News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

amico81 schrieb:
Wie macht sich dieses KiR bemerkbar?
Microsoft legt diese eine Funktion ganz einfach still (deaktiviert diese ohne ein weiteres Update).
Mit dem nächsten Update kann die Funktion dann wieder repariert aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Ich habe die Updates wieder aktiviert, KB5001330 installiert und danach die Energieprofile verglichen.
Im FH4 Bench sieht man die Ruckler und ihre Anzahl deutlich.

Ausbalanciert [575 Ruckler]
Ausbalanciert.png

Höchstleistung [1 Ruckler]
Höchstleistung.png

In FH4 hilft Höchstleistung perfekt.
@ScottytoHotty Bist du sicher, dass die Drops in BF V mit dem Update kamen?
Ergänzung ()

ScottytoHotty schrieb:
Wie gesagt ich kann das Update nicht deinstallieren.Was kann ich nun tun?
Wir probieren es nochmal.

Du gehst auf Updateverlauf anzeigen, dann auf Updates deinstallieren, dann wählst du das KB5001330 mit einem Klick an, dann erscheint direkt darüber deinstallieren.
Da klickst du drauf und machst nichts, bis es fertig ist. Manchmal dauerts ein wenig, man darf nie ausschalten in so einem Fall, aber das steht ja meistens auch dort.

Win Update deinstallieren.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und amico81
Was hast du auch gemacht mir deinen armen Windows 10 ?
Alle Updates am 24.4. 21 ist doch nicht normal und was da alles für Updates sind, doch auch nicht.
Dein Windows ist doch anscheinend eh kaputt.

Versuch ein In Place Update und danach einfach Windows Update ausführen.
Man braucht nicht alle alten Updates bei Windows 10
Das letzte Sicherheitsupdate!
Das letzte Tool zum entfernen bösartiger Software
Das letzte kumulative Update wird über Windows update nach einer Neu Installation und nach einem Inplace Update installiert.
Wenn du da irgendwie selbst alte Updates installierst, braucht du dich doch nicht wundern.

Anhänge

• KB5001330.PNG
    KB5001330.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 295
  • Updateverlauf 24.04.21.jpg
    Updateverlauf 24.04.21.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht viel gespielt in den letzten Tagen aber sc2 hatte starke Ruckler gestern und vorgestern. Ich habe kb5001330 gerade deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Artikel-Update: Microsoft bestätigt Probleme und bessert nach
Nachdem die kumulativen Updates KB5001330 und KB5001337 vor allem bei Spielern für Probleme gesorgt haben, auch rund 20 Prozent der an der Umfrage beteiligten Anwender auf ComputerBase waren betroffen, hat sich auch Microsoft zu den Problemen geäußert und diese schlussendlich auch bestätigt.

Microsoft spricht davon, dass die betroffenen Systeme mit diesen Updates mit einer „geringeren Leistung als erwartet“ laufen würden.

Microsoft schrieb:
A small subset of users have reported lower than expected performance in games after installing this update. Most users affected by this issue are running games full screen or borderless windowed modes and using two or more monitors.

Nachdem die entsprechenden Updates von den Systemen der Anwender wieder entfernt wurden, verschwanden auch die Leistungseinbrüche in Spielen wieder. In einigen Fällen konnte auch der Wechsel auf die Energiesparpläne „Höchstleistung“ oder „Ultimative Leistung“ für Abhilfe sorgen.

Wie die Website Windows Latest jetzt berichtet, soll Microsoft mit einem Fix gegen die durch die Updates ausgelösten Probleme vorgehen.

Wie die Seite ausführt, handelt es sich dabei um ein „serverseitiges“ Update, welches sich bereits im Rollout befinden soll. Mittels eines Known Issue Rollback (KIR) sollen die Probleme jetzt behoben werden. Nutzer sollen allerdings beachten, dass diese in Wellen ausgeliefert werden und somit nicht für jedes betroffene System unmittelbar bereitstehen.

Sollten die ComputerBase-Leser dieses Update bereits erhalten haben, würde sich die Redaktion über ein entsprechendes Feedback in den Kommentaren zu dieser Meldung sehr freuen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „LuisCesar“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81, Nickel, USB-Kabeljau und 6 andere
Sobald das neue Update draußen ist, werde ich berichten ob meine Probleme bei Forza Horizon 4 damit dann behoben sind. Was in meinem Fall aber natürlich auch sein kann, das mein betagter Ryzen für meine 6900xt zu lahm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Terrier und SVΞN
habe in der Umfrage angegeben, keine Probleme festgestellt zu haben, habe allerdings seit kurzem (könnte mit dem Update zusammen hängen) eine Art Flackern, das mMn vorher nicht da war... ist jetzt nicht unbedingt "Performance" aber trotzdem unschön...
na schauen wir mal, ob das behoben wird und demnach damit zusammen hing 🙂

€dit:
The issues experienced while playing games include decreased frame rate, video stuttering, and flickering textures.
ok, dann wirds wohl hoffentlich mit behoben 😁 (Umfrageantwort geht nicht mehr zu ändern)

Habe seit dem Update extrem Probleme mit meinem Wireless Xbox One Controller. Teilweise heftige Input-Lags. Kann das irgendwer bestätigen?

Fallenghost90 schrieb:
Habe seit dem Update extrem Probleme mit meinem Wireless Xbox One Controller. Teilweise heftige Input-Lags. Kann das irgendwer bestätigen?
Kann bei mir keine Probleme feststellen (Kabel oder Adapter). Nutzt du auch den Adapter?

Die Deskmodder geben zum Überprüfen folgendes aus

Wer kontrollieren möchte, ob die Änderung schon durchgeführt wurde, kann in der Registry nachschauen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\1837593227
EnabledState muss auf 1 stehen. Steht es noch auf 2 wurde die Änderung noch nicht durchgeführt.

Als Hinweis: Auch wenn es durch die KB5001337 für die Windows 10 1909 vermutet wurde, dass hier dasselbe Problem vorliegt, hat Microsoft bislang keinen Eintrag hinzugefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, SVΞN, Crabman und 4 andere
Genügt es wirklich nur KB5001330 zu deinstallieren? Nachdem ich KB5001330 deinstalliert habe, kommt KB5000842 wieder. Muss man das dann auch noch deinstallieren, so wie es Nvidia vorschlägt?

Nvidia:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...1-grd-feedback-thread-released-41421/3055155/

Windowslatest:
https://www.windowslatest.com/2021/...test-windows-10-updates-to-fix-gaming-issues/

Reddit:
https://old.reddit.com/r/Windows10/...0842_update_march_29_2021_gives_vsync_issues/

BTW zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\1837593227

Ich habe bei Overrides nur die Schlüssel 0 und 15, wobei 15 leer ist. 4 fehlt und fehlte auch vor dem Deinstallieren des Updates.

Zuletzt bearbeitet:
ReVan1199 schrieb:
Kann bei mir keine Probleme feststellen (Kabel oder Adapter). Nutzt du auch den Adapter?
Ja, nutze den Adapter von MS. Merkwürdig, hatte die Probleme definitv vorher nicht. Framedrops + Input-Lags macht es echt angstrengend zu spielen atm.

Na ja, ich bin gespannt. Einstweilen habe ich KB5001330 von der Platte geputzt und für 35 Tage verbannt. Seitdem sind meine Abstürze in Cyberpunk Geschichte.

MaLow17 schrieb:

Ich habe bei Overrides nur die Schlüssel 0 und 15, wobei 15 leer ist. 4 fehlt und fehlte auch vor dem Deinstallieren des Updates.
hier auch... 2004 19041

Wie deaktiviere ich das automatische herunterladen des Updates?
Nachdem ich es deinstalliert habe, zieht Windows automatisch nach ein paar Tagen das 1330 Update

Hallo, weiß jemand zufällig, ob diese "serverseitige" Lösung auch zieht wenn man die Uninstaller bereits entfernt hat? Ich entferne die Uninstaller grunsätzlich nach einer Patch-Installation da sie zum Adipositas einer älteren Windows Installation beitragen. Ich kann im Falle von Problemen ein regelmässig erstelltes Image zurückspielen, was aus diesem Grund aber noch nie notwendig war. Ich hatte zudem auch diese beschriebenen Probleme nicht, also kann ich nicht sagen ob dieser "serverseitige" fix hier zieht oder nicht.

Grüße und einen schönen Sonntag!

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Ob man den MS-Fix bereits fährt kann man anscheindend erkennen wenn man folgenden Pfad in der Registy aufruft:
dort guckt man dann ob "EnabledState" auf "1" steht.

Wenn ja soll der Fix bereits aktiv sein. Hier bei mir ist der Fix schon "aktiv".

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, areiland, Der Paule und eine weitere Person
Zurück
Oben