News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

Ich denke jetzt hatten wir auch wieder genug Beiträge hier, die Windows 7 und Linux thematisieren. Darum gehts hier ganz einfach nicht.

Das Thema sind kumulative Updates für Windows 10 und Grafiktreiber.

Also gerne zurück zum Thema und einen schönen Sonntag euch allen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Tanzmusikus, Spawn182 und 5 andere
T3rm1 schrieb:
Übrigens, keine Probleme bei Windows 7. Läuft so schnell und zuverlässig wie immer. Und das mit einer Installation, die knapp 10 Jahre alt ist und mehrere Hardwarewechsel mitgemacht hat.
Ein Stückchen Wahrheit stekt schon in der englischen Aussage: Never change a running system!

PS: Hätte ich glatt vergessen, viel Arbeitserfolg mit deinem Windows 7, da dieses OS noch lange nicht aufs Abstellgleis gehört...ja Leute was nützen euch Windows 10 Updates, die auch MS-Malware (Spyware) enthalen? Was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jray
@Haremhab: Ließ dir doch bitte mal Beitrag #281 durch. Fällt dir nichts auf?
 
SV3N schrieb:
Ich würde mich in dem Fall eher @areiland anschließen wollen und sehe da eher die Grafiktreiber in der Verantwortung.
Hmm, nachdem alle drei großen GPU Anbieter betroffen sind und MS am DWM was ändern musste bin ich mir da nicht so sicher. Sind alles nur Vermutungen, bin allerdings ebenso gespannt was raus kommt.
Tekkie Boy schrieb:
und der normale Endverbraucher sollte den Weg zur Webseite des OEMs nehmen, ist er überfordert, stehen im die mit dem PC gelieferten Kontaktmöglichkeiten zum Support zur Verfügung.
Ist dann nur die Frage ob man überhaupt den richtigen Ansprechpartner findet. Wenn wie in meinem Fall ein USB Cardreader (bzw. genauer gesagt der Treiber im Kernelspace einen Timeout welcher nur durch einen BSOD in einen definierten Zustand gebracht werden kann) im Monitor Bluescreens erzeugt ist Otto Normalverbraucher fast ohne Chance die Ursache zu finden - maximal mit Kabel ziehen. Kommen die aber nur alle paar Wochen mal findet er so auch nicht die Ursache.
Tekkie Boy schrieb:
Wer generell erste Gehversuche auf PCs macht, kann ich nur Empfehlen sich mit dem Thema PCs auseinanderzusetzen und gegebenenfalls einen PC Kurs zu besuchen.
Bin nicht am Laufenden was dort erklärt wird, in meinem Fall war folgendes nötig den Fehler zu finden:
  • Wissen was ein BSOD ist
  • Welche Möglichkeiten hat man den Fehler zu analysieren?
  • Falsche Fährten links liegen lassen (BlueScreenViewer z.B. zeigt wie so oft total falsche Ursache an)
  • WinDbg von Microsoft installieren (ist nicht so trivial wie Office weil alleine das Setup nicht so leicht auffindbar ist da für Entwickler gedacht und den WinDbg Preview aus den AppStore gab es damals nicht - wobei die Ausgabe keine andere ist)
  • Den Dump debuggen und verstehen
  • Fehler mit Treiberupdate lösen
Wenn du PC Kurse kennst welchen Otto Normalverbraucher nachdem sie die eigentlichen Fragen (wie kann ich xyz mit einem PC anstellen) erklärt haben das beibringen können denke ich sollte man diese Kurse aktiv promoten.
Tekkie Boy schrieb:
Trotz allem schönes Restwochenende wünsche ich Dir.
Danke, wünsche ich dir auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
meckswell schrieb:
Das Problem kam mit dem WinUpdate und mit sonst überhaupt nix.
Interessant finde ich nur das ich die Forza Horizon 4 Probleme schon vor dem KB5001330 hatte. Zuerst dachte ich es liegt an meiner 6900xt aber wenn ich meine 1070 wieder einbaue, habe ich bestimmt auch die Ruckler.
 
Seit dem Update habe ich Probleme mit dem Sound bzw. mein Mikrofon geht nicht mehr. Hat jemand zufällig auch das Problem das sein Mikrofon über das Scralett Solo nicht mehr funktioniert?
 
Tekkie Boy schrieb:
Ja, aber ich werde nicht schreiben,wie es geht.

Microsoft hatte früh genug angekündigt das der Legacy Edge aus dem System entfernt wird.

