Kaum Undervolting möglich?

devgenc

Lieutenant
Hallo Freunde

Ich hab seit paar Wochen einen X4 Phenom 955 BE mit einem Asus M4A87TD Evo am laufen und es läuft alles supi, doch irgendwie mag es mit dem Undervolting nich so klappen und ich weiß nicht wieso.

Ich schilder ma exakt was in bestimmten Volt-Regionen passiert.

Die maximale Grenze war bei 1.225 Volt, hier startete zwar der Rechner aber ich bekam Freezes und Bluescreens und das recht schnell.

bei 1.25 Volt läuft der Rechner im Desktop Bereich stabil, Prime läuft eine Stunde auch stabil, aber sobald ich was spielte, kamen so flimmernde schwarze Streifen im Bildschirm und der Sound quitschte..

Bei 1.26 Volt lief das Spiel weitgehend stabil, aber bei anderen Spielen wie BC 2 stürzt das Spiel einfach ab und der Firefox Browser, der im Hintergrund lief, schließt mit einer Fehlermeldung.

Wie ihr seht handelt es sich bei mir nicht um reguläre Freezes ab dem 1,25 Volt, sondern eher um so Fehlberechnungen der CPU, ich weiß nicht ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat..

Jetzt läufts bei mir auf 1.275 Volt stable, was ich etwas als viel erachte..

Wo liegt denn Dein Problem, die haben doch ne Standard Vcore von 1,35. Also hast Du erfolgreich untervoltet.

Gruß Bobo

hi dev,

wenn du bei 1,26 noch abstürze hattest, gib lieber noch etwas mehr spannung, als die 1,275v.
ich bin auch vor paar monaten von intel auf nen 955er umgestiegen,
fands deutlich langwieriger, die stabile spannung auszuloten,
und bin von anfangs scheinbar stabilen 1,25v wieder bis auf 1,3v rauf
- was nützen stundenlange stable prime-sessions, wenn trotzdem hier mal ne installation fehlschlägt
und da ne .wav fehlerhaft recodiert wird.

bei mir isses übrigens nur ein "schwacher" kern, als 3kerner gehen bombige oc und uv -werte...
gruß

Zurück
Oben