News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

@rysy
Könnte es sein, dass Du einfach nicht verstehen möchtest, dass MS einfach nur die Aussperrung der v3 Treiber rückgängig gemacht hat oder für sie eine automatische Treiberisolation vornimmt? Mit anderen Worten: Weil die Druckerhersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, musste MS eine geschlossene Sicherheitslücke möglicherweise wieder aufweichen - damit diese veralteten Treiberpakete weiter genutzt werden können.

Und ganz offenbar hat doch genau die Fraktion immer die grössten Probleme, die sich nicht mit den automatisch installierten Treibern zufrieden gibt, sondern selbst Treiber installiert, um das letzte Quentchen an Leistung rauszuquetschen. Sorry, aber wenn ich mein System derart ans Limit bringe, dann muss ich eben damit rechnen, dass das auch mal zu Fehlern führt.

Ich hab hier sieben Rechner unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Hardware und unterschiedlicher Nutzung. Bei keinem dieser Rechner ist jemals ein Updatefehler aufgetreten, haben Updates zu Bluescreens geführt oder zu ausfallender Hard- oder Software. Und alle meine Rechner haben genau drei Dinge gemeinsam: Sie werden nicht ständig mit noch aktuelleren Treibern versehen, nicht auf absolute Höchstleistung getrimmt und sie laufen mit dem Defender als Virenwächter.

@meckswell
Hab ebenfalls die UWP Version seit Release. Wenn ich bei mir die FPS auf 144 begrenze und VSync aktiviere ist alles gut solange diese gehalten werden. Aber sobald ich unter 144 falle und hier dann FreeSync greifen sollte, bekomme ich Ruckler und Tearing.

Vitali.Metzger schrieb:
Hab ebenfalls die UWP Version seit Release. Wenn ich bei mir die FPS auf 144 begrenze und VSync aktiviere ist alles gut solange diese gehalten werden. Aber sobald ich unter 144 falle und hier dann FreeSync greifen sollte, bekomme ich Ruckler und Tearing.
Dein Ryzen 7 1700 ist etwas zu schwach für deine 6900XT !

areiland schrieb:
@rysy
Könnte es sein, dass Du einfach nicht verstehen möchtest, dass MS einfach nur die Aussperrung der v3 Treiber rückgängig gemacht hat oder für sie eine automatische Treiberisolation vornimmt? Mit anderen Worten: Weil die Druckerhersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, musste MS eine geschlossene Sicherheitslücke möglicherweise wieder aufweichen - damit diese veralteten Treiberpakete weiter genutzt werden können.
Ich habe Dich schon verstanden. Nur: Dass die Drucker-Hersteller, speziell im Business-Bereich ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Grund: Speziell in diesem Bereich sorgen nach meinen Beobachtungen die Hersteller sehr wohl dafür, dass ihre Produkte laufen denn sonst sind sie bei den Firmen/Behörden bei der nächsten Ausschreibung "weg vom Fenster". Hier reden wir dann nicht von wenigen Stückzahlen, sondern z.B. bei Rahmenverträgen um Beschaffungen der nächsten Jahre und die Zeiten von Alleinstellungsmerkmalen à la HP sind schon lange vorbei. Komischerweise bietet keiner (ich habe nur Kyocera genauer "im Peil") neuere Treiber an, die nach Deiner Interpretation "konform" sind.

Hab auch die Vermutung das mein betagter Ryzen einfach zu lahm ist. Das MSI MPG B550 Gaming Plus + 5800x wird vielleicht schon nächste Woche bestellt.

bubu89 schrieb:
Jede Woche klicke ich auf Updates für 7 Tage pausieren. Und das seit Monaten. Gibt es eine Möglichkeit diesen Mist dauerhaft zu deaktivieren? Und jetzt bitte nicht das Sicherheitsgelalle. Das Sicherheitsrisiko sitzt in Redmond.
update Dienst unter Dieneste deaktiveren sollte helfen.
Ansonsten gibt es auch bestimmt wo fertige reg Dateien zum an und aus machen der Win10 Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu89
Vitali.Metzger schrieb:
Hab auch die Vermutung das mein betagter Ryzen einfach zu lahm ist. Das MSI MPG B550 Gaming Plus + 5800x wird vielleicht schon nächste Woche bestellt.
Wenn du auf SingleCore Leistung aus bist ja , aber wenn du Multicore nutzt - dann denn Ryzen 3900X als Spartipp. Der Performance Gewinn ist jedenfalls ordentlich . Bitte beachte noch die Kühlung , die Ryzen 5XXX sind Hitzköpfe.

