News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

Tekkie Boy schrieb:
Und was sagt mir dass?
Ich würde mal sagen dass der Teil deiner Aussage damit entweder mindestens fragwürdig ist oder Microsoft exotische Treiber installiert und Windows-Update kein normaler Weg ist?
Tekkie Boy schrieb:
Wenn man manche User sieht, werden ja die skurrilsten Sachen praktiziert, damit ein exotischer Treiber installiert wird, den Windows auf dem normalen Weg nicht installieren möchte.
Tekkie Boy schrieb:
Wie groß soll eine Windows ISO für dich sein? 300GB zum Beispiel damit alle Treiber der Welt enthalten sind?
Das wird nicht passieren, denn genau dafür gibt es (Online)Updates...
Tekkie Boy schrieb:
Bei mir auf den PCs ist die Installation von Treibern über WU grundsätzlich per GPO gesperrt und ich installiere die vom jeweiligen Hersteller der Hardware.
Bei älterer HW (z.B. Intel HD Grafik) ist der über Windows Update der neueste. Klar, kann man auch manuell aus dem KB-Server ziehen, das werden nur die wenigsten machen (können).

Mal ganz davon abgesehen dass es hunderte Millionen von Home Usern gibt die keine GPO setzen können. Das Problem auf den User abzuschieben ist der falsche weg - noch dazu versteht kaum jemand was ein Treiber überhaupt ist.
feidl74 schrieb:
du weist aber nicht wie die 3 von 10, mit problemen ihr system betreiben, welche software im hintergrund noch rumwurschtelt etc.
Zumindest haben mehr als einer von 10 das Problem nicht weil das Update noch nicht installiert ist :mussweg:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Carrera124 schrieb:
Wenn ein System nach dem einspielen eines Updates Symptome zeigt, die vor dem Update nicht da waren, ist zunächst mal das Update der Übeltäter.
Microsoft ist selbst dafür verantwortlich,
Das ist deine Meinung, das ist auch okay.
Ich teile sie aber nicht mit Dir.

Einfach mal angenommen, Microsoft hat die Treiber Hersteller über gewisse Ànderungen hinsichtlich des OS früh genug informiert und Nvidia als Beispiel hat es verpennt ihren Treiber auf diese Änderung anzupassen?


Carrera124 schrieb:
Und unabhängig davon besteht ja immer noch die Frage, wie so ein Fall die MS-interne Qualitätskontrolle passieren konnte. Man sollte doch annehmen, dass dort auf Geräten mit halbwegs realiltätsnaher Konfiguration getestet wird.
Da könnte ich jetzt sagen, ja da hast Du gewissermaßen recht.
Wo fängt aber das Testen an und wo hört es auf, damit es durch die Qualitätssicherung gewunken wird?
Schwieriges Thema.

Wie ich aber bereits in meinem vorherigen Post geschrieben habe, zocke ich derzeit nicht und in diesem Fall fühle ich mich derzeit nicht betroffen und bin dadurch auch nicht eingeschränkt.

Schönes Restwochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tekkie Boy schrieb:
Einfach mal angenommen, Microsoft hat die Treiber Hersteller über gewisse Ànderungen hinsichtlich des OS früh genug informiert und Nvidia als Beispiel hat es verpennt ihren Treiber auf diese Änderung anzupassen?
Für eines der halbjährliche Feature-Upgrades könnte ich mir so ein Vorgehen vorstellen. Aber nicht für den monatlichen Patchday, der ja im wesentlichen dazu da ist, Sicherheitslücken zu stopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Fritzler und I'm unknown
mika2004 schrieb:
Ich habe gestern auf 20H2 upgedatet, heute Nacht kam KB5001330 als Update.
Heute morgen 6:20 Bluescreen mit Fehler Memorymanagmet. :grr:
Rechner: Asrock Mars 4500U 16GB
Bei mir ähnlich... 20H2 mit NV 465.89.
Nach installation von KB5001330 direkt nach dem Neustart ein Bluescreen mit:
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFA43FFDADB6B8, 0x10, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT

Nach erzwungenen Coldboot scheint aber alles OK zu sein. Von 466.11 werde ich erstaml absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mika2004
Ich habe das Update heute installiert. Nun ist der alte Edge verschwunden und dieser blöde neue installiert. Kann man das irgendwie rückgängig machen?
 
@Carrera124
Über Änderungen am Treibermodell wird nicht zwei Tage vor der entsprechenden Änderung informiert. Da gibts mit absoluter Sicherheit einen mindestens mehrmonatigen Vorlauf, weil solche Sachen zuerst in die Insiderversionen einfliessen.
 
Nach dem Entfernen kann ich ganz klar sagen, alle meine Probleme (eigentlich nur Cyberpunk) sind Geschichte. Overlay mit AB geht, keine Abstürze, nix. Bravo Kleinweich! Und was habe ich auf CDPR geschimpft! Da muss ich jetzt Abbitte leisten!
 