Ist der neue Edge für Dich nichts, ist das okay und Du solltest auf einen anderen Browser der zu Dir passt umsteigen.

Der alte Edge passt mir sehr gut. Die Möglichkeit alle Tabs zu speichern finde ich verdammt praktisch. Der neue hat das nicht so elegant gelöst. Schade das du mir da nicht helfen kannst aber ich werde nun danach suchen und den alten Edge, solange wie es geht, benutzen.
 
I'm unknown schrieb:
Ist dann nur die Frage ob man überhaupt den richtigen Ansprechpartner findet. Wenn wie in meinem Fall ein USB Cardreader (bzw. genauer gesagt der Treiber im Kernelspace einen Timeout welcher nur durch einen BSOD in einen definierten Zustand gebracht werden kann) Kommen die aber nur alle paar Wochen mal findet er so auch nicht die Ursache.
So ein Fehler zu finden ist nicht einfach, da gebe ich Dir recht.

Ich habe derzeit auch solch ein schwer zu findenden Fehler in einer anderen Sparte.
In diesem Fall habe ich mich ebenfalls an den Support gewandt und hoffe das dieser gefunden wird.


I'm unknown schrieb:
im Monitor Bluescreens erzeugt ist Otto Normalverbraucher fast ohne Chance die Ursache zu finden

Wie geschrieben, ist das bei einem fertig PC der OEM und auch die haben Experten die BlueScreens auswerten, das weiß ich weil jemanden Persönlich kenne der bei einem sehr bekannten OEM gearbeitet hat bis er in Rente ging.
Bis natürlich ein solch Fehler gefunden wird, bedarf es Geduld.


I'm unknown schrieb:
Wenn du PC Kurse kennst welchen Otto Normalverbraucher nachdem sie die eigentlichen Fragen (wie kann ich xyz mit einem PC anstellen) erklärt haben das beibringen können denke ich sollte man diese Kurse aktiv promoten.

Mit den PC Kursen meinte ich, solche Kurse die wirklich erstmal Grundkenntnisse vermitteln wie zum Beispiel wo finde ich was in meinem System und wie installiere ich zum Beispiel neue Hardware wenn ich sie an den PC stecke.
Schildkröte09 schrieb:
Das Update 5001330 ließ sich nicht installieren, weder über Windows Update (Fehler 0x800f0984) oder das .msu Update manuell einzuspielen beendet mit der Meldung, konnte nicht installiert werden.
Der Fehlercode 0x800f0984 bedeutet „PSFX_E_MATCHING_BINARY_MISSING“ und das bedeutet vereinfacht gesagt, das Dateien, mit einem älteren Versionsstand, die mit dem Update ersetzt werden sollen, vermisst werden.

Der schnellste Weg ist in dem Fall ein In-Place Upgrade. Was ja auch den Fehler gefixt hat.

herby53 schrieb:
Schade das du mir da nicht helfen kannst aber ich werde nun danach suchen und den alten Edge, solange wie es geht, benutzen.
Ich will das nicht schreiben, weil wie im Fall von Windows 7 der Legacy Edge Browser keine Sicherheitspatches mehr erhält.
Und den weiter nutzen zu wollen, wird ein Katz und Maus Spiel werden.
Du stellst ihn wieder her und mit dem nächsten Patch wird er wieder entfernt.


I'm unknown schrieb:
Danke, wünsche ich dir auch!
Danke.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
dass das kumulative Update KB5001330 für Windows 10 2004 („20H1“) und Windows 10 20H2 und KB5001337 für Windows 10 1903 und 1909 bereits bei der Installation zu Bluescreens und den Fehlermeldungen 0x800f081f, 0x800f0984 oder 0x800f0922 führen kann.
Leute, löst euch doch endlich mal von 1903/1909, ist sowieso der letzte Patchday für diese Versionen gewesen, damit sollte man jetzt hergehen und definitiv umstellen.

Nvidia sieht hierfür wiederum das kumulative Update KB5000842 vom 29. März als Ursache und empfiehlt daher dementsprechend eine Deinstallation des Updates.
Natürlich sieht NVIDIA hier das Problem beim kumulativen Update und empfiehlt die Deinstallation, genauso wie im letzten Monat Kyocera nicht Schuld war - obwohl kein anderer Druckerhersteller Probleme damit hatte.

