News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

nobby_a schrieb:
Wenn die WinRE-Partition am Ende liegt, geht das recht einfach und schnell, ich habe es auch so gemacht. Aber für den Laien ist diese Methode immer noch kompliziert genug.
In Sachen Partionen bin ich auch Laie. Hatte davon immer die Finger gelassen. Partition Magic nutzte ich das letzte mal im Jahr 2004. MiniTool Partition Wizard Free hat mir nun geholfen. Hatte es nochmal auf Laptop getestet. Windows 11 auch da ging das ändern in 5 Minuten. Im Fall der Rechner startet da nicht einfach Rechner starten im Reparatur Modus. Dann bleibt Partion Größe erhalten und ruckzuck läuft Update.

alte beliebte Zeiten hehe
https://www.computerbase.de/2001-10/test-powerquest-partition-magic-7.0/2/#bilder

Notfall Backup Images Festplatte mache ich immer mit Acronis 2013 DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem meiner PCs war die Recovery Partition ganz hinten. Dort hab ich es jetzt einfach mit Minitools Partition Wizard im laufenden System gelöst.

Nur auf diesem PC trau ich mir das nicht ganz:
1708768894809.png

Bevor ich irgendwas probier stelle ich gerade ein Backup auf einer alten 1TB HDD wieder her, denn dann hab ich wenigstens ein funktionierendes System falls was schief geht. Ich hab dafür rund 800GB an alten Spielen und Apps gelöscht. 😅

Was wäre eigentlich der bessere Weg?
  1. C links verkleinern, EFI verschieben, Wiederherstellungspartition vergrößern
  2. Recovery deaktivieren (reagentc /disable), Partition löschen, C: hinten verkleinern, neue Recovery hinten erstellen, die 529 MB vorne einfach ungenutzt lassen

Selbst wenn ich auf dem System auf win 11 Upgrade, würde die Recovery ja nicht automatisch angepasste werden. Oder?

LukS schrieb:
Recovery deaktivieren (reagentc /disable), Partition löschen, C: hinten verkleinern, neue Recovery hinten erstellen, die 529 MB vorne einfach ungenutzt lassen
:).

Verschieben = potentiell gefährlich. Umlegen ist da eher problemlos.

@mae1cum77
Ja, dass denke ich mir auch.

Ich überleg ja schon die ganze Zeit, ob ich nicht einfach eine Windows 11 Neuinstallation machen soll. Das Upgrade von Win 10 möchte ich demnächst eh machen. Nur ich habe absolut keine Lust auf eine Neuinstallation.
Wenn ich an das viele Daten kopieren und dann das installieren aller Apps und Spiele denke. Da ist das Wochenende vorbei, bis wieder alles genau so eingerichtet ist, wie ich es möchte. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
LukS schrieb:
Ja, dass denke ich mir auch.
Es ist auf jeden ungefährlicher die 2 GB von Windows abzutrennen und die WinRE neuzuerstellen, als Partitionen komplett zu bewegen. Wenn bei letzterem was passiert, ist der Schaden da., bei ersterem eher unwahrscheinlich (trotzdem nie unmöglich).

Ich arbeite generell mit Image-Backups, das beruhigt immer :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und LukS
@mae1cum77
1708770785471.png

Ich stell erstmal mein Backup auf der alten HDD wieder her.
Dann hab ich ein lauffähiges System falls etwas schief geht und zweitens weis ich dass das Backupimage in Ordnung ist. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Theoretisch kannst Du die Partitionen extern wegsichern, auf der Platte löschen und nacheinander in der richtigen Reihenfolge wieder zurückspielen. Falls Minitools das denn kann.
Wichtig wegen Daten ist in dem Fall nur die Windows-Partition, die beiden anderen lassen sich ohne Schaden neu anlegen, da sind keine Nutzerdaten drin.