Überrascht mich nicht, dass Höchstleistung und Ultimativ den Fehler nicht haben.
Diese 3 Presets haben bleibende Auswirkungen bis in den Scheduler, egal wieviel man nachher im Plan selbst ändert. Zu Beginn waren die AMD-Sparpläne basierend auf dem Ausbalanciert-Preset, ich vermute, dass es immernoch so ist.

Presets_Energiesparplan_erstellen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Carrera124 schrieb:
der ja im wesentlichen dazu da ist, Sicherheitslücken zu stopfen.
Welches aber auch die Wartungs Updates (nicht sicherheitsrelevante Updates) enthält.
Welche in der Regel die Updates aus dem optionalen Update sind,
das kurz zuvor (1-2 Wochen) auf Windows Update angeboten wird.

Das Windows Display Treibermodel WDDM (2.7 aktuell/ 2004/20H2/21H1) hat sich aber nicht geändert,
das passiert erst wieder beim großen Update 21H2, dann gibts ein neues WDDM.
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown schrieb:
Ich würde mal sagen dass der Teil deiner Aussage damit entweder mindestens fragwürdig ist oder Microsoft exotische Treiber installiert und Windows-Update kein normaler Weg ist?
Ich habe damit versucht zu sagen, das Windows Treiber mitliefert, die sie von Herstellern geliefert bekommen und installiert diese anhand ihrer Hardware ID.

Diese sind aber nicht immer zu 100% passend. Man kann Glück haben und alles läuft oder man hat Pech und es kommt zu Problemen. Dann sollte die Anlaufstelle der Hersteller der Hardware sein oder bei einem fertig gekauften PC der jeweilige OEM. Jemand der selber PCs baut wird den erst genannten Weg gehen und der normale Endverbraucher sollte den Weg zur Webseite des OEMs nehmen, ist er überfordert, stehen im die mit dem PC gelieferten Kontaktmöglichkeiten zum Support zur Verfügung.

Wer generell erste Gehversuche auf PCs macht, kann ich nur Empfehlen sich mit dem Thema PCs auseinanderzusetzen und gegebenenfalls einen PC Kurs zu besuchen. Was ja momentan, Corona bedingt, leider schwieriger ist.

Trotz allem schönes Restwochenende wünsche ich Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nickel schrieb:
Welches aber auch die Wartungs Updates enthält.
Sicherheitslücken stopfen gehört üblicherweise zur Wartung dazu.

Nickel schrieb:
Das Windows Display Treibermodel WDDM (2.7 aktuell/ 2004/20H2/21H1) hat sich aber nicht geändert,
Also gab es eigentlich auch gar keinen Grund, die Treiberhersteller zu informieren.

Nickel schrieb:
das passiert erst wieder beim großen Update 20H2, dann gibts ein neues WDDM.
Bei mir läuft 20H2 schon längst...
 
herby53 schrieb:
Ich habe das Update heute installiert. Nun ist der alte Edge verschwunden und dieser blöde neue installiert. Kann man das irgendwie rückgängig machen?
Ja, aber ich werde nicht schreiben,wie es geht.

Microsoft hatte früh genug angekündigt das der Legacy Edge aus dem System entfernt wird.

Ist der neue Edge für Dich nichts, ist das okay und Du solltest auf einen anderen Browser der zu Dir passt umsteigen.

Auch Dir noch ein schönes Restwochenende.
 
Bin ich froh, daß ich die Updates immer erst später fahre.
Hab eben sicherheitshalber nochmal 7 Tage Update-Pause aktiviert :D
 
Bodennebel schrieb:
Merkst Du was? Und wieder scheint es am Treiber zu liegen. Und wer ist für den Treiber zuständig?
Ja ich merke, dass es die selbe Firma unter Ubuntu mit dem Treiber schafft und die Probleme mit dem Windows 10 Dezember Update 2017 angefangen haben
 
Also, man kann nicht wirlich sagen dass das ein großes Thema im Netz ist.
Ich lese "nirgends" was über das Thema bzgl. eines Problem Updates.
 
feidl74 schrieb:
du weist aber nicht wie die 3 von 10 mit problemen, ihr system betreiben, welche software im hintergrund noch rumwurschtelt etc.
Echt super schlaue Antwort. Genau wie manch ein "Programmierer" hier ... von sich gibt.
Sicher es weiß keiner, aber angeblich geht ihr einfach davon aus, das exotische Hardware und dgl. im Einsatz ist oder Systemreiniger und dgl. im Spiel sind, was aber garantiert nicht 3 von 10 betrifft. Und ich bin einer von diesen. Nutze keinerlei exotische Hardware, nutze keine Systemreiniger wie CCCleaner, benutze nur aktuelle Maus und Tastatur von Logitech ohne Logitech Software, ganz weit verbreitete Realtek Audio und Realtek Netzwerkchips, sowie INTEL WiFi. Auch bei den Festplatten keine exotischen Geräte.

Und trotzdem habe ich seit dem vorletzten Update Systemprobleme. Und das aktuelle Update 5001330 ließ sich gar nicht installieren, unzählige Versuche durch Windows Update und manuelle Installierungsversuche, die alle gescheitert sind.

Die Systemprobleme fingen mit dem vorrausgegangenen Update an.
1. Die Fenster von Tools, Programmen und System behalten die eingestellte Größe nicht mehr. Jedesmal nach Neustart und aus dem StandBy heraus muss ich die Fenster wieder selbst so aufziehen, damit man sie benutzen kann.

2. Selektieren mit der Maus ist auf dem Desktop, in Programmen und Spielen nicht mehr so einfach möglich. Meine Maus ist eine Logitech G502 Hero, die beste Bewertungen bekommen hat. Und trotzdem spielt das selektieren verrückt. Halte ich die Selektieren Taste (links) fest, bleibt sie mitunter nicht festgehalten, sondern läßt einfach mittendrin los, obwohl die Taste gedrückt bleibt. Jeder 3-4 Versuch zu selektieren geht dann ordnungsgemäß, aber so etwas nervt einfach total. Versuche das mal im Spiel, wo Zeit eine wesentliche Rolle spielt. Da kann man nicht 3-4 Versuche für das selektieren beginnen, da ist man schon vom Gegner überrannt.
Alle Mauseinstellungen bin ich bereits durch. Keine Lösung in Sicht. Und dieses Problem kam ganz sicher durch ein Windows Update, weil zuvor und in unzähligen Systemen ich diese Art der Probleme nicht kennen gelernt habe. Hänge ich eine NoName Maus dran, auch hier das gleiche.

3. Das Update 5001330 ließ sich nicht installieren, weder über Windows Update (Fehler 0x800f0984) oder das .msu Update manuell einzuspielen beendet mit der Meldung, konnte nicht installiert werden.

4. Sämtliche Treiber sind auf aktuellem Stand und ich hatte auch noch so gut wie nie Problemen in meinen über 50 installierten Spielen ... bis zum, Update 5001330, welches die FPS in bestimmten Spielen einbrechen läßt, wie z.B. Cyperpunk. Bisher sind die bisher erst wenig getesteten Spiele von den installierten 50 auch alle lauffähig und crashen nicht. Dabei sind sehr viele aktuellen Spiele mit großem Hardwareanspruch.

5. Vom Druckerproblem mit meinem Brother war ich im übrigen nicht betroffen.

6. Mein System wurde erst vor einem halben Jahr neu aufgesetzt und erst gestern durch Inplace Upgrade wegen der KB 5001330 repariert. Doch geändert hat sich nichts, bis das die KB jetzt installiert ist.

Das ganze einfach abzuschieben, auf die Hersteller der Hardware, ist eine schnelle und leichte Sache.
Hardware, die vor den besagten Updates einwandfrei funktionierte. Das spricht echt für diese "Leute".
Und von was träumt ihr Nachts?

Microsoft soll einfach seinen "Job" machen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Carrera124
I'm unknown schrieb:
Immerhin haben 7 von 10 Leuten kein Problem. Also ist wie immer laut Windows 10 Fanboys die Welt in Ordnung
Vor allem betrrifft das ja nur dieses Update!
nehmen wir an jedes Update hat eine "keine Probleme" Rate von diesen 70%.
Dann haste nach dem Druperupdatefail und diesem hier schon nurnch 50% Warscheinlichkeit, dass du nicxht betroffen bist. (0,7*0,7 = ~0.5).
Nach 3 Updates siehts nich schlimemr aus: 34%
Win10 Updates haben was von "Topfschlagen im Minenenfeld".
Auf Arbeit muss ich ja leider Win10 nutzen und es nervt mich täglich "machmal Neustart für Updates"
Neeee lassma!

FGA schrieb:

Vexz schrieb:
Ja, weil es keine Updates mehr bekommt.
Als es noch Updates bekam gabs in dieser Regelmäßigkeit nicht so große Fuckups.
(was jetz nicht heißen soll, dass es da nicht auch Probleme gab)
Aber in einem Punkt hast du recht, wenn Win7 noch Updates erhalten würde, so wären diese warscheinlich jetzt genauso katastrophal.

T3rm1 schrieb:
Und das mit einer Installation, die knapp 10 Jahre alt ist und mehrere Hardwarewechsel mitgemacht hat.
Wenn ich mich recht erinnere: A64 4000+ -> Q6600 -> i5-2500k -> Ryzen 2700
Lauft einfach.
 
Bei Forza Horizon 4 liegt Nullkommanull am Nvidia Treiber, hab ich alles probiert, keine Auswirkung. Erst das Deinstallieren des KB5001330 hat die massiven Ruckler eliminiert.

Egal wie sehr man Win10 und/oder Microsoft liebt, man sollte versuchen objektiv zu bleiben und nicht Sachen in die Welt setzen, die einfach nicht stimmen, denn das hilft keinem.

Das Problem kam mit dem WinUpdate und mit sonst überhaupt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81, Fritzler, Stellarix und eine weitere Person
Zurück
Oben