News Kaveri-Nachfolger „Carrizo“ mit Excavator-Kernen

LinuxMcBook schrieb:
Die FX CPUs von AMD erleben doch gerade einen Aufschwung.

Hm, davon sehe ich nichts. Der FX-6300 ist zwar vom P/L ganz gut, aber insgesamt sind die FX im höheren Leistungsbereich hauptsächlich Fanboys vorbehalten, zumindest unter den Gamern.

Alle anderen greifen zu ein der kleinsten Intel Quad zum ähnlichen Preis des 8350, haben dadurch mehr Power, weniger Stromverbrauch und wegen der geringeren Kühlungsanforderung einen leiseren PC

Ja, ich weiß, PC-Gamer sind selten, aber häufiger als diejenigen die einen Quasi-8-Kerner kaufen um im Internet zu surfen-

Phneom schrieb:
NDas Konzept Aufgaben auf die iGPU zu verlagern um die CPU zu entlasten und diese als weiteren Prozessor zu sehen ist ja nicht schlecht nur das blöde ist halt nutzt keiner. Das AMD dadurch mehr Power bekommt ist klar nur was nützt das wenn das keiner benutzt.

Seit Erscheinen des FX kritisiere ich die Auslegung dieser CPUs die einfach nicht zu Anwendungen des Desktop-Kunden passen. OK, AMD hat damals schon den Desktop-Kunden verraten und verkauft und ihn als Subventionsgeldquelle für den lächerlichen Marktanteil im Serverumfeld benutzt.

Und bei jeder Roadmap ist ersichtlich das man den wichtigsten Kunden noch immer nicht beachtet

Mit der APU verfolgt man diese Schiene eigentlich weiter, wieder wird was gemacht für Software die es jetzt nicht gibt und auch in den nächsten Jahren keine Rolle spielen wird.

Warum auch, die SW-Hersteller sagen sich "Auf Intel ist es so oder so schnell, warum sollen wir da was auf AMD optimieren?".

Was wurde von den Fanboys alles prophezeit und bis heute ist aber nichts von der SW zu sehen die die FX-CPUs zu Überfliegern macht.
Hab ich schon vor 2 Jahren gewußt das es so ist, was aber nicht allzu schwer war.

Das sage ich als jemand, der vom ersten Athlon bis zum Phenom 2 fast ausschließlich AMD-CPUs gekauft und empfohlen hat.

Staubwedel schrieb:
Mit der APU verfolgt man diese Schiene eigentlich weiter, wieder wird was gemacht für Software die es jetzt nicht gibt und auch in den nächsten Jahren keine Rolle spielen wird.

Was soll man denn bitteschön sonst machen?

Intel ist bei der Fertigung meilenweit vorraus, egal wie sehr AMD zaubern würde mit einem klassischen CPU Design würde man nicht in Sachen Effizienz an Intel rankommen.

Was bleibt ist kreativ sein und etwas anderes machen. Und so falsch kann der APU Weg nicht sein. Im Endeffekt folgt ja Intel auch. Wenn man sich die vergangenen Generationen anschaut wird bei Intel der iGPU Anteil an der Chipfläche auch immer größer. Waren es beim SB i7 noch 17% und bei IB i7 27% so liegt man aktuell mit Haswell bei 31% (HD4600). Bei AMD werden aus 42% bei Trinity/Richland 47% bei Kaveri.

Naja, niemand hat erwartet, dass die Dinger zu überfliegern werden, aber dass die Bullies konkurrenzfähig sind, hatte Phoronix ziemlich schnell gezeigt. Bei den Desktop-Anwendungen ist das auch so eine Sache, es gibt die, die nichts mit Spielen zu tun haben - und die sind, wenn sie multithreaded sind, auch sehr stark multithreaded - und es gibt Spiele mit mehreren Threads und teilweise einem Hauptthread auf den alle anderen Threads warten. (Skyrim ist bspw. bekannt dafür, vier Threads zu haben, die optimal auf nem DualCore laufen können, weil der Main Thread so viel Leistng braucht, dass ein zweiter Core in der Zeit locker die drei anderen packt) Ein wirkliches Problem scheint AMD also nur bei Spielen zu haben. Die paar nicht-multithreaded Anwendungen im Desktopbereich, die nichts mit Spielen zu tun haben, brauchen generell keinen teuren Prozessor -die kommen alle auch gut mit weniger Leistzng aus, als mein alter Athlon II liefert. Ich mein, der einzige am Markt noch gerade so befindliche Prozessor, der eventuell zu wenig Leistung für single-threaded Desktop-Anwendungen hat, ist ein SingleCore-Atom und der hat bei gleicher Taktung halb so viel Leistung, wie ein Pentium M...

