IPC wurde in den letzten Jahren kaum bis gar nicht gesteigert. Da ist Intel gewaltig überlegen, das sollte man anerkennen.
Ich sehe nirgendwo jemand, der das nicht anerkennt. Man könnte aber auch AMD anerkennen dass sie Multi-Core Architekturen so pushen, sonst könntest du heute noch mit einem Dual Core mit vllt SMT als High-End herumspielen.
Wer braucht dagegen für ein Office-PC eine Grafik dieses Kalibers?
Einfach mal abwarten was die Zukunft von der Arbeitswelt abverlangt. Es steht nirgendwo festgeschrieben, dass man in 10-20 Jahren immer noch Office World nützt. Auch hier gilt aber, abwarten, denn mehr und mehr Programme, besonders CAD-Programme oder Zeichen-Programme können in Zukunft schon von GPU Performance Profitieren, wahrscheinlich ermöglicht es bald auch bessere Power-Point ähnliche Programme.
Es gibt ein schönes Sprichwort:
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
AMD hat wohl das billigste Angebot gemacht in der Hoffnung das man damit Prestige schafft.
Bitte liste mal die Preise, die AMD verlangt hat, und jene die Intel oder NV verlangt haben. Ich bin neugierig. Ich glaub eher, AMD hat 1 Mrd Doller in Sony und MS investiert und deshalb den Deal bekommen
Meine Anerkennung die Intel hat, ist zweifelos jene der Fertiungstechnik. Bei Prozessoren sehe ich in den letzten Jahren nicht mehr als Gewinnoptimierungen. Lediglich Verbesserungen, keine neuen "Erfindungen" die den Markt revolutionieren und das ist wohl einer der Gründe wieso der Desktop-PC auch zu nichte gehen wird. Da ist mir lieber dass kleine Firmen wie AMD gezwungen sind, etwas neues zu integrieren, obwohl es natürlich schief gehen kann. Anderseits, hoffe ich momentan dass AMD sich bei den oberen Klassen richtig zurückziehen kann.
Alle die eine APU wollen kaufen sich diese, alle anderen können dann eine teure CPU kaufen. Wenn diese dann deutlich teuer werden, sehe ich schon die ersten kommen die sagen, es reicht völlig aus einen i3 zum Zocken zu kaufen weil die Preise der anderen Klassen nicht mehr ordentlich zur Relation stehen.
Da ich mit einer APU mehr als gut leben kann, hoffe ich stark, dass AMD andere Nischen sucht und Intel den PC-Gamer Markt quasi für CPU-Ony Performance Intel überlässt. Eventuell ist man bei AMD eh schon auf den Weg, weil man hier kaum Gewinn erwirtschaftet konnte, und das meiste Geld mit APUs erwirtschaftet hat und man wird lediglich dwieder einsteigen, falls das Konzept HSA aufgeht. Falls HSA also schief geht, viel vergnügen mit der Zukunft. Spätestens dann zocke ich nur mehr auf Konsole oder auf Tablet, also die "Zukunft".