News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Mir wird das Update nur noch angezeigt wenn ich aktiv danach suche, vorher hat er es bei jedem Start selbstständig immer wieder erneut versucht und eine Fehlermeldung ausgespuckt. So kann man das Problem natürlich auch umgehen :D
 
xexex schrieb:
Dann sind es eben nicht "normale" Benutzer, denn diese Werden schon seit vielen Jahren dazu aufgefordert ein Microsoft Konto anzulegen und kriegen den Vorschlag dorthin ihre Daten zu sichern auch nicht erst seit gestern.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob ausgewählte Daten in die Cloud gespeichert werden sollen oder das ganze System in ein lokales Backup gepackt wird. Deine Ausführung habe ich als zweites verstanden.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der den Login per Cloud nutzt - wohl zumeist, weil die Systeme älter sind als die Drängelei von Microsoft. Ich halte da auch nichts von und würde, falls mal nötig, das auch vermeiden bei Neueinrichtungen.

(Das ist halt ein Unding, wenn Nutzern eingeredet wird, das sei viel besser und dann derselbe Konzern so Späße wie SolarWinds in seiner Cloud nicht verhindern kann und bei anderen großen Anbietern (Google) plötzlich auffällt, dass ein halbes Jahr Daten in der Cloud fehlen. Abgesehen davon ist das aus Gründen der Privatsphäre einfach großer Käse.)
 
Gerade auf einem System installiert, welches die WinRE auf dem Windowslaufwerk liegen hat, lief anstandslos durch. Hat doch manchmal Vorteile :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Haben die das noch immer nicht behoben?
 
Natürlich nicht, das muss jetzt richtig getestet werden damit anschliessend nicht paar Millionen Rechner offline sind.
 
Mit einer Partitionsgröße von 1 GB sei die Installation von KB5034441 fehlerfrei möglich gewesen, berichtet ein Anwender dort.

Davon abgesehen ist jedoch anzunehmen, dass Microsoft früher oder später eine automatisierte Lösung für das Problem anbietet. Für die meisten betroffenen Windows-10-Nutzer dürfte sich der manuelle Eingriff folglich nicht lohnen.

Das ist jetzt bald schon 2 Wochen alt, offensichtlich fühlt MS sich nicht genötigt hier eine Lösung anzubieten die das Problem für nicht ganz so technik-affine User automatisch behebt.

@coffee4free - weißt Du ob MS doch noch dran arbeitet?
 
Danke für die schnelle Antwort und den Link!

Das letzte Update in der Sache dort ist vom 18.1, also auch nicht gerade sehr aktuell ☹️
 
Jeden 2. Dienstag im Monat ist Patchday
https://www.dalecom.de/termine-des-microsoft-patchdays-2024/
Vorher wird sich da auch nichts tun.
Ob dann überhaupt noch eine größere Partition automatisch angelegt wird oder erforderlich ist, werden wir sehen.
Es ist ja bisher auch ein leichtes gewesen für MS eine Wiederherstellungspartition bei Bedarf hinter C: zu vergrößern oder einen 2. Partition anzulegen. Da wird halt C: automatisch verkleinert.
 
Und dass das angeblich so ein Leichtes gewesen ist, bedeutet dann wohl, diesmal ist es das nicht. Aber logischerweise wird natürlich beim nächsten Patch Day zur alten Problemlosigkeit zurückgefunden. :freak:
 
coffee4free schrieb:
Grund dafür ist angeblich eine zu kleine WinRE-Partition.
Ich habe eben die WinRE-Partition am Ende, mit Minitool Partition, von 700 mb auf 2 GB erweitert.
Dann Windows-Updates aufgerufen, und es hat die Updates installiert.
Winver.png
 
Nun ja, da heute einige Updates installiert wurden, taucht auch KB5034441 wieder auf. Fehler beim Update also noch nicht behoben.
 
Nun ja, steht auch nirgends, dass das neue, optionale Update diese Problem fixt.
Das Update ist ja auch nicht wirklich neu, nur kommt es halt jetzt erst für jeden über Windows Update.
 
Bei meinem HP 250 G3 Laptop. #252
 
Ponderosa schrieb:
Dann verstehe ich " erfolgreich installiert " nicht.
Wenn du das Problem manuell behebst, klappt auch die Installation.
Das Update selbst ist ja nicht fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei mir wird das Update gar nicht mehr angezeigt^^
 
Zurück
Oben