Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab
Da die WinRE eh nur bedingt hilfreich ist und im Fall eines Ausfalls/Korruption der Windowsplatte via USB-Medium genutzt werden kann, sind die bei meinen Systemen mit auf der Windowspartition. Ist auch bei Image-Backups praktischer, eine Partition weniger, die Probleme bereiten kann.
Auf allen Maschinen wurde KB5034441 klaglos installiert und wird auch nicht erneut angeboten.
Das ist schon klar (und das deren Größe scheinbar nicht reicht), nur das weitere, was du geschrieben hast, den Zusammenhang mit USB usw, verstehe ich (zumindest heute) nicht mehr ...
Aber Danke und vllt. liest man sich hier morgen weiter!
Die ist Teil des Windows-Setups, ganz am Anfang wirst du 'gefragt', ob du installieren willst, da lassen sich links unten auch die Reparaturoptionen starten. Ist dasselbe in grün.
Fehler 0x80070643. Bekomme das Problem unter Win10 x64 UEFI nicht im Griff. Denn, ich habe gar keine Recovery Partition. Auch ist keine s.g. *.wim Datei im system32 vorhanden. Unter der Datenträgervewaltung sieht das bei mir so aus:
Und unter Minitool sieht es so bei mir aus:
Gibt es irgendwo ne Anleitung zur Lösung? Habe diverses aus dem Netz ausprobiert. Aber irgendwann stockte es, weil mir entweder diese *.wim-Datei fehlte oder der Lösungsweg nicht zu meiner Konstellation passte. Die C-Partionon zu verkleiner (z.B. 1GB entnehmen) und ann daraus eine RE-partition zu machen wäre ja ne Lösung (oder?). Aber ohne diese aus dem system32 fehlende Datei hilft das wohl nichts. Blicke echt nicht mehr durch. Über cmd die Partion zu aktivieren klappt auch nicht.
So, gestern ging es ja erstmals auf einem Rechner gut, alle Updates bis auf das störrische liefen endlich mal durch.
Aber: auf einem anderen Rechner isses wieder passiert: Update-Stau wegen dem blockierenden KB5034441!
Nun hockt da irgendein "kulmulatives Update ... blabla" in der Warteshelife und wartet, dass das bockige installiert wird ... Sehr toll, MS.
Und (in meinem Fall) mit noch 3 Partitionierungs-Tool vllt. noch 3x anders ... Daher lasse ich alles so und aus. Denn warum sich da was zerschießen, nur weil MS zu ** zum ****** ist oder wieder seine Keilereistrategie fährt!
Für die Profis hier mag das einfach sein, sich hier vorbeugende Maßnahmen anzulegen oder sich im Falle eines Falles helfen zu können. Die 99 % der gewöhnlichen Endanwender wissen nicht mal was das alles bedeutet.
Mir helfen da auch all die Jahre Erfahrung seit Win 95 nicht ...
500GB Efi System, bedeutet doch; du hast MBR2GPT ausgeführt und das kann dann na klar auch in Windows selbst wieder anders aussehen.
500 GB MBR Modus war ganz im Anfang von Windows 10. Später gab es 579 MB im MBR Modus.
Im uefi Modus hat man normal nur 100 MB
Alles, was man selbst anders gemacht hat, in letzten den Jahren, muss jetzt Microsoft erstmal berücksichtigen. MBR2GPT, Partition Tools usw. Das wird doch nie klappen.
Selbst eine 1 GB Wiederherstellungspartition anlegen (Anleitungen wird man ja wohl finden) oder halt doch mal nach zig Jahren Windows neu clean installieren, damit alles wieder clean ist.
Denn ob Microsoft das alles fixen kann, bezweifele ich.
Aber einfach abwarten kann man ja nun, denn BitLocker funktioniert ja auch ohne das Update.
Alles, was man selbst anders gemacht hat, in letzten den Jahren, muss jetzt Microsoft erstmal berücksichtigen. MBR2GPT, Partition Tools usw. Das wird doch nie klappen.
Ich verstehe vom vorigen Beitrag von @Terrier nur soviel, als dass wir Nutzer, aufgrund von so manchen herumschrauben am Partitionsschema oder wie das heißt, selber Schuld sind, wenn wir nun lange auf Fixes warten müssen.
Falls das in etwa die Essenz ist (kann ja echt so sein) dann könnte MS doch für die 90 % Nutzer was machen, die mit Standardkonfiguration fahren, oder?
Ich selbst habe schon seit ewig keinen neuen Rechner mehr dahingehend verändert. Ich suche mir solche aus, die mir bez. der Aufteilung gefallen und so schraube ich heute nicht mal mehr an den Größenverhältnissen herum.
Geschweige denn, irgendwelche Veränderungen wie MBR > GPT oder sowas. Das ist mir meist eh zu hoch, also mache vllt. aus Interesse an einem Testrechner, der dann wieder neu aufgesetzt wird. Aber nicht an einem wichtigen Gerät.
Und doch liegt bei einem von 3 unveränderten Standard-Bürorechnern mit Win 10 Home und Pro dieses Update seit langem quer und MS schläft.
Du brauchst 7zip (zum öffnen der install.wim, dazu gleich mehr) und ein aktuelles Win 10 ISO (wahlweise kann auch ein Stick erstellt werden).
ISO 'bereitstellen' per Rechtsklick oder das USB-Medium verbinden.
Mit im Explorer auf das neue bereitgestellte Laufwerk zugreifen und dort im \sources\ Ordner die install.wim (oder install.esd) per Rechtsklick mit 7zip öffnen.
Da sind nummerierte Ordner. Bei Home, also deiner Version, brauchst du Ordner 1.
Dort nach windows\system32\recovery navigieren und die winre.wim per Drag and Drop nach c:\windows\system32\recovery entpacken.
Bei mir sieht das Schema anders aus als bei @Fr_Krueger und ich fand sogar eine "DrtmAuthTxt.wim" in System32 (was auch immer das ist).
So nehme ich an, bei mir wird das nicht nach der obigen Anleitung für Freddy klappen.
Darf ich mich später, nachdem Freddy Krügers Sache geklärt ist, hier mit meinem Bildchen der Datenträger nochmals melden?
Vllt. gibt's auch für mich einen einfachen Trick um zum Ziel "das Update ist auf 4 Rechnern durchgelaufen" zu kommen?
@petzi
Bis zum Patchday ist es noch knapp eine Woche. So lange würde ich jetzt noch warten. Zumal, wie ich schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, dieses Update nur für die BitLocker-Verschlüsselung interessant ist. Wenn man diese nicht benutzt, kann man es getrost übergehen. Bleibt nur der kleine Schönheitsfehler in den Update-Einstellungen, dass es eben nicht installiert werden kann.
Benutzt du eigentlich die Home- oder Pro-Version von Windows 10? Bei Home ist BitLocker nicht serienmäßig an Bord.
Meine Recovery ist 515MB Groß und dennoch läuft das Update nicht durch.
Dachte sollte 250 MB Groß sein damit es durchläuft... hä? MS ist so schlecht geworden....
Also wird es wohl bald wieder einen Fix geben der verhindert das man das TPM auslesen kann.
Oder es wird einfach ignoriert und totgeschwiegen. Da bin ich mal gespannt.