• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaum mehr "Grosse" Spiele-Titel? Was lohnt noch?

Was ich noch besonders toll fand: die so liebevoll und authentisch gestaltete Spielwelt. Meine erste Jagd im Wald war beeindruckend.

Und dass man wirklich einiges bei den Quests entdecken kann und vieles nicht so ist, wie es anfangs scheint. Hat mich an mein Gothic-Erlebnis von vor über 20 Jahren erinnert. Es gibt sie noch, solche Spieleperlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Falls das hier noch akuell ist:

ja man wird alt, wie ein anderes Mitglied schon geschrieben hat. Mir geht es ähnlich wie dem TE. Irgendwie war alles schon mal da und nur von der Grafik lasse ich mich nicht mehr so leicht blenden. Die Frage ist, wie viel Zeit hast du zum spielen? Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es über 30-40h geht, dann wird das schon schwierig mit dem Management bzw. so lange Lust auf der Game zu haben, da imho Spiele ab ihrer Mitte bis letztes drittel eher nachlassen. Vielleicht suchst du auch mal in der Retrokiste?

Die Gamingwelt (lasse mich gern eines Besseren belehren) bietet wirklich selten Innovationen. Das letzte was mich positiv überrascht hatte war "Graveyard Keeper". Das ist insgesamt kein Riesenhit, aber die Idee einen Friedhof zu managen, Leichen auszunehmen und Geld mit Predigten verdien. Das gab es zumindest in der Gameswelt noch nie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
RAMSoße schrieb:
"Graveyard Keeper". Das ist insgesamt kein Riesenhit, aber die Idee einen Friedhof zu managen, Leichen auszunehmen und Geld mit Predigten verdien. Das gab es zumindest in der Gameswelt noch nie :D
Hört sich nach Spass an 😁

Wer auf Metroidvania bzw. Souls like Spiele steht sollte sich unbedingt Grime anschauen.

Mit ca. 40h Spielzeit genau das Richtige für lange Herbstabende und mit 21€ ein Schnapper.
Die Levels sind riesig, es gibt massig zu erkunden, vielfältige Waffen, Waffenskills und Gegnertypen.
Das Kampfsystem unterscheidet sich etwas von den typischen Hack ´n Slay Spielen. Probierts einfach aus. Mich hat´s gefesselt.

p.s.: eine Demo ist auch verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Tritom73
wie definierst du denn groß? die assassin's creed spiele sind groß. red dead redemption 2 soll auch ziemlich groß sein. (habs noch nicht gespielt) oder geht es um ein hohges budget und viel polish? das trifft auf alle großen marken der großen publisher zu. mir persönlich liegt die tomb raider reihe am meisten. alle drei spiele der neusten reboot serie sind ausgezeichnet und jeder teil wird nur besser. rise habe ich auf 100% vervollständigt. irgendwann mache ich das für die anderen beiden titel auch. die story ist nicht berauschend, aber es ist alles recht ordentlich insziniert und alle paar jahre spiele ich die titel mal wieder durch.

was nie alt wird sind doom und quake. da gibts so viel maps und mods, da kannst du bis ans ende der tage spielen. wenn dir das nicht reicht, kannst du selbst maps/mods bauen. für mich sind das einfach evergreens, die nie ihre relevanz verlieren. klar haben die titel nicht die krasse grafik von modernen titeln. aber das gameplay und auch die art direction sind meiner meinung nach zeitlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Geht es nur um PC oder auch Konsole? Ich schlage mal alles vor, das mich gut unterhielt bis unendlich fesselte:

Borderlands 1+2
Skyrim
Witcher 3
MSFS 2020
Deus Ex Mankind Divided und Deus Ex Human Revolution
Crysis 1-3 für hirnloses Geballer
Doom 2016 (und Eternal)
Redout
Dark Souls 1-3
Bloodborne
Demon Souls
Mass Effect 1-3
Fallout 3, New Vegas, (ggf 4)
GTA SA, Vice City, IV, meinetwegen auch V
Bioshock 1, 2, Infinite
Prey (Original und 2017)
Half Life 1+2 (ggf Black Mesa)
Hyper Light Drifter
Dead Cells
Trine 1+2 (3 kann man sich sparen)
Limbo
Inside
FEZ
Bastion
Hades
Spec Ops: The Line
Dirt Rally
Metro 2033 + Sequels
Wolfenstein New Order und New Colossus
Portal 1+2
The Binding of Isaac
Trackmania?
Cuphead
Far Cry 3
Dishonored 1+2
F.E.A.R.
Just Cause 3
Nioh 1+2
Sekiro: Shadows Die Twice
Ghost of Tsushima
Metroid Prime 1-3
God of War 5
Shadow of the Colossus
Journey
Legend of Zelda (Wind Waker, Twilight Princess, BOTW)
Mario Sunshine, Galaxy 1+2, Odyssey, Kart, Party
Slime Rancher
South Park: The Stick of Truth + The Fractured But Whole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tritom73
Müs Lee schrieb:
Geht es nur um PC oder auch Konsole? Ich schlage mal alles vor, das mich gut unterhielt bis unendlich fesselte:
es geht nur um PC. tolle Liste, danke. vieles ist bereits auf meiner Watch- bzw. Wish-List. aktuell bin ich mit Half Life 2, Prey, Dishonored 2 und dem schwierigen Ende von Dark Souls 3 voll beschäftigt. was danach kommt werde ich aus der Liste destillieren :-)

Zornbringer schrieb:
wie definierst du denn groß?
gross definiere ich als: hat mich gepackt (z.b. Bioshock 1), war super einfach schön (z.b. Metro Exodus), konnte mich mehr als 100h fesseln (DOS2, Baldurs Gate 2, Dark Souls 3...) also nicht unbedingt als umfangreich, wobei da eine gewissen Korrelation besteht, denn wenn das Spiel zu kurz ist, ist es selten wirklich gross, Ausnahmen dazu gibt's natürlich. toll fand ich auch z.B. Tomb Raider, obwohl relativ kurz (meine den Vorgänger von Rise of Tomb Raider, den ich dann wiederum nicht so toll fand)..

was mich auch total amüsiert ist, dass (fast bzw. nahezu) alle diese genannten Spiele auf meiner alten Hardware laufen (i7 860 + GTX 970) ist schon ne krasse Erkenntnis..
 
Muss wirklich größtenteils am älter werden liegen. Mittlerweile interessieren mich nur noch sehr wenige Titel und ich weiß auch schon ziemlich genau, welche Genres mir liegen und welche nicht. Große Titel gibt es ehrlicherweise heute enorm viele, aber nicht alle davon müssen bei dir auch was entsprechendes auslösen. Auch kann man wirklich nicht immer nach der Community gehen, denn was viele Spieler toll finden, ödet mich manchmal extrem an (z.B. GTA V). Oder Spiele werden wegen ihrer vielen Möglichkeiten und Spieldauer gelobt (Red Dead Redemption 2), bei denen ich aber genau weiß, ich muss mich bis ans Ende wirklich wochenlang quälen, weil ich nicht so viel Zeit habe zum spielen, oder ich werde das Ende einfach nie sehen. Viele echte Perlen anderer Spieler, sind für mich nix. Da reichen dann auch schon mal Kleinigkeiten, wie Animationen die mir nicht passen, dass ich das Spiel nicht weiterspielen mag. Zum Beispiel stört mich bei Witcher 3 der Wind und die seltsam indirekte Steuerung so extrem, dass ich darauf einfach keinen Bock habe. Habe ich nach 10 Stunden abgebrochen, geht gar nicht für mich. Weiß auch nicht was viele an dem Titel finden. Horizon Zero Dawn ist auch so ein Ding. Ich möchte das Spiel wirklich mögen und habe mehrere Anläufe gespielt, aber ich werde damit nicht warm. Der Bogen hat keinen "bumms", die KI der menschlichen Gegner ist grenzwertig schlecht und die Kämpfe lahm durch das miese Trefferfeedback. Toll finde ich Aloy und ihre Laufanimationen. Aber das alleine reicht mir dann doch nicht.

Ich für meinen Teil muss wirklich ganz gehörig aussieben, damit am Ende noch was übrig bleibt, was mich wirklich fesselt und was mir meine Wünsche ans Gaming erfüllt. Experimente mache ich nur bei Spielen im Gamepass. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass ich die meisten Spiele da auch wieder nach 2-3 Stunden spätestens deinstalliere.

Ausnahmen waren bisher nur Hellblade: Senua's Sacrifice und Plague Tale Innocence. Beide absolut großartig (für mich). Gute Story, symphatische Charaktere (Plague Tale), schöne Grafik und super Musik und Stimmung(Hellblade).

Ansonsten kann ich meine besten Titel der vergangenen 10 Jahre echt an zwei Händen abzählen.
Dark Souls und so weiter, darunter zähle ich auch mal Bloodborne (mein All-Time-Favourite) und das Demons Souls Remake. Sekiro war nicht mein Fall. Zu anders und ich kann mit dem Setting nichts anfangen, daher habe ich Ghost of Tsushima für mich auch gleich ausgeschlossen, obwohl es sicher ein gutes Spiel ist.

Alien Isolation ist für mich auch ein großartiges Spiel, das wie kein anderes Alien-Spiel die Atmosphäre der Filme transportiert. Ein echter Genuss. Das finde ich so toll, dass ich es auf Steam, PSN und Switch gekauft habe um die Entwickler zu unterstützen. Das habe ich nur bei Dark Souls noch jemals gemacht.

Last of Us 2 ist auch so ein Spiel was ich als ganz groß, einfach toll und als Meisterwerk bezeichnen würde, auch wenn es sich gegen Ende ziemlich zieht. Aber für mich stimmt bei dem Spiel ansonsten einfach alles. Ich mag es wie die Waffen umgesetzt sind, der Sound und das Trefferfeedback. Mir ist kein anderes Spiel bekannt, bei dem die Spielfigur auch mal von der Wucht einer Kugel umfällt und sich erst wieder aufrappeln muss. Überhaupt ist der Detailgrad in diesem Spiel total over the top. Großartig!

Mass Effect Trilogy wurde ja schon oft empfohlen. Dazu muss ich nicht mehr sagen, außer: einfach nur richtig gut.

Little Nightmares fand ich auch toll. Zwar sehr kurz aber der Artstyle hat mich einfach sofort gepackt. Voll mein Ding. Überhaupt gibt es so ein paar kleinere Titel, die mich mehr beeindruckt haben, als es Skyrim und Konsorten je konnten. Journey, Gone Home (walking Simulator, muss man halt mögen), What Remains of Edith Finch (siehe Gone Home), Celeste (die MUSIK! das GAMEPLAY! Großartig!), Hollow Knight (das Spiel trieft praktisch vor Liebe, die die Entwickler reingesteckt haben), Darkest Dungeon (auch hier wieder Artstyle, Musik, Atmosphäre).

Und wenn ich so drüber nachdenke, haben viele der genannten Spiele vor allem deshalb einen Platz in meinem Herzen, weil ich mehr als das bloße Spiel damit verbinde. Mir fällt der Moment ein in dem ich das Spiel gespielt habe. Teilweise erinnere ich mich noch daran, wie es auf meinem Schreibtisch aussah, ob es nachts oder tagsüber war und wie mein Leben zu dem Zeitpunkt war, wo ich gewohnt habe etc. Es spielt für mich immer eine ganz große Rolle, wie die allgemeine Stimmung und das Leben ist. Ist gerade alles hektisch und - pardon - für'n Arsch, kann das Spiel noch so gut sein: ich werde es sicher nicht so mögen wie es das Spiel verdient.

Ich habe jetzt wirklich noch lange überlegt, ob mir noch ein Spiel einfällt, was mir so richtig gut gefallen hat und was mir so viel bedeutet, dass ich darüber was schreiben müsste. Aber mir will gerade keins mehr einfallen. Klar, diverse Nintendo-Titel wie Zelda (beinahe alle), Luigis Mansion 3, Mario Galaxy und 3D Wörld. Aber ich glaube, eine Switch hast du nicht, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tritom73
Müs Lee schrieb:
Geht es nur um PC oder auch Konsole? Ich schlage mal alles vor, das mich gut unterhielt bis unendlich fesselte:
Tolle Liste, da finde ich mich wieder bzw. einige Titel, die noch auf meiner Liste stehen.

Aber wenn man mal das Erscheinungsjahr dranschreibt, dann sieht man bei den "großen" Titeln doch genau die Fragestellung:
GTA V: 8 Jahre alt, Nachfolger steht in den Sternen
Fallout 4: 6 Jahre alt, nichts in Sicht. Könnte Richtung 2030 gehen.
Witcher 3: 6 Jahre alt, nichts in Sicht. Nach dem CP2077 Debakel kann man eher nicht mit einem ähnlich guten Nachfolger rechnen
Skyrim: 10 Jahre alt, vielleicht kommt 2025 mal wieder was
Portal 1+2, Half Life: Da kommt nichts mehr. Alyx ist eine Ausnahme und auch kein großes Spiel.

Es erscheinen schon noch große Spiele, aber gefühlt nicht mehr in dieser Regelmäßigkeit wie früher.
Es fühlt sich auch so an, als ob keine neuen großen Reihen mehr gestartet werden (können)
Wer erwartet denn ein CP2077 Teil 2-5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Die ganzen Souls-Like-Titel sind gar nichts für mich. Ist mir zu anstrengend so oft zu sterben und "ausweichen, ausweichen, ausweichen, ausweichen, einmal schlagen, ausweichen, ausweichen...." Geht mir echt auf die Nüsse :D

Tolle Spiele für mich waren die letzten Jahre:

Die neue Tomb Raider Serie
Witcher 3
Red dead redemption 2
Life ist Strange - Reihe (ist aber nicht Jedermanns Sache)
Cyberpunk 2077 - Story

Gibt noch ein paar die mir jetzt nicht einfallen.

Grundlegend muss man sagen bin ich auch nicht mehr so schnell, aber vor allem nicht so lang begeistert wie früher. Das ist mit Mitte 30 aber auch in Ordnung so. Hätte garnicht mehr die Zeit dafür xD

Zum anderen waren früher Spiele auch gern Mal Genreverändernd und/oder was ganz neues.

Das ist heute nur noch selten der Fall.

Rdr2 hat es seit langem geschafft mich bisher 4 Spieltage zu fesseln (2x SP-Story, kein online).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke für eure inputs @calippo & @GeCKo127

Spiele gerade: Prey, Half Life 2 und Wolfenstein New Order

habe aus euren Inputs und weiteren Recherchen folgende Wishlist erstellt:
  • Disco Elysium
  • Black Mesa
  • DS 3 Ringed City
  • Baldurs Gate 3
  • Eldenring
  • Wasteland 3
  • Crysis 3
  • Pathfinder. Wrath of the Righteous
  • the Forgotten City
  • Subnautica
  • Kingdom Come
  • Everspace 2
  • Mutent Year Zero: Road to Eden
  • Senua Hellsblade
  • Plague Tale Requiem (ersten Teil leider im Let's Play geschaut bevor ich die aktuelle Hardware hatte)
  • Portal 2
Bereits davon gespielt:
  • Bioshock Infinite
  • Titan Fall 2
  • Portal 2

Und mit neuer Hardware dann irgendwann später:
  • RDR 2
  • Horizont Zero Dawn

Falls ich mal eine PS4 oder 5 haben sollte natürlich:
  • Demon Souls Remake
  • Bloodborne
  • The Last of Us (1+2)

Bei diesen Titeln bin ich noch unsicher: - jemand davon total begeistert?
  • Deus Ex Mankind
  • Remember Me
  • The Surge
  • Shadow Warrior 2
  • Become Detroit, Human! ;-)
  • Remnant from the Ashes
  • Vanquish
  • Nioh 2
  • Resident Evil 2
  • Stalker Shadow of Chernobyl
  • Mass Effect 1 + 2
  • Doom Eternal
  • Fallout 4
  • The Hunt Showdown
  • Alien Isolation
  • CP 2077 braucht neue Hardware und unsicher ob sich's lohnt
  • Sekiro

Ergänzung ()

ps: und Deathloop scheint ein grosses Ding zu sein, gefällt mir so gut, dass ich die Let's Plays nach 2min abgeschaltet habe, weil ich alles selber erleben möchte ;-)) brauche ich aber neue Hardware, also frühestens in ein paar Monaten wenn die GPUs erschwinglicher werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Titelnamen hast du aber ganz schön zerlegt :lol:

Tritom73 schrieb:
Bei diesen Titeln bin ich noch unsicher: - jemand davon total begeistert?
-Deus Ex: Mankind Divided fand ich sehr gut, leider endet es mit einem dicken Cliffhanger und ein Sequel ist noch nicht in Sicht.
-Remember Me hats mir seit dem Releasetrailer irgendwie angetan, aber leider habe ich es nie gespielt. Es scheint aber lohnenswert zu sein.
-Mass Effect 1-3 wandelt sich im Laufe der Spiele sehr, das erste ist sehr konversationslastig und tiefgründig, wogegen das dritte eher Richtung Shooter geht. Trotzdem empfehlenswert, wenn man viel Zeit hat und gerne erkundet.
-Doom Eternal ist gut, kann man sich geben. Doom 2016 fand ich allerdings eine ganze Ecke besser, da es sich aufs Wesentliche (Ballern und Bewegung) konzentriert. Doom Eternal macht das zwar auch, tackert aber zu viele Gimmicks dran.

calippo schrieb:
Es erscheinen schon noch große Spiele, aber gefühlt nicht mehr in dieser Regelmäßigkeit wie früher.
Es fühlt sich auch so an, als ob keine neuen großen Reihen mehr gestartet werden (können)
Da magst du Recht haben, aber richtig dicke und erinnerungswerte Titel sind eh prinzipbedingt Mangelware (sonst wären sie wie der Rest auch Massenware und damit nicht erinnerungswürdig). Siehe forcierte Haufen wie Anthem und Konsorten. Die Investoren und 10.000% ROI auf Biegen und Brechen tun ihr übriges, nur noch alte Sachen zu recyclen und neuartigen Ideen keine Chance zu geben, Wenn die Chose zwar Gewinn abwirft, aber nur 5 Millionen Exemplare anstelle der prognostizierten (und horrenden) 50 Millionen verkauft, war es in den Augen diverser Eidechsenmenschen trotzdem ein Fehlschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und calippo
Grösse muss ja auch nicht Umfang heissen. es ist eine Kunst das Spiel so zu designen dass es einen packt. man dran bleibt. etwas erlebt. wissen will wie es weiter geht. sich involviert und mit Charakteren identifiziert.
ich erlebte zb bei Dark Souls 3 - wirklich geniales game - dass mein Interesse kurz vor dem Ende abflachte. gleiches bei Prey. was mir sonst aber gut gefiel.
irgendwann nutzt sich alles ab. und diesen Punkt in der Spieldauer nicht über zu strapazieren ist wahres Können der Entwickler.

bei der Tomb Raider Serie ging es mir ähnlich. der erste Teil hat es bzgl. Pacing und Immersion für mich am besten gemacht. Dragon Age gleiche Story. Dishonored 2 macht es da auf der ganzen Linie toll finde ich. kommt immer was neues dazu. Visuell und spielerisch. Divinity OS 2 auch.

Metro Exodus fand ich einen Spezialfall. da wurde das Gameplay in der Mitte irgendwie fad, aber die Story zog einfach weiter und die Immersion blieb, bzw. steigerte sich zum Schluss sogar. toll gemacht!
ein absoluter Knaller bzgl. Grösse fand ich Deus Ex HR. erst dieses Jahr gespielt und eine echte Perle. gesellschaftskritische Themen top inszeniert. Gameplay überragend.

hoffe sehr auf Dealthloop und Red Dead 2. muss leider noch lange auf die Hardware warten… seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
Bei diesen Titeln bin ich noch unsicher: - jemand davon total begeistert?
  • Stalker Shadow of Chernobyl
  • Fallout 4
  • Alien Isolation
Die Stalker Reihe war damals unfassbar genial was die Atmosphäre und Story anging. Ich habe damals alle drei Teile verschlungen. Ein wesentlicher Faktor war damals die Grafik und die tolle (Teil)Openworld, das wird nicht mehr so gut sein, auch mit HD Patches nicht. Die aktuell bei Steam aufgerufenen 16€ bzw. 34€ für alle drei Spiele sind auf jeden Fall zu viel im Anbetracht des Alters.

Fallout 4 konnte zwar als RPG nicht so richtig überzeugen, da weder Haupt- noch Nebenquests so richtig gut waren, dafür hatte es aber mit dem Baumodus und mit dem Waffen- und Ausrüstungsmodding (also die Vanilla Ingame Modifikationen an Waffen und Powerrüstungen) tolle Spielelemente, die für viel Motivation sorgen. Zudem hat FO4 gleich nach Skyrim die größte und aktivste Modding Community und unzählige tolle Mods.

Alien Isolation ist ein sehr gutes Spiel, wenn man das Spielprinzip mag. Die Raumstation ist bis ins letzte Detail im Stil des Films erstellt. Da ich ein bisschen schreckhaft bin, habe ich bisher nur bis zum ersten Treffen mit der Alienbedrohung gespielt und überlege ernsthaft, das Spiel mit dem No Alien Mod zu Ende zu spielen. Wer Aliens mag und kein Problem mit Jumpscares etc hat, dem sei das wärmstens empfohlen.

PS: Der Dank für die Liste geht wohl an @Müs Lee . Ich habe ja nur die Jahresdaten für eine Spiele ergänzt und meine Einschätzung für die Nachfolger gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
DS1, DS2, Bloodborne, Sekiro hast du auch schon gespielt?
(Demon Souls gehört natürlich auch dazu, entsprechende Konsole vorrausgesetzt).
Falls ja kannst du dich bald auf das nächste Meiserwerk von FromSoftware freuen > Elden Ring 🤩 (edit: kennst du ja schon).

Was mir auch noch sehr gut gefallen hat war Resident Evil Village, vielleicht auch weil einige Levelpassagen einen sehr stark an die Dark Souls Reihe erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@pitu: DS < 3 reizt mich aktuell nicht, Sekiro zu hart, Bloodborne: leider keine Konsole :-/ (und mir nur dafür eine anschaffen? und evtl. für Last of Us series!?!?!?)

hey @alle, dank euch habe ich nun eine ziemlich komfortable Wishlist, (Beitrag #70). mit der käme ich locker 12-18 Monate trotz alter Hardware durch, wenn da nicht das völlig unlogische Verlangen nach den neueren Titeln (RDR 2 und Deathloop) wäre ;-))

@Müs Lee ;-) danke für deinen Input, ja, manche Titel ergeben schöne Wortspielmöglichkeiten :-)

kann mich noch an meine Jugendjahre erinnern, da bin ich immer zum Nachbarn zum Gamen, weil der immer die neuste Hardware hatte, das waren die Zeiten von Wing Commander und Co.... Days of the Tentacle etc. herje long time ago :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
wenn da nicht das völlig unlogische Verlangen nach den neueren Titeln (RDR 2 und Deathloop) wäre ;-))
Die laufen Dir ja nicht weg. Gerade RDR2 wird in 5 Jahren immer noch ein sehr gutes Spiel sein und auch die Grafik ist dann nicht komplett veraltet bzw. werden dann immer noch Spiele erscheinen, die nicht an die Grafik und Designqualität von RDR2 heranreichen werden.
Bei Deathloop würde ich erst mal den Hype abwarten. Mal sehen, ob dass auf längere Frist für so gut befunden wird. Das Gameplay mag ja erst mal erfrischend wirken, aber das Leveldesign bzw. das Artwork Setting/Stil finde ich z.B. gar nicht mal so gut.

Das war früher schwieriger, insbesondere 3D Spiele im Zeitraum von etwa 2000 bis 2010 sind oft sehr schlecht gealtert.
 
Tritom73 schrieb:
@pitu: DS < 3 reizt mich aktuell nicht, Sekiro zu hart, Bloodborne: leider keine Konsole :-/ (und mir nur dafür eine anschaffen? und evtl. für Last of Us series!?!?!?)

Ja! Ich habe mir damals nur für Bloodborne die PS4 gekauft und nicht bereut. Wenn dir DS3 gefällt, wird dir Bloodborne auf jeden Fall auch gefallen. PS4 Konsolen bekommt man gebraucht schon recht günstig, manchmal auch hier im Marktplatz.
 
Rein von der Leistung her ist eine PS4 ja nicht schneller als eine GTX 970, oder? Terraflops mässig meine ich.

PS4 hat anscheinend 1,8
PS4 Pro 4,2
GTX 970 3.9
PS5 12

habe nur überlegt ob's dann auf der PS4 auch für RDR2 in hübscher Optik reicht
 
RDR2 sieht auch auf der PS4 anständig aus und spielt sich gut.
 
+1 für Mankind divided. Es ist nochmal vielfältiger als der Vorgänger und die Grafik und Spielweltinteraktion trägt für mich sehr viel zur Atmosphäre bei. HR habe ich damals echt gerne gespielt, es kam mir aber beim zweiten oder dritten Durchspielen zu steril vor.

Falls du dich in die Grafik reinfinden kannst: Von der Spielzeit wäre ftl mein all time favorit.

Doom 2016 kenne ich nicht. Doom Eternal hat mir aber sehr viel Spaß gemacht und ist teils sogar überraschend witzig.

Mögliche Geheimtipps:
Styx: Master of Shadows (wenn dir sowas wie Thief damals zugesagt hat)

Evil within 2 (Teil 1 nie gespielt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73

Ähnliche Themen

Zurück
Oben