News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Opa Hermie schrieb:
Der Zweck der separaten Wiederherstellungspartition ist mir ohnehin unklar,
Wurde hier bereits zig mal erklärt, aber ich erkläre es gerne nochmal. Wenn die Systempartition verschlüsselt oder beschädigt ist, funktioniert eine integrierte Windows Recovery logischerweise nicht mehr. Man kann es bestenfalls als eine "Notlösung" sehen, das Ziel von WinRE ist eine Möglichkeit zu haben, ein nicht mehr lauffähiges System reparieren zu können.

In dem Fall kann man sich die Umgebung gleich sparen, es komplett deaktivieren und immer eine Recovery Umgebung auf einen externen Datenträger parat haben. Damit hat man sowieso noch mehr Möglichkeiten ein System wieder lauffähig zu bekommen.

Opa Hermie schrieb:
wenn man z.B. bei der Partitionierung darauf verzichtet hat

Ich lese immer verzichtet. Wie machst Du das denn. Geh hier mit Version 1909 auf "Weiter"

Weiter.PNG

und Du hast das Ding aus #359 am Hals.

Wenn die Wiederherstellungspartition am Ende, also ganz rechts, positioniert wird, kann man sie löschen, bevor man die eigentliche Installation startet und den freien Platz (ggf. später) der Windows-Partition zuordnen.

Falls die woanders liegt, geht es leider nur manuell über die Eingabeaufforderung und diskpart - Microsoft oder die OEMs haben die Anordnung anscheinend immer mal wieder geändert.

Microsoft hat zu dem Zweck einen Artikel veröffentlicht, der Skripte enthält, die die automatisierte Partitionierung ohne die Recovery vornehmen: https://learn.microsoft.com/de-de/w...le-scripts?preserve-view=true&view=windows-11
Datum ist 19.06.2023, ich gehe mal davon aus, dass die Layouts dem aktuellen Standard entsprechen.

Opa Hermie schrieb:
Wenn die Wiederherstellungspartition am Ende, also ganz rechts, positioniert wird, kann man sie löschen, bevor man die eigentliche Installation startet und den freien Platz (ggf. später) der Windows-Partition zuordnen.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich Version 2004 oder höher installiere, bekomme ich im Setup das:

2004.PNG

und kann da keine Wiederherstellungspartition löschen, die es noch nicht gibt - wenn ich nicht gleich auf "Weiter" gehe und nicht erst auf "Neu" - oder ich installiere Version 1909 oder niedriger und bekomme das:

1909.PNG

oder gehe gleich auf "Weiter", und da es bis Anfang 2020 nichts anderes gab als 1909 oder niedriger, ist es vollkommen plausibel, dass sich diese damals erstellte Partition bis heute erhalten haben kann.

Eine Wiederherstellungspartition befindet sich im Setup an Position 1 oder nirgends.

Das kann ich nicht beantworten. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Variante mit "rechts" positionierter Wiederherstellungs-Partition.
Kannst Du das gleiche Verhalten an einem anderen Gerät bestätigen?

Wird denn die Recovery gebraucht? 32GB ist ja knapp, ich verstehe, wenn man sparsam mit dem Platz haushalten möchte.

Da das Verhalten wahrscheinlich am Windows-Installationssetup liegt: Falls vom Stick installiert wird und der Platz reicht, kannst Du die install.wim (oder .esd) gegen die vom anderen Stick tauschen, befindet sich im Ordner /sources.
Die zu installierende Windows-Version hängt ausschließlich von der install.wim/.esd ab, so kann man auch z.B. Windows 11 ohne die Prüfungen auf die Platte bringen, da das Setup von Windows 10 die Beschränkungen noch nicht kennt.

Opa Hermie schrieb:
Wird denn die Recovery gebraucht?
Da die auch von einem externen Medium laufen kann, jaein :).

Allerdings verusacht ein Fehlen durchaus mal Fehler auch bei den monatlichen CUs, daher besser haben.

MS ist gerade in einer Zwickmühle, gibt keine 'einfache' Lösung, die keine Gefahren birgt.

mae1cum77 schrieb:
Allerdings verusacht ein Fehlen durchaus mal Fehler auch bei den monatlichen CUs, daher besser haben.
Hör doch endlich mal auf Märchen zu erzählen.
Ich hatte bei Win 10 noch nie eine Recovery und die CUs , auch das letzte vom Februar, laufen seit Jahren problemlos durch.
Ist ja eh komisch, anfangs hieß es immer die Systemreservierte Partition wird für Bitlocker benötigt, jetzt wird dafür auch noch die Recovery Partition gebraucht.
Was MS da für Sauereien in den nicht normal zugänglichen Partitionen veranstaltet oder versteckt, wissen nur die Herrschaften in Redmond.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und erich56
Andersrum wird ein Schuh draus:
Wenn es ein generelles Problem wäre, wie Du versuchst weiß zu machen, würde es Jeden betreffen.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
würde es Jeden betreffen.
Problem: nur weil das Fehlen der WinRE bei dir keine Probleme bereitet, läßt sich das weder verallgemeinern noch daraus eine pauschale Empfehlung ableiten. Als gebranntes Kind weise ich auf genau diese Tatsache hin.

Opa Hermie schrieb:
Wird denn die Recovery gebraucht?

Begreife doch bitte mal, dass das keine an den Nutzer zu richtende Frage ist, sondern an Microsoft. Der Nutzer fordert das Setup nicht auf, ihm Wiederherstellungspartitionen zu erstellen. Der Nutzer wird gar nicht gefragt, und wenn es keine Wiederherstellungspartition gibt, dann nicht aufgrund seiner Entscheidung. Wenn jetzt jemand kommt und sagt "Warum tut Ihr euch diese Wiederherstellungspartitionen überhaupt an, und wie kommt diese Wiederherstellungspartition an den Anfang des Datenträgers", dann ist das realitätsfremd.

mae1cum77 schrieb:
Als gebranntes Kind weise ich auf genau diese Tatsache hin.
Nun ja, weil Du meinst Deine Update-Probleme lagen am Fehlen der WinRE kommt:
mae1cum77 schrieb:
Sorry, aber Deine Logik ist ist mir zu hoch.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Wer auf die Frage, ob ein Fehlen der WinRE Probleme bereiten kann mit; geht schon, Quelle 'Trust me Bro', zufrieden ist, darf deiner Empfehlung gerne folgen ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (grammatik gekauft)
Volume Z schrieb:
Begreife doch bitte mal, dass das keine an den Nutzer zu richtende Frage ist, sondern an Microsoft. Der Nutzer fordert das Setup nicht auf, ihm Wiederherstellungspartitionen zu erstellen. Der Nutzer wird gar nicht gefragt, und wenn es keine Wiederherstellungspartition gibt, dann nicht aufgrund seiner Entscheidung. Wenn jetzt jemand kommt und sagt "Warum tut Ihr euch diese Wiederherstellungspartitionen überhaupt an, und wie kommt diese Wiederherstellungspartition an den Anfang des Datenträgers", dann ist das realitätsfremd.
Bitte, gern geschehen. :rolleyes:

Hab gestern Win10 Pro mit der originalen MSDN „Win10_22H2_EnglishInternational_x64v1.iso“ installiert. Updates installiert und Zack: KB5034441 Fehler…

Danach noch eine Neu-Installation mit der „Win10_1909_EnglishInternational_x64.iso“ probiert und: Kein Fehler…

Ich werde selbst nicht ganz schlau draus, aber sieht für mich schon so aus das es Microsoft selbst verbockt hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und JunkyardSpecial
zeXez schrieb:
Ich meinte mit Freeware und alle Probleme sind weg.
Wenn die WinRE-Partition am Ende liegt, geht das recht einfach und schnell, ich habe es auch so gemacht. Aber für den Laien ist diese Methode immer noch kompliziert genug.

Ich bekomme hier nur noch Fehlermeldungen.

Kann ich da irgendwas machen oder einfach abwarten?

Das Sicherheitsupdate schlägt fehl seit Wochen und nun das Kummulative Update...

Anhänge

• win10.jpg
    win10.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 75
Zu wenig Input.
Wurde bereits irgendwas zur Behebung ausprobiert? Außerdem sieht das eher nicht nach einem Zusammenhang mit KB5034441 aus, wenn jedes kumulative Update mit diesem Fehlercode scheitert.

0x800f0900 deutet auf beschädigte Systemdateien im Komponentenstore hin, den kann man versuchen zu reparieren (Google fragen). Oft ist das aber Zeitverschwendung und man kann eine Inplace-Reparatur versuchen.

Benni82 schrieb:
Das Sicherheitsupdate schlägt fehl seit Wochen und nun das Kummulative Update...
Also jedes Update schlägt fehl, nicht nur das bekannte KB5034441? Falls ja, mal den Update-Cache leeren.

Zurück
Oben