News Kaveri-Nachfolger „Carrizo“ mit Excavator-Kernen

Naja dann hat sich das erledigt mit AMD für mich. Das jetzige System läuft nur mit AMD wird sich bei der nächsten Aufrüstung dann ändern. Ich mag den Phenom zwar aber es ist abzusehen das dieser im nächsten Jahr einfach nicht mehr genügend Leistung bereitstellen kann während des zockens weshalb dann eine neue Intel CPU rein kommt. Dieser APU Quatsch mag zwar im Office Segment super sein aber für mehr auch nicht. Kein schwein braucht die interne Graka wenn er sich ne dezidierte ins System haut. Ich will endlich mal eine vernünftige CPU mit ordentlich IPC sehen und keine 5ghz Stromschleuder die kaum was auf die beine bekommt...

Na ja, wenn das Spiel HSA kann, ist eine APU durchaus nützlich ;). Nur vertrauen kann man darauf natürlich nicht. Ich glaub aber nicht, dass ein Vishi in absehbarer Zeit zur Bremse in Spielen wird.
Die angekündigte µArchitektur für 2016 wird auch eher eine HSA-APU mit x86-Kompatibilität sein, AMD wird sich auf das x86-Rennen in der Form nicht mehr einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte GPU ist eben im Fusion-Konzept ganz klar eine GPGPU, es ist nach FPU und SIMD der dritte Co-Prozessor, der auf den CPU-Die wandert und eben in General Purpose Rechnungen Vorteile bringen soll und nicht nur Grafik liefern. Jetzt mag man zwar bemängeln, dass der Code erst mal geschaffen werden muss, der davopn profitiert - aber das war bei AVX, SSE, 3Dnow!, MMX und schon bei der FPU des i486 nicht anders. Das Henne-Ei-Problem wird eigentlich ganz üblicherweise so gelöst, dass erst die Hardware kommt, und dann kommt nach und nach Software. Die meisten Leute brauchen heute auch maximal SSE3, müssen aber SSE4/a und AVX-Schaltlogik mitbezahlen, obwohl sie die gar nicht brauchen - so what.

P.S.
Und wenn ich an die Hardware-Virtualisierungsfähigkeiten aller Desktop-Prozessoren denke - wie viele Kunden benutzen die?

Der 750k ist kein "reiner" Prozessor, sondern eine APU mit deaktivierter oder defekter GPU - sprich: Resteverwertung

Wahrscheinlich, aber ich glaube nicht, dass dir das jemand hier sicher sagen kann.
Warte halt noch die eine woche, dann sind wir alle schlauer ;)

Die 750K/760K sind vom Einsatzzweck wie die Xeon ohne iGPU. Bei beiden spart man Geld zu den jeweiligen Topmodellen, ohne auf merklich Leistung zu verzichten.

Winchester73 schrieb:
HighEnd-CPUs sind heutzutage doch Exoten. Eine aussterbende Rasse, die sich nur noch Leute zulegen, damit sie etwas kompensieren können.

Selten so einen Schwachsinn gelesen!
Und was ist mit denen die Video rendern/umrechnen (daheim)?????? u.s.w.
Da kann der Prozessor NIE schnell genug sein!

So lange das nicht vernüftig mit GPUs die "mitrechnen" gelöst wird (und natürlich durch Software unterstützt),
wird es keine Option zu High-End CPUs geben.

Zuletzt bearbeitet:
2015 wird DDR4 sicher noch im vergleich zu DDR3 teurer sein, das passt eben nicht zu einer günstigen platfform von AMD.
ein DDR3/DDR4 speicherkontroller ist ja möglich, wenn es preislich sinn machzt kommt sicher ein zusätzlicher sockel für DDR4.

sogar kaveri könnte theoretisch schon für DDR4 vorbereitet sein.

http://www.planet3dnow.de/cms/2577-amd-zeigt-embedded-planung-fur-2014/
Interessanterweise nennt AMD beim verbauten zweikanaligen Speichercontroller (2x 64 Bit) sowohl DDR3 als auch DDR4, wobei die hardwareseitige Fehlerkorrektur ECC mit an Bord ist.
Ergänzung ()

Locuza schrieb:
Weil da eben Vishera auf der Roadmap steht und selbst wenn es dann warsaw dies gibt, wird das die meisten Käufer nicht interessieren.
wenn es bei gleicher TDP 400-500mhz mehr gibt und die IPC leicht steigt wird das schon einige interessieren...
vishera hat ja noch nichtmal RCM, alleine das sollte schon bis zu 500mhz bringen.

matty2580 schrieb:
Sie haben nicht aufgegeben, sondern verlagern seit Jahren alles auf APUs.

Ich kann der Roadmap keinen 3 oder 4-Moduler APU entnehmen. Und bei der IPC wird AMD in den nächsten 5 Jahren nicht auf Sandy.Bridge kommen.

Ist aber auch kein Wunder wenn man ständig nur bei der Grafik werkelt und bei der CPU alles über Takterhöhung machen will.

Vishera ist selbst mit Optimierungen nicht in der Lage es mit veralteten Intel-CPUs aufzunehmen, selbst wenn Intel 2015 noch Haswell anbieten würde wäre AMD um Welten von der Leistung entfernt

Traurig, aber Tatsache

Staubwedel schrieb:
Ich kann der Roadmap keinen 3 oder 4-Moduler APU entnehmen. Und bei der IPC wird AMD in den nächsten 5 Jahren nicht auf Sandy.Bridge kommen.
du kannst auch nicht entnehmen das es nur maximal 4 kerne sind.

Ist aber auch kein Wunder wenn man ständig nur bei der Grafik werkelt und bei der CPU alles über Takterhöhung machen will.
wie kommst du bitte auf diesen blödsinn?
bei steamroller wurde das frontend stark überarbeitet und bei excavator ist das backend dran.

Vishera ist selbst mit Optimierungen nicht in der Lage es mit veralteten Intel-CPUs aufzunehmen, selbst wenn Intel 2015 noch Haswell anbieten würde wäre AMD um Welten von der Leistung entfernt
auch das stimmt nicht.

Traurig, aber Tatsache
nicht wirklich.

Phneom schrieb:
... Dieser APU Quatsch mag zwar im Office Segment super sein aber für mehr auch nicht. Kein schwein braucht die interne Graka wenn er sich ne dezidierte ins System haut. Ich will endlich mal eine vernünftige CPU mit ordentlich IPC sehen und keine 5ghz Stromschleuder die kaum was auf die beine bekommt...

Vielleicht ändert sich die Meinung, wenn der GPU-Teil in der APU fließend mit einer X-beliebigen GCN Karte zusammenarbeitet?
:freaky:

Dieser APU Quatsch mag zwar im Office Segment super sein aber für mehr auch nicht. Kein Schwein braucht die interne Graka wenn er sich ne dezidierte ins System haut.

Ich hoffe, dass irwann mal Benchmarks kommen von irwelchen Games vllt eh schon mit Mantle, die zeigen dass die Idee der Verschmelzung einer cpu mit einer GPU nicht darin liegt, dass man ein System ohne Grafikkarte aufziehen kann, sondern dass um neuartige CPU-Konzepte geht, die quasi durch die Rohleistung der GPU beschleunigt werden.
Es gibt genug Anwendungen wo die CPU KI oder Physic berechnen kann. Auch eine Intel CPU mit IGP wäre schneller, wenn dessen IGP der CPU unter die Arme greifen kann ohne dass der Programmierer explizit darauf eingehen muss.
Aber scheinbar ist das Konstrukt CPU + Grafikkarte so tief in den Köpfen verankert, sodass man nicht auf die Idee kommt neue Konzepte und Ideen mal aufgeschlossen zu sein und mal daran zu denken dass der Sinn der IGP in einer CPU eigentlich die eines Co-Prozessors ist.
Somit mit den alten Weltbild eines Gaming-Rechner wird es schwer, die Nachfolger von Richland, als Kaveri und Carrizo zu beurteilen, wenn wir noch nicht mal eine Ahnung hat, inwiefern und wie gut HSA-Features/Architektur, hUMA und Co wirklich ist.

Ich glaub aber nicht, dass ein Vishi in absehbarer Zeit zur Bremse in Spielen wird.
,
Ich sehe es schon als sinnvoll wie AMD das macht. Eventuell gibt es weitere kleinere Optimierungen, ect, es würde völlig reichen. AMD hat auch zu Phenom I und Phenom II-Zeiten wesentlich mehr Geld mit Athlon II und Co gemacht. Es wird auch nicht mit den APUs anders sein, die werden von Beispiel OEMs häufiger verbaut als ein bsp FX. Überlegt mal, wieoft habt ihr einen APU-Rechner im Aldi/Hofer-Katalog gesehen, wie oft habt ihr einen Fertig PC mit FX gesehen. AMD ist es also geholfen ihr Geld in APUs zu stecken, deren Instruction-Sets und Software-Entwicklung zu optimieren und dann 2015 mit einer vollfunktionstüchtigen APU mit 3-4 Modulen auf den Markt zu kommen. Wer weiß ob bei Carrizo überhaupt die CPU und GPU noch so getrennt nebeneinander liegen, oder ob jedes Modul nicht eigene Stream-Cores beinhaltet ?

Zuletzt bearbeitet:
So lange man nicht bei AMD beweist das man Power auch ohne spezielle Software hat bleibe ich auf dem Standpunkt :)

IPC wurde in den letzten Jahren kaum bis gar nicht gesteigert. Da ist Intel gewaltig überlegen, das sollte man anerkennen. IMHO hilft nur eine gewaltig verbesserte Softwareunterstützung für HSA, aber wie sehen ja bisher zur Genüge das die Softwareindustrie die schon lange existierenden Quadcore nicht nutzt.

Mit den bisherigen Fertigungsverfahren ist es unmöglich auf einen DIE 3-4 Module und eine Grafik auf 7750 zu packen. Da sich APU bei AMD aber total ins Gehirn gebrannt hat gibt es wenig Hoffnung das man den Grafik-DIE schrumpft/abspeckt um mehr CPU-Module draufzupacken. Oder kannst du das Gegenteil beweisen?

Das diese Vorgehensweise von AMD Schwachsinn ist ist doch zu sehen. Die bräuchten dringend etwas mit CPU-Power und moderaten Verbrauch. Wer kauft sich bitteschön eine APU um diese dann mit einer schnellen Grafikkarte auszustatten?

Wer braucht dagegen für ein Office-PC eine Grafik dieses Kalibers?

Also bleibt nur die "mittlere" Gruppe der anspruchslosen Gelegenheitsspieler. Und wie groß ist diese Gruppe?

Eigentlich hat man hoffen können das die APUs bei den Notebooks groß raus kommen, aber da ist die Auswahl und Anteil von AMD sogar noch deutlich zurückgegangen.

Bleiben die Spielekonsolen, aber das Sony und MS gut bezahlen ist reine Utopie. AMD hat wohl das billigste Angebot gemacht in der Hoffnung das man damit Prestige schafft.

Der FX wird mit Technik befeuert die schon beim Erscheinen zu langsam und stromdurstig war, von den vielbeschworenen kommenden Softwareoptimierungen gibts bis heut fast nichts zu sehen.

Billig-APUs wie Brazos werden vielleicht in ganz netten Stückzahlen verkauft, aber die Marge ist da eher gering.

Wer AMD derzeit in einer Gewinnerposition sieht lebt an der Realität vorbei.

IPC wurde in den letzten Jahren kaum bis gar nicht gesteigert. Da ist Intel gewaltig überlegen, das sollte man anerkennen.
Ich sehe nirgendwo jemand, der das nicht anerkennt. Man könnte aber auch AMD anerkennen dass sie Multi-Core Architekturen so pushen, sonst könntest du heute noch mit einem Dual Core mit vllt SMT als High-End herumspielen.

Wer braucht dagegen für ein Office-PC eine Grafik dieses Kalibers?
Einfach mal abwarten was die Zukunft von der Arbeitswelt abverlangt. Es steht nirgendwo festgeschrieben, dass man in 10-20 Jahren immer noch Office World nützt. Auch hier gilt aber, abwarten, denn mehr und mehr Programme, besonders CAD-Programme oder Zeichen-Programme können in Zukunft schon von GPU Performance Profitieren, wahrscheinlich ermöglicht es bald auch bessere Power-Point ähnliche Programme.
Es gibt ein schönes Sprichwort:
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".

AMD hat wohl das billigste Angebot gemacht in der Hoffnung das man damit Prestige schafft.
Bitte liste mal die Preise, die AMD verlangt hat, und jene die Intel oder NV verlangt haben. Ich bin neugierig. Ich glaub eher, AMD hat 1 Mrd Doller in Sony und MS investiert und deshalb den Deal bekommen :freak:

Meine Anerkennung die Intel hat, ist zweifelos jene der Fertiungstechnik. Bei Prozessoren sehe ich in den letzten Jahren nicht mehr als Gewinnoptimierungen. Lediglich Verbesserungen, keine neuen "Erfindungen" die den Markt revolutionieren und das ist wohl einer der Gründe wieso der Desktop-PC auch zu nichte gehen wird. Da ist mir lieber dass kleine Firmen wie AMD gezwungen sind, etwas neues zu integrieren, obwohl es natürlich schief gehen kann. Anderseits, hoffe ich momentan dass AMD sich bei den oberen Klassen richtig zurückziehen kann.
Alle die eine APU wollen kaufen sich diese, alle anderen können dann eine teure CPU kaufen. Wenn diese dann deutlich teuer werden, sehe ich schon die ersten kommen die sagen, es reicht völlig aus einen i3 zum Zocken zu kaufen weil die Preise der anderen Klassen nicht mehr ordentlich zur Relation stehen.
Da ich mit einer APU mehr als gut leben kann, hoffe ich stark, dass AMD andere Nischen sucht und Intel den PC-Gamer Markt quasi für CPU-Ony Performance Intel überlässt. Eventuell ist man bei AMD eh schon auf den Weg, weil man hier kaum Gewinn erwirtschaftet konnte, und das meiste Geld mit APUs erwirtschaftet hat und man wird lediglich dwieder einsteigen, falls das Konzept HSA aufgeht. Falls HSA also schief geht, viel vergnügen mit der Zukunft. Spätestens dann zocke ich nur mehr auf Konsole oder auf Tablet, also die "Zukunft".

Zuletzt bearbeitet:
Naja pipip muss man ja recht geben. Das Konzept Aufgaben auf die iGPU zu verlagern um die CPU zu entlasten und diese als weiteren Prozessor zu sehen ist ja nicht schlecht nur das blöde ist halt nutzt keiner. Das AMD dadurch mehr Power bekommt ist klar nur was nützt das wenn das keiner benutzt.
Der Endanwender muss sich eben danach richten und wenn Intel CPU's in den benötigten Anwendungen mehr bringen kann man das nicht ändern und ob AMD das im Alleingang schafft ist auch fraglich alleine schon wenn man sich Intels frühere maschen ansieht

@ braucht man den Coprozessor in einem Office-Rechner?

Man sollte auch berücksichtigen, dass die ganzen Befehlssatzerweiterung, die in den letzten zehn Jahren dazugekommen sind, teilweise für Dinge verbindlich geworden sind, die jeder noch so anspruchslose Anwender nutzt. Sowohl Microsoft-Produkte als auch Adobe-Produkte inklusive Adobe Flash setzen seit zwei Jahren zwingend einen Prozessor voraus, der SSE2 beherrscht. Ein AthlonXP steckt eigentlich jeden Atom-Einzelkern in die Tasche, aber Youtube kriegt er nicht (mehr) gebacken.

Ähnliches konnte man auch wunderschön auf PPC-Macs beobachten, als mit Flash 10 plötzlich die Videobeschleunigung überarbeitet wurde, um auf aktuelleren Systemen besser zu laufen - mit weniger als 128 MiB VRAM, und die G4-iBooks von 2005 haben deutlich weniger, lief Youtube durch den Wechsel von Flash 9 auf Flash 10 plötzlich nur noch als Ruckelorgie. Ist der Mensch, der nur Internet und Office nutzt, jemand, der sich alle drei Jahre einen neuen Rechner kaufen will? Die Industrie hätte das wohl gerne.

Bei High-End-Anwendern mag das anders aussehen. Denen dürfte völlig egal sein, ob ihr Prozessor in sechs Jahren noch mit Youtube klarkommt. Aber gerade der Office-PC-Käufer dürfte doch ein Interesse daran haben, dass seine "Krücke" möglichst lange hält.

Zuletzt bearbeitet:
Naja pipip muss man ja recht geben. Das Konzept Aufgaben auf die iGPU zu verlagern um die CPU zu entlasten und diese als weiteren Prozessor zu sehen ist ja nicht schlecht nur das blöde ist halt nutzt keiner.

Kaveri ist die erste HSA-kompatible-APU. Davor wird es schwer sein HSA Aplicationen ordentlich zu nützen. Am Anfang nützt keiner Instruction Set. HSA kann sich genauso wie AMD64Bit durchsetzten. Ob das aber passiert wird sich herausstellen, besonders inwieweit sich HSA dann wirklich programmieren lässt. Wenn es kaum oder kein Mehraufwand ist hat HSA gute Chancen. Des weiteren warte ich jetzt mal Mantle ab. Hier scheinen mehr und mehr Entwickler Interesse zu zeigen. Besonders die Entwicklung von Matnel kommt von den Entwickler aus. Hier sehe ich bereits eine Möglichkeit, wie AMD APUs und Grafikkarten im Verbund einsetzen könnte. Also einfach mal abwarten, bevor wieder alles tot geredet wird, was bei AMD ja immer so üblich ist und was mich eher nervt, denn wenn Intel etwas bekannt gibt, dann nimmt jeder an es klappt, obwohl hier auch genug Fehlschläge gab, die sehr schnell wieder unter dem Teppich gekehrt waren. Intel zum beispiel wollte 64 Bit Prozessoren auf den Markt bringen die nicht zu 32 Bit abwärtskompatibel waren und hier hat AMD64 sich durchgestzt.

Des weiteren, durch Mantle hat AMD jetzt die Chance sich von Windows und MS zu trennen. Wer weiß, ob vllt in Zukunft durch Steam-Konsolen mehr Games auf Linux gibt und wer weiß ob beispiel Mantle hier einen Vorteil bringt. Die Änderungen die ich hauptsächlich bei AMD sehe sind folgende, sie konkurrieren mit Intel nicht mehr so offensichtlich in Gebieten wo Intel Marktmacht hat. Quasi gehen sie eine ähnliche Strategie ein, die ARM genützt hat und wieso ARM so groß geworden ist. Es bleibt aber natürlich das Risiko. Ich zu mindestens hoffe dass wir Kunden mal endlich Bewegung bekommen. Viele schreiben, sie finden es "doof" das sie nicht mehr aufrüsten bauchen (siehe einige SB Besitzer) wünschen aber zu gleich AMD Pech, sodass sich dann wieder nichts ändert. AMD hat damals einiges an Bewegung gerollt und Intel dazu gebraucht Veränderungen einzuleiten. Würden mal Massen von Leute AMD FX Prozessoren mi 4 Module kaufen, wie schnell würde Intel reagieren und auch einen 6 Kern Prozessor mit SMT auf den Desktop Markt bringen ?
Ich sehe ständig Leute die meckern, aber am ganzen nichts ändern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben