News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

Vitali.Metzger schrieb:
Was ich halt total komisch finde, laut dem Benchmark müsste bei mir das Game richtig geschmeidig laufen. Trotz das ich die FPS auf 144 begrenzt habe + Vsync und FreeSync aktiviert ist, habe ich deutliche Ruckler und Tearing.
Ich rüste jetzt demnächst auf einen 5800x auf, aber an der CPU liegt es wahrscheinlich nicht.

Wenn du FreeSync nutzt solltest du Vsync deaktivieren. Die beiden "beißen" sich generell.
Edit: Hier stehts https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-settings
Wobei ich dort auch lese, dass man es wohl durchaus miteinander verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
yamyamyup schrieb:
Wenn du FreeSync nutzt solltest du Vsync deaktivieren. Die beiden "beißen" sich generell.

Kommt drauf an, bei NV habe ich VSync im Treiber aktiv sonst würde Gsync/kompatibel ja nicht funktionieren innerhalb der Range. Bei den Games dann überall deaktiviert, das ist richtig.

Screenshot_2021-04-25-18-34-17-655_com.opera.browser.jpg

Ergänzung ()

LuisCesar schrieb:
Ist das so???

@yamyamyup
Hab es auch mal ohne Vsync probiert das gleiche Bild. Andere Games wie Project CARS 2 laufen aber innerhalb normaler Parameter :D

Also ich hab den Patch schon bekommen laut Registry
Mein einziges Spiel slither.io ruckelt aber immer noch wie Hund wenn auf dem Bildschirm mal ein wenig mehr los ist.

Ich weiß nicht, ob es vorher angeboten wurde, aber bei mir mit 1909 wird KB5001337 nicht angeboten und ich habe es auch nicht installiert.

Generell wird mir das April-Update nicht mehr angeboten, sondern das Funktionsupdate 20H2 als nächster Updateschritt angezeigt.

Gut, dass ich mich dieses Mal - wie auch sonst meistens - mit den Updates zurückgehalten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ist schon ne üble Sache... man weiß jetzt auch kaum ob es wirklich wegen dem Patch/Update zu Performance Einbrüchen kommt oder ob doch andere Faktoren da ne Rolle spielen..
Selbst wenn se es "fixen" bleibt trotzdem immer ein Verdacht das da noch was unrund läuft, sobald man ne Abweichung bei fps oder so hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Lemiiker, amico81 und eine weitere Person
Habe jetzt über ne Stunde COD BO gezockt, keinerlei Einbrüche oder ähnlichen mit dem KB und Registry schaut auch noch immer so aus wie früher. :rolleyes:
Ergänzung ()

LuisCesar schrieb:
Ergänzung ()

Ist das so???

Ja, dürfte so sein. Habe es selber von zwei Quellen bestätigt bekommen.

Ich hab das Update gleich abgelehnt.. Mittlerweile bin ich vorsichtiger geworden. Von dem tollen Update was per Druckertreiber einen BSOD zauberte waren wir auch betroffen.

Bei der Umfrage fehlt: "Ich benutz Linux und bin nicht betroffen"
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, cypeak und SeniorY
Letztens beim super Kyocera-Update KB5000842 dabei gewesen und nun unbootbar nach KB5001330. Das Microsoft aber auch in der Win10-Pro Version die Update-Intervalle nach H1 und H2 nichtmehr einstellen lässt wie noch unter 1909 ist echt übel. Ich fand das damals schon mutig von MS selbst in der Pro die Updatefrequenz so zu erhöhen, aber die Kurse und "Invovationen" müssen steigen und jetzt schmiert es mich ständig an.

ich muss zugeben dass ich das updatesystem von windows kaum noch verstehe - bei den ganzen kb nummern kann da doch kein mensch mehr folgen und wofür die updates gut sind, geht aus den kb-bezeichnungen noch weniger hervor (also garnicht).

dazu kann man einige updates deinstallieren, andere sind bei der liste der updates die man deinstallieren kann garnicht gelistet, obwohl sie bei den installierten updates dabei sind..."maximale verwirrung a la microsoft".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Teckler
SE. schrieb:
Die Updates sind dokumentiert, hier zum Beispiel als Übersicht:
ja, natürlich sind die dokumentiert, aber ich mache mir wohl kaum die mühe jede kb nummer die im update auftaucht nachzurecherchieren und ich bin sicher der großteil der user hält es genauso...leben und so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Lemiiker, Teckler und eine weitere Person
@cypeak
Ja nun, meinetwegen muss niemand die Dokumentation lesen, ich wollte dich nur darauf hinweisen wo du weitergehende Informationen finden kannst weil du schriebst du verstündest nicht was sich hinter der Nomenklatur verbirgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Status: Mit dem großen Update hatte auch ich nicht unerhebliche Probleme mit meinem System. Ich habe es deinstalliert und es lief wieder. Gestern fand ich dann den entsprechenden Registry Eintrag in meinem System und habe das Update noch einmal installiert. Seitdem läuft alles, zumindest mit meiner Software, wieder rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Ich habe jetzt nicht mehr alles überflogen: Habt ihr den ersten Patch (den 1330er) wieder deinstalliert und dann die neuen installiert oder nur den neuen und den alten daraufgelassen. Oder andersrum: Fixen die neuen den alten 1330er?

1619429014464.png

Auch wenn, dass jetzt ein wenig stumpf in die Seite geschlittert ist so scheint auf mich die Mentalität von Microsoft. Zwar ändert das jetzt nichts an der Situation, das viele Probleme haben doch erstmal um sich abzusichern sagen es kommen Updates die es fixen.

Wieso überhaupt das Update rausbringen, wenn es nicht getestet ist wofür gibt es bitte Windows Insider?

Erst das Druckerupdate, jetzt das hier Microsoft macht sich scheinbar wieder beliebt bei Ihren Usern, noch ein Grund mehr Autoupdates komplett auszuschalten als Windows Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben