News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

1618693791956.png
Immerhin haben 7 von 10 Leuten kein Problem. Also ist wie immer laut Windows 10 Fanboys die Welt in Ordnung :evillol:.

Ich rate nach wie vor jedem mit Windows 10 Pro Updates verzögert einspielen zu lassen. Wie viele Tage muss jeder selber wissen, aber es erspart viel Stress - z.B. wenn man mal schnell was drucken möchte.

Evtl. kann diese Empfehlung wieder geändert werden, aber bis dahin hat die Q/A bei MS viel Arbeit vor sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Ecoli86, -equal- und 2 andere
Calabi-Yau schrieb:
Ich will ja keine Windows/Linux-Diskussion entfachen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass Win10 noch nie auf meinem 2005 gekauften Sony Vaio lief, es kam reproduzierbar zum gefürchteten BSOD.
Naja, ein neues Betriebssystem, das auf einem für XP konzipierten Rechner nicht läuft. Man kann Abwärtskompatibilität nicht mal eben erzwingen. Dafür muss der Rechner schon ein paar grundlegende Hardwarevoraussetzungen erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, iron-man und Nickel
Battlefield 1 im Multiplayer lagt so dermassen ob es darin liegt, hatte ich vorher nicht. Hatte den Pc am LG OELD hab gedacht liegt daran.

Battlefield V und es war weg andere Spiele auch Top, aber was wirklich das Problem ist schwer zu sagen vorher lief jedes Spiel, hab gedacht vieleicht liegt es am Aktivierten G-SYNC. Weil ich mal bei Forza 7 Problem hatte mit G-SYNC.

Aber es lag nicht daran.

Tekkie Boy schrieb:
Ist bei Dir Windows 10 auch in MBR installiert und die System-reservierte Partition nicht vorhanden?
Danke für den Hinweis!
Vor meiner manuellen Umstellung mittels MBR2GPT war es ein MBR-installiertes Windows 10 ohne Recovery-Partition.

Danach wurde natürlich eine ESP zum Booten mittels EasyUEFI erstellt ... und versuchsweise eine Recovery-Partition vom Win10 meines Laptops kopiert. Die Recovery ist vermutlich noch nicht in das jetzige Windows integriert. Bin da noch am Suchen der Möglichkeiten.

Bis vor kurzem kam ich auch nicht in den Abgesicherten Modus. Seit zwei Tagen geht es nun doch.
Das 2. Windows (als Testsystem für Benchmarks & RAM-OC) hatte genau die gleichen Verfahren & Probleme durchgemacht.

Grüße

Anhänge

• Win10_Datenträger.png
    Win10_Datenträger.png
    36,5 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
@Tanzmusikus

Es geht hier um den Datenträger 4?

Wenn ja, wird es vermutlich daran liegen das die EFI Partition die falsche GUID hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tatsache. 5950X mit ner 6900XT, in Asassins Creed Valhalla nach 30 Minuten Standbild, oder Crash to Desktop. KB 5001330 runter von der Platte, und es läuft alles wieder :D

@Tekkie Boy
Wie finde ich die richtige GUID für die EFI-Partition heraus?
Meinst Du die MSR-Partiton mit 32MB bzw. 128MB Größe und Standard-GUID: {E3C9E316-0B5C-4DB8-817D-F92DF00215AE}?

Ich werde morgen mal alle GUIDs ausfindig machen & aufschreiben.

Wenn es Datenträger 4 ist:

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und führe dann folgende Befehle aus:
Code:
Diskpart

Code:
sel dis 4

Code:
sel par 1

Code:
det par

Es sollte bei einer Windows EFI Partition Type: "c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jede Woche klicke ich auf Updates für 7 Tage pausieren. Und das seit Monaten. Gibt es eine Möglichkeit diesen Mist dauerhaft zu deaktivieren? Und jetzt bitte nicht das Sicherheitsgelalle. Das Sicherheitsrisiko sitzt in Redmond.

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
@Tekkie Boy
Aha, ist "ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7", die andere auch.
Dann müsste ich wohl die GUID ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Da ich wenig spiele, kann ich zu Problemen mit Spielen nichts sagen. Bei mir läuft das Update (KB5001330) auf meinen beiden Rechnern (mein Sandy Bridge aus der Signatur und mein Surface Laptop 3) bisher problemlos. Aber ich hatte auch mit dem KB5000802 keine Probleme.

grincat64 schrieb:
Mich würde eher interessieren WIE die Leute das Update bekommen haben - über Win-Update
Ich habe das Update regulär über Windows Update erhalten.

areiland schrieb:
KB5001330 ersetzt KB5000802 und 5001567 und entfernt auch ihre Verläufe.
Die verschwinden aber nur aus der Übersicht in der alten Systemsteuerung. Im "neuen" Updateverlauf sehe ich sie weiterhin.

1618697839165.png 1618697861625.png
Ergänzung ()

bubu89 schrieb:
Jede Woche klicke ich auf Updates für 7 Tage pausieren. Und das seit Monaten.
Selbst schuld. Mach ein Backup deines Systems, das du dann einfach zurückspielen kannst, falls dir das Update dein System wirklich zerhauen sollte. Aber wenn das System nicht total verfrickelt ist, wirst du wahrscheinlich wie die 70% aus der Umfrage überhaupt kein Problem mit dem Update haben (bzw. mit den Updates, die Du noch aufholen musst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Schildkröte09
bubu89 schrieb:
Jede Woche klicke ich auf Updates für 7 Tage pausieren. Und das seit Monaten. Gibt es eine Möglichkeit diesen Mist dauerhaft zu deaktivieren? Und jetzt bitte nicht das Sicherheitsgelalle. Das Sicherheitsrisiko sitzt in Redmond.

👎

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Also ich habe diese Probleme zum Glück nicht. Habe aber auch beim Grafiktreiber noch 465.89 drauf und nicht die 466.11.
Das werde ich erst mal auch so belassen.

Hat denn schon jemand diese interne Windows Problemlösung probiert? Also, ausser mir?

Ich hatte es ja auch 2x probiert zu installieren, jedesmal Fehler

Nach Benutzung dieser simplen, interen Windows Problembehebung ging es bei mir zu installieren.
Um es zu installieren, ist vieleicht auch bei anderen garkein grosser Aufwand nötig.

Ob es bei anderen Probleme nach dem installieren gibt, weiss ich nicht. Aber das es überhaupt installiert wird, das ging bei mir.

Der Zuverlässigkeitsverlauf hat mir in den letzten Wochen viele Game Crashes gezeigt.
Im Spiel selbst ist mir das nicht großartig aufgefallen aber beim Beenden von Spielen hat Windows teilweise gemeckert, dass jene nicht mehr funktionieren.

bubu89 schrieb:
Unterhalb von 7 Tagen steht "Erweiterte Optionen", da drauf gehen und dann bei Updates aussetzen auf das Datum klicken und den Zeitraum, max 35 Tage bei der Home Version, auswählen.

Defender Updates gehen trotzdem noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LL88
Zurück
Oben