News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

@doro_
Es wäre schon jedem sehr gut gedient, wenn nicht bei jeder Windows 10 News die mit einem unsicheren und seit zwei Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgten Windows 7 Nutzer ihre Mär vom tollsten System der Welt verbreiten würden.

Ist es nämlich nicht, es ist inzwischen ein Trampelpfad voller ungestopfter Löcher, von denen jedes einzelne mit den Möglichkeiten seiner Ausnutzung im Internet nachgeschlagen werden kann. Und diese Löcher schliesst kein Virenscanner und kein anderes Sicherheitstool. Es muss sich also keiner mehr damit brüsten, mit Windows 7 im Internet unterwegs zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Bodennebel und pseudopseudonym
doro_ schrieb:
Witzig, ein Windows 10-User, bei dem jedes, aber wirklich jedes Update zu einem Abenteuer wird, wünscht einem Windowes 7-User etwas Schlechtes, nur damit dieser auch mal wieder etwas Schlechtes erlebt. Bravo!

Vorallem weiss diese Person ja nicht, dass bei mir auf dem 2. Rechner auch Win 10 läuft und ich damit arbeite! Also Aufregungen um nichts! Aber das liegt wohl an der Menschheit, jedem nur das Schlechte zu wünschen! Nichts Neues für mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und doro_
jray schrieb:
Aber solange Windows 7 funktioniert und ich darauf noch zocken kann, ist das kein Problem. :evillol: :evillol:
Fürs zocken auf moderner Hardware nicht wirklich zu gebrauchen,
da auch nur WDDM 1.1, kein DX12 ..

grincat64 schrieb:
Mit dem KB5001330 konnte sich der Edge nicht auf die erste Versionsnummer ab 90.xxx updaten. das ging nur mit anstoßen über Einstellungen - Apps - Reparatur.
Über den Edge selbst gab es permanent eine Fehlermeldung mit einem Code, den ich leider nicht mehr zur Hand habe.
Das Edge-Problem hatte m.E. nichts mit den Windows-Updates zu tun. Auf meinen Maschinen konnte sich Edge auch nicht aktualisieren. Die zugehörige Fehlermeldung war typischer Microsoft-Murks: angeblich war keine Verbindung zum Internet möglich. Warum man mit dem gleichen Browser dann trotzdem surfen konnte, weiß nur Microsoft selbst.

Ich konnte den FPS-Einbrüchen mit der Installation der Nvidia-Treiberversion 465.89 entgegenwirken.

Bei der aktuellen GeForce-Experience-Version ist mir zudem aufgefallen, auch wenn das jetzt nicht zum eigentlichen Thema gehört, dass in der Bildschirmecke "Entfällt" angezeigt wird, wenn man sich normalerweise die FPS in Spielen anzeigen lässt und man sich gerade auf dem Desktop befindet.

Carrera124 schrieb:
angeblich war keine Verbindung zum Internet möglich.
IPv6 deaktiviert, Windows stumm gemacht - such Dir einfach was aus. Der Murks passiert nämlich gerne an Maus und Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
@areiland
Es ging mir nicht um W7 vs. W10, ich finde es nur nicht gut, wenn man anderen etwas Schlechtes wünscht, nur weil diese eine andere Meinung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, iron_monkey, Fritzler und 3 andere
doro_ schrieb:
@areiland
Es ging mir nicht um W7 vs. W10, ich finde es nur nicht gut, wenn man anderen etwas Schlechtes wünscht, nur weil diese eine andere Meinung haben.

Genau meine Meinung! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Schildkröte09
@Carrera124

Ohne hate, aber ich vermute mal, das Du Dich mit gewissen Themen nicht beschäftigst.

Microsoft unternimmt im Hintergrund immer mehr bezüglich Treiber und deren Vorgaben für die sogenannte Windows 10 User Experience.

Wenn es nach den gehen würde, würde niemand das Problem haben wenn man ein Windows 10 Versions Update durchführt und dabei auf einen Rollback stösst, weil das Upgrade wegen eines (Filter) Treibers fehlschlägt.

Hier nur ein Beispiel was Microsoft an den Vorgaben für die Treiber Hersteller getan hat:
https://www.borncity.com/blog/2021/...ert-sich-2021-alt-treiber-nicht-mehr-nutzbar/

Oder auch das bekannte Problem mit den Conexant Treibern deren Problem das Update auf die Build 2004 oder 20h2 verhindern.

Wo sie mit Synaptics zusammenarbeiten oder zusammengearbeitet haben um den Fehler teilweise auszumerzen den alle User haben, die noch auf Version 1909 festhängen oder festgehangen haben.
Aus meiner Sicht hätte Microsoft das nicht machen müssen, weil die Treiber Hersteller selbst dafür verantwortlich sind kompatibele Treiber zu liefern.

Ich bin der Meinung, das man nicht immer gleich mit der Mistgabel auf Microsoft oder die Hersteller und deren Treiber losgehen sollte.

Sachen zu Programmieren ist keine leichte Sache die man mal nebenher beim Kaffee trinken oder Suppe kochen macht.

Ich schreibe es immer wieder und jetzt auch nochmal hier: ich will damit Microsoft nicht in Schutz nehmen und weiß auch selbst, das was Microsoft Produziert nicht immer Gold ist.
Aber nicht jedes Problem liegt auf deren Seite.

Leider tragen bei gewissen Problemen auch immer wieder die Anwender oder auch Hardware Probleme dazu bei.

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, Tanzmusikus, AndyMutz und eine weitere Person
Bodennebel schrieb:
Ich wäre ja dafür, die ganzen "Windows 7 ist so toll"-Bot-Beiträge ins im Aquarium zu verschieben versenken.
Und dazu noch ein paar Gutscheine für gute Seminaren über IT-Sicherheit verschicken!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@doro_, @jray
Ihr könnt aber schon verstehen, dass es einfach irgendwann anfängt einfach nur noch tierisch zu nerven, wenn bei jeder Windows 10 News die Windows 7 und Linux Verfechter ihren ideologischen Senf dazu geben müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und werkam
areiland schrieb:
Und hunderttausende "Poweruser" leiern dann den üblichen Shitstorm an, weil sie nicht mehr der Herr im Hause sind?
Wenn man manche User sieht, werden ja die skurrilsten Sachen praktiziert, damit ein exotischer Treiber installiert wird, den Windows auf dem normalen Weg nicht installieren möchte.

Und später sieht man diese User als erstes auf Microsoft schimpfen, weil sie Systemabstürze oder BlueScreens haben
Und wenn man dann nachweisen kann, warum der Fehler überhaupt vorhanden ist, sieht man diese User nicht mehr wieder oder es kommt einfach keine Reaktion mehr.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, jray, werkam und 2 andere
Tekkie Boy schrieb:
Und später sieht man diese User als erstes auf Microsoft schimpfen, weil sie Systemabstürze oder BlueScreens haben
Und wenn man dann nachweisen kann, warum der Fehler überhaupt vorhanden ist, sieht man diese User nicht mehr wieder oder es kommt einfach keine Reaktion mehr.
Unter Windows 7 hat mir Windowsupdate mal einen neuen Treiber für den Cardreader im Monitor untergeschoben der zu BSODs wegen Timeouts im Kernelspace geführt hatte.

Da musste manuell der Treiber von Realtek installiert werden - vor dem Update gab es keine Probleme (ok, der Reader wird nicht verwendet - aber der USB Hub hängt halt auch dran).

Unter Windows 10 wird mir gerade immerhin auch optional ein älterer Treiber für die GPU angeboten:
1618744813060.png

Tekkie Boy schrieb:
@Carrera124
Ohne hate, aber ich vermute mal, das Du Dich mit gewissen Themen nicht beschäftigst.
Da vermutest du gründlich falsch.

Wenn ein System nach dem einspielen eines Updates Symptome zeigt, die vor dem Update nicht da waren, ist zunächst mal das Update der Übeltäter.
Microsoft ist selbst dafür verantwortlich, ihr eigenes (!) System so robust zu gestalten, dass nicht-konforme Treiber keinen Schaden anrichten. Tun sie es nicht, muss MS eben mit den Konsequenzen leben. Treiberhersteller und Programmierer generell reizen gerne alle gebotenen Möglichkeiten aus - im positiven wie im negativen. Und das ist nichts neues, sondern sein Anbeginn der Computerei so. Wenn es also diverse Vorgaben für die Treiberhersteller gibt, muss MS diese auch durchsetzen. Andernfalls kann man sich die Vorgaben bestenfalls dekorativ ins WC hängen.

Und unabhängig davon besteht ja immer noch die Frage, wie so ein Fall die MS-interne Qualitätskontrolle passieren konnte. Man sollte doch annehmen, dass dort auf Geräten mit halbwegs realiltätsnaher Konfiguration getestet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Fritzler und Schildkröte09
I'm unknown schrieb:
Unter Windows 7 hat mir Windowsupdate mal einen neuen Treiber für den Cardreader im Monitor untergeschoben der zu BSODs wegen Timeouts im Kernelspace geführt hatte.
I'm unknown schrieb:
Unter Windows 10 wird mir gerade immerhin auch optional ein älterer Treiber für die GPU angeboten:
Und was sagt mir dass?

Gehe zum jeweiligen Hersteller auf die Webseite und kümmere Dich darum das Du den aktuellsten Treiber passend zu der Windows Version herunterlädst.

Wie @areiland bereits geschrieben hat, liefert Windows eine Grundausstattung an Treibern mit der Installation oder über Windows Update. Die Treiber können funktionieren, müssen aber nicht.
Wie groß soll eine Windows ISO für dich sein? 300GB zum Beispiel damit alle Treiber der Welt enthalten sind?
Bei mir auf den PCs ist die Installation von Treibern über WU grundsätzlich per GPO gesperrt und ich installiere die vom jeweiligen Hersteller der Hardware.

Da ich derzeit keine Zeit zum Zocken habe, kann ich nicht nachvollziehen ob es zu FPS Drops bei den derzeitigen Grafikkartentreibern bei meiner 2080 Ti kommen würde.

Freundliche Grüße

I'm unknown schrieb:
Als optionaler (WHQL) Treiber, zur evtl. Problemlösung, falls du mir deinem installierten
optionalen AMD Treiber Probleme haben solltest.
Automatisch installiert wird dir dieser von Windows Update aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
areiland schrieb:
@doro_, @jray
Ihr könnt aber schon verstehen, dass es einfach irgendwann anfängt einfach nur noch tierisch zu nerven, wenn bei jeder Windows 10 News die Windows 7 und Linux Verfechter ihren ideologischen Senf dazu geben müssen?
Keine Frage, wollte diese Diskussion auch nicht anstoßen. Obschon du natürlich auch verstehen wirst, dass man sich angesichts der W10-Update-"Strategie" gerne an das gute alte W7 zurückerinnert, auch wenn du mich jetzt sicher wieder vom Gegenteil überzeugen willst.

doro_ schrieb:
Witzig, ein Windows 10-User, bei dem jedes, aber wirklich jedes Update zu einem Abenteuer wird, wünscht einem Windows 7-User etwas Schlechtes, nur damit dieser auch mal wieder etwas Schlechtes erlebt. Bravo!
Nur für deine Info: Ich bin nicht von diesem Problem betroffen und generell habe ich wirklich selten Probleme mit Windows 10. Also stimmt die Aussage "jedes Update" nicht. In den Medien werden solche Probleme erwähnt, von denen einige betroffen sind, aber eben nicht alle.

I'm unknown schrieb:
Also ist wie immer laut Windows 10 Fanboys die Welt in Ordnung
sagt wer? du weist aber nicht wie die 3 von 10 mit problemen, ihr system betreiben, welche software im hintergrund noch rumwurschtelt etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und areiland
Zurück
Oben