Kaufen oder nicht? Gebrauchte GTX 980

nvsey

Ensign
Moin Leute,

Bin auf der Suche nach einer neuen Graka und habe ein Angebot gefunden.
Es handelt sich um eine gebrauchte KFA2 GTX 980 mit 4GB RAM.
Der Verkäufer meint er habe die Grafikkarte seit einem Jahr und Sie läuft ohne Probleme, er habe sie aber auch schon gebraucht gekauft.
Preis ist bei 220€.
Was meint ihr?

Und noch eine Frage nebenbei, veralten Grafikkarten? Also verliert eine Grafikkarte mit viel Nutzung Leistung? Angenommen sie hat keine Schäden. Oder bleibt die Leistung konstant ?

Danke im vorraus,
LG.

Auf keinen Fall kaufen. Ne neue GTX 1050Ti ist schneller/gleich schnell und kostet 50€ weniger... und braucht wesentlich weniger Strom

Ansonsten altern Grafikkarten auf jeden Fall, so wie jede Elektronik. Das macht sich aber nicht unbedingt an der Leistung bemerkbar, es sei denn die Wärmeleitpaste ist ausgehärtet und überträgt die Wärme nicht mehr ordentlich -> autom. runtertakten des Chips

edit: die 1050 Ti ist nicht schneller. Irgendwie ist der Satz mit der 1060 abhanden gekommen bei der Kommunikation zwischen Hirn und Fingern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1050ti ist doch nicht schneller ;)
für 100-140 kriegt man nichteinmal eine gtx 970

eine gtx 1060 6gb kostet derzeit 330€

Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Auf keinen Fall kaufen. Ne neue GTX 1050Ti ist schneller/gleich schnell und kostet 50€ weniger..

Au... selten so einen Schmarrn gelesen! :rolleyes:
Siehe zB Vergleich hier: http://gpuboss.com/gpus/KFA2-GeForce-GTX-980-vs-GeForce-GTX-1050-Ti

edit: noch einer, von CB selber: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die 980 ist 64% schneller als die 1050 ti (beide Referenz!) und ich finde, vor allen im Anbetracht der derzeitigen Mondpreise die 220€ völlig ok! :)

Zuletzt bearbeitet:
auch wieder ein geiler Vergleich ermel ;-)
nimmst ein Costum Design 980 und vergleichst mit der 1050ti Nvidia Referenz ;-)
a bisserl unfair, was ;-)

wenn man hier auch eine hoch getaktete 1050ti nimmt und noch bedenkt, dass die 980 gebraucht ist und bestimmt schon 4-5 Jahre alt ist, dann mach die 1050ti schon Sinn

aber ja, habt wohl recht...eine 1060er wäre schon besser als die 1050, für einen fairen Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf Userbenchmark.com die Karten verglichen und da wurde mir gesagt das die GTX 1060 nur ein wenig schneller ist und mejr Leistung erbringt als die 980.
Dafür zahle ich dann gerne 130€ weniger.

Raul74 schrieb:
nimmst ein Costum Design 980 und vergleichst mit der 1050ti Nvidia Referenz ;-)
a bisserl unfair, was ;-)

Bitte was?! Ich nehm genau die Karte die der TE kaufen möchte!

@TE: Der Preis ist gut, lass dich da nicht verwirren! Wenn sie für eine Zwecke (Settings/Auflösung) ausreicht würd ich die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raul74

Die GTX 980 kamen erst vor 3,5 Jahren auf den Markt.

Für den Preis ist sie ok, wenn man den aktuellen Preismarkt berücksichtigt - Leistung der GTX 980 ist ja eher 1060 Niveau.

Wie sehen denn die restlichen Komponenten aus?

Ich hatte zuvor die GTX 770 und zocke zur Zeit vielleicht mal eine Runde PUBG.
Aber wirklich viel zocken tuh ich gar nicht mehr.
Lohnt es sich von der 770 auf die 980?
Oder doch mehr investieren und 1060 holen? (@ermel83)

Ja, lohnt sich. Alleine schon wegen der Verdoppelung des VRAMS (falls du die 2GB Variante der 770 besitzt).
Kannst auch in diesem Diagramm von CB schaun: Die Referenz 980 mit 4GB Speicher ist 77% schneller als die Referenz 770 mit 2GB Speicher.
Falls du die Karten nicht siehst, einfach rechts auf "+25 Einträge" klicken, dann werden alle angezeigt.

Nachtrag: Selbst die günstigste 1060 mit 6GB kostet aktuell 325€, also gut 100 Euro mehr als eine 980 mit nahezu identischer Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Um die 200€ für eine GTX 980 ist völlig akzeptabel im Moment. Die 980 zieht Kreise um eine 1050ti und ist für eigentlich alles in FUllHD ausreichend sofern sie nicht ins Speicherlimit läuft.

Also sind wir uns einig das die Leistung besser als die einer 1050 ist und leicht unter der 1060 liegt?
Desweiteren, ich möchte mir einen komplett neuen PC zusammenstellen und fange eben gerade mit der GPU an.
Kriege ich gute weiter passende Komponenten für diese GPU. Diese werde ich dann wahrscheinlich neu kaufen.

Aber es sind ja auch 220€ und für 250€ gibts dann schon die GTX 1060 6GB. Würde die alte Karte net mehr kaufen

Rokitt schrieb:
für 250€ gibts dann schon die GTX 1060 6GB

Bitte wo?

@TE: Korrekt, die 980 ist deutlich schneller als die 1050 und in etwa gleich schnell wie die 1060. Je nachdem welche Karte oder welche Anfordung ist mal die 980 und mal die 1060 etwas schneller.

@Rokitt:

Also wenn ich bei eBay Kleinanzeigen mit deinen Kriterien suche, finde ich genau 3 Karten: davon zwei alte Angebote von letztem Jahr und eine mit völlig falscher Berschreibung ohne Bild... ich bleibe daher bei meiner Meinung dass der Preis für die 980 völlig ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
ebay Kleinanzeigen z.B.

Wenn du nicht unbedingt jetzt eine Karte brauchst, solltest du eher warten bis die 1060 wieder fällt. 220€ sind zwar zum aktuellen Zeitpunkt halbwegs in Ordnung, aber auch nur weil alles andere so abartig teuer ist.

Also schaue selber seit ein paar Stunden.
Würde wenn die 1060 mit 6GB nehmen und da habe ich auch keine Angebote unter 300€ gefunden.

ThaSeydlitz schrieb:
Ich hatte zuvor die GTX 770 und zocke zur Zeit vielleicht mal eine Runde PUBG.
Aber wirklich viel zocken tuh ich gar nicht mehr.
Lohnt es sich von der 770 auf die 980?
Oder doch mehr investieren und 1060 holen? (@ermel83)

Moin,

bin damals auch von einer GTX 770 2 GB auf eine GTX 980 gewechselt. Da liegen Welten dazwischen. Die 980 hat immer noch genug Dampf für alles. Sie taugt sehr gut für 1080p und auch bei WQHD mit angepassten Einstellungen. Habe dann beim Wechsel auf die GTX 1080 meine 980 für 200 Euro verkauft.

Bei den aktuellen Preisen kannst für 220 zugreifen. Da machst nicht viel falsch.

Gruß

Holzinternet

Zurück
Oben