Ich habe die Updates auf allen Systemen drauf und oh Wunder keine Probleme, allerdings mache ich schon seit Jahren um NVIDIA Grafikkarten einen größeren Bogen.
 
areiland schrieb:
Wenn man sich auf Einzelplatzrechnern mit den v4 Treibern zufrieden gab und auf zehntausend ungenutzte Funktionen verzichtete, dann gabs auch hier keine Probleme.
Blöd wirds nur dann, wenn man (wie ich und viele andere im Business-Bereich) die erweiterten Funktionen z.B. bei den Kyocera-Printern braucht. Die Drucker-Treiber sind vor und nach dem Update gleich geblieben d.h. die Hersteller bieten nichts Neueres. Also wer hats "versemmelt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
@rysy
Ja wer hats denn dann versemmelt? Die Hersteller, die ihre fetten Treiberpakete nicht als v4 bereitstellten. Oder soll MS die bereitstellen, damit Kyocera und Co sich das sparen können?
 
Bei mir ist es scheinbar heute wieder Zeit für automatische Updates und ich werde zum Neustart aufgefordert.
KB5001330 ist schon davor in der Liste von installierten Updates mit Datum heute, die anderen beiden nicht.
Kann ich einfach neustarten? Hat MS irgendwas getan oder liefern sie weiter munter die fehlerhaften Updates aus? Je nach dem wann die Bluescreens kommen, komm ich ja dann gar nicht mehr so weit etwas zu deinstallieren.
 
ich habe gerade mal bei mir geschaut. kb5001330 wurde am16.04. installiert. das zweite hier erwähnte habe ich noch nicht.
des weiteren bin ich mit meinem nvidea treiber noch beim 461.40. ich hatte mit dem nachfolgenden probleme und bin wieder zu diesem zurück.
ansonsten läuft bei mir alles, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Solche Probleme wie mit dem KB5001330 hatte ich seit Jahren mit mehr.Nach Installation wurde das ganze System instabil.Mauszeiger reagiert nicht mehr, nach einen Rollback lief es wieder.Dann nicht aufgepasst.Update wurde im Hintergrund installiert.Und siehe da wieder selbe Problem.Hat dann einfach keine Lust mehr und habe einfach das als Anlass genommen und den ganzen Rechner neu aufgesetzt.

Nun läuft's endlich wieder rund.Echt seltsam die Geschichte.Soll mir nur eine Lehre sein.Warte nun wieder doch 6 Monate bis mit großen Updates
 
areiland schrieb:
@rysy
Ja wer hats denn dann versemmelt? Die Hersteller, die ihre fetten Treiberpakete nicht als v4 bereitstellten. Oder soll MS die bereitstellen, damit Kyocera und Co sich das sparen können?
Wenn die "fetten Treiberpakete" vor und nachdem reparierten Update problemlos laufen, dann haben die Hersteller wie Ricoh, Kyocera usw. alle was falsch gemacht, oder? Sorry, diese Argumentation finde ich etwas "daneben". Genau so gut könntest Du wie folgt argumentieren: "Der Fehler beim jetzigen Update KBxxxx1330 liegt nicht bei MS sondern bei den Grafik-Herstellern, denn wenn man die Original-Treiber von MS nimmt, dann gibt es keine Fehler." Dass dann die Games nicht mehr vernünftig laufen und die Leute ihr Geld für die teuren GraKas eigentlich in den Sand gesetzt haben: Na das erzähl mal der Gaming-Fraktion hier, die werden Dich lynchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Carrera124 und Schildkröte09
Vitali.Metzger schrieb:
Interessant finde ich nur das ich die Forza Horizon 4 Probleme schon vor dem KB5001330 hatte. Zuerst dachte ich es liegt an meiner 6900xt aber wenn ich meine 1070 wieder einbaue, habe ich bestimmt auch die Ruckler.
Du hast, wenn ich mich nicht irre, die Steam Version, da las ich etwas über Ruckler zum Release. Wurde das mittlerweile behoben?
Ich hab ja die UWP Version. Steam kam ja erst am 9. März.
 
Ob es konkret am aktuellen Update liegt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber gestern Abend gab es bei Elite Dangerous zum allerersten mal, solange ich das zocke trotz sonst nix geändert (Treiber, Hardware etc.) immer mal wieder kurze Bildhänger. Also, zumindest komisch, ich habe jetzt erstmal ein etwas älteres Systemimage eingespielt..und Windows Update erstmal maximal möglich auf Eis gelegt. Wer weiß, was da wieder von denen für ein Ei ins Nest gelegt wurde.:rolleyes:
 
Hat Microsoft schon gesagt ob sie die Updates zurückziehen, oder unbedingt beibehalten wollen?
Oder können die erst was sagen, wenn bei denen der Montag schon fast vorbei ist?
 
Zurück
Oben