News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Terrier schrieb:
Man kann doch auch ohne Probleme selbst C: verkleinern, in der Datenträgerverwaltung ohne Datenverlust

C: hinten verkleinern und eine neue WinRE erstellen oder eine vorhandenen WInRE vergrößern hat Microsoft ja nun früher bei einem großen Feature Upgrade bei Bedarf immer schon gemacht.
22H2 hat ja dann bei mir eine WinRE automatisch bekommen, die ist nur jetzt immer noch nicht groß genug.
Die Recovery Partition wird immer mit Wiederherstellungspartition gekennzeichnet, es gal ob Winre oder Recovery. (Microsoft recovery partition)
Bei win 11 ist dir aktuelle Winre.wim 680 MB (713.956.336 Bytes) groß
In die EFI ( ESP) Partition (Fat32) kommt nur der Bootloader rein mit max 40 MB ist der PIn die EFI ( ESP) Partition kommt nur der Bootloader rein mit max 40 MB ist der Platz immer ausreichend
Datenträger1.png
diskgenius.png

Man kann auch ohne Laufwerksbuchstabe auf ein Laufwerk zugreifen. Mit mountvol die IDs checken, z.B:
Code:
C:\WINDOWS\system32>mountvol
Erstellt, löscht oder listet einen Volumebereitstellungspunkt auf.

MOUNTVOL [Laufwerk:]Pfad Volumename
MOUNTVOL [Laufwerk:]Pfad /D
MOUNTVOL [Laufwerk:]Pfad /L
MOUNTVOL [Laufwerk:]Pfad /P
MOUNTVOL /R
MOUNTVOL /N
MOUNTVOL /E
MOUNTVOL Laufwerk: /S

Pfad        Gibt das (bereits vorhandene) NTFS-Verzeichnis an, auf dem der
                Bereitstellungspunkt eingerichtet werden soll.
    Volumename  Gibt den Namen des bereitzustellenden Volumes an.
    /D          Löscht den Bereitstellungspunkt vom angegebenen Verzeichnis.
    /L          Zeigt den Namen des bereitgestellten Volumes für das
                angegebene Verzeichnis an.
    /P          Entfernt den Volumebereitstellungspunkt vom angegebenen
                Verzeichnis, entfernt die Volumebereitstellung und setzt das
                Volume nicht mehr  bereitstellbar.
                Sie können das Volume wieder bereitstellbar machen, indem Sie
                einen Volumebereitstellungspunkt erstellen
    /R          Entfernt Verzeichnisse für Volumebereitstellungspunkte und
                Registrierungseinstellungen für Volumes d. im System nicht mehr
                existieren.
    /N          Deaktiviert das automatische Bereitstellen neuer Volumes.
    /E          Aktiviert das automatische Bereitstellen neuer Volumes wieder.
    /S          Stellt die EFI-Systempartition auf dem angegebenen Laufwerk
                bereit.

Mögliche Werte für VolumeName mit aktuellen Bereitstellungspunkten:

\\?\Volume{cb167aba-14fa-41a1-84cb-1ec37290a76d}\
        C:\

\\?\Volume{15478f23-b035-4976-853e-bf3ca8242a9d}\
        *** KEINE BEREITSTELLUNGSPUNKTE ***

Explorer per Rechtsklick als Admin starten und mit \\?\Volume{15478f23-b035-4976-853e-bf3ca8242a9d}\ auf die Partition zugreifen, hier die ESP meines Systems.

Braucht keine Tools :).

Amiga500 schrieb:
Oder man könnte es auch so sehen, dass das wertvollste Tech Unternehmen der Welt das Problem einfach mal lösen könnte. Weshalb soll ich als Nutzer an meinem System frickeln wenn es die Aufgabe von MS ist da Abhilfe zu schaffen
Sicher ist es deren Aufgabe. Qualitätsmanagement und -sicherung ist aber ebenfalls deren Aufgabe und wurde offensichtlich abgeschafft. Börsenwert und Gewinn geben ihnen leider auch noch Recht. Also wozu an der Situation was ändern? Und so glaube ich auch nicht daran, daß sich an der Problematik bezüglich KB5034441 irgendetwas ändert. Also blende es aus oder repariere es selbst. Rumheulen hilft dir hier nicht weiter.

Tronix schrieb:
@4BitDitherBayer
Quatsch…

Kumpel ist IT Admin in einem größeren Unternehmen. Die haben anscheinend den Jackpot abgeschossen und die komplette Serie der Büro-Laptops sind betroffen (> 30 Geräte). Dort legt keiner Hand an und die warten einfach auf einen Fix von Microsoft. Bis dahin wurde das Update per WSUS ausgeblendet…

Win 10 hat immer noch einen Marktanteil von knapp 70% und Millionen Geräte davon laufen im Business Bereich. Das zu ignorieren kann sich nicht mal Microsoft leisten…

Dazu auch:
Microsoft: We are working on KB5034441/KB5034440 "0x80070643 - ERROR_INSTALL_FAILURE" fix
Brauchst mir den "Quatsch" ja nicht zu glauben aber wenn die meinen das Microsoft ihre Partitionierung per Patch automatisch anpasst können die warten bis sie schwarz werden das wird nämlich nicht geschehen.
Schade dass ich deren lange Gesichter nicht sehen kann :D

Entweder bekommt Microsoft das Wunder hin u. schafft es das BitLocker update so zu verkleinern das es wieder in die 500MB Partition passt oder es wird eben nicht gepatcht.
Für die Geräte im Business Bereich gibt es ja die IT-Menschen die sich "händisch" darum kümmern müssen. Darum bietet ja Microsodt das Workaround an für solche Fälle.

Der Privat Anwender der das nicht selbst hin bekommt kann ja als Patch eigentlich gleich auf Windows 11 upgraden. Das Upgrade ist ja kostenlos diese Methode könnte man auch als legitimen Fix des Problems ansehen seitens Microsoft.
Man kann also nicht behaupten das Microsoft den ungeübten Anwender mit dem BitLocker Problem im Stich lässt.

Terrier schrieb:
Man kann doch auch ohne Probleme selbst C: verkleinern, in der Datenträgerverwaltung ohne Datenverlust

C: hinten verkleinern und eine neue WinRE erstellen oder eine vorhandenen WInRE vergrößern hat Microsoft ja nun früher bei einem großen Feature Upgrade bei Bedarf immer schon gemacht.
22H2 hat ja dann bei mir eine WinRE automatisch bekommen, die ist nur jetzt immer noch nicht groß genug.
Das ist schön das du das kannst ich hab das auch so gemacht aber meine Mutter könnte das z.B. nicht u. Millionen anderer Menschen können das auch nicht. Die können zwar die Programme u. Apps bedienen die in Windows laufen aber Windows selbst können sie eben nicht bedienen.

Ich bleib dabei Microsoft wird keine Partitionierungen per Auto update Script verändern.

Das ist doch das, was Microsoft seit 10 Jahren bei Bedarf macht.
4BitDitherBayer schrieb:
Das ist schön das du das kannst ich hab das auch so gemacht
Es geht nicht darum, was ich kann, oder was man alles selbst verändern kann.

Ich sagte ja, dass Microsoft immer schon selbst die Wiederherstellungspartition hinter C: vergrößert hat.

Oder auch, wenn man noch ein Windows aus der Anfangszeit hat, als die Wiederherstellungspartition noch vor C: war, wurde auch hinter C: einfach eine neue Partition angelegt.

Da wurde C: halt verkleinert und das gibt kein Datenverlust. Denn C: hinten verkleinern, ist ein normaler Vorgang.
Threads dazu gab es ja nun in den ganzen Jahren, mit Windows 10 ja auch schon.

Hier mit Screen und Erklärungen.
https://www.win-10-forum.de/threads/wiederherstellungs-partition-doppelt.139920/
Die hintere Wiederherstellungspartition ist ziemlich sicher die aktive Wiederherstellungspartition. Denn Windows kann in einem laufenden System Partitionen nur von hinten her verkleinern

Zuletzt bearbeitet:
Diskpart
lis dis
sel dis x
lis vol
sel vol x
assign letter=r ( Vergibt Laufwerksbuchstabe r)
remove letter=r ( löscht Laufwerksbuchstabe r)
Falls man sich die Dateien mal über den Explorer ansehen will

Terrier schrieb:
Ich sagte ja, dass Microsoft immer schon selbst die Wiederherstellungspartition hinter C: vergrößert hat.

Oder auch, wenn man noch ein Windows aus der Anfangszeit hat, als die Wiederherstellungspartition noch vor C: war, wurde auch hinter C: einfach eine neue Partition angelegt.

Du erklärst nur leider nicht, was die Fähigkeiten eines Funktionsupdates in der aktuellen Lage helfen sollen. Das nächste Funktionsupdate kommt wann genau?

Mir ganz egal, wie sie das nun umsetzen, meinetwegen sollen sie doch ein Feature Update machen.
Es geht nur um die Beiträge einiger User, die meinen, es wäre gar nicht möglich oder Microsoft würde dabei gleich C: oder die ganze SSD schrotten.
4BitDitherBayer schrieb:
Keiner dort bei M$ wird die Verantwortung auf sich nehmen solch eine Komplexe Operation wie das Verschieben u. Vergrößern einer Partition per Update durch zu führen.
Das Risiko das System dabei unbrauchbar zu machen ist viel zu groß u. der Nutzen dieses Updates zu gering.
Es gibt unzählig viele verschiedene Kombinationen (Kontroller, Treiber, NVMe, SSD, IDE, HDD, usw.) wer bitte soll das alles durch testen.
Sicher wird es auch Leute geben bei denen die Partition nicht verändert werden kann weil die Platte voll ist.
Das vergrößern der Wiederherstellungs Partition ist also keine Option für M$.
Das kann man nun mal nicht so stehen lassen, wenn man 10 Jahre lang doppelte Wiederherstellungspartitionen in verschiedenen Größen mitgemacht hat.

2 monate später und ms hat das problem immer noch nicht behoben. stattdessen findet man irgendwelche kuriosen anleitungen, um es selber zu fixen. unglaublich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und loser
Wenn die das Update wenigstens solang mal vom Updateserver nehmen würden...aber selbst dazu ist das größte Tech Unternehmen der Welt nicht mal in der Lage

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Da ich dieses Update nicht installieren kann, kann ich anscheinend auch das nächste Update KB5001716 nicht installieren. Dort steht jetzt immer "Installation ausstehend", weil auf die Installation des KB5034441 wohl gewartet wird. Ich hab jetzt nicht den kompletten thread gelesen, aber was mach ich jetzt? Kann ich dieses Update trotzdem irgendwie installieren, auch wenn ich KB5034441 nicht installieren kann?

stevens schrieb:
auch wenn ich KB5034441 nicht installieren kann?
Versuch mal mit wushowhide (Post über deinem) das KB zu verstecken, dann sollte das bei der Suche verschwinden.

Das KB5001716 ist übrigens für WU selbst:
When this update is installed, Windows may attempt to download and install feature updates to your device if it is approaching or has reached the end of support for your currently installed Windows version. Feature updates offer new functionality and help keep your device secure.

Hab ich gemacht und KB5001716 wurde auch installiert. So ganz blicke ich aber nicht durch, was mir die Anzeige sagen will:
Update.jpg

Allerdings bekomme ich jetzt, auch nach Neustart, immer noch "Fehler" im Windows Update angezeigt. So, wie es eben immer war, wenn Win versucht hat KB5034441 zu installieren.
Hoffentlich zeigt er die nächsten Updates, wie z.B. Defender, wieder wie bisher an.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Gut, dass diese strunzdumme Oberfläche bei mir deaktiviert ist. Da nutze ich lieber Powershell-Module (PSWindowsUpdate/KbUpdate) mit eigener AHK-GUI, darüber lade ich die runter (vom Katalog) und verteile auf 3 weitere Rechner.

sw1sskn1fe.mk5_kdUqD4bKiy.png

Bei mir ist auf einmal ein KB5001716 ausstehend!? Was isn das jetzt auf einmal??

Woher kommst das denn ? Scheint ja ein älteres zu sein ..die waren aber alle installiert...
kb.jpg

Im Updateverlauf steht das dieses auch fehlgeschlagen sei...Windows ist echt nen Witz geworden

Super ..Das bekommt Windows auch nicht installiert... Wie konnte MS zu einem der größten Tech Unternehmen aufsteigen ? Haben die die Drucker Probleme mittlerweile hinbekommen ?

Amiga500 schrieb:
Super ..Das bekommt Windows auch nicht installiert...
Ist das Sicherheitsupdate davor erfolgreich gewesen? Wenn nicht, mit wushowhide verstecken, dann sollte das andere durchgehen.

Zurück
Oben