News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Bei wem mit wds 10 pro, funktioniert die Installation des KB5034441, bei mir immer noch nicht. Dachte da würde eine Nachbesserung kommen von MS. Und nach den letzten Updates vom MS ist bei mir am PC manches anders. Michele

Nicht denken, einfach warten oder die Partition selbst vergrößern.
So wichtig ist das Update (BitLocker) wohl nicht, wenn es wirklich bei Millionen Usern auf der Welt nicht funktioniert.
Oder das Problem haben nur ein paar User in DE oder bei CB und das interessiert Microsoft ja eh nicht

Müsste doch normal in allen Sprachen in jedem Land KB5034441 Beschwerden Threads geben.

Hallo Terrier, danke, aber ist doch ein Armutszeugnis von MS. ZB. ich kann das nicht abändern, bin ja froh, dass ich überhaupt einen Brief auf PC zustande bringe. Nicht jeder ist mit techn. Fähigkeiten gesegnet. Michele

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Volume Z schrieb:
Was soll das nun wieder heißen, genau so ist es ja.
Ich kann nicht alle Sprachen der Welt.
Ich kann kaum Deutsch.
Microsoft interessiert es dann also auch nicht, wenn Milliarden Menschen ein Problemchen haben.
Was machste nun?

Terrier schrieb:
Ich kann nicht alle Sprachen der Welt.

Du hast Internet und damit Google Übersetzer. Du hast einen Browser mit Übersetzungsfunktion. Wenn Du Deutsch kannst, reicht das für

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum

und von da ist es nicht weit zu

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum

Gepinnt im internationalen Forum.

https://answers.microsoft.com/fr-fr/windows/forum

Gepinnt im französischen Forum.

https://answers.microsoft.com/it-it/windows/forum

Gepinnt im italienischen Forum.

https://answers.microsoft.com/es-es/windows/forum

Gepinnt im spanischen Forum.

https://answers.microsoft.com/ru-ru/windows/forum

Gepinnt im russischen Forum.

https://answers.microsoft.com/cs-cz/windows/forum

Gepinnt im tschechischen Forum.

https://answers.microsoft.com/ja-jp/windows/forum

Gepinnt im japanischen Forum.

diskpart
reagentc /disable
lis dis
sel dis 1
lis vol
sel vol 1
Reagentc /setosimage /path \\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition1\RecoveryImage /index 1
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac:(
gpt attributes=0x8000000000000001:(
lis dis
sel dis 1
lis vol
sel vol 5
Reagentc /setosimage /path \\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition5\Recovery\WindowsRE
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac:(
gpt attributes=0x8000000000000001:(
reagentc /enable
reagentc /info

Die Befehle müssen nicht komplett ausgeschrieben werden. Da reicht auch ein sel statt select
Wenn man nur eine RE Partition hat, muß man nur die Hälfte machen
Mit "sel par" hat das ganze komischerweise nicht funktioniert, da gab es Fehlermeldungen
Die volx diskx harddiskx partitionx müßen natürlich angepasst werden
Die mit den :( sind nicht notwendig, wenn die id schon richtig ist
Meine ReAgent.xml sieht so aus.
Habe 2 Recovery Partitionen
Die eine heißt Recovery die andere Winre.
Beide Partitionen haben die gleiche guid.
Die Größe der der aktuellen Winre.wim ist 436 MB (457.419.744Byte).
Theoretsch reichen 500 MB ja aus, wenn erst das wim gelöscht und dann die neue Datei geschrieben wird. Mit mindestens 900 MB ist man aber auf der sicheren Seite.
Komischerweise wird die Winre.wim jedoch nach C:\Recovery\WindowsRE kopiert:affe:

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>

<WindowsRE version="2.0">
<WinreBCD id="{9cd4b206-d64e-11ee-8c8c-9736ebdde5cf}"/>
<WinreLocation path="\Recovery\WindowsRE" id="0" offset="19731054592" guid="{d55c1767-d150-4c2e-ad51-5438aec7f0a8}"/>
<ImageLocation path="\Recovery\WindowsRE" id="0" offset="19731054592" guid="{d55c1767-d150-4c2e-ad51-5438aec7f0a8}"/>
<PBRImageLocation path="\RecoveryImage" id="0" offset="1048576" guid="{d55c1767-d150-4c2e-ad51-5438aec7f0a8}" index="1"/>
<PBRCustomImageLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" index="0"/>
<InstallState state="1"/>
<OsInstallAvailable state="1"/>
<CustomImageAvailable state="0"/>
<IsAutoRepairOn state="1"/>
<WinREStaged state="0"/>
<OperationParam path=""/>
<OperationPermanent state="0"/>
<OsBuildVersion path="19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406"/>
<OemTool state="0"/>
<IsServer state="0"/>
<DownlevelWinreLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}"/>
<IsWimBoot state="0"/>
<NarratorScheduled state="0"/>
<ScheduledOperation state="4"/>
</WindowsRE>
Anbei noch mal eine nackte ReAgent.xml, die man in C:\Windows\System32\Recovery einfügen kann.
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>

