News KB5001330 & KB5001337: Microsoft will Probleme mit Hilfe von Updates lösen

scheinbar ja nich, jedenfalls hat windows danach keine weiteren updates angeboten/installiert.
also wird das MCT schon die 928 geladen haben. sonst müsste ja das KB5001330 auch im verlauf auftauchen denke ich, statt dessen steht ja da jetz irgendwas mit 21H1 ...... diese Version war und ist aber nicht installiert...

bei rechner 4 (von meinem sohn) war die 928 ja auch sofort installiert.

und den rechner hatten wir vorher komplett nackig gemacht...

Wenn Du ein Inplace Upgrade durchführst, sucht das Setup zweimal nach aktuellen Updates, sogar unübersehbar. Und die werden dann auch gleich mit installiert.

Contor schrieb:
scheinbar ja nich, jedenfalls hat windows danach keine weiteren updates angeboten/installiert.
also wird das MCT schon die 928 geladen haben
MS aktualisiert die ESD alle paar Monate auf den Sever, welche das MCT lädt. Das liest man in der Regel dann aber gleich auch bei Deskmodder.de, wenn es mal wieder soweit war und die Dateien auf den Server erneuert wurden.

Und gestern wurde hier mit dem MCT noch die 19042.631 geladen
und KB5001330 kam später über Windows Update.
Übrigens auch auf diesem System keine Probleme während und nach der Installation des Updates.

1.PNG

areiland schrieb:
Wenn Du ein Inplace Upgrade durchführst, sucht das Setup zweimal nach aktuellen Updates, sogar unübersehbar. Und die werden dann auch gleich mit installiert.
ja das hat es auch sehr lange....
mein Comment ging an Nickel ;)

Nickel schrieb:
Und gestern wurde hier mit dem MCT noch die 19042.631 geladen
von wann ist denn deine MCT Version?
Meine vom 17.04.2021 16:23 (die Datei Version in meinem Download Ordner)

auch die wird regelmäßig aktualisiert ;)

Caramon2 schrieb:
Frag dich doch mal selbst: Wie viele der ganzen durch Updates verursachen Probleme, seit dem Win 10 auf dem Markt ist, hätte es gegeben, wenn es mangels Internetverbindung keine Updates bekommen würde? ;-)

Weder der Nachbar noch ich haben bei seinem Win10 jemals ein Update installiert und es läuft seit der Installation vor drei Jahren durchgehend problemlos und stabil.
Dann würdest Du dir eine Zeitschrift kaufen, die die Windows Service Pack CDs enthält und aktualisieren.

Und stell Dir vor, ich habe seit 2017 jedes Windows 10 Update (inklusive Feature Updates) mitgenommen und auch nie Probleme damit gehabt. Da 4 > 3, habe ich gewonnen und du musst jetzt zusammen mit deinem Nachbarn eure Windows-Installationen aktualisieren.

Maddyson schrieb:
Ich habe alles erklärt, du kannst weiter als Beta Tester für Microsoft arbeiten
YMMD. Du musst noch stark an deinem Leseverständnis arbeiten.

jonderson schrieb:
Witzig, dass gerade der Part von meinem Zitat bei deinem Beitrag zufällig nur zu lesen ist:
Siehe oben. Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.

Nickel schrieb:
Übrigens auch auf diesem System keine Probleme während und nach der Installation des Updates.
Das System sieht ja noch sehr frisch aus. Bei mir hat sich da schon ein wenig mehr angesammelt seit der Installation von 2004:

1618864058655.png
Zum nVidia-Treiber: Ich empfehle den Rock-stable 391.35 :evillol:

1618864217164.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und areiland

@Contor

Ich rede von einer Clean Install (Neuinstallation) und nicht von einem Inplace Upgrade -
welches unter Windows gestartet wird.
Contor schrieb:
von wann ist denn deine MCT Version?
Es gibt nur eine aktuelle MCT Version, ältere gibt es nicht und funktionieren nicht.
Das genutzte MCT war von hier:
"Tool jetzt herunterladen."
Ergänzung ()

Contor schrieb:
Meine vom 17.04.2021 16:23
Gestern Nachmittag 18.April.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Das System sieht ja noch sehr frisch aus ...
Das ist ein frisches von gestern. Hab mehr als ein System, darum auch:
"auch auf diesem System keine Probleme während und nach der Installation des Updates." ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:

@Contor

Ich rede von einer Clean Install (Neuinstallation) und nicht von einem Inplace Upgrade -
welches unter Windows gestartet wird.

Es gibt nur eine aktuelle MCT Version, ältere gibt es nicht und funktionieren nicht.
Das genutzte MCT war von hier:
"Tool jetzt herunterladen."
Ergänzung ()

Gestern Nachmittag 18.April.
Ergänzung ()

Das ist ein frisches von gestern. Hab mehr als ein System, darum auch:
"auch auf diesem System keine Probleme während und nach der Installation des Updates." ;)
ich habe sowohl am Samstag bei meinem Sohn als auch gestern auf meinem rechner den usb stick genutzt den ich eben am samstag den 17.04.2021 per MCT erstellen lassen habe.

bei meinem sohn als komplette neuinstallation und bei mir als inplace update.

auf keinem der beiden rechner gab es danach ein weiteres windows update... (ausser optionale Treiber)

und auch auf keinem der beiden rechner taucht es im update verlauf auf ...

beide sind auf 928...

was soll ich sagen, is halt so...

und wie areiland ja auch schon anmerkte wird ja im setup prozess mehrmals nach updates gesucht ...

da wird das halt "instand" wohl glei mit installiert worden sein...

aber darum gings mir eh nicht, eher darum das es sich vorher, bzw. auf 2 rechnern immernoch nicht, installieren lässt sondern eben die fehlermeldung ausspuckt.

jedenfalls laufen die rechner hier mit dem update scheinbar fehlerfrei.
fps einbrüche und abstürze waren keine feststellbar.
bei mir kanns wie gesagt an prozess lasso liegen das nach jahre langem "training" meine energie einstellungen nach meinen wünschen automatisch wechselt, und mein sohn hat sich auch noch nicht beschwert (was er sonst quasi beim kleinsten ruckler tut).

jedenfalls gabs hier ja auch ein paar vorredner bei denen sich das update auch nur per inplace update und/oder diverser anderer frickeleien installieren lies, ich hab halt den faulen (aber auch zeitraubenden) inplace weg gewählt....

die 2 andern rechner (tochter pc und homeserver) lass ich erstma in ruhe, entweder installiert sich das ding dort alleine... oder eben nich...

bei den beiden laptops hab ich noch garnich geschaut/dran gedacht (fällt mir grade ein...)
aber auch die können zur not warten...

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Update beendete während ich mir die Zähne geputzt habe meine wichtigen Programme/Projekte, teilweise natürlich gerade dann nicht allumfassend gespeichert. Hunderte Browser Tabs wurden geschlossen. So und jetzt hab ich das neueste Update ohne das ich es haben wollte und darf wieder alles neu herrichten um weiter zu arbeiten. Kostet mich sicherlich wieder 30Minuten meiner Lebenszeit. Jaja jetzt könnt einer denken, man nimmt der sich wichtig und ja das ist mir ja auch wichtig, wenn so etwas öfter passiert. Wie viele Windowsnutzer hat Windows eigentlich und wie vielen passiert das genauso wie mir. Ich würde mich jetzt nicht als den blödesten User bezeichnen.

Es ist unfassbar, wer denkt sich denn so ein UpdateSystem aus? Kann doch nicht sein das man nicht mehr Herr seines eigenen Desktops ist grml

Jetzt hab ich erstmal 35 Tage Ruhe vorm Update, würde mich nicht wundern, wenn mir das dann wieder passiert 😂

Gibts da nicht nen Trick, wie macht ihr das?

Glaube mittlerweile das ich mich ins WindowsModding einlesen muss, da stimmt soviel nicht, da gehört soviel modifiziert, angefangen damit das man die eigene Kontrolle zurück erhält und man keine nervigen Update Hinweise erhält. Einfach nur frustrierend als alter Hase, meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
"Sollte"?
"Sollte" Microsofts Arbeit erledigen?
Schwierige Forderung.
MS machts ja offensichtlich nicht. Und das ist ja auch bei weitem nicht das erste mal dass es Performance Probleme oder Schlimmeres mit Windows 10 gibt.
Eigentlich sollte es schon seit vielen Jahren eine voll nutzbare Alternative zu Windows geben (nein, das ist Linux nicht). Aber da passiert ja auch nichts, obwohl wirklich jeder Professionelle Windows 10 nicht ausstehen kann.

mylight schrieb:
Hast Du die Home oder Pro von Windows 10?
Bei meiner Pro-Version startet nix automatisch neu. Da muss ich schon auf Neustart oder Herunterfahren drücken.
Wahrscheinlich hast Du die Home-Version, oder?

Mit W10Privacy kannst Du das Automatische Neustarten auch deaktivieren, siehe -> [Tweaks] -> 2. von oben. ;)

mylight schrieb:
Wenn man nicht sämtliche Benachrichtigungsfunktionen lahm gelegt hat, dann bekommt man deutlich vor dem geplanten Neustart ein Benachrichtigungsbanner angezeigt, in dem man den Neustart auch verschieben kann. Und, es gibt die Nutzungszeit, über die man anstehende Neustarts zur Updateinstallation um bis zu 18 Stunden verschieben kann. Auch die lässt sich noch während des anstehenden Neustarts anpassen. Und beide Möglichkeiten sind standardmässig aktiviert, die Nutzungszeit wird sogar automatisch an die aktuellen Nutzungsgewohnheiten angepasst.

Mit anderen Worten, hier war wieder mal nicht Windows schuld, sondern der Nutzer, der entweder Hinweise nicht beachtet oder schlicht die entsprechenden Benachrichtigungen ausgeknipst hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
KB5001337 macht Probleme in Spielen, wie ironisch 😂 🤘

@Tanzmusikus: Danke dir das Programm könnte mein Retter sein :)
@areiland: ja stimmt schon es wurde mir irgendwann angezeigt das er updaten will das hab ich auf später verschoben als ob ich mir das nun merken würde wann das genau gewesen ist, finde es nach wie vor ein unding, das man ständig bestätigen muss das man NICHT updaten will, das macht mehr arbeit als alle paar wochen mal manuell zu updaten, so hab ich das früher gemacht und es war besser...

2021-04-20_151053.png

generell die nutzungszeit nur auf 18h zu beschränken zeigt doch schon wie schlecht das system ist, es gibt tage da bin ich länger als 18h am rechner, ein tag hat 24h, zudem zerstört diese einstellung die flexibilität... als ob man immer zu gleichen uhrzeit am rechner sitzt.
Während der Nutzungzeit wird kein automatischer Neustart ausgeführt ja toll und wenn ich 10 Minuten afk bin dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Tanzmusikus
Üblicherweise kommen die Updates den zweiten Dienstag im Monat und zwar ab 19:00 und genau das könnte man durchaus eintakten und berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Warum muss ich bei einem Rechner der mir gehört etwas "eintakten und berücksichtigen".
Wenn ich nicht updaten will, warum auch immer, muss das doch möglich sein.
Bei Ubuntu geht das ohne "wenn und aber".

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@rgbs
Warum, bitte, sollte man auf seinem eigenen Rechner nicht auch regelmässig etwas Zeit zur Systempflege und für Updates einplanen? Da man genau weiss, dass Updates für Windows in Deutschland am zweiten Dienstag des Monats ab ca 19:00 bereitgestellt werden, kann man das auch in seinen Planungen berücksichtigen. Und wenn es dann zeitlich doch nicht passt, kann man rechtzeitig die Updatepause nutzen und das nochmal bis zu 35 Tagen verschieben.

Also bitteschön, bei jedem Linux musst Du diese Zeit auch einplanen, um zeitgerecht die anstehenden Updates einzuspielen - nur macht man das dort, wenn die Zeit passt, meist per Terminal mit "sudo apt-get upgrade". Bloss, was ist jetzt der genaue Unterschied zu meiner Vorgehensweise, entweder die Updates automatisch installieren zu lassen und das entsprechende Zeitfenster zu berücksichtigen, oder sie rechtzeitig um mehrere Tage nach hinten zu verschieben, weils zeitlich dann doch nicht passt?

Da gibts keinen grossen Unterschied. Ausser vielleicht den, dass diejenigen die genauso vorgehen, nicht in jedem Thread zu Windows 10 rumheulen, dass die Updates sie mal wieder so kalt erwischt haben und auch nicht dieses kindische "mein Rechner - meine Regeln" Spielchen spielen müssen. Denn die haben ihre Updates unter Kontrolle und bestimmen den Installationszeitpunkt auch selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
areiland schrieb:
Also bitteschön, bei jedem Linux musst Du diese Zeit auch einplanen, um zeitgerecht die anstehenden Updates einzuspielen - nur macht man das dort, wenn die Zeit passt, meist per Terminal mit "sudo apt-get upgrade".
Ist so nicht ganz richtig, das läuft auf meinen Standrechnern (und Laptops, die im heimischen WLAN bleiben) automatisch und ich merke davon buchstäblich gar nichts, auch nicht beim Booten oder so.
Updates sind unter Windows definitiv auffälliger, weswegen eigentlich auch nur da das "nach hinten schieben" ein großes Ding ist.

Allerdings sollte man alle paar Monate mal einen Reboot durchführen, was aber eigentlich nur auf Servern ein wirkliches Problem ist.

@pseudopseudonym
Meine Rechner starten auch nur in Ausnahmefällen neu, meist eben einmal Monat weil ich die Updates installieren lasse. Und verschieben, das muss ich auch nur in Ausnahmefällen, denn ich hab eben den zweiten Dienstag des Monats immer mit eingeplant und muss höchstens den Neustart auf etwas später verschieben.

Zurück
Oben