News Kaveri-Nachfolger „Carrizo“ mit Excavator-Kernen

Goey schrieb:
Wird es eigentlich noch mal einen Nachfolger für die FX Prozessoren geben?

AMD hat es zwar nie offiziell bestätigt, aber diverse Quellen haben berichtet das sich AMD aus dem "High End" CPU Markt zurück zieht.

Hmh, dann wird AMD ihre High-End-Grafikkarten in Intel-PC testen müssen.

Locuza schrieb:
Vor allem muss man auch schauen welche Taktraten Steamroller noch erreicht, Kaveri läuft auf jeden Fall zuerst einmal nicht so schnell.

Der A10-7850K wird mit 3,7/4.0 GHz also rund 10% weniger Takt als Richland kommen.

Der A10-7850K wird mit 3,7/4.0 GHz also rund 10% weniger Takt als Richland kommen.
Wobei ich auch schon gelesen habe, dass AMD bis jetzt immer den maximal Takt angeben hat, es kann also gut sein dass 3,7 Ghz sogar der Turbo ist :O
Es bleibt also nichts anders übrig als abzuwarten ^^

AMD hat es zwar nie offiziell bestätigt, aber diverse Quellen haben berichtet das sich AMD aus dem "High End" CPU Markt zurück zieht.
Bin darüber eigentlich sehr erfreut, dass es so gekommen ist, da ich mit meinen 16 Kern Opteron auf Bulldozer Basis + QuadChannel noch lange genug Power habe bzw. ein paar Jahre, danach einen günstigen "Warsaw"-Opteron reinhauen. Es ist ja so, dass in der Zukunft fast nur mehr die GPU bei Spielen angesprochen wird und nicht für physikalische Engine Berechnung die CPU hergenommen wird, so kann man die CPU anderweitig im Hintergrund mit wichtigeren beschäftigen.

Die Erfreudnis ist aber eher die Situation, dass die ganzen Leute die Intel gekauft haben sich darauf vorbereiten können das im Consumer-Desktop Bereich keine großen Leistungssprünge mehr vorhanden sind und Generation zu Generation nur 10%-15% mehr Rohleistung da sind.

Hmh, dann wird AMD ihre High-End-Grafikkarten in Intel-PC testen müssen.
Das wurde fast immer so gemacht, um die gleichen Test-Bedingungen wie bei Nvidia zu schaffen und damit der Vergleich eindeutig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein opteron mit 16kerne ist für spiele ziemlich ungeeignet, der hat zu wenig takt und kein spiel nutzt so viele kerne.

du willst aber wohl eh nur angeben...

@Elkinator es kommt später sowieso ein SysProfil davon, also bestimmt nicht Angeberei das sind eher die Leute die einen Intel X3960 und eine Titan besitzen. In deren Rechner 2 Komponenten das Preisbudget fast aller "Normalen" sprengt oder manche 2 davon besitzen und behaupten sie benötigen die Power :evillol:

Es geht eher darum, dass man mit Server CPUs gleich gut zocken kann, da die gleiche Architektur vorhanden ist wie bei den FX nur weit mehr Kerne + Rohleistung und wenn Mantel sowieso die GPU noch mehr fordert, um so besser dann braucht man keine Singel-Thread Power.

ein opteron mit 16kerne ist für spiele ziemlich ungeeignet
Sag das meinen Rechner, 2 virtuelle Clients drauf, daneben geht BF4 auf FullHD mit High-Setting, aber "nur" SSAO (mit ATi 6990 55+ FPS) ohne Probleme und es wäre noch mehr möglich. Mit den doppelt so teuren Xeons kann man auch gleich gut zocken. Übrigens Groß und Kleinschreibung wären eine feine Sache beim Lesen.

PS: Die FX sind gestorben, die Opterons noch lange nicht das sollte die Nachricht sein! :king:

Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem hat der opteron weniger takt, ein FX83xx wäre schneller.

gibt ja keine opterons mit freiem multi...

und trotzdem hat der opteron weniger takt, ein FX83xx wäre schneller.

gibt ja keine opterons mit freiem multi...

Der Opteron kann aber weit mehr Aufgaben gleichzeitig erledigen das war der Kaufgrund, sprich zurzeit macht er seine Aufgabe recht gut beim Spielen neben den ganzen Diensten die darauf laufen, da wäre jede andere CPU bereits "leicht" überfordert und es gibt glaub ich eine Art von CPUs die übertaktbar sind. Die Opteron Engineering Samples haben soweit ich informiert bin keine Begrenzungen, damit lässt sich alles einstellen und sind auf Ebay kein Problem herzubekommen, wenn man unbedingt OC betreiben will.

Ich wäre froh wenn Mantle die GPU weiter fordert, denn die wird sowieso bald ersetzt durch eine R9 290X, dann wäre bei meiner Workstation mehr als nur "Luft in jedem Bereich". Wenn sich also bis 2015 sich bei AMD nichts mehr tut bei den Consumer CPUs kommen weiterhin Server-CPUs bei mir. Wie es mit den APUs bis dahin ausschaut wollen wir hoffen besser!

Zuletzt bearbeitet:
da wirst du aber viele spiele halt trotzdme nicht auf vollen details spileen können, wenn ein spiel nur maximal 4 kerne nutzt wäre für das speiel der FX besser.
die freien kerne bringen die ja beim spiel nichts.

hab jetzt mal geschaut, der schnellste 16core hat 2,5Ghz, das ist für spiele extrem lahm.
da wären 2 Opteron 4386 mit jeweils 8kernen und 3,1Ghz wohl sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal geschaut, der schnellste 16core hat 2,5Ghz, das ist für spiele extrem lahm.
da wären 2 Opteron 4386 mit jeweils 8kernen und 3,1Ghz wohl sinnvoller.

Für das reine Spielen sicherlich bei Weitem effektiver, aber man muss den Preis der C32 Dual-Socket Mainboards beachten, da diese man nicht gerate nach geworfen bekommt. Ich hab mich für den 16 Kerner entschieden, da ich mit Vmware einen Client mit den Internet Information Server laufen haben, sowie einen Gebäude SharePoint + Verwaltung der Outlook-Aufgaben zusätzlich und kann eben daneben noch mit ein paar Einbußen alles auf Hoch spielen.

Fazit:
Für wirkliches Multithreading ist finanziell ein AMD Opteron 6272 mit One SoC Performance besser geeignet für den Aufgaben-Bereich, aber man muss die Kerne ordentlich nutzen können. Andernfalls ist ein Dual-Socket-System mit Opteron 4386er für Rendern, Spielen und weniger Server-Aufgaben besser geeignet, sprich es kommt darauf an was man mit der Workstation primär und sekundär macht.

Zuletzt bearbeitet:
dachte du hast den rechner hauptsächlich zum gamen.
ich kenne privat leider jemanden der sich für einen gamingrechner jetzt einen opteron mit 12-16 kernen kaufen will, die person versteht nicht das spiele die kerne nicht ausnutzen^^

dachte du hast den rechner hauptsächlich zum gamen.
ich kenne privat leider jemanden der sich für einen gamingrechner jetzt einen opteron mit 12-16 kernen kaufen will, die person versteht nicht das spiele die kerne nicht ausnutzen^^

Wenn man solch einen Rechner zusammenstellt und wirklich nur Spiele damit spielt sollte man eine andere CPU kaufen, wenn aber diese Person wirklich auch so manche Workstation oder Server-Aufgaben zu bewerkstelligen hat, kann er sich ein Dual-Socket System zu legen. Nur Personen wie ich die viele Serveraufgaben abarbeiten lassen sollten auf einen 16 Kerner zurück greifen, dafür wären sie auch eigentlich ausgelegt.

Ein weiteres Kauf-Argument bei mir war ja auch, dass ein 12 Kerner für die Server-Aufgaben auch ganz leicht genügt hätte, aber mit einen 16 Kerner kann ich auf der Workstation auch spielen und muss mir keinen zweiten Rechner zu legen.

Würde in vor einen Fehlkauf abraten, sonst muss er halt damit rechnen schwere Einbußen hinnehmen zu müssen bei der effektiven Nutzung der Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
er glaubt es mir nicht:O

ist ein typischer DAU, der spielt nur und ist gerade mal fähig einen browser zu verwenden, sogar ein mailprogramm ist ihm zu hoch, dewegen nutzt er nur webmail^^

pipip schrieb:
Wobei ich auch schon gelesen habe, dass AMD bis jetzt immer den maximal Takt angeben hat, es kann also gut sein dass 3,7 Ghz sogar der Turbo ist :O

Nope, auf dem AMD Developer Summit 2013 gab es ja die Folie zur Leistung. Um auf die 856 GFLOPs zu kommen müßen alle 4 Kerne mit 3,7GHz laufen (512*2*0,72+4*8*3,7=855,68). Somit kann das kein Turbo-Takt sein, außer der Turbo darf jetzt auch mit allen Kernen laufen, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist.

Dann geistert auch noch folgende Folie rum:

AMD-A10-7850K-and-A10-7700K-1024x533.png

Die FX CPUs von AMD erleben doch gerade einen Aufschwung. Ohne, dass AMD etwas tun müsste. Allein dadurch, dass die Spiele jetzt endlich nach 10 Jahren mal wirklich Multi-Threading-fähig werden.

Deswegen finde ich es sehr schade, wenn wirklich keine FX mehr auf Steamroller-Basis mehr kommen werden. Selbst wenn der Marktanteil sehr gering sein wird, die Entwicklungskosten dürften ja nicht all zu hoch sein, ist es doch einfach nur ein Opteron mit anderer Taktzahl und Sockel.

Schade, ich denke ein FX wird mit aktueller Plattform auch noch 2015 P/L-technisch sehr gut dastehen.

und steamroller als opteron mit HT anbindung bringt eben nichts, das kostet wieder einiges in der entwicklung und dann hat man eune teure "neue" plattform mit DDR3.

den sockel G34 wird man bis DDR4 marktreif ist notdürftig mit warsaw weiterführen, wunder darf man sich da keine mehr erwarten.

da es von kaveri auch einen ableger für server gibt würde da eine Die mit 3 modulen mehr sinn machen.

pipip schrieb:
Kaveri ist die erste HSA-kompatible-APU.

HSA hieß früher Fusion so wie Twix früher Raider hieß. Die erste und zweite Fusion-kompatible APU waren Llano und Bobcat.

Meinst Du vielleicht hUMA wenn Du HSA schreibst?

Zurück
Oben