der Partnerkarten gibts auf CB.

Würde jetzt nimmer umsteigen, bald kommen die neuen Karten raus und dann ist die 980 TI das Geld nimmer wert.
Würde die 770 verkaufen, 100€ drauflegen und dann eine GTX 970 kaufen. Da läuft auch alles in 1080p auf maxed. Für 4K ist selbst eine 980 TI zu lahm :D

Was die Leistung angeht ist das ziemlich egal welche karte du nimmst. Die paar MHz Unterschied schlagen sich nur so geringfügig in Frames nieder, dass du zwischen den Karten keinerlei Unterschied merken würdest. Von daher nimm eine deren Kühlsystem gut ist. Soll heißen möglichst leise bei guten Temperaturen. Dazu müsstest du aber mal selber die Tests raus suchen. Die habe ich jetzt auch nicht so genau im Kopf.
Man sollte aber mitlerweile auch da drauf hin weisen das vermutlich irgendwann im Sommer eine neue Generation auf den Markt kommt. Wie sich das Preis- und Leistungstechnisch auswirkt kann man nicht vorhersehen, aber falls du nicht unbedingt jetzt sofort eine neue Karte brauchst, könnte sich das Warten vielleicht lohnen.

Entweder die Evega oder die palit Super Jetstream.
Die beiden sind die am meisten empfohlenen hier im Forum.

Ich hab meine 770 twin frozr letzte Woche gegen die Super Jetstream getauscht und kann mich nicht beklagen. Bin allerdings auch mit dem Monitor auf wqhd umgestiegen. Sonst hätte ich die Zeit bis zur neuen Generation wohl noch irgendwie überbrückt.

Die Jetstream ist nicht schlecht und kostet 100€ weniger. Die Zotac hat bisschen mehr power aber ob das 100€ wert ist.

Ich würde die Palit oder die Gigabyte nehmen. Die leiseste Karte von allen ist aber die Palit.

MfG

Das beste PCB hat die Classified. Allerdings kannst du das ganze Potential nicht nutzen mit dem Kühler. Der reicht nur für Standard Betrieb. Die Karte hat ja 3 Bios Plätze und dazu gibts diesen Classified-Controller, mit dem du GPu, PCIe und Vram übervolten kannst. Das PCB ist gemacht, um grosse Spannungen liefern und aushalten zu können. Dafür brauchts aber nen neuen Luftkühler oder am besten gleich Wasser.

Die Palit gefällt mir nicht besonders, wenn man mal Bilder vom abmontierten Kühler sucht. PCB sieht sehr unspektakulär und nach Refferenz-PCB mit 4+1 odr 4+2 Phasen aus. Weiss nicht genau wieviele, aber auf jeden Fall ist das ganze VRM-Layout schwächer als bei den anderen. Daher auch nur 6+8 pin. Wäre mir zuwenig für so viel Geld. Trotzdem kann sie bei Standardspannung natürlich auch so schnell wie die Classy oder die anderen laufen. Chipgüte ist halt Zufall.

Die Strix hat, Asus-typisch, wieder blank liegende und ungekühlte VRAM-Chips. Die offenbar bei den meisten Karten die Garantiezeit unbeschadet überleben, sonst hätten sie es schon geändert. Ist totzdem sehr kontrovers, Asus ist der einzige Hersteller, der selbst bei seinen Highend-Karten die chips nicht kühlt, die 100 Grad warm werden können. Da will man nicht gerne den Speicher übertakten oder gar übervolten. Alle elektronischen Kleinstbauteile verlieren exponentiell Lebenszeit bei steigenden Temps und die meisten Karten sterben durch kaputten VRAM oder kaputte Leiterbahnen im PCB, die eigentliche GPU geht sehr selten kaputt, ähnlich wie es auch bei der CPU ist. Ist mir schleierhaft, was das mit den memorychips soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Palit, im Desktop Passiv, d.h. keine Lautstärke im gamer modus hör ich die auch nicht. ist kühl backlate bei mir GTA V 3 Stunden 74 Grad mit OC. geht locker bis auf 1400 zieht 275W wenn auf 110Power mit dem Afterburner und 1400 Boost. kost 700. Was gibs besserers ?

Könnte die Gainward (Desktop passiv) noch empfehlen habe die GS und die hält dauerhaft den Boost bei 1.316 Mhz bei max 73 Grad und ist dabei super leise. Der Lüfter hat noch genug Potential um die Temp auf unter 55 Grad zu drücken (aber dann wirds schon laut) ^^

Bin als EVGA Fanboy wirklich von Gainward positiv überrascht.

Nur leider ist der Chip ne OC Krücke..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben