Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen
Schön wenn die Hardware so gut ist das man die Framedrops nicht bemerkt, dennoch sollte dieser Fehler schnell behoben werden, besonders schlimm, weil es ein ZwangsUpdate ist ! ZwangsUpdates sind ein absolutes NoGo warum das sieht man jetzt mal wieder sehr deutlich.
Wie deaktiviere ich das automatische herunterladen des Updates?
Nachdem ich es deinstalliert habe, zieht Windows automatisch nach ein paar Tagen das 1330 Update
Rechte Maustaste auf den Start-Button--->Einstellungen--->Update und Sicherheit--->Updatepause für 7 Tage. Falls Du nochmals draufklickst, kommen weitere 7 Tage hinzu usw.. Leider weiß ich nicht, ob dann der Windows Defender automatisch Updates erhält, falls Du ihn einsetzen solltest. Man kann das Update für den Windows Defender aber auch manuell anstoßen.
Ich habe den Registry Eintrag überprüft. Bei mir steht es auf "1". Danach Energieprofil wieder auf Ausbalanciert gestellt und sicherheitshalber nochmal den Eintrag überprüft, immernoch auf "1".
Dann den Forza Horizon 4 Bench gemacht zur Kontrolle.
Ergebnis Anzahl Ruckler 447
Der Registry Eintrag behebt das FH4 Ruckeln nicht!
EDIT: Ich hab zumindest gefühlt keine Frame Drops etc. Frage mich allerdings ob ich das update erhalte, falls es an Telemetriedaten gekoppelt ist (die hab ich geblockt).
"When Microsoft releases new code in an update that fixes a bug, sometimes this new code can cause further issues in Windows 10. Using diagnostics shared by Windows 10 computers, Microsoft can detect these issues and determine how wide of an impact they have.
If it affects a large number of people, Microsoft can issue a Known Issue Rollback (KIR) through Windows Update that disables the new code causing the issues, as shown below."
Hab jetzt auch mal den Forza Horizon 4 Benchmarks gemacht und das Ergebnis sind 0 Ruckker. Bei mir sind es wahrscheinlich eher Probleme mit dem Vsync, da ich trotz aktivierten FreeSync Tearing und Ruckler habe.
Steht bei mir auf Höchstleistung. Zuerst dachte ich es liegt an meiner 6900xt wenn ich aber meine 1070 wieder einbaue, werde ich mit Sicherheit die gleichen Probleme dann haben.
Ich habe den Registry Eintrag überprüft. Bei mir steht es auf "1". Danach Energieprofil wieder auf Ausbalanciert gestellt und sicherheitshalber nochmal den Eintrag überprüft, immernoch auf "1".
Dann den Forza Horizon 4 Bench gemacht zur Kontrolle.
Ergebnis Anzahl Ruckler 447
Der Registry Eintrag behebt das FH4 Ruckeln nicht!
Sind Grafiktreibercrashes eigentlich auch ein Problem, was durch diese Updates verursacht wird? Hatte gerade ohne ein Spiel zu spielen einen und weiß nicht so ganz wieso.
Also hier ist ein Intel im Einsatz. Keine Probleme bislang, hab auch mal einfach aus Interesse 3d Mark durchlaufen lassen. Score hat sich nicht verändert.
Man liest auch immer wieder, dass es an Vsync liegen würde. Das habe ich jetzt nicht geprüft weil ich FreeSync nutze.
Was ich halt total komisch finde, laut dem Benchmark müsste bei mir das Game richtig geschmeidig laufen. Trotz das ich die FPS auf 144 begrenzt habe + Vsync und FreeSync aktiviert ist, habe ich deutliche Ruckler und Tearing.
Ich rüste jetzt demnächst auf einen 5800x auf, aber an der CPU liegt es wahrscheinlich nicht.
So habe jetzt mein Image Backup eingespielt wo noch nicht dieses KB installiert worden ist.
FH4 - 1 Ruckler aufgezeichnet.
Nach der Installation des betroffenen KB
FH4 - 2 Ruckler aufgezeichnet.
Hilft keinem und sagt nix aus.
BTW: Beides getestet - FPS Cap on (1440p/144FPS) und off - selbes Ergebnis.
Edit:
Wieder auf dem aktualisierten Image inkl. KB unterwegs, habe noch im NV Treiber "Scharfstellen der Bilder" deaktiviert, kein FPS Cap laufen gehabt.
1 - 2 Ruckler is nix, das kann durch Hintergrundkrinte verursacht werden. Wenn das Problem auftritt sind es mehrere Hundert Ruckler.
Im FH4 Thread hat ein User eine GTX970+4790K und keine Ruckler.
Ich kann es nicht lösen, ich kann es nur umgehen. Mit Höchstleistung ist es weg und der Verbrauch ist @stock der CPU nicht höher. Mit CPU OC ist der Verbrauch im Idle unter Höchstleistung höher. Da greifen dann die C-States wohl nicht mehr richtig.