News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

Lucamon97 schrieb:
Bei der Umfrage fehlt: "Ich benutz Linux und bin nicht betroffen"
;)
Ja, weil man unter Linux nicht alles zocken kann und das, was man dort zocken kann nicht immer vergleichbar gut wie unter normalen Verhältnissen unter Windows. :P
 
MS sollte in Windows Update eine Funktion integrieren, wo man kumulative Updates extra aussetzen kann und Sicherheitsupdates getrennt davon ausrollen.

Gab es das nicht in einer gewissen Form bis zur Version 1909 ???

Wobei ich sagen muss das ich mit dem kumulativen Update vom April 2021 keine Probleme festgestellt habe.Allerdings liget das meines Erachtens daran, das ich die 20H2 im Februar 2021 frisch aufgesetzt habe.

Ich glaube auch das es vermehrt die User betrifft die über mehrere Versionsnummern ihr Windows 10 upgedatet haben ????

Ist schoneine Krux mit der Updatepolitik von Win10

Ein großes jährliches Update mit durchgeprüften KBs wäre eventuel die bessere Option.So wie früher die Service Packs.

Greetz!

Slaughter
 
killerwolf schrieb:
@Caramon2
na wenn Du das "Problem" mit dem unscharfen Hintergrundbild auf dem Anmeldebildschirm nicht gelöst bekommst, dann ist dies ja nun der absolut Beweiss, dass es an Punkt 2 liegt ohne wenn und aber.
Wie gesagt: Ich habe es ihm nur installiert und grob eingerichtet: Ich nutze es nicht und hatte keine Lust, mich mehr als nötig damit herumzuärgern.

Ich habe von der ersten Version an (noch ohne SP: SP1 und SP2 hatte ich mir damals von MS zuschicken lassen, da noch kein DSL) bis 2015 XP genutzt und bin dann auf LinuxMint (damals 17.1) umgestiegen, da alle neueren Windowsen immer schlechter wurden.

Vista und Win7 hatte ich mir nur kurz angesehen, Win8.* kenne ich gar nicht und Win10-1803 hatte ich vor der Installation beim Nachbarn nur testweise installiert und etwas drin rum geklickt, um zu sehen war auf mich zukommt. Dann habe ich es wieder platt gemacht.

Insbesondere die uneinheitlichen, teils kaputten Einstellungsdialog (z. B. abgeschnittene Schaltflächen - zumindest die gab es bei der 1909 nicht mehr) fand ich ziemlich armselig für ein so großes Unternehmen: Sowas erwartet man von einer Alpha-Version, aber doch nicht von einem kommerziellen Release, das schon seit drei Jahren auf dem Markt ist.

Das ISO hatte ich direkt von MS geladen, natürlich offline installiert und dabei "ich habe keinen Key" gewählt: Trotzdem ließ es sich uneingeschränkt nutzen und selbst als ich die Systemzeit im UEFI 10 Jahre vorgestellt habe, hatte es damit keine Probleme (weiterhin offline).
 
Hab jetzt nach 2 Wochen mal wieder Updates gemacht und das einzig Negative (bisher)ist, dass Microsoft mir mal wieder Edge auf Desktop und Taskleiste geknallt hat, natürlich sofort per powershell wieder deinstalliert...
Warum machen die das?? Wenn ich den Kram nicht will, will ich ihn nicht, da hilft auch kein Zwang per Update!
So macht man sich einfach nur unbeliebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, mtmac und FlasherXXL
Man kann ja mitlerweile kontrollieren ob der Fix schon angewendet wird oder nicht Klick.

Bei mir gibt es diesen Eintrag gar nicht, das 1330 ist aber installiert, aktuelles Win ist drauf 21H1 Build 928.
 
Artikel-Update: Update kann die Probleme nicht beheben
Wie die Website Hot Hardware zuerst berichtet hatte, können Anwender über den Registrierungs-Editor, welcher mittels des Befehls regedit ausgeführt werden kann, überprüfen, ob der Bugfix für die kumulativen Updates bereits eingespielt wurde.

Sollte sich der Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\1837593227 in der Registrierungsdatenbank finden lassen, sollte der Bugfix aktiv sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Entscheidend ist, dass der Eintrag EnabledState einen Wert von 1 und nicht 2 besitzt, ansonsten wurde der Bugfix noch nicht eingespielt.

Derweil kommt aus der Community des ComputerBase-Forums von zahlreichen Anwendern die Rückmeldung, dass die Leistungseinrüche und Ruckler in diversen Spielen, vor allem Forza Horizon 4 (Test) wird öfters genannt, durch den Bugfix nicht behoben worden sein sollen.

In den meisten Fällen schafft nach wie vor einzig die Deinstallation des entsprechenden Updates eine dauerhafte Abhilfe. In gewissen Fällen sorgt auch der Wechsel des Energiesparplans für mehr Leistung.

Microsoft tappt scheinbar auch noch im Dunkeln, welches Update schlussendlich zu den Problemen geführt hat und mit welchen Maßnahmen diese behoben werden können.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „LuisCesar“ und „R4ID“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Recharging
Komplexe Systeme sind komplex ... 🧐
Viel Glück beim Suchen MS! Die User wären euch sehr dankbar ...
 
KB5001337 ist bei mir (leider) installiert, allerdings fehlt der Registry Key mit dem Fix. Da ich aber sowieso seit jeher beim Zocken auf 'Höchstleistung' wechsel, sollte das wohl nicht so tragisch sein.
 
Smagjus schrieb:
KB5001337 ist bei mir (leider) installiert, allerdings fehlt der Registry Key mit dem Fix.
Der Fix ist wohl nur für "Windows 10 21H1, 20H2 und 2004".
KB5001337 ist Windows 10 1909 in deinem Fall.

"Als Hinweis: Auch wenn es durch die KB5001337 für die Windows 10 1909 vermutet wurde, dass hier dasselbe Problem vorliegt, hat Microsoft bislang keinen Eintrag hinzugefügt."

"Problem mit geringer Leistung in Spielen wird automatisch behoben in der Windows 10 21H1, 20H2 und 2004"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Wenn ich wieder zu Hause bin, dann schaue ich gleich mal in die Registry rein ob der Fix schon bei mir aktiv ist und falls ja ob dieser auch bei mir was bringt.
 
SV3N schrieb:
Entscheidend ist, dass der Eintrag: EnabledState einen Wert von 1 und nicht 2 besitzt, ansonsten wurde der Bugfix noch nicht eingespielt.
Und dann könnte man ja schlicht selbst den Wert von 2 auf 1 ändern und anschliessend prüfen, ob die Probleme damit behoben sind. Wenn man schon mal in der Registry nachschaut, dürfte das ja kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da wird wohl noch was anderes geändert als nur der Reg Eintrag.
Am Reg Eintrag ist es dann nur ersichtlich.
 
@areiland das ist selbstverständlich möglich, allerdings geben wir selten den Tipp etwas in der Registry händisch zu ändern. Für versierte Anwender sicherlich kein Problem, da bin ich ganz bei dir.

Aber wie @Nickel schon sagt, wird durch den Fix sicherlich noch etwas anderes geändert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und areiland
@Nickel

Bei mir 21H1 928 ist der Registry Eintrag ebenfalls NICHT vorhanden.
 
Es wird angeblich die Funktion des KB Patches deaktiviert, sozusagen ne leere Hülle ohne Inhalt. Ist im Endeffekt das selbe wie deinstallieren.
 
R4ID schrieb:
Bei mir 21H1 928 ist der Registry Eintrag ebenfalls NICHT vorhanden.

Ich hab gestern das kleine Update auf 20H1 installiert und gerade festgestellt,
der Registry Eintrag (1837593227) ist nun verschwunden, am Samstag bei 20H2 war er noch da.

Zudem scheinen ja noch andere Registry Einträge verändert zu werden,
siehe Verlinkung Beitrag #471 .

"Die weiteren Änderungen, die vorgenommen wurden betreffen die Schlüssel 4071209099 und 194121355"
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N
Selbstverständlich! Wenn die halbe Welt aber ohnehin schon in der Registry nachschaut und vermeldet, dass sich der Wert nicht von "2" auf "1" verändert hat, kann die halbe Welt auch schlicht selbst den Wert ändern oder warten, bis MS das KIR an den Rechner ausgeliefert hat.

Je nachdem, wie viel Telemetrie man verhindert hat, kann das nämlich auch Wochen und Monate dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich glaube, dass aktuell beste ist, sich die März Version (19042.867) zu installieren und dann die Updates zu pausieren, so lange es eben geht... Dann ist man auf der sicheren Seite (was dieses Problem angeht).
 
Zurück
Oben