News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

@areiland Siehst du, da musst du schon mehr als ich auf meinen Arbeitssystemen bedenken.
Ich bin allerdings ganz bei dir in dem Punkt, dass einige hier echt übertreiben. Die meiste Zeit läuft mein Zocker-Win10 auch mit planmäßigen Updates absolut unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, chartmix und areiland
areiland schrieb:
Da gibts keinen grossen Unterschied. Ausser vielleicht den, dass diejenigen die genauso vorgehen, nicht in jedem Thread zu Windows 10 rumheulen, dass die Updates sie mal wieder so kalt erwischt haben und auch nicht dieses kindische "mein Rechner - meine Regeln" Spielchen spielen müssen. Denn die haben ihre Updates unter Kontrolle und bestimmen den Installationszeitpunkt auch selbst.
Der große Unterschied besteht darin, dass man nicht muss. Und wenn Du "mein Rechner - meine Regeln" als "Spielchen spielen müssen" empfindest, solltest Du Dein Verhältnis zum Eigentum anderer mal überdenken.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Schildkröte09
Ich habe gerade mit Hilfe der Community festgestellt das die StandBy Zeit von Windows kaum länger als 35Tage sein kann, hat man diese Zeit überschritten und geht afk startet Windows automatisch das Update und startet den Rechner neu.

Dieser HardReset führt zum Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
chartmix schrieb:
Dymos Software behebt das Problem aber Microsoft ist Schuld?
Ja, weil das Problem überhaupt erst durch das genannte Update aufgetreten ist. Den Teil mit "Nach Deinstallation des Windows Updates" hast Du geflissentlich ignoriert, oder wie!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@MaverickM ich habe nichts überlesen.
Wenn das Update von Microsoft ursächlich gewesen sein soll, wieso konnte dymo das dann lösen?
Am wahrscheinlichsten ist, dass Dymo sich nicht an Spezifikationen von MS gehalten hat. Sicher wissen wir beide es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Regelung mit den Update-Zeiten ist absolute, sau-dumme stümperhafte Scheiße.
Macht mich absolut sprachlos, dass es hier Leute gibt, die versuchen, das irgendwie schön zu reden.

Mir hat Windows 10 im Übrigen auch schon mal während aktiver Nutzung einfach den PC neu gestartet, um ein Update aufzuspielen.
Es war reines Glück, dass dabei keine wichtigen Daten verloren gingen.
Aber eigentlich gehört Microsoft wegen sowas verklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 3faltigkeit
@mylight
Dann solltest man dem wohl besser zuvorkommen, indem das Update früher installiert wird. ;)
Für ein Backup gibt's auch genug Zeit, wenn ein entsprechender Datenträger vorhanden ist.

Oder eben offline weiterarbeiten. :lol:

---

Und wenn man mehr als 4 Wochen im Urlaub bzw. eben nicht zu Hause war, dann den PC erst mal Updates machen lassen. :daumen:
 
Kimble schrieb:
Auch deswegen werde werde ich mir in Zukunft eine xBox Series X kaufen. Für den Rest? Mac, bereits seit 2007.

Bin eh kein ambitionierter Spieler und für den Preis von 500€ und Gamepass, top! Im Sommer kündige ich dann den Gamepass, weil ich Besseres vorhabe als spielen.

Nach XP habe ich Windows Good Bye gesagt, noch bevor Vista kam. Ich wusste warum und werde nie mehr zu Windows zurückkommen, völlig undenkbar. Selbst wenn ich einen 1.500€ Notebook mit Windows umsonst bekommen würde.
Ja, privat geht das. Ich nutze schon ewig für Produktives Linux. Aber an der Arbeit kommen wir bis auf wenige Rechner nicht um Windows drum herum. Privat hatte ich mit Windows Updates auch noch nie ein Problem. Aber in der Firma, wo es doch eine elustre Auswahl an Rechnern gibt, erwischt es immer mal den einen oder anderen.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
... hat Windows 10 im Übrigen auch schon mal während aktiver Nutzung einfach den PC neu gestartet, um ein Update aufzuspielen.
Ich hab auch ein paar kritische Rechner laufen, wo ich das Netzwerk extra auf getaktete Verbindung gestellt hatte. Dort installiere ich Updates spät abends remote. Aber seit gestern bin ich mir damit auch nicht mehr ganz sicher. Zumindest hatte ich einen PC der mich bei der Aufschaltung mit den blauen Freundlichen Info Screens begrüßt hat, die man oft nach Updates bekommt. Ich muss mir das heute nochmal genauer anschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Snowi schrieb:
1. Halte ich aber auch für keine praktikable Lösung - mit den Updates kommen auch Sicherheitsupdates.

2. Zum Thema: Das Problem sitzt nicht immer nur vorm Monitor bei Windows-Problemen.

3. Da ich seit Monaten quasi nicht mehr zocke wird bei mir aufm Desktop wohl auch wieder Linux laufen in Zukunft.

1. Wie gesagt: Für den Nachbarn ist es praktikabel: Die Spiele lädt er unter Linux (aus seriöser Quelle) und wozu braucht man für ein Windows ohne Internetverbindung Sicherheitsupdates?

Ich hatte mal das 1909 drüber gebügelt, aber daran gefiel schon nicht, dass das Hintergrundbild beim Login total unscharf war: Da man das nicht abstellen konnte (Wieso zwingt MS einem alles immer auf und lässt keine Wahl?), also die letzte Sicherung (per ntfsclone+zStd) wieder zurück.

Spiele mit online-Zwag würde ich sowieso nicht kaufen, da früher oder später die Server abgestellt werden und man sie nicht mehr nutzen kann, obwohl man dafür bezahlt hat. - In meinen Augen ist das mutwillig Sachbeschädigung: Wieso kommen die damit durch?

2. Das heißt "between keyboard and chair" ;-)

3. Ich nutze inzwischen Artix, da rolling release und kein systemd. - Von den ständigen Versionswechseln bei LinuxMint (und damit oft auch gravierenden Änderungen), hatte ich die Schnauze voll.

Solus-Budgie nutzt zwar systemd, macht ansonsten aber einen guten Eindruck, besonders für Einsteiger. Mir bietet es aber zu wenig Möglichkeiten.

Für Bekannte hatte ich letztes Jahr Anleitungen geschrieben und in mein Drive kopiert:

https://drive.google.com/folderview?id=1B_HhgrbkBzOQ-ACS42GdIW5u00HYUj_b
 
Hmm ich habe KB5001337 auf mein Win10 1909 bekommen und in Games keinerlei Probleme. Jedoch habe ich seitdem willkürliche Freezes auf dem Desktop im Idle. Da hilft dann nur Neustart über Power Button, Windows reagiert auch nach mehreren Minuten überhaupt nicht mehr.
Ich kann das Update jedoch nicht deinstallieren, wenn ich auf Updates deinstallieren gehe und das KB5001337 auswähle, erscheint der Deinstallieren Button gar nicht erst... Jemand ne Idee, woran das liegt? Habe W10 Pro.
 
Himuckel schrieb:
Jemand ne Idee, woran das liegt? Habe W10 Pro.
Datenträgerbereinigung gemacht kürzlich?
Hab gerade nachgeschaut bei mir und "KB5001330" könnte ich deinstallieren (21H1).
Ergänzung ()

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zu versuchen ein Update zu deinstallieren:
Je nachdem ja interessant für dich:

"Windows 10 Updates deinstallieren"
 
Gibt es einen FIX außer der Deinstallation?
 
Wie macht sich dieses KiR bemerkbar?
 
Energieprofil auf Höchstleistung hilft auch. Wenn KIR fertig ist, falls man das mitbekommt, kann man ja wieder Ausbalanciert nehmen.
 
Wie kann ich das Update deinstallieren? bei mir steht immer da Es konnten nicht alle deinstalliert werden. habe auch Framedrops
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramon2
na wenn Du das "Problem" mit dem unscharfen Hintergrundbild auf dem Anmeldebildschirm nicht gelöst bekommst, dann ist dies ja nun der absolut Beweiss, dass es an Punkt 2 liegt ohne wenn und aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mach erstmal "Höchstleistung", das is einfacher und sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Bringt nix.Frame drops bleiben bestehen gerade ich Battlefield 5 bemerkbar
Ergänzung ()

Wie gesagt ich kann das Update nicht deinstallieren.Was kann ich nun tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Zurück
Oben