News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

Millionen verwenden W10 und ausgerechnet bei MS stürzen ihre Kisten nicht ab nach dem finalen Test? Zockt von denen keiner oder was? Ist ja jedes mal ein Schrecken, wenn das update läuft ;=)

Mir wurde heute das 1330 angeboten. Habe jetzt die Updates für 3 Wochen ausgesetzt. Keine Lust auf eventuelle (böse) Überraschungen. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher nie Probleme mit Windows10 Updates hatte.

Nickel schrieb:
Das Windows Display Treibermodel WDDM (2.7 aktuell/ 2004/20H2/21H1) hat sich aber nicht geändert,
das passiert erst wieder beim großen Update 21H2, dann gibts ein neues WDDM.
Weder WDDM 2.8 noch 2.9 sind derzeit verfügbar.

Version 2.8 wird wohl für Nicht-Insider nicht mehr kommen & 2.9 ist (noch) nicht fertig.
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model#WDDM_2.8
https://forums.guru3d.com/threads/wddm-3-0-465-51.436693/page-2
https://forums.guru3d.com/threads/wddm-3-0-465-51.436693/page-2#post-5888616

Wird also wahrscheinlich kein neues WDDM in 2021 erscheinen, es sei denn 3.0 wird die anderen beiden "überholen". ;)

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Mir fehlt eine "Nutze kein Windows" Abstimmungsmöglichkeit :p
Ergänzung ()

Ich habe alles erklärt, du kannst weiter als Beta Tester für Microsoft arbeiten

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 357
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Tulol
Naja, Nvidia würde ich bei Treiberproblemen erstmal gar nichts glauben, deren Support ist gerade in dem Bereich unter aller Sau (zumindest wenn man sich in deren Foren umschaut) und ihre Updates haben nicht selten selbst Probleme gemacht, weshalb sich die User immer wieder mal untereinander beraten müssen, welche alte Treiberversion die wenigsten Probleme macht. Bei AMD wurde da ja ebenfalls (völlig zu Recht) viel gemeckert, aber da ist in letzter Zeit einiges an positiver Entwicklung erkennbar gewesen.
Bei Nvidia habe ich hingegen (insbesondere bei älteren Grafikkarten) das Gefühl, dass da vieles einfach ausgesessen wird und Hardware/Software-Probleme (hust 970 Blackscreens) schon reflexhaft zu Microsoft geschoben werden. Der Fokus scheint da ganz klar auf verkaufsfördernden Spieleunterstützung und RTX-Features bei den Treiber-Updates zu liegen.

Bislang hatte ich allerdings noch keine Probleme (bzw. keine, die sich auf die Windows-Updates zurückführen ließen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Fritzler schrieb:
Aber in einem Punkt hast du recht, wenn Win7 noch Updates erhalten würde, so wären diese warscheinlich jetzt genauso katastrophal.
Es gibt zwar keine Funktionsupdates mehr, aber noch Sicherheitsupdates für Win7. Diese liefen bisher gut durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Tanzmusikus schrieb:
Weder WDDM 2.8 noch 2.9 sind derzeit verfügbar
Wir sind wie gesagt bei WDDM2.7. (2004, 20H2, 21H1)
Einen neues WDDM wird wohl kommen mit der 21H2,
wie bisher immer bei einem großen Feature Update.
Wir werden es sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
Frag dich doch mal selbst: Wie viele der ganzen durch Updates verursachen Probleme, seit dem Win 10 auf dem Markt ist, hätte es gegeben, wenn es mangels Internetverbindung keine Updates bekommen würde? ;-)
Ich hatte auf keinem meiner Rechner - sieben an der Zahl - bisher keines dieser aufgetretenen Updateprobleme. Und die älteste Installation ist eine von 2015, die aus einem Windows 8.1 hervorgegangen ist. Auch aus meinem Umfeld kommen keinerlei entsprechende Meldungen. Es sind nämlich immer wieder sehr gut eingrenzbare Konfigurationen, die tatsächlich betroffen sind. Hier offenbar vor allem Systeme, die besonders auf Leistung getrimmt wurden - wie man schön an der Tatsache sehen kann, dass auf so manchem System einfach nur der Wechsel auf einen anderen Energiesparplan das Problem wohl direkt auflöst.

Bloss wird jede solche Meldung direkt genutzt, um daraus ein globales Problem zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
areiland schrieb:
sieben an der Zahl
He Dude, bist du das tapfere Schneiderlein? Was machst du denn mit deien sieben PCs? Wahrscheinlich zockst du auf nicht Einem.

Desweiteren könnt ich mir vorstellen, dass du, selbst wenn du betroffen wärst, es nicht zugeben würdest.

Deine Posts haben irgendwie ein Geschmäckle, so als ob du von MS geschmiert werden würdest, oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und I'm unknown
meckswell schrieb:
Deine Posts haben irgendwie ein Geschmäckle, so als ob du von MS geschmiert werden würdest, oder so ähnlich.
Und Deine Posts lesen sich, als würdest Du die Inhaber anderer Meinungen und Erfahrungen generell abqualifizieren, sobald sie Dir nicht genau nach dem Munde reden. Es gibt noch wesentlich mehr, als am Computer nur zu spielen.

Eines davon ist Visual Studio, ein anderes ist Mach3 in Verbindung mit einem Texteditor, aber ich fürchte das überfordert Dich dann schon wieder gewaltig.

Ach und einer der Rechner wird tatsächlich nur zum Zocken, Streamen und für Videoschnitt genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, waldi2005 und Nickel
Maddyson schrieb:
Ich habe alles erklärt
Nein hast du nicht, weil du scheinbar nicht verstehst wofür ein Anti-Viren Programm da ist und wofür (Sicherheits)updates.

Da ein dummer Autovergleich nicht fehlen darf:
Ich habe Bremsen, deswegen brauche ich die völlig verschlissenen Reifen nicht wechseln.

Maddyson schrieb:
[...], du kannst weiter als Beta Tester für Microsoft arbeiten

Witzig, dass gerade der Part von meinem Zitat bei deinem Beitrag zufällig nur zu lesen ist:
jonderson schrieb:
Mir fehlt eine "Nutze kein Windows" Abstimmungsmöglichkeit :p

€dit:
Um das nochmal ganz klar zu stellen.
Ich nutze kein Privat kein Windows, aber wenn man es nutzt, dann sollte man nicht so dumm sein und es nur halb nutzen. Wer kein Beta-Tester von Microsoft sein will, aber Windows nutzen möchte, nutzt eine LTSC Version.
Alles andere ist Verantwortungslos!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Schildkröte09 ich schiebe es eher auf die user, die sich sowas wie ashampoo optimzer, oder tuneuputilities etc installieren oder gpu treiber gleich mit DDU löschen, obwohl dies schäden am BS verursachen kann. die beschweren sich dann hinterher meist, blödes windows....
p.s. oder einfach systemsoftware, mit denen sie nicht wissen umzugehen.....
ich hatte mit win10 die wenigsten probleme bisher, was sicherheitsupdates betrifft, da war win7 und alles davor weit aus schlimmer. optionales zeug installiere ich erst gar nicht, da nicht nötig, wie optional schon ausdrückt

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MaverickM schrieb:
Betraf auch Dymo Drucker. Ich habe viele Anrufe von Kunden erhalten, bei denen ihr Dymo Drucker nur noch weiße Seiten/Etiketten ausgespuckt hat. Auch unser eigener hatte das Fehlerbild. Es half nicht mal der Hotfix von Microsoft, nur das Deinstallieren des entsprechenden Updates sorgte für Abhilfe. Zum Glück hat Dymo mittlerweile eine neue Software veröffentlicht, die das Problem endgültig behebt.

Langsam sollte Microsoft vielleicht mal einsehen, dass ihr Virtualisiertes Testen keine brauchbaren Ergebnisse bringt und endlich wieder auf reale Maschinen-Tests umsteigen.
Dymos Software behebt das Problem aber Microsoft ist Schuld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und areiland
Nickel schrieb:
Einen neues WDDM wird wohl kommen mit der 21H2
Schau Dir doch die Verlinkung auf Wikipedia an. Da steht, was ich doch bereits schrieb, dass 2.8 nicht kommt.
Oder hast Du andere Quellen, dass WDDM 2.8 doch erscheinen wird?

Ob 2.9 bis Ende des Jahres fertig wird, bleibt natürlich zu hoffen.
Spätestens mit Veröffentlichung von WDDM 3.0 sollen dann (logischerweise) auch WDDM 2.8+2.9 enthalten sein.
Aber wann das sein wird ... :daumen:

Was bei Wikipedia steht ist bis WDDM 2.7 Tatsache und stimmt soweit.
Alles weitere ist uninteressant und könntest auch du geschrieben haben.
Von WDDM 2.8 stand da kürzlich noch gar nichts,
sondern es war gleich von WDDM 2.9 die Rede.
Auch die Verlinkung zum Guru3D Forum ist uninteressant,
da spekulieren ein paar Jungs über einen angeblichen WDDM 3.0 Treiber von NVidia.
In den Insider Versionen der 21H2 müsste aber ein neues WDDM schon drin sein dann,
aber es gibt natürlich noch keine Grafikkarten Treiber dafür.
Bald haut dann irgendwann AMD oder NV mal einen Beta Treiber raus,
welche dann aber nur über Windows Update für Insider kommen.
So lief das bisher immer ab.
Und DXDiag zeigt nur das korrekte WDDM an, wenn es übereinstimmt - WDDM des Betriebssystems und des Grafikkarten Treibers.
Es wird mit den derzeit aktuellen (offiziellen) Grafikkarten Treiber hier dann WDDM 2.7 angezeigt bei der Insider 21H2.
Falls einer auf die Idee kommen sollte und das WDDM der 21H2 Insider zu überprüfen.
Ansonsten, warten wir mal ab welche Versions Nummer MS geben wird und welche Features
das nächste WDDM dann wirklich haben wird.

Jake Grafton schrieb:
Jeden Tag was neues.
CB sollte langsam jede Woche, nach neuen Treibern und nach Windows Patches, 20 Spiele testen ob diese noch mindestens genauso gut laufen...
"Sollte"?
"Sollte" Microsofts Arbeit erledigen?
Schwierige Forderung.

"Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f0984)."

die antwortmöglichkeit "das update lässt sich garnicht erst installieren" hat mir leider bei der umfrage gefehlt :heul:

auf 3 von 4 Rechnern..... (der 4te wurde allerdings erst ganz frisch aufgesetzt vor 2 tagen, also wird das Update da schon im -mit media creation tool erstellten- image mit drin gewesen sein...)

alle 4 sind Ryzen Systeme mit Radeon Grafik (Treiber 21.3.2)...

aber selbst wenn ich den runter werfe und den von windows selber installieren lasse lässt sich dann das Update KB5001330 NICHT installieren.

Download --> 100% ---> installation hängt ewig bei 20% ---> dann ganz plötzlich 74% ---> nach ca. 1min. zeigt er dann für paar sec. 100% --- dann obige ^^ Fehlermeldung.

is schon kurios das es auf 3 systemen exakt gleich abläuft :freak:

es wird keinerlei schlangenöl software auf den systemen genutzt (es sei denn es gibt leute die malwarebytes zu diesen zählen)

also zumindest am grafiktreiber kanns hier nicht liegen da es eben auch mit dem von windows selbst installierten treiber zum abbruch des updates kommt. und das wie gesagt auf 3 systemen...

ein inplace update (per media creation tool) hat auf dem wohnzimmer rechner gefühlte 2h gedauert (es war wirklich ganz schön lange), aber die windows version nun auf Build 19042.928 angehoben.

Zwischenablage01.jpg

im Update verlauf ist auch nix mehr zum KB5001330 zu finden...

Zwischenablage01.jpg

statt dessen aber ein Funktions Update für 21h1 welche ja wie gesagt garnicht installiert ist.
der eintrag besteht auch erst seit dem gestriegen inplace update.

probleme konnte ich aber sonst noch keine feststellen, liegt aber wohl daran das "process lasso" meine energie profile je nach programm/spiel automatich umschaltet.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 239
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 240
Contor schrieb:
im Update verlauf ist auch nix mehr zum KB5001330 zu finden...
Das ist mit dem Inplace Upgrade installiert worden, die Build 19042.928 bestätigt das.

Contor schrieb:
also wird das Update da schon im -mit media creation tool erstellten- image mit drin gewesen sein...)
Nein.
Das MCT lädt die 19042.631. Somit kommt KB5001330 über Windows Update und macht xxxxx.928 draus.

Zurück
Oben