Wenn du deine eigentliche Linux Installation verschlüsseln möchtest oder sie bereits auf einem virtuellen Volume (LVM) liegen soll, brauchst du /boot als eine eigenständige Partition. Das gilt auch für Dateisysteme auf die dein Bootloader nicht ohne weitere Treiber zugreifen kann. Die Gründe dafür liegen allerdings weiter in der Vergangenheit, damals brauchte man /boot, um überhaupt auf große Partitionen zugreifen zu können.Kuristina schrieb:Exakt, so ist das auch bei mir. Ich wüßte gar nicht, warum ich für /boot ne extra Partition machen sollte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab
- Ersteller coffee4free
- Erstellt am
- Zur News: KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab
SPB
Lieutenant
Offensichtlich hat Microsoft jetzt ein Powershellscript (KB5034957) bereitgestellt. (falls noch nicht erwähnt)
Fundstelle: Microsoft shares script to update Windows 10 WinRE with BitLocker fixes
Freiwillige vor!
Fundstelle: Microsoft shares script to update Windows 10 WinRE with BitLocker fixes
Freiwillige vor!
warum regen sich viele so auf?
hab heut abend etw 30 systeme durchgepatcht und musste zwei res anpassen.. war nun kein schlimmer akt.
aber selbst meine 13 Jahre alte installation zuhause hatte keine probleme..
.. aber win11, also raus aus der nummer?!..
hab heut abend etw 30 systeme durchgepatcht und musste zwei res anpassen.. war nun kein schlimmer akt.
aber selbst meine 13 Jahre alte installation zuhause hatte keine probleme..
.. aber win11, also raus aus der nummer?!..
Soweit komme ich nicht mal, denn bei mir mag Windows erst wieder in 7 Jahren updaten. Keine Ahnung, wie das passieren konnte? Aber vermutlich werde ich jetzt ohne das Bitlocker-Dingens sterben.Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab
Anhänge
Was mich interessieren würde.
Wie kann es sein, dass bei meiner frischen Win10 Installation, die WinRe von Windows 8.1 war.
Hab mit der MS Anleitung neue WinRe erstellt und siehe da, WinRe von Win10.
Wie kann es sein, dass bei meiner frischen Win10 Installation, die WinRe von Windows 8.1 war.
Code:
Index: "1"
Name: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
Beschreibung: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
Größe: 1.389.050.472 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 6.3.9600
Service Pack-Build: 16384
Service Pack-Nummer: 0
Edition: WindowsPE
Installation: WindowsPE
Produkttyp: WinNT
Produktsuite:
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 3136
Dateien: 14789
Erstellt: 23.08.2013 - 00:14:24
Geändert: 23.08.2013 - 00:15:02
Sprachen:
de-DE (Standard)
Hab mit der MS Anleitung neue WinRe erstellt und siehe da, WinRe von Win10.
Code:
Index: "1"
Name: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
Beschreibung: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
Größe: 2.317.899.694 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 10.0.19041
Service Pack-Build: 3920
Service Pack-Nummer: 0
Edition: WindowsPE
Installation: WindowsPE
Produkttyp: WinNT
Produktsuite:
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 3694
Dateien: 16738
Erstellt: 07.12.2019 - 14:42:41
Geändert: 11.01.2024 - 20:12:11
Sprachen:
de-DE (Standard)
Danke für die Info bzw die Links. Tausend Mal wertvoller als das ganze Linux-Geblubber hier.SPB schrieb:Offensichtlich hat Microsoft jetzt ein Powershellscript (KB5034957) bereitgestellt. (falls noch nicht erwähnt)
Ich hab erst einmal das KB5034441 in der Firma im Patch Management abgelehnt.
Das hat mich ja echt genervt, dass die Liste der Systeme mit OS Patch "fehlgeschlagen" immer größer wurde. Hab dann mal im Log geschaut, gesehen dass es dieses KB war, Suchmaschine angeschmissen, gesehen was MS da vorschlagt und weg damit.
Ja, kann überall und jedem passieren, aber war schon stark doof das ganze
Das hat mich ja echt genervt, dass die Liste der Systeme mit OS Patch "fehlgeschlagen" immer größer wurde. Hab dann mal im Log geschaut, gesehen dass es dieses KB war, Suchmaschine angeschmissen, gesehen was MS da vorschlagt und weg damit.
Ja, kann überall und jedem passieren, aber war schon stark doof das ganze
Geil, ein enger Freund hat mit einem Partition-Tool rumgespielt, um den Fehler zu beheben und hat dabei sein System zerschossen (lässt sich zumindest nicht mehr booten ).
Bringt er morgen vorbei - mal sehen, was er verbockt hat.
Will nicht wissen, wie vielen das auch so geht
Bringt er morgen vorbei - mal sehen, was er verbockt hat.
Will nicht wissen, wie vielen das auch so geht
DonSerious
Captain
Wie sollte man agieren wenn man noch nicht versucht hat das Update zu installieren? Erst mal nicht die Suche anschmeißen bis ein fix kommt?
