News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Bin ich der einzige der sich fragt wie man durch einen Bug Zugriff auf eine verschlüsselte Partition bekommen kann ?
Da gab es doch vor Jahren schonmal so einen Bug wo man das Bitlocker Passwort ändern konnte ohne das alte zu kennen .

Ich konnte das problem mit dem kostenlosen programm "MiniTool Partition Wizard" lösen, indem ich die betreffende partition auf 1 GB erweitert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
schneeland schrieb:
Die Wiederherstellungspartition kann man dort (leider) nicht verändern - die schon weiter vorn im Thread verlinkte Anleitung von Microsoft (Link) funktioniert aber.

Wie bei anderen hier lief bei mir nach Neuanlegen mit mehr Kapazität (knapp 3GB) dann auch das Update ohne Probleme durch.
Und wenn etwas schief geht ist die Partition und somit auch das BS im Eimer :-/

Volume Z schrieb:
NORMAAAL

Das scheint für Dich logisch aus der Tatsache zu folgen, dass KB5034441 genau das nicht tut.
Muss da mal ein Mod eingreifen?
Stalkst du mich oder warum zitierst du andauernd meine Beiträge?
Lass mich bitte in Ruhe, ich verstehe deine merkwürdigen Sprüche eh nicht.
Volume Z schrieb:
NORMAAAL

Nur kannst Du eben vergessen, dass irgendwas davon außerhalb eines Upgrades erfolgt.
Ganz normal finde ich dein Verhalten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor laaanger Zeit hatte ich die Wiederherstellungspartition gelöscht.
Update KB5034441 gestern lief in den bekannten Fehler 0x80070643.
Heute inplace upgrade gemacht mit Dateien und Programmen behalten.
Wiederherstellungspartition ist nun zwar wieder da mit 591MB.
Und WinRe Status ist Enabled.
Update KB5034441 läuft jetzt aber in einen täglich-grüßt-das-Murmeltier Fehler.
Update wird angezeigt:
1705078489728.png

Nach paar Sekunden verschwindet die Meldung ohne daß es % hochgezählt hat und ohne Fehlermeldung..
Bei erneuter Update Suche geht es von vorne los.

Für mich ist das Thema jetzt gegessen, werde nichts manuell rumbasteln nach div. Anleitungen.
Das soll MS erledigen.
Habe keinen Bitlocker aktiv, brauche das update nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, piepenkorn und Terrier
Updatepause für 7,14 oder 21 Tage kann man ja klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Kurze Frage: Bei mir bricht es ebenfalls mit 0x80070643 ab. Wenn man nun über die Kommandozeile die Partitionsgröße von WinRE verändert (wie ja vorgeschlagen), muss man offenbar durch
  1. Führen Sie zum Deaktivieren von WinRE reagentc /disable

WinRE "deaktivieren". Ich habe meine Systempartition C: per Bitlocker schon lange verschlüsselt (keine Diskussion darüber, wieso, warum, weshalb). Führt diese Deaktivierung und Vergrößerung um 250 MByte dazu, dass Bitlocker bei C: deaktiviert und wieder aktiviert werden muss und somit zwangsläufig die gesamte Platte C: wieder zeitaufwändig verschlüsselt werden muss?

Schau mal Beitrag #153 und den dort darunter, es gibt doch wohl ein Skript von MS was Abhilfe schafft.

Also liegen jetzt 1,25GB brach bis der Rotz endlich fehlerfrei installiert werden kann ?

KB5034441.jpg

Also muss man eigentlich nur abwarten, bis Microsoft das Update "fixt"? Dann werde ich die WinRE Partition nicht anrühren. Keine Lust, Bitlocker nochmal neu einzurichten oder die Platte erneut langwierig verschlüsseln zu lassen. Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Conyx, Fabian_otto und eine weitere Person
1. Frage: besteht das Problem mit BIOS und MBR auch?
2. Frage: was wenn gar keine WinRE Partition existiert aber sich trotzdem bis jetzt alle Updates installieren ließen?
3. Frage: warum erstellt oder vergrößert so ein Update nicht selbst alles automatisch?
4. Frage: warum pfuscht man da überhaupt herum und wieso wurde schon nicht gleich anfangs schon mal eine vernünftige Größe dafür verwendet.

Naja Windows ist sowieso nur noch ne einzige Katastrophe.
Systempunkte unter 11 lassen sich teilweise auch nicht mehr wiederherstellen.
Es krankt bei M$ an allen Ecken und Enden.

Und in die Zukunft denken scheint sowieso nicht die Stärke aller Hersteller zu sein.
Fing schon mit 2 stelligen Jahreszahlen im BIOS/OS and oder mit Festplattengrenzen etc.
Warum nicht gleich mal vorher hirnen um vieles gleich von anfang an auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
cbtestarossa schrieb:
1. Frage: besteht das Problem mit BIOS und MBR auch?
Auch im MBR-Partitionsstil (Bios/CSM) hat man eine Recovery Partition
und ist somit wohl auch von dem Problem betroffen.
Zu den anderen Punkte findet man bereits Antworten im Thread (den Threads).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei mir existiert aber keine WinRE Partition und bis jetzt lief auch so alles top
Es ist aber BIOS mit MBR und kein UEFI im CSM.

MS sollte einfach das Update vom Netz nehmen falls noch nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Bei mir existiert aber keine WinRE Partition und bis jetzt lief auch so alles top
Kann ja auch sein, dass diese auf der Windows Partition aus bestimmten Gründen integriert wurde,
so wie ich das nun schon paar mal zu dem Thema hier gelesen habe.

• Gefällt mir
nachdem ich,
drei verschiedene Partition-Tools,
genervt durch getestet hatte
und ohne Erfolg der Frust kam,
probierte ich es mit "AOMEI Partition Assistant"
und siehe da, ich konnte die WinRE Partition,
endlich und erfolgreich erweitern.

ich Dussel hatte doch glatt vergessen,
das ich das Prog und eine Lizenz,

auf dem Rechner hatte.

Weiß denn jemand, ob das manuelle Vergrößern der WinRE Partition Auswirkungen auf vorhandene Bitlocker-Verschlüsselungen hat? Meine Festplatte C: habe ich beispielsweise per Bitlocker verschlüsselt. Muss man nach Vergrößerung die gesamte Platte erneut verschlüsseln lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
  • Gefällt mir
Ich lasse da jetzt die Finger von. Eigentlich ist es Microsofts Problem, wenn sie so ein Update raushauen, wohlwissend, dass WinRE Partitionen zu klein sind. Und TPM habe ich sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Terrier und Lora
Eigentlich müssten sie den Patch zurückziehen und einen raus bringen der das automatisch regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Blumentopf1989 und rongador
Zurück
Oben