News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

meckswell schrieb:
@BillyTastic Hast du dein Energieprofil auf Höchstleistung? Vielleicht ist das der Grund, warum du keine Ruckler hast.
Jo, ist auf Höchstleistung.

Wirklich komisch das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und meckswell
KB5001337 ist bei mir nicht installiert, warum auch immer, aber das andere Update macht am Laptop mit Ryzen 5 3500U keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Nickel schrieb:
Treiber Problem, soll Nvidia selbst sich drum kümmern.
Laut Meldung und auch laut Umfrage dazu haben aber auch AMD- und Intelnutzer Probleme. Angesichts von AMDs Marktanteil von unter 25% bei dedizierten Grakas sind ca. 50% Anteil bei diesem Problem sogar mehr als es bei Nvidia der Fall ist. Dass quasi alle 3 Hersteller von Grafikeinheiten betroffen sind macht ein (ausschließliches) Problem der Treiber doch eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Carrera124
Habe KB5001330 installiert und mit dem neuen Nvidia Treiber direkt 5 Minuten nach Start in Assassins Creed CTDs. Habe jetzt wieder um eine Nummer gedowngraded. Damit hatte ich erst einen CTD in 60h Spielzeit.

KB5001330 lief bei mir sauber durch. Keine Probleme mit der Performance. Nutze den alten 456.98 Treiber.

Hallo,
Bei mir bisher keine Probleme mit Kb 5001330 (Win10 Home 21H1).
Nutze aber noch den NV Treiber 465.89.
Den neuesten mache ich aber sowie nie sofort drauf, meistens immer so alle 3 Monate oder so.
Mein Netzwerk steht auf getaktete Verbindung, ist mir lieber so, da kann ich selber entscheiden wann ich die Updates drauf klatsche.

VG

Bei mir war das fehlerhafte Verhalten des Updates erst schwer zu diagnostizieren.
Am Tag des Patches erhielt ich gerade meine neue Power color 5700 RedDragon als Austausch für die Defekte Retour.
So hab ich meinen Nvidia-Treiber mit DDU entfernt und die 1660Super ausgebaut.
Nach dem Wechsel und Import der Einstellungen in den Adrenalin alles erstmal soweit ok. KB5001330 installiert.
Nach dem Start von TESO hatte ich dann Darstellingsfehler und FPS von +999 und Discos.
Ich las zuerst auf Winfuture von den Problemen und deinstallierte den Patch.
Seit dem läuft alles ohne Einstellungsdrama jeglicher Art.
Mich stört jetzt erstmal nur der Update-Stop von 7 Tagen, damit der nicht wieder draufkommt, und das andere Sachen nun nicht versorgt werden aber...

...der KB5001330 verursachte eindeutig die Probleme.

Mein Nachtrag zu #108 und #113

Habe das Update wieder installiert. Gleiche Sache, fallende FPS.

Dann den Energiesparplan von "Ausbalanciert" direkt auf "Ultimate" Leistung gestellt.

WARTE, WARTE, PENG.

Die FPS sind wieder normal. Also hat Microsoft irgendwas im Energiesegment gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Schildkröte09
3faltigkeit schrieb:
Ohjee nicht schon wieder. Das Letzte Update Problem ist doch erst 2 oder 3 Wochen her (Sicherheitsupdate und Kyocera Drucker). Hoffentlich kommt die Qualitätssicherung bei MS mal wieder in die Gänge.

Jap.

Betraf auch Dymo Drucker. Ich habe viele Anrufe von Kunden erhalten, bei denen ihr Dymo Drucker nur noch weiße Seiten/Etiketten ausgespuckt hat. Auch unser eigener hatte das Fehlerbild. Es half nicht mal der Hotfix von Microsoft, nur das Deinstallieren des entsprechenden Updates sorgte für Abhilfe. Zum Glück hat Dymo mittlerweile eine neue Software veröffentlicht, die das Problem endgültig behebt.

Langsam sollte Microsoft vielleicht mal einsehen, dass ihr Virtualisiertes Testen keine brauchbaren Ergebnisse bringt und endlich wieder auf reale Maschinen-Tests umsteigen.

Eorzorian schrieb:
Welcher Update muss wegen Druckerproblem deinstalliert werden? Ich ärgere mich leider die letzten Tage deswegen. Kann nichts drucken und das System stürzt jedes Mal ab.
Edit: Druckerproblem in Verbindung mit Kyocera!
Problem besteht seit KB5000802!
Danach kamen "fixes", die das Problem nicht endgültig lösen konnten. KB5001567 und KB5001649.
Hat das Problem bei vielen Leuten aber nur verändert und nicht gelöst, zB stürzte Windows beim Klick auf Drucken nicht mehr ab, aber der Ausdruck war nicht so, wie er hätte sein sollen (Dinge fehlen, manchmal druckter er nur die erste Zeile, etc).

Dann, mit dem großen Update KB5000842 kam die versprochene Erlösung. Zm hat das bei ALLEN Kunden bisher das Problem erledigt. Dauerte aber auch echt lange dieses fette Update zu installieren.
Dann, vor einigen Tagen wurde früher als vorgesehen (oder eh zum Patch day?) das Qualitätsupdate KB5001330 veröffentlicht, welches das KB5000842 enthält!
Das merkt man daran, dass die Installation ewig dauert, wenn KB5000842 noch nicht installiert ist, sonst gehts schneller.
Auch das KB5001330 habe ich drübergebügelt und keine Probleme. Aber ich glaube nicht, dass auf den paar PCs wo ich KB5001330 drüber gebügelt habe, inkl unseren Arbeits PCs, jemand versucht hat was zu zocken.
Vor daher kann ich leider nix dazu sagen.

Das Geile ist ja auch: Neuen PC aufgesetzt (noch NACH Release von KB5000842, aber noch VOR KB5001330) und das kaputte KB5000802, wo der Stress ja auf der ganzen Welt am ~10.03.2021 losging, wird dennoch von selbst, unaufhaltsam installiert!!
Nur um dann, hinten drauf, KB8000842 ewig installieren zu lassen, welches das Problem mit dem 802er behebt.
Auch bei Kunden, bei denen ich KB5000802 an den ersten Tagen deinstalliert und die Updates dann 14 Tage ausgesetzt habe, bekamen das KB5000802 erneut drübergebügelt und hatten das selbe Problem wie zuvor! Nur gabs dann endlich das KB8000842 als optionales Update in Windows Update zum Anklicken und das hat die Druckerprobleme dann gelöst.

Zusätzl geil war bisher: Die beiden fixes auf das kaputte KB5000802 (also das 1567er und das 1649er) musste man aus dem Netz downloade, sie tauchten im Windows Update, auch nach manuellem Klicken auf Suche NICHT mal auf!!
Erst das 842er wurde dann auch eine Zeile darunter als "optionales" Update angezeigt. Natürlich - wie immer - ohne genaue Beschreibung was das macht und ohne Nr.
Ganz Ganz toll Microsoft!
Wenigstens das KB5001330 installiert sich jetzt wieder von selbst drüber.
Wobei jetzt offenbar ein paar Zocker Probleme haben. Mit ihren ach so tollen nVidia Treibern, die ja sooo viel besser sein sollen als die ach so schlechten AMD Treiber ;)
* SCNR wegen dieses wohl immer noch nciht in Vergessenheit geratenen Mythos

@SV3N und alle anderen:
ZUSAMMENFASSUNG:
KB5000802 oder KB5000808 (je nach OS) = Böses Märzupdate, Druckerprobleme, etc.
KB5001567 und/oder KB5001649 = quickfix aber Murks --> vergessen!
KB5000842 = die Lösung
KB5001330 oder KB5001337 = neuestes April Update, enthält auch KB5000842, scheint aber nun bei Zockern Probleme zu machen.

Wer die entsprechenden Updates als Datei herunterladen und bei sich ohne Nutzung der Windowsupdate Funktion installieren möchte, hier die Links:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5000842
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5001330

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian und Schildkröte09
Immer noch 70% der User hier auf CB die keine Probleme haben mit/durch das Update.
Finde das mit der Umfrage sehr gut und sollte man bitte immer so machen bei diesem Thema
bezgl. Windows 10 Update Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
@SV3N

Was @Joesome herausgefunden hat und von @BillyTastic und @BieneMafia bestätigt wurde, nämlich das Energieprofil auf Höchstleistung bzw. Ultimative Leistung zu stellen, scheint gute Abhilfe zu bringen und das Deinstallieren des Updates überflüssig zu machen.
Zumindest vorübergehend ist das doch eine gute Lösung.

Vielleicht könntest du das noch als Lösungsansatz in die News miteinpflegen. Und wenn dann noch MS davon Wind bekommt, haben sie es leichter, den Fehler zu beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillyTastic und SVΞN
BieneMafia schrieb:
Und wie glaubhaft ist nochmals so eine Umfrage?
Das kann jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit da was glaubhaftes dran ist.
Jedenfalls ist es durchaus interessant so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, areiland, Trent und eine weitere Person
BieneMafia schrieb:
Dann den Energiesparplan von "Ausbalanciert" direkt auf "Ultimate" Leistung gestellt.
Oje. Gerade auch auf "Ultimative Leistung" hoch gestellt und sofort drehen meine Lüfter auf ...
Mal schauen, ob ich auch wieder auf höhere FPS Werte komme ...

Vigilant schrieb:
Weil der vorletzte Nvidia-Treiber bei mir schon das Farbprofil falsch interpretierte (im neuesten Treiber ist dafür sogar ein Fix enthalten) bin ich zunächst bei 462.07 geblieben.

Die Updates liefen ohne (sichtbare) Probleme durch. Zum Spielen komme ich aktuell weniger, aber eine kurze Session Cyberpunk zeigte keine Auffälligkeiten.
Das gleiche bei mir mit dem Vorgänger 465.89. Hab den neusten Grafiktreiber noch nicht installiert. Das 1330 Update lief gestern problemlos durch. Ich warte jedoch aufgrund von Problemen mit neusten Grafik Treiber Updates über all die Jahre generell min 1 Monat (oder bis Windows Update ihn zwangsinstalliert weil er mittlerweile dort aufgenommen wurde, wobei nvidia dann meistens schon 2-5 Treiber weiter ist durch die ständigen Game Ready Releases) sofern ich ihn nicht zwingend für eine neues Game benötige weil er einen (Absturz oder ähnlich gravierenden) Fehler darin bereinigen würde. Sprich eigentlich sind die neusten Grafiktreiber nur für Spiele nötig um Bugs in diesen zu beheben und auch das nur selten.

andi_sco schrieb:
KB5001337 ist bei mir nicht installiert, warum auch immer, aber das andere Update macht am Laptop mit Ryzen 5 3500U keine Probleme.
Weil das 1337er im Gegensatz zum 1330er nur für Windows 10 v1909 ist!?
1330 ist für v2004 und 20H2 (wie es mit 21H1 ausschaut, keine Ahnung).
Ja ich weiß, im Update Katalog steht bei beiden für Versionen ab 1903 drinnen. Aber im Titel steht es anders.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, bekommt man ENTWEDER KB5001330 ODER KB5001337 drauf.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5001337

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Meine Vega zeigt sich unbeeindruckt von dem Update. Liegt vielleicht auch daran, dass ich derzeit maximal Valheim spiele und da sucht man ne gute Performance eh vergebens, sobald man etwas terraforming betrieben hat :D

Also mein Rechner steht immer auf Höchstleistung und auch wieder nach dem vor 14 Tagen Neuaufsetzen der Rechners.
Mich würde eher interessieren WIE die Leute das Update bekommen haben - über Win-Update, manuell angestoßen und ob mit oder ohne Fehler beim Install?

Schreiben dir Leute doch auch dazu zum Teil.
Ich bekam das Update automatisch am Patchday, keine Probleme bei der Installation
und auch nicht danach. Energiesparplan - Ausbalanciert, wie eh und je.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, Tekkie Boy und areiland
Zurück
Oben