Papabär schrieb:
Bitte beachte noch die Kühlung , die Ryzen 5XXX sind Hitzköpfe.
Ein Arctic Freezer 34 eSports DUO liegt bereits hier.

In großen Unternehmen setzt man ja auf einen anderen Update-Channel. Ist das eventuell auch im privaten Umfeld möglich?

Andi_bz schrieb:
In großen Unternehmen setzt man ja auf einen anderen Update-Channel. Ist das eventuell auch im privaten Umfeld möglich?
In dem Fall hier ist es ja kein "großes" Update - glaube mit den kleinen geht das nicht. Grundsätzlich gibt es aber natürlich Wege - wie einfach nicht installieren - um das zu erreichen ;) Kein Experte... aber du handelst dir auf privaten Systemen eher mehr Probleme als Lösungen ein.

Ich hatte auch Probleme und das Update des NVidia Treibers hat alle beseitigt... aber auch keine AAA Games im Moment am Start.

Heute ist der Rechner (r5 3600, Vega 64, 16gb RAM alles ohne OC/UV) der Freundin zwei mal abgestürzt währen Overwatch gespielt wurde.
Rechner hat sich wie bei einem Reset einfach neu gestartet.

Ereignisanzeige sagt:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 12
Haben 1330 nun mal deinstalliert und schauen ob das Problem weiterhin besteht oder ob es eher Zufall ist, und das Problem wo anders liegt.

Hm also gestern ist mir in Cyberpunk aufgefallen dass ich so ne Art Performanceleak habe, Szenen die eig. mit ~86 FPS laufen könnten/würden/sollten laufen dann nur mit kA ~60 und ich muss das Spiel neu starten um die Leistung wieder zu bekommen.
Jetzt ist die Frage ob es am Update liegt, am Spiel oder am Treiber :daumen:

Edit: Und ich hab nur das KB5001330 aufm Rechner seit dem 16.04, die Anderen besitze ich nicht, KB5000802 ist das Einzige was den von Nvidia genannten ..842 nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch 0 Probleme. Eben 2h Overwatch gespielt.
Neuste Nvidia Treiber usw..
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
Heute ist der Rechner (r5 3600, Vega 64, 16gb RAM alles ohne OC/UV) der Freundin zwei mal abgestürzt währen Overwatch gespielt wurde.
Rechner hat sich wie bei einem Reset einfach neu gestartet.

Hatte in OW 0 Probleme - Wer weiß welche Konstellation dann für diese Art Fehler verantwortlich ist.

Generell läuft mein Rechner fehlerfrei ohne irgendwelche Probleme oder gar Abstürze.
Dann hatte ich gestern das erste Mal überhaupt zwei CTDs beim Flight Simulator 2020.
Direkt bei zwei Flügen hintereinander, immer so etwa nach einer Stunde Spielzeit.

Danach habe ich dann das Update KB5001330 deinstalliert.
Seit dem habe ich vier Flüge ohne jedes Problem gemacht.

Ich verwende übrigens den neuesten Nvidia Treiber 466.11.
Und die Energieeinstellungen stehen schon immer auf Höchstleistung.

Wäre schon ein verdammt großer Zufall, wenn es da keinen Zusammenhang gäbe....

Vitali.Metzger schrieb:
Interessant finde ich nur das ich die Forza Horizon 4 Probleme schon vor dem KB5001330 hatte. Zuerst dachte ich es liegt an meiner 6900xt aber wenn ich meine 1070 wieder einbaue, habe ich bestimmt auch die Ruckler.
Die ersten Probleme sollen bereits mit dem KB5000842 aufgetreten sein und nicht erst aber jetzt spürbar verbreiteter mit dem 1330 etc..

Ist ja eh immer das selbe mit microsoft, ich erinnere mich an den patch wo die cpu zu sehr beansprucht wurde im leerlauf, na das war was. Dieses mal bin ich aber verschont geblieben. Es wäre ratsam, wenn microsoft ihre patches etwas besser testen würden, ressourcen dürften sie ja genug haben.

Zurück
Oben