<WindowsRE version="2.0">
<WinreBCD id="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}"/>
<WinreLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}"/>
<ImageLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}"/>
<PBRImageLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" index="0"/>
<PBRCustomImageLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" index="0"/>
<InstallState state="0"/>
<OsInstallAvailable state="0"/>
<CustomImageAvailable state="0"/>
<IsAutoRepairOn state="1"/>
<WinREStaged state="0"/>
<OperationParam path=""/>
<OperationPermanent state="0"/>
<OsBuildVersion path="19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406"/>
<OemTool state="0"/>
<IsServer state="0"/>
<DownlevelWinreLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}"/>
<IsWimBoot state="0"/>
<NarratorScheduled state="0"/>
<ScheduledOperation state="4"/>
</WindowsRE>

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Du hast Internet und damit Google Übersetzer. Du hast einen Browser mit Übersetzungsfunktion. Wenn Du Deutsch kannst, reicht das für
Danke für deine Mühe, aber ich verstehe wirklich nichts von deinem Google Übersetzer
Ich kann hier schon nichts lesen und verstehen und wüsste auch nicht, wie man da die Suche bedient.
https://answers.microsoft.com/en-us...=&threadType=All&isFilterExpanded=true&page=1
Akzeptiere einfach, dass es auch hier normal User gibt, die uralt sind und in 25 Jahren Windows Threads nichts dazugelernt haben.
Ich bin in meinem Bekanntenkreis und im Seniorenheim immer noch der PC Spezi, weil ich Windows im Schlaf installiere.:daumen:
Wir werden garantiert nichts mit diskpart machen und auch keine nackte ReAgent.xm irgendwohin kopieren.
Die WinRE wird eventuell mit Partitionswizard vergrößert, oder es bleibt alles wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und areiland
Bei mir geht es auch nach wie vor nicht, einfach nur traurig was bei MS so abgeht oder eben auch nicht^^

Fehler war bei mir auch da mit absolutem basis Englisch verständlich zeigt der Kollege wie im Artikel beschrieben welche Partition wie angepasst werden muss war mir unsicher was mit OS etc. partition aus dem Artikel gemeint war die Befehle lassen sich auf der im Artikel verlinkten Microsoft seite Kopieren und mit rechts klick in der cmd einfügen

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht selbst hand anlegen ich möchte das MS das endlich fixt

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, LukS und Travis
Amiga500 schrieb:
ich möchte das MS das endlich fixt
Das möchten sehr viele, eine Lösung dafür ist nicht so einfach, sonst hätte Microsoft schon längst Abhilfe geschaffen. Der höchste Prozentsatz möchte da nicht selbst Hand anlegen. Wenn du keine BitLocker-Verschlüsselung oder wenn du Win 10 Home benutzt, ist das Update ohne Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Dilemma gerade: wie lösen, ohne beim Verlegen/Vergrößern die Windowspartition zu zerstören? Wie lange dauert es, bis das Problem erneut aktuell wird? Die WinRE wird jetzt zum 2. Mal vergrößert.

Saugbär schrieb:
Theoretsch reichen 500 MB ja aus, wenn erst das wim gelöscht und dann die neue Datei geschrieben wird. Mit mindestens 900 MB ist man aber auf der sicheren Seite.
Komischerweise wird die Winre.wim jedoch nach C:\Recovery\WindowsRE kopiert :affe:
Das Verhalten ist mir ebenfalls aufgefallen, selbst wenn man eine ausreichend große Recovery-Partition neu angelegt hat.
Bei mehreren Firmen-PCs wurde immer erst beim zweiten Anlauf (Neustart zwischendrin) auf die Wiederherstellungspartition verwiesen; also nochmal reagentc /disable, dann Neustart, darauf reagentc /enable und fertig. Das Update läuft unabhängig davon durch.

Allerdings hatten wird noch ein paar Voraussetzungen, bei denen unsicher ist, ob das beigetragen hat:
  • Die Wiederherstellungspartition ist 650MB groß und die Position egal.
  • Es wurden nach dem Befehl "reagentc /disable" die Ordner C:\Recovery und C:\$WinreAgent gelöscht sowie der Inhalt von C:\Windows\System32\Recovery
  • die winre.wim wurde von einem PC "gespendet", bei dem das Update lief und nicht aus einem Installationsimage extrahiert - deswegen hat diese lt. dism eine höhere Versionsnr.: 10.0.19041.3920
  • Das Update KB5034441 wird installiert, wobei ich eher glaube, dass dabei festgestellt wird, dass die winre.wim bereits den gewünschten Stand hat und deswegen als "erfolgreich" markiert.
Von der Logik her muss m.W. für ein Update die winre.wim vollständig entpackt werden, was vorübergehend mehr als den doppelten Speicherplatz beansprucht. Mir ist nicht bekannt, wo das passiert, innerhalb der Wiederherstellungspartition wäre halt eher ungünstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Amiga500 schrieb:
Das wird aber nicht geschehen u. die Gründe dafür sind vielschichtig.
Solch einen ähnlichen Fall gab es auch kurt vor dem Ende des Lebenszyklus von Windows7.
Damals wurde bei einem Windows Update aus versehen die Kompatibilität zu CPUs die nur SSE konnten gekappt.
M$ versprach eine Lösung des Problems die dann auch prompt nach 3 Monaten kam.
Die Lösung des Problems war in einem Artikel die Mindest Vorrausetzungen für den Betrieb von Windows7 auf eine SSE2 CPU an zu heben.

Für M$ liegt Windows10 so wie damals Windows7 im sterben.
Keiner dort bei M$ wird die Verantwortung auf sich nehmen solch eine Komplexe Operation wie das Verschieben u. Vergrößern einer Partition per Update durch zu führen.
Das Risiko das System dabei unbrauchbar zu machen ist viel zu groß u. der Nutzen dieses Updates zu gering.
Es gibt unzählig viele verschiedene Kombinationen (Kontroller, Treiber, NVMe, SSD, IDE, HDD, usw.) wer bitte soll das alles durch testen.
Sicher wird es auch Leute geben bei denen die Partition nicht verändert werden kann weil die Platte voll ist.
Das vergrößern der Wiederherstellungs Partition ist also keine Option für M$.

Die Lösung für M$ wird sein die Leute auf Windows 11 zu lozen oder das Fehlerhafte Update einfach aus zu blenden.

@4BitDitherBayer
Quatsch…

Kumpel ist IT Admin in einem größeren Unternehmen. Die haben anscheinend den Jackpot abgeschossen und die komplette Serie der Büro-Laptops sind betroffen (> 30 Geräte). Dort legt keiner Hand an und die warten einfach auf einen Fix von Microsoft. Bis dahin wurde das Update per WSUS ausgeblendet…

Win 10 hat immer noch einen Marktanteil von knapp 70% und Millionen Geräte davon laufen im Business Bereich. Das zu ignorieren kann sich nicht mal Microsoft leisten…

Dazu auch:
Microsoft: We are working on KB5034441/KB5034440 "0x80070643 - ERROR_INSTALL_FAILURE" fix

4BitDitherBayer schrieb:
Keiner dort bei M$ wird die Verantwortung auf sich nehmen solch eine Komplexe Operation wie das Verschieben u. Vergrößern einer Partition per Update durch zu führen.
Das Risiko das System dabei unbrauchbar zu machen ist viel zu groß
Man kann doch auch ohne Probleme selbst C: verkleinern, in der Datenträgerverwaltung ohne Datenverlust

C: hinten verkleinern und eine neue WinRE erstellen oder eine vorhandenen WInRE vergrößern hat Microsoft ja nun früher bei einem großen Feature Upgrade bei Bedarf immer schon gemacht.
22H2 hat ja dann bei mir eine WinRE automatisch bekommen, die ist nur jetzt immer noch nicht groß genug.

Anhänge

• 21H1 mit USB Stick.PNG
    21H1 mit USB Stick.PNG
    145,8 KB · Aufrufe: 79
  • 22H2 03.02.24.JPG
    22H2 03.02.24.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft keine Lösung schafft oder schaffen wollen würde, dann sollten sie das Teil endlich mal aus dem Updater nehmen...allein dieses ewige "Fehlgeschlagen" nervt

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Travis und LukS
Mit ein wenig Konzentration und etwas gutem Willen kannst du das Problem doch sicher selbst lösen. Immerhin bist du hier seit über 18 Jahren angemeldet und hast über 6000 Beiträge verfasst. Da unterstelle ich dir mal eine gewisse Affinität zu Computer[probleme]n und Nerdigkeit.
Die billige Lösung - mittels wushowhide.diagcab blendest du dieses Update einfach aus.
Eine weitere Möglichkeit besteht im Verschieben von Windows RE von der dedizierten Wiederherstellungspartition auf die Betriebssystempartition. Damit würden auch Basteleien an den Partitionen entfallen.
Die etwas aufwendigere Lösung ist das Anpassen der Partitionen. Im Gegensatz zu manchen Beiträgen/Tips ist dafür i.d.R. keine Drittanbietersoftware nötig - das geht normalerweise alles mit "Boardmitteln". Da du sicher regelmäßig vollständige Datensicherungen anlegst, ist die Gefahr für deine Daten bei dieser Methode auch überschaubar.
Amiga500 schrieb:
1709378538447.png
:mussweg:

Oder man könnte es auch so sehen, dass das wertvollste Tech Unternehmen der Welt das Problem einfach mal lösen könnte. Weshalb soll ich als Nutzer an meinem System frickeln wenn es die Aufgabe von MS ist da Abhilfe zu schaffen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, alf420, Travis und eine weitere Person
Zurück
Oben