Die Recovery würde ich nicht zurückspielen, weil die Größe u.U. zu gering ist. Die würde ich lieber neu anlegen und min. 650MB vorsehen, jedenfalls hat es bei mir in mehreren Fällen damit funktioniert, das KB5034441 fehlerfrei einspielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Bei einem Rechnerwechsel und gleichzeitiger Umstellung von MBR auf GPT lege ich die Partitionsstruktur auf dem neuen PC auch per diskpart komplett neu an und spiele nur Laufwerk C: (und ggf. weitere Datenpartitionen) aus der am alten Rechner angelegten Datensicherung zurück. Anschließend wird noch der Bootmanager installiert und nach dem Start des "richtigen" Betriebssystems Windows RE wieder aktiviert. Dann hat man eine saubere Struktur und die Größen der einzelnen Partitionen in der eigenen Hand. Dieses Vorgehen hatte bisher gut funktioniert und in einem Falle sogar erst das Inplace Upgrade von Win10 auf Win11 ohne Fehler ermöglicht.

LukS schrieb:
  1. C links verkleinern, EFI verschieben, Wiederherstellungspartition vergrößern

Ja. Eine Partition nach der anderen, und mit AOMEI Partition Assistant, da der MTPW die Microsoft-reservierte Partition nicht verschieben kann, die da auch noch herumlungert.

Ich hab mich gerade damit beschäftigt und soweit bin ich mal:
1708798870945.png

Soll ich es riskieren und EFI verschieben, damit ich die Systempartition um die 530MB vergrößern kann oder doch lieber auf der sichern Seite bleiben? 😅

Verkleinere die Windows-Partition um 250 MB und ziehe die WinRE-Partition größer, dann sollte das Update durchlaufen. Mich wundert es, warum es bei deiner 1 GB großen RE-Partition nicht jetzt schon klappt, meine ist nur 796 MB groß.

@nobby_a
Die WinRE Partition war vorher ganz vorne und nur 530MB groß.
LukS schrieb:
Nur auf diesem PC trau ich mir das nicht ganz:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1708768894809-png.1457809/[/IMG]
Jetzt sollte ja eigentlich das Update durchlaufen.

Okay - und das Update lief durch?

Sieht zumindestens so aus:
1708799513936.png

Ergänzung ()

1708799546025.png

geschafft

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
LukS schrieb:
Soll ich es riskieren und EFI verschieben, damit ich die Systempartition um die 530MB vergrößern kann oder doch lieber auf der sichern Seite bleiben? 😅
Bei der Größe der SSD sind die 0,5 GB doch irrelevant. Wenn du den Aufwand trotzdem treiben willst, mach vorher ein vollständiges Backup. Ich würde es so lassen.

Ich musste meinen inneren Monk befriedigen:
1708803066400.png

Es hat zum Glück alles funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und s1ave77
Hallo zusammen,

ich bekomme es leider nach wie vor nicht gebacken, trotz mehrfacher Versuche ...

Gestern ließ ich mal wieder die neuesten Updates durchlaufen, alles klappte sehr gut, bis auf das besagte, unsägliche Update ...
Immerhin klappt der Download und die Installation der neuesten, der anderen Updates, sie sind also Gott sei Dank nicht von dem besagten, nach wie vor nicht installationsfähigen Update abhängig ...

Der Download selbst geht eigentlich recht flott (und das sogar bei meinem ziemlich langsamen Internetanschluss), sodass es offenbar keine allzu große Datei zu sein scheint?
Nur die anschließende Installation geht jedes Mal schief ...

Eigentlich langsam erbärmlich, oder? Wann gedenkt Microsoft denn, das endlich zu beheben bzw. anzugehen?! ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Travis schrieb:
Wann gedenkt Microsoft denn, das endlich zu beheben bzw. anzugehen?! ...
Das weiß nur Microsoft selbst. Da Partitionen geändert werden müssen, ist das keine so einfache Sache. Dazu liegen diese nicht auf jedem Rechner gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Opa Hermie schrieb:
Möglicherweise hat MS sich durch eine dedizierte Partition mehr Sicherheit versprochen.
MS hat diese Partition der Systempartition vorgeschaltet, um im Fehlerfall ein Reparatursystem zu haben, das automatisiert Probleme lösen kann.

Zurück
Oben