Microsoft würde kaum einen Cent mehr verdienen, wenn sie's anders machen würden (viel Potenzial ist beim Desktop-Marktanteil nicht mehr, viel Geld auch nicht), müssten aber viel mehr investieren.
Die meisten lassen es mit sich machen und nutzen Windows weiter.
Und was heißt schutzige Finger?
- Typescript
- Visual Studio Code
- Inzwischen .NET für alle (Desktop-)Plattformen
- Linux-Kernel-Contributions
...um nur mal ein paar andere Dinge von Microsoft zu nennen.
Ich mag Windows nicht besonders, das sag ich hier auch eher zu oft als zu wenig. Aber wer zwingt mich, es zu nutzen? Ich nutze es nur noch für ein paar Spiele. Aber deswegen ganz Microsoft zu haten, wäre einfach nur undifferenziert. Vieles andere von Microsoft mag ich und nutze es teilweise auch selbst. Why not?
Ich denke nicht, dass die Softwarewelt ohne Großunternehmen wie Microsoft (oder Google und Apple) besser wäre. Klar, ein paar Probleme wie Lobbyismus in Schulen und Behörden gäbe es nicht (wobei da eher die Politik Verantwortung trägt, die sind fürs Bürgerinteresse da), dafür wären wir technisch längst nicht auf dem heutigen Stand, was schade wäre.
Um zurück zum eigentlichen Punkt zu kommen:
Klar, wenn man Dörfern das Wasser abpumpt oder Bauern in Entwicklungsländern von Saatgut abhängig macht, ist das absolut verwerflich. Da bekommen wirklich ein paar Leute "den Hals nicht voll". Aber hier bei ein wenig Software wird das doch sehr inflationär für "Wie? Ihr kümmert euch nicht primär um meine Interessen" eingesetzt.