Wenn man doch kein bit locker nutzt ist es doch kein Sicherheitsrisiko oder?
Wenn man doch kein bit locker nutzt ist es doch kein Sicherheitsrisiko oder?
Funktionierte unter 'Win10 Pro' bei mir einwandfrei...Auch das update ging nun ohne Fehlermeldung.Felix# schrieb:Ist tatsächlich ein ganz schönes Gefummel, vor allem bei kleinen Platten bzw. Platten, die stärker gefüllt sind.
Kann die Deskmodder-Anleitung aber auch nur empfehlen. Man muss dann schauen, ob man ggf. noch MBR verwendet in älteren Systemen https://www.deskmodder.de/blog/2023...zu-kleiner-partition-anleitung-von-microsoft/
Funktioniert auch mit Windows 10 die Anleitung. Bei der Verwendung von MBR noch ist der Eintrag id=27 immer noch funktional.
Die Windowsanleitung, vor allem in der Deutschen Übersetzung mit zum Teil übersetzten Cmd-Befehlen, die dann natürlich nicht mehr gehen - also das hat mich schon sehr angekotzt.
Unsere Testsysteme - z.T. eben auch mit Windows - laufen nun wieder. Man fragt sich nur, ob das Update bei MS irgendjemand mal ebenso "getestet" hat. Also ausgiebig in mehreren Varianten. Mir scheint: nein.
Blumentopf1989
Commander
Doofe Frage aber kann man das nicht ganz stumpf in der Dateiträgerverwaltung auch machen?
Nachträglich gelöscht, nein. Aber bei einem meiner PCs war die Wiederherstellungspartition von Anfang an gar nicht vorhanden. Witzigerweise ist das der einzige PC, bei dem das Update einwandfrei installiert wurde.Teckler schrieb:Ist das Update bei jemand durchgelaufen der wie ich die Wiederherstellungspartition gelöscht hat ?
Bei den beiden anderen, mit 535MB und 664MB großer Wiederherstellungspartition, bricht das Update mit dem bekannten Fehler ab 🤷♂️
Da ich allerdings keine BitLocker-Verschlüsselung nutze, ist mir das Update ziemlich wumpe.
schneeland
Lieutenant Pro
Die Wiederherstellungspartition kann man dort (leider) nicht verändern - die schon weiter vorn im Thread verlinkte Anleitung von Microsoft (Link) funktioniert aber.Blumentopf1989 schrieb:Doofe Frage aber kann man das nicht ganz stumpf in der Dateiträgerverwaltung auch machen?
Wie bei anderen hier lief bei mir nach Neuanlegen mit mehr Kapazität (knapp 3GB) dann auch das Update ohne Probleme durch.
Lora
Lieutenant
Es klingt für mich immer mehr danach, als ob Windows zu einem System wird, das mehr Eigeninitiative erfordert.
Die WinRE Partition ist im Grunde genommen nur die Wiederherstellungspartition, oder?
Wenn man Datenträger mit dem originalen Windows und Treibersoftware besitzt, könnte man diese
wohl auch bedenkenlos löschen. Ich selbst nutze nicht einmal Windows, aber das ist eigentlich bekannt,
nicht zuletzt aufgrund der damals lästigen Partitionen, die man vor Linux-Installationen entfernen musste.
Mit dem Schreiben einer neuen Partitionstabelle ist Microsoft dann einfach aus dem Spiel.
Und in sda3 befinden sich Root (XFS), Swap, Home (BTRFS) 🤷♀️
In /boot landet bei mir immer ein neuer Kernel, deshalb hab ich da gleich 1,5 GiB reserviert.
Oder sollte der dann auch in /efi liegen? 🫣 Da würde ich aber mit 500MB nicht weit kommen.
Die WinRE Partition ist im Grunde genommen nur die Wiederherstellungspartition, oder?
Wenn man Datenträger mit dem originalen Windows und Treibersoftware besitzt, könnte man diese
wohl auch bedenkenlos löschen. Ich selbst nutze nicht einmal Windows, aber das ist eigentlich bekannt,
nicht zuletzt aufgrund der damals lästigen Partitionen, die man vor Linux-Installationen entfernen musste.
Mit dem Schreiben einer neuen Partitionstabelle ist Microsoft dann einfach aus dem Spiel.
Was ganz was neues 🤭 Dann bin ich ja schön doof das so angelegt zu haben:Krik schrieb:/efi ist die Boot-Partition. /boot liegt in der /-Partition.
Und in sda3 befinden sich Root (XFS), Swap, Home (BTRFS) 🤷♀️
In /boot landet bei mir immer ein neuer Kernel, deshalb hab ich da gleich 1,5 GiB reserviert.
Oder sollte der dann auch in /efi liegen? 🫣 Da würde ich aber mit 500MB nicht weit kommen.
Zuletzt bearbeitet: