News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

R4ID schrieb:
Kann das Update bei mir nicht mal deinstallieren
Hast du die Dateien die das ermöglichen vielleicht bereits bereinigt?
Schau mal nach, ob du vielleicht noch einen Wiederherstellungspunkt hast aber überlegs dir gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Energiesparplan kann Abhilfe schaffen
Wie die Community aus dem ComputerBase-Forum erfolgreich evaluiert hat, kann ein Wechsel des Energiesparplans auf das Profil „Höchstleistung“ oder „Ultimative Leistung“ den FPS-Einbrüchen in vielen Fällen entgegenwirken und macht zudem die Deinstallation der Updates vorläufig erst einmal überflüssig.

Diese Maßnahme kann als temporärer Lösung in Betracht gezogen werden, bis das Problem grundlegend geklärt und abschließend behoben wurde.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Joesone“, „BieneMafia“, „BillyTastic“ und „meckswell“ für die Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.
Freut mich, dass mein Workaround bei vielen Usern Abhilfe schafft. Wenn jetzt noch mein Name in der News richtig geschrieben werden würde, wäre ich richtig happy :P

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und SVΞN
jray schrieb:
Also mein Windows 7 funktioniert noch einwandfrei! :evillol: :evillol: :evillol:
Ja, weil es keine Updates mehr bekommt. Dafür werden immer mehr und mehr Sicherheitslücken entdeckt, die irgendwann ausgenutzt werden. Wenn ich mit irgendwelchen Tricks die Updates bei Windows 10 stoppen würde, hätte ich auch kein Problem durch Updates. Aber dann säße ich was die Sicherheitslücken angeht im gleichen Boot wie du. :rolleyes:

Ehrlich mal, diese Kommentare sind recht nutzlos. Ich hoffe drauf, dass bald irgendjemand einen üblen Virus veröffentlicht, vor dem man sich mit Windows 7 nicht schützen kann, aber mit Windows 10 ist man sicher. Dann würde es bald nicht mehr solche Kommentare geben ala "Windows 7 ist ja soooo viel besser".

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, The_Lutzifer und ReVan1199
jray schrieb:
Also mein Windows 7 funktioniert noch einwandfrei! :evillol: :evillol: :evillol:
Ich bin mir sicher, dass das einige Herrschaften außerhalb deines Umfeldes entweder jetzt oder demnächst bestätigen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
@grincat64

Ich hatte gestern erst ein inplace upgrade auf die 21H1gemacht, vielleicht hängt das damit zusammen, da ja das ursprüngliche Update noch unter 20H2 installiert wurde......

Joesome schrieb:
Wenn jetzt noch mein Name in der News richtig geschrieben werden würde, wäre ich richtig happy :p
Entschuldige diese Unachtsamkeit des Autors. Wenn ich den in die Finger bekomme. :D

Wurde korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, Joesome und I'm unknown
Caramon2 schrieb:
Wer Windows mit Internetverbindung nutzt, hat IMO selbst Schuld.
Man sollte sich solche Pauschalurteile einfach verkneifen! Denn das grösste Problem dabei sitzt immer am Tisch und befummelt mit 40cm Bildschirmabstand Maus und Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, Crabman, McFritte und 4 andere
MujamiVice schrieb:
Habe erst die Woche in der Registry ColorPrint nachgetragen weil wenn man unter Windows 10 im Jahr 2021 einen HP WLAN Drucker ohne Kabel installiert die Farbdruck Funktion fehlt!
Merkst Du was? Und wieder scheint es am Treiber zu liegen. Und wer ist für den Treiber zuständig?

iron_monkey schrieb:
MS haut Bugs in Updates raus und ich soll mit Backups dagegen ankämpfen und natürlich sind dann die betroffenen Systeme verfrickelt!
Wie @areiland schon weiter oben schrieb: Was kann Microsoft dafür, wenn sich die Hersteller nicht an die Vorgaben für das Treibermodell halten?

Davon ab sollte man immer ein Backup seiner Daten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und areiland
Bodennebel schrieb:
Wie @areiland schon weiter oben schrieb: Was kann Microsoft dafür, wenn sich die Hersteller nicht an die Vorgaben für das Treibermodell halten?
Wer oder was hindert Microsoft daran, das System so abzusichern, dass nicht Vorgaben-konforme Treiber abgelehnt werden? Dann würden sich die Hersteller ruckzuck daran anpassen, wenn sie weiterhin Ware verkaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, inge70, iron_monkey und eine weitere Person
Auch ich bin vorhin KB5001330-kumuliert-geupdatet in einen Blue-Screen gerauscht, als ich mit MS Edge in der ARD-Mediathek geblättert habe. Auf diesem Rechner ist dies der erste Crash seit ich ihn habe (4-Jahr alt).

Bisher gab es mit diesem Rechner noch nie wirkliche Probleme . Auch jetzt nach Neustart kann ich dasselbe Video anschauen, als wäre nichts gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da von rund 1.000 Teilnehmern „mutmaßlich“ rund 200 Teilnehmer von dem Problem betroffen sind, habe ich auch mal alle meine Systeme überprüft.

1.) Unter Windows 10 21H1 ließ sich das entsprechende Update bei mir immer problemlos installieren.

2.) Auf beiden Systemen kam es zu FPS-Einbrüchen in Cyberpunk 2077 und Forza Horizon 4.

Das erste System läuft mit einem Ryzen 9 5950X und einer GeForce RTX 3090 TUF Gaming, das zweite System läuft mit einem Ryzen 5 5600X und einer Radeon RX 6800 XT.

3.) In beiden Fällen ließen sich die FPS-Drops durch die Wahl des Energiesparplans ausmerzen.

Ich würde mich in dem Fall eher @areiland anschließen wollen und sehe da eher die Grafiktreiber in der Verantwortung.

Das Problem wird sicherlich zeitnah behoben werden. Wir bleiben da dran.

Wir danken euch allen für das zahlreiche Feedback.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, grincat64, McTheRipper und 6 andere
@Carrera124
Und hunderttausende "Poweruser" leiern dann den üblichen Shitstorm an, weil sie nicht mehr der Herr im Hause sind?

Übrigens, die von Windows 10 automatisch installierten Treiber entsprechen den Microsoft Vorgaben und hätten auch die Druckerprobleme nach KB5000802 verhindert. Auf Servern konnte man im Druckmanager auch für die betroffenen v3 Treiber die Treiberisolation einschalten, was das Problem löste. Wenn man sich auf Einzelplatzrechnern mit den v4 Treibern zufrieden gab und auf zehntausend ungenutzte Funktionen verzichtete, dann gabs auch hier keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Hier folgende Erscheinung : RDP (Win2019) Sitzungen auf Win 10 Arbeitsstationen, beim öffnen der RDP Sitzung defekte horizontale Bildschirmsynchronisation. Verschwindet bei mehrfachem Mausclick in der Session und erst dann erscheint der Inhalt wieder fehlerfrei ........

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, keine Probleme bei Windows 7. Läuft so schnell und zuverlässig wie immer. Und das mit einer Installation, die knapp 10 Jahre alt ist und mehrere Hardwarewechsel mitgemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, iron_monkey, Haremhab und eine weitere Person
Bei jeder negativen Windows 10 Nachricht dürfen natürlich die Windows 7 Fanatiker nicht fehlen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, McFritte, chartmix und 4 andere
Ich wäre ja dafür, die ganzen "Windows 7 ist so toll"-Bot-Beiträge ins im Aquarium zu verschieben versenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, McTheRipper, pseudopseudonym und 2 andere
Vexz schrieb:
Ich hoffe drauf, dass bald irgendjemand einen üblen Virus veröffentlicht, vor dem man sich mit Windows 7 nicht schützen kann, aber mit Windows 10 ist man sicher.
Witzig, ein Windows 10-User, bei dem jedes, aber wirklich jedes Update zu einem Abenteuer wird, wünscht einem Windows 7-User etwas Schlechtes, nur damit dieser auch mal wieder etwas Schlechtes erlebt. Bravo!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, iron_monkey, Fritzler und 2 andere
Was sollen nun die Beiträge über ein uraltes Betriebssystem hier im Windows 10 Forum.
Jetzt auch noch Getrolle zum Spamming und Gebashe.

Vexz schrieb:
Ja, weil es keine Updates mehr bekommt. Dafür werden immer mehr und mehr Sicherheitslücken entdeckt, die irgendwann ausgenutzt werden. Wenn ich mit irgendwelchen Tricks die Updates bei Windows 10 stoppen würde, hätte ich auch kein Problem durch Updates. Aber dann säße ich was die Sicherheitslücken angeht im gleichen Boot wie du. :rolleyes:

Ehrlich mal, diese Kommentare sind recht nutzlos. Ich hoffe drauf, dass bald irgendjemand einen üblen Virus veröffentlicht, vor dem man sich mit Windows 7 nicht schützen kann, aber mit Windows 10 ist man sicher. Dann würde es bald nicht mehr solche Kommentare geben ala "Windows 7 ist ja soooo viel besser".

Ich fand Windows 7 von der Stimmigkeit wirklich eines der besseren Betriebssysteme! Klar läuft nebenbei auf dem anderen PC auch Windows 10. Aber solange Windows 7 funktioniert und ich darauf noch zocken kann, ist das kein Problem. :evillol: :evillol: Es soll jedes das benutzen, was er für gut befindet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haremhab und Fritzler
Zurück
Oben