P.S.
Ich hab, um mal ein Beispiel zu nennen, noch nicht beobachtet, dass mein Windows Media Center Analog-TV-Encoder, der ein reiner "Software-Encoder" ist, also rein auf der CPU läuft, meinen Athlon II auf volle Leistung hochdrehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal den Fokus auf reale Anwendungen legen?

Intel hat sich trotz der Marktmacht nichts vorgemacht und dafür gesorgt das man auch in den aktuellen Anwendungen punkten kann. Etwas, das AMD vor Bulldozer auch noch gut konnte.

Intel verfolgt bei APUs aber einen ganz anderen Ansatz, auch weil sie es von der Fertigung erlauben können. Und weil AMD da aufgegeben hat, kann Intel locker und lässig bei der CPU Entwicklungskosten sparen da man 2 Generationen vorher an AMD vorbeigezogen ist und auf die nächsten Jahre keine Angst haben muß.

An den Verkaufszahlen sieht man das Intel mit der Formel CPU>GPU richtig liegt. Notebook mit schwachen Intel-Grafikkernen werden um Vielfaches besser verkauft als AMD mit starken Grafikkern.
Noch nie seit den alten Turion war AMD so schwach im Notebookmarkt. TRotzdem hält AMD an GPU>CPU fest, trotzdem konzentriert sich AMD auf alles außer den -mittlerweile ehemals wichtigen- Desktopmarkt.

Es wundert mich ab und zu das man AMD so viele Sympathien zuschustert obwohl man dort uns Kunden einfach vergessen hat.

Wer da was anderes reininterpretiert muß blind sein.

Es fehlt leider immer noch der Einsatzzweck und Nutzen für soviel iGPU/APU Power beim Desktop. Das sieht man ja auch in Threads wo es um die Intel iGPU geht.
Im mobilen Bereich finde ich es ja toll aber beim Desktop reduziert sich das aufs zocken und da bauen die meisten doch eh eine GPU ein.
Was nützt mir bei einem Office Rechner eine tolle iGPU/APU, wenn die Leistung davon brach liegt. Meine HD4000 langweilt sich im Office und es gibt einfach Leute, die nicht zocken.

Somit (in meinem Fall) habe ich eine GPU verbaut und zum Videos konvertieren nutze ich Cuda. Die iGPU ist bei mir absolut nutzlos. Selbst wenn meine GPU kaputt gegen würde, hätte ich einen Ersatz hier liegen.

AMD und Intel basteln da etwas, was nur für ganz wenige Leute einen Sinn macht und zu allem Überfluss wird das Teil immer noch verbessert. Die tollen Versprechen, was man in Zukunft damit alles machen könnte nützen mir einfach nichts.

Was sind denn die realen Anwendungen, die sowohl nicht hochgradig multitthreaded sind und dazu trotzdem ordentlich Prozessorleistung brauchen? Außer Spielen fällt mir da nichts ein.

Und was die APU-Entwicklung angeht, kann ich nur sagen, ein Unternehmen, das sich mit am Stärksten an der Entwicklung der nötigen Software-Infrastruktur für GPGPU am Desktop beteiligt (über LLVM und Clang) ist Apple - Apple ist exklusiver Intelkunde.

Staubwedel schrieb:
Was wurde von den Fanboys alles prophezeit und bis heute ist aber nichts von der SW zu sehen die die FX-CPUs zu Überfliegern macht.
Ein Wort: Battlefield 4

Außerdem sind die wichtigsten Kunden bestimmt nicht die Privatleute oder gar Gamer.
Sondern Serverhersteller und andere Firmen, die gleich mehrere 1000 CPUs auf einmal kaufen.

@Mountwalker

Alle, bei denen AMD hinter "schwächeren" Intel-CPUs herhinkt, also ziemlich alles was es auf dem Markt gibt.

@LinuxMcbook

Ähm, da ist er wohl gut, aber Überflieger ?

Die Serverkunden wären wichtig wenn man welche hätte. Unter 5% Marktanteil ist da nicht viel, da geht mehr an Privatleute weg

Elkinator schrieb:
ist ein typischer DAU, der spielt nur und ist gerade mal fähig einen browser zu verwenden, sogar ein mailprogramm ist ihm zu hoch, dewegen nutzt er nur webmail^^

Wieso sollte man ein Dau sein, wenn man ein Webmail nützt? Darauf bin ich ja mal sehr gespannt!

Staubwedel schrieb:
Hm, davon sehe ich nichts. Der FX-6300 ist zwar vom P/L ganz gut, aber insgesamt sind die FX im höheren Leistungsbereich hauptsächlich Fanboys vorbehalten, zumindest unter den Gamern.

Du meinst eher Fanboys greifen zur teuren Intellösung? Für die meisten Leute würde ein FX 6300 mehr als ausreichen zum gamen, die Zeiten sind rum, wo man 400€ ausgeben muss um eine vernünftige CPU zu bekommen.

Staubwedel schrieb:
Alle anderen greifen zu ein der kleinsten Intel Quad zum ähnlichen Preis des 8350, haben dadurch mehr Power, weniger Stromverbrauch und wegen der geringeren Kühlungsanforderung einen leiseren PC

Mehr Power bei was? Bei Multicore optimierten Aufgaben und spielen bestimmt nicht...
Weniger Stromverbrauch, also mein 8350 rennt ja jetzt nicht den ganzen Tag auf 100% von daher wüsste ich nicht, wo sich das so deutlich bemerkbar machen sollte auf der Stromrechnung;)
Und der leisere PC ist ja mal das schlechteste Argument, dass ich jemals gelesen hab und einfach nur 10000% falsch. Aber kannst mir ja gerne zeigen, welcher Luftkühler noch bedeutend leiser ist als mein Noctua;)

Staubwedel schrieb:
Ja, ich weiß, PC-Gamer sind selten, aber häufiger als diejenigen die einen Quasi-8-Kerner kaufen um im Internet zu surfen-

Für sowas würde sich doch wunderbar ne kleine APU oder ein FX 4xxx eignen;)

Staubwedel schrieb:
Warum auch, die SW-Hersteller sagen sich "Auf Intel ist es so oder so schnell, warum sollen wir da was auf AMD optimieren?".

Warum die SW auch modern schreiben und auf mehrere Threads verlagern, wenn man es noch so wie im vorherigen Jahrhundert machen kann, vielleicht einfach mal die blaue Brille abnehmen?!

Staubwedel schrieb:
Das sage ich als jemand, der vom ersten Athlon bis zum Phenom 2 fast ausschließlich AMD-CPUs gekauft und empfohlen hat.

Das glaubst du dir vermutlich nicht mal selbst, aber ist immer die perfekte Rechtfertigung um sein "objektives" Gesicht zu wahren:rolleyes:

mfg

Bärenmarke

Ich glaube kaum, dass man das so pauschalisieren kann.
HSA sollte wohl eher eine eigene Architektur sein, also im gewissen Sinne Fusion untergeordnet.
Und auf dieser Basis sollte dann die Zusammenarbeit von HW und SW verbessert werden.

Kenneth Coldy schrieb:
Meinst Du vielleicht hUMA wenn Du HSA schreibst?

Nein meine ich nicht, aber zu besseren Verständnis:
http://media.bestofmicro.com/5/7/347515/original/Lines-of-Code-and-Performance.jpg
amd-fusion,5-7-347515-3.jpg

und
http://www.planet3dnow.de/cms/6241-...uehestens-ab-zweiten-quartal-2014-verfuegbar/

Es Bedarf übrigens mehr als nur hUMA
10amd-heterogeneous-q.png

Also ja klar, Llano und Bobcat können zwar HSA ähnliche Programme laufen lassen, es ist aber nicht das eigentliche HSA, das angepeilt wird. Nämlich die Aufgabenaufteilung ohne dass der Programmierer da viel optimieren muss sondern lediglich ein paar Methoden einfügen braucht.

Llano kann zum Beispiel im dem Sinne nur C++ AMP aber nicht HSA.

Zuletzt bearbeitet:
wie es aussieht hat AMD mit dem APU konzept alles richtig gemacht, photoshop wird mit der nächsten version ordentliche OpenCL unterstützung erhalten, bis jetzt werden ja nur einige filter beschleunigt.
Gimp nutzt aber version 2.10 OpenCL und mehrere kerne,...

Bärenmarke schrieb:
Wieso sollte man ein Dau sein, wenn man ein Webmail nützt? Darauf bin ich ja mal sehr gespannt!
weil diese person erfolglos versuchte ein mailprogramm zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Ich glaube kaum, dass man das so pauschalisieren kann.
HSA sollte wohl eher eine eigene Architektur sein, also im gewissen Sinne Fusion untergeordnet.

Fusion wurde in HSA umbenannt. Wie kann etwas - in welchem Sinne auch immer - durch Umbenennen sich selbst untergeordnet werden?

Kenneth Coldy
Fusion war der Marketingbegriff für HSA. Da aber das Wort von einer Schweizer Firma geschützt war für deren Netzteile, hat AMD Fusion auf HSA umgelabelt weil ihn wohl kein Alternativ Wort für Verschmelzung eingafallen ist und deshalb.
HSA wurde wohl sicherlich innerbetrieblich als Codename sowieso genützt. Ich vermute, würde man Fusion weiter benützten dürfen, würden mehr Leute eine Verschmelzung von CPU und GPU verstehen, als wenn sie das Kürzel HSA für Heterogeneous System Architecture lesen.

Trotzdem, bis Richland konnten die APUs bis jetzt nur C++ AMP (Accelerated Massive Parallelism)
http://developer.amd.com/community/blog/2011/07/07/opencl-and-microsoft-c-amp/
Um genauer zu sein, hier ist eben CPU und GPU nicht gleichwertig .

Klar wie du es ausgedrückt hast, ich verwechsel HSA mit hUMA, dabei ist aber eben die Gleichwertigkeit CPU und GPU wichtig, damit HSA so wie es geplant ist funktioniert.
Denn so sieht es mit C++ AMP momentan noch aus
1332__630x680_07amd-heterogeneous-q.png

Man muss sich eben klar machen, dass Wörter selbst nur Begriffe sind, quasi Erfindungen, die je nach Person oder Epoche, also temporär eine andere Bedeutung haben könnte. APUs werden momentan als CPUs mit starker IGP verstanden, dabei ist das nur ihr momentaner Nischenmarkt, weil eben die Verschmelzung oder besser gesagt die Emanzipation von CPU und GPU noch nicht vollzogen ist.
Vllt ist das so besser zu verstehen, es geht um Gleichberechtigung :D von CPU und GPU ^^

Zuletzt bearbeitet:
@pipip das geht ja noch, ich nehme mal an wer sich mit Rechnertechnik gut auskennt weiß, sogar in Akronyme oft nochmals ein Akronyme enthalten ist, dann kann man versuchen zu raten was es bedeutet soll oder muss unbedingt nachsehen.

ihr momentaner Nischenmarkt
AMD kann das vollkommen gleichgültig sein, da zwar viele denken, dass der Markt klein ist für APUs aber ohne diese Entwicklung die AMD immer weiter verbessert hat hätten sie nicht alle Konsolen zugesprochen bekommen und ich glaube Millionen von Konsolen sind kein Nischenmarkt, sondern eher einer der größten die man als Chiphersteller anpeilen kann.

Die Wii U kauft sich fast kein Mensch, aber bei XBox One und PS4 kommt hauptsächlich Sony mit der Fertigung nicht mehr nach und AMD die auf Wafer und Fertigungsunternehmen abhängig sind auch nicht mehr, so groß ist der Antrag auf beide Geräte. Wenn die nächsten Jahre die Konsolen sich so gut verkaufen wie die Wii zu ihrer Zeit hat AMD bis zum Ende 200 Millionen APUs verkauft. Da können einen als Unternehmen die Verkaufszahlen im normalen Bereich ziemlich egal sein, immerhin ist der Verkauf im Consumerbereich auch nicht mehr zu halten, keiner hat eine Chance gegen Intel und ihren Betrügereien (Intel hat ja fast nie einen Prozess gewonnen, hat aber gereicht um Konkurrenz auszuschalten) und Marketing Apparat.

Die einzigen APUs die sich sehr gut verkauft haben waren die Bobcat, sprich in vielen Geräten vorzufinden auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Kaiserjäger
Selbst bei der WiiU macht AMD Geschäft, weil die GPU von AMD stammt und in der GPU die meiste WiiU Technik befindet. Was die Wii angeht, auch hier war die GPU von AMD.
Momentan hat Sony ca 1,2 Mio Konsolen (Amerika)verkauft, und MS 1,2 mio Konsolen (Amerika + Europa) verkauft, also 2,4 mio GPUs. Die WiiU liegt bei ca 4,1 mio Stück, also 4,1 mio AMD GPUs (die Vorgänger Wii und Gamecube hatten übrigens auch AMD GPUS). (Die WiiU würde ich übrigens nicht abschreiben, denn das erste gute Game Super Mario 3D World kam erst diese Woche auf den markt. Mario Kart8, Super Smash Bros.U und Zelda.U kommen nächstes Jahr und dürften erst für viele als Kaufgrund gelten, beim 3DS und im schlimmsten Fall ein Bundle um 249 Euro).

Die einzigen APUs die sich sehr gut verkauft haben waren die Bobcat, sprich in vielen Geräten vorzufinden auf dem Markt.
Und umso nachvollziehbarer ist es, dass AMD als Costum-Chip-Developer versucht und besonders im embedded systems sehe ich für AMD viele Chancen. Wer weiß, vllt gibt es bald Kühlschränke, Kaffemaschinen ect mit powerd by AMD.
Das Wort "Nischenmarkt" wurde ja absichtlich so verwendet, denn es wird von der Mehrzahl in Computerbase in die Richtung geschoben. PCs die keine Grafikkarte benötigen, besonders jene die ein sehr kleines Case haben.
Ich sehe aber die APU in Zukünftigen PCs wieder mit mindestens einer Grafikkarten verbunden und das unter Label Gaming-Machine, besonders jenes System wo die IGP auch in die Performance eingebunden wird und das in über Hybrid-CF.

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
1. Ein Spieler mit FX 8x50 ist ein Fanboy weil es keinen Grund gibt in diesem Bereich zu AMD zu greifen. Besonders wenn man weiß das der AMD in manchen Spielen einem Intel Dualcore geschlagen geben muß
Gegen einen 63xx sage ich nichts, in dem Preisbereich ist er eine gute Wahl.

Deinen Aussagen her, bist dann wohl eher du der Fanboy?! Oder seit wann entscheidest du, welche Games ein Spieler spielt und welche nicht und in wiefern sie mehrere Kerne unterstützen. Bestes Beispiel BF 4, aber da ist der Gamer natürlich dann ein Fanboy, weil er für dieses Spiel eine gute Leistung bekommt:rolleyes:

Staubwedel schrieb:
2. Ähm, du willst mir erzählen das du 125W nicht mehr kühlen mußt als 84W bzw 69W (Ivy Quad ohne iGPU-Verwendung), bei fast allen Spielen kämpft dein 4-Moduler FX eher mit einem Dualcore Intel, gegen den Quad sieht er meistens kein Land, wie schon erwähnt

Du hast von leise gesprochen, aber wie ich sehe konntest du meinen Einwand nicht vernünftig widerlegen. Hätte mich auch verwundert. Wie bereits schon erwähnt ist die TDP != Verbrauch und wenn die CPU wie z.b. im Furemark nicht permanent auf 100% @ all cores rennt, wird sie logischerweise auch nicht so heiß und kann genauso problemlos leise gekühlt werden. Aber wenn man einfach nur mies über etwas reden möchte, ist das natürlich der perfekte Punkt;)
Zu deiner Dual core Geschichte, dazu gabs letztend einen Test bei pcgh und zufälligerweise widerspricht er genau deinen Ausführungen, vielleicht solltest du mal deine dicke blaue Brille abnehmen um wieder klar zu sehen? Würde zumindest nicht schaden.

Staubwedel schrieb:
3. Da kann man auch zu einem kleinen Celeron greifen, der reicht dicke und ist sehr sparsam

Eine kleine APU brauch genauso wenig, aber für dich scheint es überall nur immer eine Lösung zu geben, das haben wir schon begriffen;)

Staubwedel schrieb:
4. Ist unschön, aber Tatsache. Nicht mal 80% Intel-Marktanteil bringt die SW-Industrie dazu alle zu optimieren, wie soll das ein 20% AMD-Anteil ändern?

Du hast schonmal dran gedacht, dass bei zunehmender Komplexivität dieser Weg immer unperformanter wird? Von daher ist es zwingend erforderlich die SW mal zu optimieren...

Staubwedel schrieb:
5. Niemand zwingt dich mir zu glauben das ich lange Jahre fast nur AMD hatte.

Außer deiner Oma wird das auch keiner tun :D

Staubwedel schrieb:
Aber ich habe die Zeichen der Zeit nicht ignorieren können, steinalte AMD-Plattform ohne nativen USB3, erhöhten Stromverbrauch, PCIe 2.0

USB 3 mäßig sehe ich jetzt keine Performence Nachteile, das läuft alles wie es soll ;-) Das gleiche gilt für PCIe, aber du kannst mir gern mal in nem Bench zeigen, wo mir das einen rießen Nachteil bringt, da bin ich mal sehr gespannt! Für mich stellt das keinen Grund dar, mehr Geld auszugeben ;-)
Beim Thema Stromverbrauch gehörst du bestimmt auch zu den Kandidaten, die sich einerseits hier darüber beschweren und sich dann ne 7970 Ghz Edition in den Rechner knallen:D

Staubwedel schrieb:
Rein von der Objektivität her habe ich die besseren Argumente :)

Du hast kein einziges objektives Argument :) Das einzige was von dir kommt ist sinnloses gebashe :rolleyes:

Elkinator schrieb:
weil diese person erfolglos versuchte ein mailprogramm zu nutzen...

Schon mal dran gedacht, dass es auch genug Leute gibt die einfach lieber ein Webmail nutzen, weil sie z.b. Outlook scheiße finden? Deine Darstellung von Daus ist schon sehr fragwürdig...

mfg

Bärenmarke

Könnten wir uns darauf einigen, dass hier nur ON-Topic und kein Fanboy-Gelabber stattfindet!

Warum müssen eigentlich diverse News mit ihren Kommentaren immer wieder ins Off-Topic und Fanboy-Gelabber abdriften ...

AdoK
Inwiefern offtopic ?
Konsolen benützen AMD APUs, die jenen APUs die bald kommen nicht unähnlich sind und selbst die XBOX ONE APU lässt eine Spekulation offen ob AMD eventuell eines Tages einen 32MB eDRAM oder ESRAM in die APU integrieren wird.
Des weiteren ist HSA ein Kern und nun mal in Carrizo voll implementiert.

Stattdessen hört man, Intel ist effizienter, wer kauft schon AMD ect und wer braucht eine starke IGP. Tja was soll man sonst tun und den Leuten nahe legen dass AMD mehr vor hat, als eine starke IGP zu implementieren die gut in Gaming-Benchmarks abschneidet.
APUs sind nun mal AMDs neues Kerngeschäft, das zeigt schon die Roadmap und hat jetzt außerhalb des Desktop genug Anwendungen. Jetzt kommt HSA-fähige APUs und somit hoffentlich die ersten Anwendungen.
Bis auf dass ich Beispiel kurzes Statement über die WiiU geschrieben habe, das übrigens in Klammern war und niemand lesen muss, möchte ich wissen was offtopic war.
Selbst Bärenmarke sehe ich nicht mal als offtopic, weil er mehr oder weniger das spiegelt was Staubwedel von sich gibt, nämlich das was für den einen wichtig ist, muss nicht für alle gelten.

Wir können aber auch das Topic rein oberflächig beschreiben. Ja AMD führt die FX nur mit Vishera weiter. Wie hat AMD in letzter Zeit (positive oder negative) Überrascht ? Sie haben einfach Richland eingeführt und führen Roadmap relative flexibel.
Ah cool es gibt einen neuen Codenamen" Carrizo", der ist aber gar nicht so neu . Das was wirklich interessant ist, dass wir 2015 vollwertige HSA APUs haben werden (sogar auf FM2+) und AMD mehr und mehr auf APUs fokussiert, also wo ist hier etwas offtopic und Fanboy-Gelabbere ? Aja, Intel ist besser als AMD. Aber wenn man mal begründet dass das nicht unbedingt der Fall sein muss ist das Fanboy Gelabbere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben