• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaum mehr "Grosse" Spiele-Titel? Was lohnt noch?

Hi

LOL...Also ich bin schon alt ! ...

Deswegen ist Horizon das perfekte Game.

Da kann "man" es auch langsam angehen...und ne nette Story.

Habe es schon 2x durch. Jetzt vielleicht noch ein drittes mal wegen neuem UW WQHD monitor. :daumen:

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
tollertyp schrieb:
Horizon Zero Dawn fand ich auch ganz gut. Kein Meisterwerk, wie es viele feierten, weit weg von der Klasse eines Mass Effects z.B., aber es hat mich gut unterhalten und ich freue mich auf den zweiten Teil.

Bei mir war HZD tatsächlich das erste Spiel seit Ewigkeiten, das ich vollständig durchgespielt habe mit allen Achievements.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, RaptorTP, Nefcairon und 3 andere
Es kommen alle 2 bis 3 Monate neue Blockbuster raus. Wenn sie dir alle nicht gefallen ist das ja was anderes.
 
Mir geht es ähnlich. Habe zuletzt Greedfall gespielt. Das fand ich zum Schluss besser als zuerst gedacht.
Mittlerweile nerven mich auch viele Sachen in Spielen. Ich weiß nicht, obs an meinem Alter liegt. Man will nicht mehr viel durch die Gegend latschen, nimmt nur noch den einfachsten Spielgrad usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenS23, Cyberbernd und Tritom73
Oft ist doch ein Nachfolger eines der Spiele da, die du bereits hattest und kennst.
Civilisation IV, da gibt es seit längerem Civilisation V und VI auch.

XCom hat mit Enemy Unknown hat einen Nachfolger. Vom Macher von War of Mine, glaube ich gibt es z.b Frostpunk.

Also ich spiele selten neue Spiele oder fremde Reihen. Ich spiele bewährtes in mehreren Teilen sehr gerne.
Liegt aber nicht am Alter, habe ich auch mit 20 so gemacht. Ich glaube ich bin Reihentreu oder wie das heisst.
Also z.b Siedler 1, dann 2, dann 3 u.s.w oder Civilisation immer die halbwegs aktuelle Reihe.

Es gibt aber auch anderes, was ich spiele. Was ich auch gut finde wie Hitman 2, Division 2 oder WoT.
 
Danke erstmal für eure Tipps, vieles davon kannte ich bereits und oder hab's wieder verworfen (die Suche dauert echt schon ne Weile an). und ja, das mit dem eigenen fortgeschrittenen Alter hilft nicht - ist wie bei Wein. irgendwann trinkt man nur noch welchen, der einem wirklich schmeckt oder gar keinen ;-)

Heavy Rain / Detroit / Become Human und Frostpunk hab ich auf der Wishlist, bisher aber noch nicht so richtig Lust drauf gehabt.

Mass Effect wird mir immer von allen empfohlen, aber ich kam bisher nicht richtig rein, schade eigentlich.

HZD braucht Hardware-Upgrade, was noch aussteht. Cyberpunk auch, wobei ich es in den Let's play so lala fand, aber wenn man selber steuert, ist's vielleicht nochmal anders

Assassins Creed hat mich kein Teil angesprochen.

Die Nachfolger von XCOM und CIV kenne ich natürlich und machen mich null an

Hitmann geht gar nich und die Hardcore Shooter meist auch nicht

Stimmt, Metro Exodus fand ich auch gut, liess aber im Gameplay nach ein paar Stunden, weil immer das gleiche. Sonst aber Story und Visuals genial.

Erstes Fazit:
Also Resident Evil, Days Gone und Portal werde ich mir mal genauer anschauen. RE hatte ich immer verworfen weil ich Horror nicht so mag (schlafe dann schlechter). Bioshock Infinite ist vielleicht auch noch einen zweiten Blick wert.

Worauf ich schon gespannt warte sind Baldurs Gate 3 (könnte aber auch ne Enttäuschung werden) und King Arthur. Wasteland 3 ist auch noch ne Überlegung aber den 2 Teil fand ich so mittelmässig.
 
Die Metro Serie finde ich hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Da du Skyrim genannt hast. Hast du dir schonmal Enderal: Forgotten Stories angeguckt?
Für mich eines der besten RPG's ever.
 
@Cyberbernd: Habe es (HZD) auf einem 49" mit 5120x1440 gespielt und das geht problemlos. Bei den Zwischensequenzen musst du dich halt entscheiden, ob du schwarze Balken oder so einen Unschärfe-Effekt willst.

Wenn alle Spiele so gut damit funktionieren würden, wäre ich wirklich froh.
 
teilweise verschenken firmen bereits halbwegs aktuelle spiele und nichtmal dann zocke ich sie. ich werde auch langsam alt. ich kann den TE durchaus verstehen, denn auch ich suche noch neue spiele, die mich wirklich vom hocker hauen, woraus ich folgere, daß meine erwartungen viel zu hoch sind, oder die spiele sind einfach nichts für mich.

was ich empfehlen würde, als fan von rundenstrategie, sind xcom eu, xcom 2 und divinity original sin 1+2. deswegen, weils in den spielen nicht auf gute reflexe ankommt, sondern taktik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Tritom73
Hipplch schrieb:
Ich weiß nicht, obs an meinem Alter liegt.

Da bin ich total bei Dir und auch ich führe das aufs Alter zurück.
Nein, ich brauche keine 'unmöglichen' Schwierigkeitsgrade mehr.
Aber andererseits sind die Stories in den Spielen meistens auch nicht so toll.

Und es kommt der Aspekt Bildung hinzu.
Ich reagiere zunehmend allergisch, wenn in Games Quatsch erzählt wird.

Und die allgemeinen Interessen verlagern sich natürlich auch.
Ich mag inzwischen verstärkt Dystopien.

Wenn es nicht 'Triple-A' sein muss...
Schon mal ENDZONE probiert?
Mir gefällt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Cyberbernd und Hipplch
Ja, Enderal Stories kenne ich und hab's verworfen (Grafik zu altbacken)

@The_Void, du sprichst mir aus der Seele :-) deine genannten Spiele kenne ich alle DOS1+2 = genial, beide bis zum Ende gespielt. Xcom 1 und EU auch , XCOM 2 fand ich irgendwie nervig... daher freue ich mich auf das neue Baldurs Gate, vielleicht sollte ich Wasteland 3 probieren oder Phoenix Point. Elden Ring wird auch sehnsüchtig erwartet

hast du die Dark Souls Reihe gespielt? dachte erst, ich packe das Reflexe-mässig nicht, ging aber und fand's toll.

@hamju63 Endzone schaue ich mal an
 
Man wird halt nicht jünger und bei Spielen ist es da fast wie bei Büchern, es gibt sehr gute Bücher die man mehrere Male mit Genuss lesen kann, es gibt aber noch mehr Makulatur.

Irgendwann hast du dermaßen gute Spiele oder Stories in den Spielen erlebt dass so manch andere Spiele einfallslos und fad rüberkommen, vor allem wenn da nur Recycling von Inhalten stattfindet, sei es bei Nachfolgern oder als eigenständige Projekte.

Muss selber zugestehen dass ich schon lange viel weniger Singleplayer Games spiele als früher, einfach weil die meisten SP Spiele mich nicht mehr so sehr reizen wie sie einst getan haben. Habe ich noch Fallout 1 und 2 z.B. durchgesuchtet und mehrere Male durchgespielt, verstaubt Fallout 4 bei mir in meiner Pile of Shame und reizt mich nicht, es zu spielen.

Gibt aber auch erfreuliche Ausnahmen, Dark Souls Remastered z.B. habe ich sehr genossen, durch das Setting aber auch die Online Komponente darin (PVP gegen und als Invader). Sekiro ist gekauft und wartet aufs durchspielen, genauso wie DS3. Red Dead Redemption 2 ist mMn ein Meisterwerk in Sachen Atmosphäre und auch sehr empfehlenswert.

Falls es da trotzdem keine guten SP Titel gibt die dich noch interessieren, kann ich dir auch MMOs oder Online Spiele ans Herz legen. Ich persönlich finde mittlerweile Online Spiele fast schon interessanter als SP einfach weil man mit Menschen interagiert, sei es Battlefield, Destiny 2 oder ein MMORPG. SWTOR z.B. habe ich damals ca. 3-4 Jahre lang gespielt bis irgendwann die Luft raus war, aber ich habe das Spiel sehr genossen (eins der Ausnahmen bei MMORPGs was eine sehr gute Story mit Online-Komponente vereint).

Klar, man hat nicht immer die Zeit dazu aber es gibt da auch Spiele wo man nicht ständig grinden muss und einfach gemächtlich questen kann oder ne Runde spielen wenn es einem danach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Red Dead Redemption 2 finde ich spielerisch, Stimmung und Story toll wenn ich die Let's Plays anschaue, spiele nur nicht gerne die Bösen ;-) hat die Story noch einen Twist zu Guten? (will's nicht nachlesen, sonst bekomme ich zu viele Spoiler)

@Klever: DS3 lohnt sich wirklich sehr, sehr. lange nicht mehr so vertieft gewesen, Sekiro scheint mir zu schwer zu sein
 
Kingdom Come: Deliverance Für mich ein absolut geniales Rollenspiel, man braucht etwas Zeit um richtig in s Spiel rein zu finden, aber es bleibt bis zum Ende spannend und immer motivierend. Ich habe 256 Stunden für einen kompletten durchlauf mit allen DLC benötigt.

Sonst würde ich noch empfehlen:
  • Frostpunk
  • Elex
  • Assassins Creed
  • Divinity: Original Sin
 
Gnah schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du wirst alt. Willkommen im Club.
Danke für die Erinnerung ;=) Wir alten Gamer und ich spreche da in erster Linie für mich, wir sind eben noch Games mit guter Story gewohnt. Heute muss der PC schwitzen vor lauter Grafik und Story und Co ist schon fast Nebensache. So zu sagen wie wenn die SUSI im Tunnel sagt bitte links abbiegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone und Tritom73
Tritom73 schrieb:
@The_Void, du sprichst mir aus der Seele :-) deine genannten Spiele kenne ich alle DOS1+2 = genial, beide bis zum Ende gespielt. Xcom 1 und EU auch , XCOM 2 fand ich irgendwie nervig... daher freue ich mich auf das neue Baldurs Gate, vielleicht sollte ich Wasteland 3 probieren oder Phoenix Point. Elden Ring wird auch sehnsüchtig erwartet

hast du die Dark Souls Reihe gespielt? dachte erst, ich packe das Reflexe-mässig nicht, ging aber und fand's toll.

dann wird es schwer für mich, weitere empfehlungen auszusprechen - aber vielleicht fällt mir ja noch was ein ;)

an dark souls habe ich mich nicht herangewagt, da bockschwer. glaube nicht, daß mir das gefallen würde. hatte paar lets plays dazu gesehen und tendiere eher zu nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich finde bei Filmen ist doch leider die Entwicklung gleich. Es gibt Filme aus den 90ern, die kann ich wieder und wieder anschauen, auch noch einige aus den 2000ern.. aber mir fallen kaum Filme aus den 2010ern ein, die ich immer wieder anschauen würde.

Wie hat ein YouTuber gesagt, den ich gerne schaue (The Critical Drinker), frei zitiert: Die heutigen Filme ballern den Zuschauer mit Effekten und schnellen Schnitten zu, um ihnen gar nicht die Möglichkeit zu geben, über den Schwachsinn nachzudenken, den sie gerade sehen.
Das Schwachsinn kommt glaub von mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Cyberbernd, Palomino und eine weitere Person
@Palomino
Danke.
Elex muss ich auch mal wieder rauskramen.
An dem Ding bin ich verzweifelt, weil ich es Bock-schwer fand.
 
Lohnt sich Elex denn? Ich habs etwa ne halbe Stunde gespielt, wurde nicht wirkllich warm damit. :-(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben