News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

bubu89 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diesen Mist dauerhaft zu deaktivieren?
Am sinnvollsten ist meiner Meinung nach ein Verschieben um x Tage - wenn MS ein Update zurück zieht weil es Probleme macht wird es auch nach Neuerscheinen um diese X Tage verschoben. Geht aber erst ab der Pro-Version.

Damit erspart man sich sehr viel Stress - die Probleme mit durchgerutschten Fehlern bei Updates haben nichts mit einem "zerfrickelten" System zu tun @Bodennebel

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
I'm unknown schrieb:
Damit erspart man sich sehr viel Stress - die Probleme mit durchgerutschten Fehlern bei Updates haben nichts mit einem "zerfrickelten" System zu tun @Bodennebel
Und warum haben vor allem Spieler mit diesem Problem zu kämpfen und können es dann durch Treiberupdates lösen?

Wie auch bei den Druckerproblemen, stellt sich doch automatisch die Frage ob AMD und Nvidia vielleicht Treiber bereitstellten, die dem aktuellen Treibermodell nicht entsprachen und deshalb zu diesen Fehlern führten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
areiland schrieb:
Wie auch bei den Druckerproblemen, stellt sich doch automatisch die Frage ob AMD und Nvidia vielleicht Treiber bereitstellten, die dem aktuellen Treibermodell nicht entsprachen und deshalb zu diesen Fehlern führten?
Das würde bedeuten dass alle großen GPU Hersteller (AMD, Intel und Nvidia) nicht in der Lage sind Treiber für Windows zu schreiben, MS aber alles richtig gemacht hat mit dem Update.

Wenn davor ein Fehler in der Treiber(schnittstelle) gewesen sein sollte würde ich davon ausgehen dass die Treiberanbieter vor einem Fix informiert werden damit sie testen können.

Egal wie - das ist eine Stümperhafte QA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Carrera124, Celinna und 2 andere
Warum sollte Microsoft nicht testen? Ich dachte genau dafür sind die Non-Enterprise Nutzer da duckweg :D

Die Kids haben sich noch nicht beschwert, bei mir wird nur am Rechner gearbeitet. Muss ich mal checken ob die Kids das schon drauf haben.

pseudopseudonym schrieb:
Das wird nicht passieren. So ätzend es ist, ist es auch verständlich, weil sich mit Windows selbst nicht mehr viel Geld machen lässt (verhältnismäßig wenig natürlich, für uns hier wäre das so oder so ein kräftiger Batzen), mit Cloud umso mehr.
Die Folgen von "Den Hals nicht voll genug bekommen". Deswegen muss man ja auch ständig Firmen aufkaufen und in noch mehr Dinge seine schmutzigen Finger legen.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Das würde bedeuten dass alle großen GPU Hersteller (AMD, Intel und Nvidia) nicht in der Lage sind Treiber für Windows zu schreiben, MS aber alles richtig gemacht hat mit dem Update.
Natürlich. Hier wurde letztens schon behauptet dass Microsoft ja nur Qualitätssoftware produziere.
Alle anderen sind blöd, Microsoft unschuldig.
Bestimmt haben sie irgendwas getan, was Jahrelang aber eigentlich ja nie hätte gehen dürfen.
HP, Xerox, Kyocera, AMD, Nvidia... hab ich jemanden vergessen der schon dabei war?
Ach ja: Meinen Dymo hat's neulich auch zerlegt, war wohl das Update dass eigentlich Kyocera Drucker gekillt hatte. War bei mir aber noch besser: Der Drucker war weg. Also als Gerät nicht mehr gelistet. Hat mich Zeit und Nerven gekostet bis ich dahinter war, dass ein Windows Update das Ding zerlegt hat (ein baugleiches tat nämlich auch nicht mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Nagilum99 schrieb:
Die Folgen von "Den Hals nicht voll genug bekommen". Deswegen muss man ja auch ständig Firmen aufkaufen und in noch mehr Dinge seine schmutzigen Finger legen.
Ich würd's genau so machen, ohne Gewissensbisse. Hier werden doch nicht einmal Wasservorräte abgepumpt, Nahrungsmittel vergiftet oder groß Umweltschäden verursacht.
Microsoft würde kaum einen Cent mehr verdienen, wenn sie's anders machen würden (viel Potenzial ist beim Desktop-Marktanteil nicht mehr, viel Geld auch nicht), müssten aber viel mehr investieren.
Die meisten lassen es mit sich machen und nutzen Windows weiter.

Und was heißt schutzige Finger?
  • Typescript
  • Visual Studio Code
  • Inzwischen .NET für alle (Desktop-)Plattformen
  • Linux-Kernel-Contributions
...um nur mal ein paar andere Dinge von Microsoft zu nennen.
Ich mag Windows nicht besonders, das sag ich hier auch eher zu oft als zu wenig. Aber wer zwingt mich, es zu nutzen? Ich nutze es nur noch für ein paar Spiele. Aber deswegen ganz Microsoft zu haten, wäre einfach nur undifferenziert. Vieles andere von Microsoft mag ich und nutze es teilweise auch selbst. Why not?

Ich denke nicht, dass die Softwarewelt ohne Großunternehmen wie Microsoft (oder Google und Apple) besser wäre. Klar, ein paar Probleme wie Lobbyismus in Schulen und Behörden gäbe es nicht (wobei da eher die Politik Verantwortung trägt, die sind fürs Bürgerinteresse da), dafür wären wir technisch längst nicht auf dem heutigen Stand, was schade wäre.

Um zurück zum eigentlichen Punkt zu kommen:
Klar, wenn man Dörfern das Wasser abpumpt oder Bauern in Entwicklungsländern von Saatgut abhängig macht, ist das absolut verwerflich. Da bekommen wirklich ein paar Leute "den Hals nicht voll". Aber hier bei ein wenig Software wird das doch sehr inflationär für "Wie? Ihr kümmert euch nicht primär um meine Interessen" eingesetzt.
Mal wieder eine ärgerliche Sache, zerstört mir hoffentlich kein Online-Rennen, aber sicher kein moralisches Problem (und auch kein Haufen unfähiger Entwickler, die machen nicht die Budgetplanung).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich für W10 nie Geld ausgegeben, sonst hätte ich einen Grund angepisst zu sein 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich weiß nicht, ob es am Update liegt. Aber bei mir dauert der Systemstart beim Zweit-PC (Signatur) jetzt doppelt so lang und meine Bildschirmtastatur spinnt heftig (Buchstaben werden meist doppelt ausgegeben). Ich schmeiße das Update nachher mal runter. Dann werde ich es ja sehen.

Ich habe gestern auf 20H2 upgedatet, heute Nacht kam KB5001330 als Update.
Heute morgen 6:20 Bluescreen mit Fehler Memorymanagmet. :grr:
Rechner: Asrock Mars 4500U 16GB

Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur in Verbindung mit den aktuellen Grafikkartentreibern besteht? Dann lasst einfach die zweit aktuellste Version dieser Treiber installiert. Den Unterschied merkt doch sowieso keiner, aber die Sicherheitslücken will man schon gestopft haben.

Huhu,

ist schon bitter, wenn meine 2080 RTX gegen die 5700XT vom Kollegen abstinkt.

Hab aktuell dank des Patches 2000 Punkte weniger im Benchmark in Division 2. Normal sollte meine Karte stärker sein.

Naja ich hoffe, das meine geplante AMD Karte bald verfügbar wird. Kein Bock mehr auf nvidia.

Im übrigen bei mir hat es nicht geholfen mit der Ultimative Leistung.

Kann nur sagen das nvidia keinen guten Job macht.

AMD wiederum schon. Mit jeden neuen Chipsatz Treiber ist meine CPU schneller geworden.

Was soll ich sagen, Intel und nvidia kommen mir aktuell so nicht mehr in den PC. Bei denen ist es genau umgekehrt. Mit jeden neuen Treiber wird es bei denen langsamer. Auf so eine gewollte Politik kann ich gut verzichten.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kam oranger Bildschirm und Neustart, dann kamen blaue punkte, Grafikkarte wurde nicht mehr erkannt
GTX 780

Keine Gaming-Probleme, aber mein Office hat es zerlegt musste es hart manuell cleanen (auch Fixtool half nicht) und neu installieren.

Schildkröte09 schrieb:
Das ist schon ein Wunder, das die zu irgend etwas nützlich ist! :)
Auf einem Laptop bekomme ich immer "Die Windows Problembehebung konnte wegen eines Problems nicht gestartet werden" - genau mein Humor. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Discovery_1, Schildkröte09 und eine weitere Person
Win7 regelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Schildkröte09, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben