News Kauft Apple 60-Tage-Vorrat an HD-4800-GPUs?

"Keiner" ..
Ihr unterschätzt immer den Mainstream-Markt. Der hängt bei Dual-Core-CPUs und ner GeForce 6 oder etwas vergleichbarem. Da weiß keiner was von DirectX11 und gerade in der Vorweihnachtszeit wird da alles verkauft.
 
Respekt schrieb:
@Schaffe89:
"besonders weil die alten ATI Karten sowieso mkeiner mehr kaufen mag."

Naaa, die sind günstig und schnell. Ne 4850 bekommt man für 75 Euro. Gehen sicher noch gut über die Ladentheke.

Jo so siehts aus.
Habe sogar leztens erst eine HD 3850 neu gekauft^^. Für sagenhafte 45 Euro ;). Alte Generationen sind immer noch so gut wie damals und vorallem günstig. Für nicht oder wenig-Zocker reichts.
 
silent-efficiency schrieb:
Sind hier vielleicht die mobilen Versionen der HD48xx gemeint?

kannste von ausgehen. denn die meisten werden wohl im imac verbaut.
natürlich wird im mac pro auch ne ati angeboten. denke aber, dass die stückzahlen vergleichsweise gering sind.
 
60-Tage-Vorrat ist sowas von nichtssagend, dass ich nicht weiß, wie ich die Meldung bewerten soll.

Ein 60 Tage Vorrat ist heutzutage eine mittelschwere Katastrophe.... 2 Monate lang Kapital gebunden..... Hat die Logistikabteilung geschlampt? Bei so einem großen Unternehmen muss das wirklich nicht sein, dass man Waren/Komponenten 60 Tage lagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für AMD, so sind sie viele der alten Chip´s losgeworden. Für schwarze Zahlen drücke ich fest die Daumen für , hamse echt verdient -sonst wird es im nächsten Q ganz bestimmt was.
 
Betrifft ja nur die Mac Pro und davon werden nicht besonders viele verkauft. Der geringste Teil dürfte sich davon für die Grafikleistung interessieren. Besonders viele Karten werden es also nicht sein.
 
zumal die 4870er fürn MacPro grad ma die 512mb variante ist O_o
 
Ich glaub zwar nich, das AMD/ATI es morgen in die schwarzen Zahlen schaffen werden, noch nicht. Im nächsten Quartal dann, die 4000er Serie war ja schon topp, doch aktuell hat Nvidia nix zu bieten und AMD/ATI kann viel verkaufen, denke ich mal. Spätestens im nächsten Quartal werden sie es schaffen.

Wie viele Leute mit einem Mac haben denn schon eine 4870 drinnen? Nicht viele, oder? Daher denke ich, das der Vorrat nicht sehr groß sein wird, da Apple die ja eh nicht so oft verkauft.
 
Das ganze ist ja schon wieder so ein Gerüchtemüsli; AMD hat Apple das ganze 'angeboten' - ob Apple tatsächlich zugreift, steht ja auf einem anderen Blatt. Die Marketingabteilung nützt offenbar sehr effektiv das aktuelle Geraschel im Blätterwald.
 
Wenn es sich hierbei um mobile Versionen handelt, warum reden dann alle von alten Karten? ATI bietet die HD5xxx-Serie doch erst für Desktops an. Die Mobilen Versionen kommen mindestens einen Quartal oder vielleicht sogar zwei Quartale später. Im mobilen Bereich ist HD48xx immer noch state of the art, und nix "altes" was man "loswerden" muss
 
unLead schrieb:
Ein 60 Tage Vorrat ist heutzutage eine mittelschwere Katastrophe.... 2 Monate lang Kapital gebunden..... Hat die Logistikabteilung geschlampt? Bei so einem großen Unternehmen muss das wirklich nicht sein, dass man Waren/Komponenten 60 Tage lagert.
Vielleicht haben die dafür bessere Konditionen bekommen. Dann rechnet sich das lagern schon wieder.
 
Respekt schrieb:
Ich hoffe das istn Scherz.
Mac Pros sind Workstations - gerade da wird die Grafikkarte gebraucht.

Und mim Schneeleopard ist breites GPU Computing mit OpenCL schon Realität. Da bringen die Karten auch ohne Games richtig Leistung. Auch wenn da die Programme noch mangelware sind. Aber durch die breite Integration wird das schnell gehn.
 
Apple wird einen großen Rabatt drauf bekommen haben und das geben diese dann an die Kunden weiter, oder steigern ihren Gewinn und sooo schlecht ist eine 38xx nun auch nicht, ich habe eine 9600gt und komme damit auch heute noch gut klar. Und man sollte auch nicht verachten, dass AMD ihre ganzen Chips damit auf einmal loswerden kann.
 
das behaupten sie seit über einem jahr, cs4 geht immer noch nicht. cuda ist mMn etwas weiter aber noch nicht soweit. deshalb bauen sie halt mal technik von gestern ein.
 
unLead schrieb:
... 2 Monate lang Kapital gebunden...
... Bei so einem großen Unternehmen muss das wirklich nicht sein, dass man Waren/Komponenten 60 Tage lagert.
nur weil heute geordert wurde, ist noch lange kein geld geflossen. apple hat nun verbindlichkeiten bei amd, die dort in den büchern stehen und die bilanz schönen. bezahlt wird jeweils bei lieferung und die wird auch nicht auf einen schlag erfolgen, sondern auf abruf (-> just in time), so dass keine lagerkosten bei apple auftreten werden.
zusätzlich wird apple alleine in anbetracht der menge, sicherlich einen verdammt guten preis erhalten haben, so dass es auch für apple reantabel ist.

viel interessanter aber ist der aspekt, der sich durch diesen deal für amd ergeben wird.
"60 tage vorrat" -> wir reden also über eine menge x, die in einem quartal gefertigt wird. klar, wahrscheinlich nicht die gesammte quartalsproduktion, aber sicherlich eine ansehnliche menge.
amd hat sich mit diesem husarenstück das geschäftsjahr künstlich verlängert. und das dürfte die zahlen, zumindest aus sicht der grafikkartensparte, spürbar verbessern. ob das allerdings auch einen nachhaltigen positiven aspekt haben wird, bezweifel ich dennoch. amd muss, ausgehend von den nun kommenden zahlen eine prognose für das kommende geschäftsjahr abgeben und wenn diese prognose nicht gut aussieht, dann könnte es für den amd börsenkurs turbulent werden. (was aber nicht eine katastrophe sein muss, wenn amd seine aktien vom markt zurückkaufen möchte, was aber auch wieder gewisse geldmengen benötigt)
 
unLead schrieb:
Ein 60 Tage Vorrat ist heutzutage eine mittelschwere Katastrophe.... 2 Monate lang Kapital gebunden..... Hat die Logistikabteilung geschlampt? Bei so einem großen Unternehmen muss das wirklich nicht sein, dass man Waren/Komponenten 60 Tage lagert.

Die Frage, die sich aber stellt ist ... für wen ist das ein 60 Tage Vorrat ??? Ein Vorrat für Apple, von dem sie glauben, dass er 60 Tage lang hält ??? Oder ist das eine Menge an Karten, die AMD in 60 Tagen produziert ???

Demnach sind auch die Rechnungen eventuell hinfällig ... denn falls das ein "es soll bei Apple 60 Tage reichen" Vorrat ist, könnte das deutlich weniger als 60 mal 50.000 Karten bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bei meinem Kommentar oben, einen bisschen von mir auf andere geschlossen.
Sicherlich ist ne HD4850 für den OEM, oder einfach fürs schnelle nachrüsten gut genug und preiswert.
Allerdings gibts ne etwas schnellere Karte (HD5750), weche auch sparsamer ist für 30 Euro mehr.... Naja. Soll auch Leute geben, die mit weniger zufrieden sind und sich da nicht soviel Gedanken machen =).
 
Zurück
Oben