News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

2 GB!
Ich hatte den Befehl "create partition primary id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac" benutzt,
in meinem Screenshot steht eine andere ID, ist das richtig so?
Ergänzung ()

aber in der Partition sind nur 12 MB drin!

Anhänge

• 2024-01-26_194020.jpg
    2024-01-26_194020.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus: die 700 MB-Partition ist von Windows 11.

Anhänge

• 2024-01-26_194412.jpg
    2024-01-26_194412.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 79
ja, funktioniert.

Was ein Bullshit!
Es ist bekannt, dass es nicht funktioniert aber man nimmt es nicht aus dem Update-Portfilio raus oder fixt es.
Bereits seit Wochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, rgbs und conglom-o
BmwM3Michi schrieb:
aber in der Partition sind nur 12 MB drin!
hatte es auf die Partition 3 ( C: ) eingestellt. Jetzt habe ich es auf Partition 4 eingestellt, es sind nun auch 475 MB belegt, funktioniert aber auch nicht. Also hilft nur abwarten.

Archon2k5 schrieb:
Was ein Bullshit!
Es ist bekannt, dass es nicht funktioniert aber man nimmt es nicht aus dem Update-Portfilio raus oder fixt es.
Bereits seit Wochen...

Das Update ist ja eigentlich Ok, und nicht jede WinRE Partition ist zu klein.
Grundsätzlich funktioniert es ja sogar auch bei Usern, die gar keine Wiederherstellungspartition haben.

BmwM3Michi schrieb:
bei mir fehlt die winre.wim auf dem System komplett!
Warum versucht man nicht mal einfach nur die 700 MB Partition größer zu machen?
Wer weiß, was Windows da macht. Eine efi Partition reicht ja auch für Windows 10 und 11

Abgesehen davon, dass die ganze Partition nicht wichtig ist, und von mir schon mal gelöscht wurde,
muss ich auch nicht alles verstehe , was hier steht.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ndows-re--technical-reference?view=windows-11
Vor der Zustellung des PCs an Ihren Kunden können Sie die WinRE-Imagedatei bearbeiten oder ersetzen und zusätzliche Sprachen, Treiber oder Pakete einschließen.
OEMs können da ja auch selbst was bearbeiten.
usw.

Terrier schrieb:
Warum versucht man nicht mal einfach nur die 700 MB Partition größer zu machen?
habe ich auch, auf 2000 MB! Vorher waren es nur 525 MB. 700 MB sind es bei meinem Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Zumal ich in VMs die WinRE ungefähr so dringend brauche wie Fußpilz.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nun ja, man darf halt nicht "nach Updates suchen" anwählen, das kann ich ja in VMs mit Sicherungspunkt locker ausprobieren.
Mir stellt sich eher die Frage ob MS die Telemetrie wirklich so nutzt, wie von MS immer behauptet wird.
Es kann doch nicht so schwer sein festzustellen, dass keine WinRE vorhanden ist und dann das Update dort nicht anzubieten.

Gruß
R.G.

Da ich sowieso seit Ewigkeiten mein Windows nicht mehr sauber neu installiert hatte, habe ich das vorgestern gemacht. Ich hatte auch vor, die Größe der Wiederherstellungspartition zu ändern, aber das war mir dann doch zu kompliziert und ich habe mich schließlich damit abgefunden, dass ich das Update nicht installieren kann. Um dann festzustellen, dass nach der Neuinstallation und nachdem Windows die Updates installiert hatte, auch das Update KB5034441 erfolgreich installiert wurde. :o

Wie groß ist die denn jetzt, wenn man gerade neu installiert hat?
Zu voll wird die Partition ja auch erst mit der Zeit.
84 MB frei, reichen nun mal nicht für das Update, auch wenn die Partition schon 781 MB groß ist.

Anhänge

• Aomei Systemsicherung1.jpg
    Aomei Systemsicherung1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 80
Sollte halt bei Bedarf automatisch vergrößert werden. So bin ich ja auf die 781 MB gekommen.
Funktioniert ja nicht.
Mal schauen, was Microsoft sich so einfallen lässt am nächsten Patchday.
Bis dahin habe erstmal die Updatepause eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Heute zufällig unter Updates vorbeigeschaut.
1706546214244.png

Bin scheinbar auch von dem Fehler betroffen.
Mein Revovery ist 529MB groß:
1706546266069.png

Ich mach erstmal nichts. Soll sich Microsoft um den scheiß kümmern. Ich bastle doch nicht an meinem Produktivsystem herum, damit ich ein Update installieren kann. :freak:

Gerade noch gesehen. Am Laptop das selbe Bier. :rolleyes:

Hast recht, der 14. ist ja ein Mittwoch :freaky:

Zurück
Oben