News Kauft Apple 60-Tage-Vorrat an HD-4800-GPUs?

Meriana schrieb:
Apple liefert zwar bootcamp treiber, tut aber sonst nicht wirklich viel für die alternative OS. Es gibt Tests, die belegen dass os x besser auf seine Hardware optimiert ist als Windows. Wer nen Mac hat wird sofern die entsprechenden Programme nativ laufen, die OS X Variante nehmen wollen. Sprich die Grafikleistung unter Bootcamp ist vernachlässigbar in dem Scenario. Nicht davon zu reden, dass OpenCl Programme unter OS X sicher noch schneller sind als unter Win.

Rate 3 mal, wieso das so ist. Weil Apple sein Betriebssystem nur für Apple-Systeme entwickelt, daher ist die Anzahl zu unterstützender Systeme, ergo auch die Anzahl der nötigen Treiber, (ohne PPC-Unterstützung im Snow Leopoard + 64Bit) eben wesentlich geringer als bei Windows. Daher muss Mac OSX auch keine eierlegende Wollmilchsau sein, welche Windows zu sein versucht. Wäre Mac OSX für jedes System nutzbar, müsste ein ähnliches Treibersystem her, die Optimierungen würden wegfallen, und Mac OSX würde auf nativen Macs ebenso "langsam" laufen. Mal abgesehen davon das Mac OSX garnicht so dolle optimiert ist, da ist noch ziemlich viel ungenutztes Potential (grad was das Ausnutzen der Nehalem-Architektur angeht). Das OpenCL integriert ist, ist schön, nur fehlen derzeit (wie bei jeder neuen Technologie) eben die Programme. Wenigstens kann BOINC schon die GPU nutzen ... :D

Das Fragezeichen hinter dem Newstitel bedeutet doch, dass Apple die Chips noch nicht gekauft hat. Und DirectX 11 ist nur ein Interface von mehreren. Unter Mac OS nutzt man typischerweise OpenGL (und -CL).

nVidia hat die ersten Technik-Demos für DirectX 10 auch unter Windows XP mit OpenGL gezeigt, obwohl es dort kein DirectX 10 gibt, denn dieses wird erst ab Vista angeboten. Man braucht DirectX also nicht zwingend, um moderne Grafikkarten auszureizen und/oder anzusprechen.

gut das sie nicht auch noch den Rest der eh knappen 58er Serie aufkaufen, denn da hat DELL ja offenbar nen großen Teil schon eingesackt, sonst wäre der Markt wohl total leergeräumt :D

Schon lustig bei Apple, normal is ne Nvidia drin, sogar bis zu 4 davon, aber wenn man richtig Performance will soll man ne HD4870 nehmen (allerdings mit nur 512 MB) :freak:

Winterday schrieb:
Das Fragezeichen hinter dem Newstitel bedeutet doch, dass Apple die Chips noch nicht gekauft hat.

Ne das soll vielmehr heißen, dass es dafür keine Bestätigung und nur eine nicht immer zu 100% richtig liegende Quelle gibt. Es ist quasi unsere Absicherung :)

Raptor2063 schrieb:
gut das sie nicht auch noch den Rest der eh knappen 58er Serie aufkaufen, denn da hat DELL ja offenbar nen großen Teil schon eingesackt, sonst wäre der Markt wohl total leergeräumt :D

Dafür gibt es auch nur eine einzige Seite als Quelle, die das geschrieben hat und keine Bestätigung. Es ist also genau so ein Gerücht wie das andere, dass man über eine Seite auch mal fix in die Welt setzen kann, um etwa den knappen Bestand zu erklären.

wie Winterday schon richtig schreibt, ist dx11 eine reine windows geschichte und daher auf einem mac nahezu nutzlos. ati kann die karten aber nur noch schlecht loswerden, da sie sich selbst eine viel zu starke konkurrenz in form der hd5k machen. für amd ist das ein super geschäft. während nvidia seine g200 bestände (zu) knapp kalkuliert hat, um nicht auf altbeständen sitzen zu bleiben, kann amd den gesamten altbestand von ganzen zwei monaten auf einen schlag abstoßen.
amd hat scheinbar grad echt nen lauf^^

Für beide Seiten ein guter Deal. Ggf. könnte diese "künstliche Verknappung" zudem für etwas ansteigende Preise im 48xx-er Markt sorgen, was angesichts der gebotenen Leistung sogar vertretbar wäre.

Mal abgesehen von der Leistungsaufnahme und purer Rechen/Shaderleistung ist eine HD 4xxx doch ok für einen Mac. Das OpenGL auf den Mac unterstützt ja nur Funktionen der Grafikkarte die auch mit einer DX 10 Grafikkarte machbar sind. OpenGL wird sicher weiterentwickelt, aber bis dahin kann ja Apple ruhig die älteren Karten kaufen.

@Volker

Wir wissen also, dass wir nichts wissen, und das auch nur unbestätigten Meldungen zufolge :D Ich glaube, langsam brauche ich eine Aspirin bevor ich die Gerüchtenews auf CB weiterlese.

Die nächste Newsmahlzeit zu den GPU Themen rund um nVidia und AMD wird hoffentlich einmal etwas frischer als eine aufgewärmte Gerüchtesuppe. Tiefkühlkost aus der Gerüchtemakrowelle hatten wir ja jetzt genug ;)

Volker schrieb:
"Keiner" ..
Ihr unterschätzt immer den Mainstream-Markt. Der hängt bei Dual-Core-CPUs und ner GeForce 6 oder etwas vergleichbarem. Da weiß keiner was von DirectX11 und gerade in der Vorweihnachtszeit wird da alles verkauft.

Die Apple Preise sind aber alles andere als Mainstream ^^ Na gut vll wird eine Mac Radeon 4850 quasi Mainstream Preise für die ganzen Upper Class Snobs haben, die ja sowieso niemals einen PC kaufen würden und auch noch im Landhaus im Winter mal auf dem Mac etwas Sims spielen wollen.

Spekulation: nVidia fertigt für die neue Intel CPU Generation keine Mainboard(chip)s. Allerdings wird Apple die CPUs ja möglicherweise nutzen wollen - die CPUs sind ja nun wirklich nicht schlecht. Intel Chipsätze sind gut, jedoch ist die Grafik nicht überzeugend.
Was spricht dagegen, dass Apple die ATi GPUs auf Intel Mainboards pflanzt?

Also, die Kommentare hier sind meistens echt zum schiessen.
Mal abgesehen davon, dass ich auch niemals was von Apple kaufen würde, weil auch ich die für Abzocker halte, so ist das schon witzig, dass diese Aussage ausgerechnet von Microsoftfans kommt.
Wenn ich mich nicht ausnehmen lassen will, dann darf ich sicher MS genauso wenig hinterher laufen wie Apple.

Zum Thema: Wie schon mehrere vor mir erwähnten interessiert DX11 ausserhalb der Windowswelt niemanden und die 4800er Serie sind gute OpenGL und OpenCL-Karten und daher für Apple durchaus noch sinnvoll, zudem die neuen Chips ja kein bisschen günstiger angeboten werden, bei gleicher Leistung (57xx).
Ausserdem hat das noch einen sehr günstigen Nebeneffekt für AMD. Die aktuellen Preise der 48xx-Karten verhindern eine höhere preisliche Positionierung der 57xx-Karten. Verschwinden die 48xx-Karten vom Markt, ist auch leichter ein höherer Preis für die 57xx-Karten zu erzielen. Die GTX260 würde vermutlich ebenfalls im Preis anziehen, da sie vermutlich unter Herstellungskosten verkauft wird.

Zumal er so unsinniges Zeug von sich gibt, dass ich kaum glauben kann, dass er studiert.
Nahezu 100% Marge.... Hardwarekosten addieren...
Apple Rechner kosten viel Geld sind aber dennoch preiwert.

ur weil heute geordert wurde, ist noch lange kein geld geflossen. apple hat nun verbindlichkeiten bei amd, die dort in den büchern stehen und die bilanz schönen. bezahlt wird jeweils bei lieferung und die wird auch nicht auf einen schlag erfolgen, sondern auf abruf (-> just in time), so dass keine lagerkosten bei apple auftreten werden.
zusätzlich wird apple alleine in anbetracht der menge, sicherlich einen verdammt guten preis erhalten haben, so dass es auch für apple reantabel ist.

Zur Logistik gehört fälschlicherweise ja nicht nur das Lager, sondern auch die Ökonomie einer Unternehmung. Es geht auch darum, dass man bezahlt für eine 60 Tage Menge. Wann das Geld fließt ist auch egal. Tatsache ist, es fließt für 60 Tage. Ansonsten würden sie keinen 60 Tage Vorrat kaufen, sondern kleine Portionen. Just in Time bedeutet auch etwas anders als ein 60 Tage Vorrat ;) da vertauscht du etwas. Eine Just in Time Lieferung sind kleine Portionen die gekauft werden und verarbeitet (meist in der Automobil branche). Aber kein "auf Abruf" (was du beschriebst).

wosch666 schrieb:
[...], zudem die neuen Chips ja kein bisschen günstiger angeboten werden, bei gleicher Leistung (57xx).
nur bei apple kostet eine 512mb 4870 eben nicht 95-115€, für 115€ bekommt man auch schon ne 1gb version, sondern 180€ aufpreis zu einer gt120 die so um die 40€ kostet. das macht summa summarum 220€ für eine hd 4870 512mb.

"... Apple wurde von ATi inspiriert so viele wie möglich zu kaufen" ?

Da hat der Vertrieb wohl mal alles richtig gemacht. :evillol:

RubyRhod schrieb:
60-Tage-Vorrat ist sowas von nichtssagend, dass ich nicht weiß, wie ich die Meldung bewerten soll.

Wieviele Grafikkarten sind das denn nun? Nur einige hundertausend oder sind wir drunter/drüber?

Absolut richtig, die Überschrift ist nichtssagend!

Es ist kein Problem auch unter Windows98 Crysis Grafik darzustellen.

Wie es schon erwähnt wurde ist directx11 nur ein Interface und auch eine Grafikkarte die nur Direktx (vielleicht 8), 9 oder 10/10.1 unterstützt wäre theoretisch in der lage directx11 grafik zu erreichen.

Zurück
Oben