• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaum mehr "Grosse" Spiele-Titel? Was lohnt noch?

Palomino schrieb:
Aktuell steht "Knights of Honor 2" ganz oben auf meiner Wunschliste. Am 6. Dezember kommt es raus, der erste Teil war seinerzeit richtig gut.
Oh ja da schließe ich mich an.
Der erste Teil hat voll Laune gemacht.
Und da ich ja jetzt alt werde, bin ich für Shooter nicht mehr zu gebrauchen (wenn man nur noch von Kiddies abgezogen wird xD).

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich freu mich wie Wolle auf Kerbal Space Program 2. Sonst kaufe ich nichts zum release, aber das ist für mich ein klarer Fall von "Shut up and take my money!"

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Für den ersten Teil bin ich leider zu blöd. Auch wenn er trotzdem Spaß gemacht hat. Wenn Teil 2 etwas zugänglicher wird, könnte es mich sicher auch wieder begeistern.

Ich habe ein Auge auf die neue Dwarf Fortress Version geworfen. Das sieht aus, als könnte das auch viel Spaß machen.

Generell fällt mir vermehrt auf, dass Spiele ohne ein richtiges Ende mittlerweile besser in mein Leben passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Ich spiele gerade KKnD 2 und bin in der Kampagne der Roboter der Serie 19. Das ist ganz unterhaltsam. Letztes Jahr habe ich endlich Lands of Lore 2 durchgespielt nach 25 Jahre.

A Plague Tale Requiem zock ich gerade, wenn ich Zeit habe.

Sieht einfach gut aus und macht auch Laune.
Hier und da muss man auch "durchsterben" weil man einfach noch nicht weiß wo es lang geht. xD gut, geht vielleicht auch nur mir so.

Ich bin noch doch auf alter Hardware in Cyberpunk 2077 eingestiegen und muss sagen, das Spiel hat seinen Reiz!
Grafisch selbst auf meiner GTX 970 ziemlich hübsch und die Welt ist gut gemacht. Die Story gefällt mir auch, obwohl Sie nicht so packend ist wie in anderen hier bereits genannten Spielen und bisher (2/3 durch) wenig/keine Twists oder Überraschungen bietet.
Schön finde ich das Hacking / Netrunner Gameplay. Endlich mal was Neues ohne klassische Waffen. Bringt Abwechslung, finde ich und ist gut umgesetzt. Was mir fehlt sind wirklich starke Charaktere / Beziehungen zu den NPCs. Auch das macht ein Witcher wesentlich besser oder das alte Dragon Age. Schade, hier ist Potential verschenkt.
Rundum aber allemal eine Reise wert, das Game.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen.
Ich habe gerade gesehen, dass 2023 diverse in den letzten Jahren verschobene große Open World Games raus kommen sollen.
2023 könnte ein gutes Spielejahr werden.

Ich habe jetzt tatsaechlich mal wieder ein grosses Spiel durchgespielt. Vielleicht keine "Tripple A" Produktion, so doch zumindest AA, und ein ganz schoener Zeitfresser :D

Pathfinder: Wrath of the Righteous.
Savegame sagte etwas von 5 Tagen und 12 Stunden, Steam Zaehler ist auf ueber 200 Stunden. Da sind einige Neustarts dabei, deswegen die Diskrepanz.

Und ich muss nochmal sagen, obwohl mir das Spiel Spass gemacht hat: Ich bin froh das ich fertig bin.
Ich kann mir aktuell, trotz des gegebenen Wiederspielwerts durch die verschiedenen Mythic-Pfade, und des schwierigen "Secret Endings" nicht vorstellen das nochmal zu spielen. Dafuer ist es einfach zu lang.

Drei groessere Spiele stehen als die naechsten Kandidaten an: Kena, welches ziemlich kurz sein soll, also ein erfrischender "Happen" fuer zwischendurch sein koennte; Mass Effect Legendary Edition, welches lang, aber linear ist (und ich habe ME non-LE schon gespielt); und der dicke Brocken Elden Ring, der ja, wenn ich denn am Ball bleibe, aehnlich Spielzeit, wenn nicht mehr, wie Pathfinder...
Und Cyberpunk liegt auch noch auf dem Pile of Shame, ist aber als GoG Version nicht so bequem wie Steam Spiele unter Linux :D

Auf neue Releases warte ich eigendlich nur indirekt. Ich werde Starfield beobachten, aber sehr wahrscheinlich nicht zu release kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Ich habe auch trotz Überangebot (Gamepass etc.) immer mehr Schwierigkeiten, etwas zockbares zu finden, wo ich dann auch dran bleibe. Früher wars anders rum, man war jung, hatte kaum Kohle und konnte sich gar nicht alles kaufen, was man spielen wollte.

Nach Witcher 3 hatte ich z.B. eine lange Zeit, wo ich vieles angezockt und direkt wieder liegen gelassen habe. Ich hab sogar Ubisoft Openworld games aufgrund geiler Trailer und guter Testergebnisse angezockt und gemerkt, was das fürn Dreck ist.

Spiele, die mir in letzter Zeit in Erinnerung geblieben sind, weil sie mich positiv überrascht haben:

Death Stranding:
Angezockt, erstmal wegen dem gameplay abgekotzt und geflucht, aber aus irgendeinem Grund bin ich dran geblieben. So ab 10h aufwärts konnte ich dann die Finger nicht mehr davon lassen. Geile Story, super Atmosphäre und auch das Gameplay ergibt nach einer gewissen Eingewöhnungszeit plötzlich "Sinn".

Elden Ring:
Mein Highlight 2022 und gleichzeitig mein erstes Soulslike. Absoluter Hammer, ich habe gut 400 Stunden drin versenkt.

Prey:
Hab ich nach Elden Ring gezockt. Obwohl ich vorher ein nicht gerade leichtes Spiel gezockt hab, empfand ich das erstmal was frustrierend wegen des Schwierigkeitsgrades. Hab den dann ganz runter gestellt und hatte Spaß mit dem Spiel, ich mochte das Setting und die Story.

Aktuell hab ich ganz unvoreingenommen mit Deathloop angefangen, weils im Gamepass ist und bin bisher positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hey, und jetzt habe ich mal eine Pause von Cyberpunk 2077 gebraucht und doch zu Mass Effect 3 gegriffen. Hatte mich bisher wegen der etwas altbackenen Grafik nicht wirklich erwärmen können, doch ein paar Stunden im Spiel, packt mich die Story total. Auch die Interaktionen mit den Charakteren sind top. Wirklich eine Empfehlung wert, selbst 2023 ;-)

Mass Effect 3 ist soeine Sache...
Vielleicht habe ich mich damals auch ein bisschen zu weit reingesteigert, aber das Ende von Mass Effect 3, bevor der Director's Cut erschienen ist, hat mich masslos enttaeuscht.
Ich habe seit dem mehrmals nochmal die Trilogie angefangen, auch weil Mass Effect 2 eines meiner Lieblingsspiele ist, aber irgendwie kann ich Mass Effect 3, obwohl ich weiss dass das Ende verbessert wurde, nicht mehr spielen.

Aber ich bin aktuell "zwischen Spielen" und bekomm den verdammten Ubisoft Launcher im Moment nicht zum laufen fuer eine Runde Anno 1800. Vielleicht ist es an der Zeit fuer noch ein Replay von Mass Effect :D

Habe gerade Mass Effect 1 durch. 15h Story war ganz nett, aber 100h wie andere könnte ich nicht im Spiel verbringen ^^. Momentan am 2er dran. Finde die Mechanik und Nebenmissionen besser

Tritom73 schrieb:
Auch vor kurzem angefangen und ich bin von der Stadt ziemlich begeistert, das Flair und das Gefühl einer lebenden Stadt in der dystopischen Zukunft sind phänomenal. Manche Bugs sind immer noch nicht ausgebügelt und diverse bzgl. des Gameplays werden überhaupt nicht erklärt, aber Spaß macht es trotzdem :)

Ranayna schrieb:
Wäre eigentlich auch mal wieder eine Idee... Neben CP2077 gabs im Wintersale noch RDR2, God of War 4, Stray und Horizon: Zero Dawn - der pile of shame wächst und wächst und wächst...

• Gefällt mir
Hallo zusammen

Ich suche mal wieder was Nettes, Neues. Am liebsten aus der CRPG Ecke. Habe sogar mein alltime favorite Divinity Original Sin 2 nochmal angefangen auf LoneWulf Tactician, aber irgendwo in der Mitte die Lust verloren, da ich alles schon kenne.

Meine bisherigen Versuche an Tyranny, Pillars of Eternity 2, Wasteland 3, XCOM 2, Disco Elysium und Pathfinder Kingmaker sind irgendwo im letzten Drittel im Sand verlaufen, weil mich Gameplay, fehlende Tiefe der Story oder zu wenig packende Conpanions irgendwie nicht mehr weiter motivieren konnten. Finde das alles machte DOS2 halt schon genial. Baldurs Gate 3 will ich mir im Early Access nicht „verderben“ also gibt es nicht mehr viel.

Suche etwas einigermassen visuell ansprechendes mit guter Geschichte, okay Gameplay/Combat und Tiefe was die Dialoge/Companions angeht.

Hat noch jemand eine Idee? gerne CRPG oder ähnliches Genre

ps: die jeweiligen Vorgänger zu obigen Games kenne ich natürlich auch bereits.

@Tritom73: Bei Pathfinder Kingmaker bin ich auch versandet.
Aber Pathfinder Wrath of the Righteous hat mir besser gefallen, das habe ich tatsaechlich letztens durchgespielt, als eines der wenigen Spiele bei denen ich das schaffe.

• Gefällt mir
Vielleicht Solasta: Crown of the Magister. Hat mir ganz gut gefallen, aber gibt besseres. Oder Black Geysir. Ich spiele auch viele Rollenspiele, aber es gibt zur Zeit nix besonderes. Zuletzt gespielt habe ich Encased, Gamedec, Far Cry 6 und zur Zeit Horizon: Zero Dawn. Letzteres gefällt mir so gut, das ich sogar vor und nach der Arbeit zocke :freak:

• Gefällt mir
also ich habe was gefunden: Shadowrun Hongkong. bin überrascht, wie gut es ist. Story und Charactere sind exzellent. Gameplay okay. Grafik und Atmosphäre ganz gut. hätte das nie gedacht und um das Game bisher immer einen Bogen gemacht. Dachte auch nie das mir das Texte lesen gefällt. aber es ist wie ein spannendes Buch.

sehr empfehlenswert bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf Roguelike mit toller Grafik steht sollte sich unbedingt Returnal anschauen.
Das Spiel wurde 2021 exklusiv auf der PS5 released. Seit einem Monat ist es aber auch für den PC erhältlich.