News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Partition 6 ist doch bestimmt die aktuelle Wiederherstellungspartition, die jetzt zu klein ist und vergrößert werden muss.
Das andere vorher war doch mal die originale bei Neuinstallation. Man erhält doch später dann nach einem Upgrade die neue Partition von ca. 700-800 MB die aber jetzt auch zu klein ist.

Ich habe jetzt doch mal die 781 MB vergrößert bei mir.
System Backup sollte man na klar haben, man muss schon aufpassen und noch mal kontrollieren, ob der Wizard nicht doch vorne auch ein paar MB wegnimmt, nachdem man hinten C: verkleinert hat.
C: hinten verkleinern ging bei mir über die Datenträgerverwaltung nicht.

Anhänge

• C verkleinern 1,2 GB.jpg
    C verkleinern 1,2 GB.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 72
  • C verkleinert 1,16 GB.jpg
    C verkleinert 1,16 GB.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 69
  • WinRE vergrößern um 1,2 GB.JPG
    WinRE vergrößern um 1,2 GB.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 71
  • WinRE fertig 1,9 GB.JPG
    WinRE fertig 1,9 GB.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 67
  • KB5034441 installiert.JPG
    KB5034441 installiert.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 73
Dann hat er mit dem Diskpart gefummel oder was er da gemacht hat, die 737 Gb schon zerstört.
Er hätte damals nur die 737 GB Partition vergrößern müssen.
Er hat aber die alte Wiederherstellungspartition Partition 4 vergrößert und das konnte so oder so nichts bringen.
Meine alte Wiederherstellungspartition habe ich schon mal bei einem Klon gelöscht und die 781 wurden bei einem Upgrade auf 22H2 automatisch neu erstellt.
Deswegen habe ich nach Bearbeitung mit dem Wizard jetzt auch eine größere Uefi System Partition.

Anhänge

• 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
die 737 GB Partition gehört zu Windows 11, die bringt uns hier nicht weiter. die 1.98 GB ist die für Windows 10.

Wir wissen nicht, wie es wann aussah, deshalb erlaube ich mir da kein Urteil. Ich habe schon gesehen, daß nach einem "großen" Funktionsupdate die vorhandene Wiederherstellungspartition ignoriert und eine neue, gleichgroße angelegt und aktiviert wurde. Microsoft halt. Die o.g. MS-Anleitung ist im Bereich "BIOS" auch fehlerhaft, da sie erst per set id=27 die Partition als Wiederherstellungspartition markieren und danach per remove den Laufwerksbuchstaben entfernen. Danach ist zu 100% Windows RE wieder deaktiviert. MS at it's best - oder besser MS ist die Pest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich probiere es heute Abend nochmal, die Partition löschen und neu erstellen usw

Du kannst auch erstmal die beiden Wiederherstellungspartitionen löschen und danach nochmal versuchen, das Update zu installieren. Ohne Bitlocker brauchst du keine dedizierte Wiederherstellungspartition.

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
die 737 GB Partition gehört zu Windows 11, die bringt uns hier nicht weiter. die 1.98 GB ist die für Windows 10.
Wie kommst du darauf?
Das ist doch alles auf einer SSD wie beim Dualboot und da gibt es für Windows 10 und 11 doch keine extra Uefi Bootpartition.
Die Wiederherstellungspartition wird doch da bestimmt auch nur neu erstellt und die Alte deaktiviert, weil die zu klein geworden ist.
Auf der Partition sind doch eh nur die Wiederherstellungsoptionen drauf und kein spezielles Backup.
https://www.heise.de/tipps-tricks/W...nen-oeffnen-6114736.html?hg=1&hgi=0&hgf=false
Kann man ja auch vom Windows USB-Stick (Computerreparatur) ausführen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/W...nen-oeffnen-6114736.html?hg=1&hgi=0&hgf=false
Sollte auch das nicht klappen, können Sie noch versuchen, Windows 10 von Ihrem Installationsdatenträger (CD, Stick) aus zu starten.

1. Verbinden Sie den Datenträger mit Ihrem PC und starten Sie diesen.
  2. Klicken Sie in den Spracheinstellungen auf "Weiter".
  3. Dann wählen Sie unten "Computerreparaturoptionen".
  4. Sie gelangen dann ins UEFI und können über "Problembehandlung" die erweiterten Startoptionen aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Moment, du hast zwei Systeme (Win10 und Win11) auf dieser SSD installiert? Dann wäre das löschen beider Wiederherstellungspartitionen vermutlich keine gute Idee. Was gibt denn reagentc /info unter Win11 aus?

BmwM3Michi schrieb:
ich probiere es heute Abend nochmal, die Partition löschen und neu erstellen usw

Du solltest gar nichts ändern. Nichts deaktivieren, nichts löschen. Windows Update ausführen. Wenn die Wiederherstellungsdatei auf der Windows-Partition aktiviert ist, ist das nicht nur kein Problem. Es sind die perfekten Voraussetzungen für KB5034441. Unter diesen Bedingungen muss das Update klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Terrier
Prinzipiell hast du da schon recht. Es stellt sich aber die Frage, warum KB5034441 trotz "perfekter Voraussetzungen", was den Speicherplatz betrifft, auf seinen Rechnern die Installation verweigert. Möglicherweise stört es sich an den zwei vorhandenen und auch so gekennzeichneten Wiederherstellungspartitionen.
@BmwM3Michi Welchen Fehler spuckt denn Windowsupdate bei der Installation des KB5034441 aus?

Wenn das Update auf einer Partition 3 nicht gelingt, dann erst recht nicht auf Partition 4. Man bräuchte aber nur Partition 4 zu löschen, um sie als Störfaktor auszuschließen. Aber Partition 6 lässt man ja wohl in Ruhe...

Terrier schrieb:
Man erhält doch später dann nach einem Upgrade die neue Partition von ca. 700-800 MB die aber jetzt auch zu klein ist.

Wenn das hier der Fall wäre, läge sie zwischen Windows und der vermeintlichen abgelösten Partition. Die neue Wiederherstellungspartition grenzt immer direkt an Windows an. Das Setup geht nicht auf dem Datenträger umher und verkleinert irgendeine Partition zugunsten der neuen Wiederherstellungspartition.

Post 499 zeigt doch die alte und die neue Partition.
5 ist eine der Windowspartitionen (Windows 11 ? ) und 6 die 730 MB Wiederherstellung, die er nicht vergrößert hat.
Allerdings ist doch anscheinend durch seinen Fummelei eh keine der Wiederherstellungspartitionen mehr intakt.
Da wird ja angezeigt, dass die WinRE in einer seiner Windows Partitionen ist. (Partition3 Windows 10)
Nur klappt das Update ja nicht
Seinen blauen CMD Screen kann ich eh nicht nachvollziehen und warum er da C:\ regentc info stehen hat, verstehe ich auch nicht. Warum nicht C: Windows System32

Anhänge

• reagentc.JPG
    reagentc.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Warum nicht C: Windows System32
In c:\Windows\System32\Recovery wird die winre.wim datei "geparkt" wenn die Wiederherstellung über reagentc /disable deaktiviert wird.
Wenn beim TE unter c:\Recovery die winre liegt, müsste das Update durchlaufen, es sei denn, in der zur winre gehörenden xml Datei steht irgendein "Schrott".

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Terrier schrieb:
Post 499 zeigt doch die alte und die neue Partition.

Das ist keine Frage von alt und neu. Es zeigt die Wiederherstellungspartitionen von zwei Betriebssystemen. Die Partitionen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Terrier schrieb:
Allerdings ist doch anscheinend durch seinen Fummelei eh keine der Wiederherstellungspartitionen mehr intakt.

Du hast überhaupt keinen Grund, seine Windows-11-Wiederherstellungspartition da mit reinzuziehen.

Volume Z schrieb:
Es zeigt die Wiederherstellungspartitionen von zwei Betriebssystemen. Die Partitionen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
Aber gegebenenfalls kommen die sich ja ins "Gehege".
Also ich würde eh bei beiden Betriebssystemen über reagentc /disable die winre.wim in Windows\system32\recovery verschieben und dann nachschauen ob sie dort auch angekommen sind.
Danach würde ich alle Recoverypartitionen z.B. mit Gparted löschen und den freien Speicherplatz anderweitig zuordnen.
Dann im jeweiligen Betriebssystem über reagentc /enable eine c:\recovery erzeugen und gut is.
MS ist doch so wie ich das sehe, warum auch immer, nicht in der Lage das mit dem Update zu handeln, und dann ist es doch eh klar, das dies bei Dualbootsystemen voll in die Hose geht.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben