News KDE Plasma 5.19: Linux-Desktop mit feinen optischen Retuschen

Termy schrieb:
gut, ich schalte meine Monitore in aller Regel nicht getrennt an/aus ^^
Das von dir beschriebene Verhalten habe ich noch nie bewusst bemerkt, aber mag sein, dass es einfach nicht auffällt wenn die Monitore alle an sind :D

An Einstellungen habe ich eigentlich nichts im Kopf was ich in der Richtung geändert habe, beim durchklicken ist mir aber die Option "Aktiver Bildschirm folgt der Maus" unter "Fensterverwaltung -> Fensterverhalten" aufgefallen...das klingt ja eigentlich nach genau dem was du suchst?

Ich bin halt einfach ein Stromsparer. Wenn ich z.b. nur im Internet Browse, oder nen Film schau sind die anderen beiden Monitor einfach nicht notwendig.:p

Das hab ich an. Und unter Window Placement(Advanced) (Frag mich nicht wie die Einstellungen auf deutsch heißen :D) Habe ich "under Mouse" eingestellt.

Bis jetzt konnte/wollte man mir noch nicht wirlich helfen. Im KDE Forum gibt's jetzt nach 2 Wochen noch immer keine Antwort und auf Reddit war die Lösung "Fensterregeln -> Monitor einstellen".

Danke für deine Hilfe bis jetzt :). Ich werd mir wohl ein bash oder kwin Skript schreiben müssen, vielleicht schaffe ich es dann ja endlich, das gewünschte Verhalten zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wattwanderer schrieb:
Weiss jemand wer "schuld" ist, dass bei Skalierung Artefakte auftauchen?

Bei Kubuntu 19.10 habe ich sie noch wegkonfiguriert bekommen aber bei 20.04 hatte ich noch keinen Erfolg. Dabei wurde ja die Skalierung als ein herausragendes neues Feature angekündigt.

Versuche mal folgendes:

Globale Skalierung 100% > Anwenden
Schriftarten > DPI für Schriftarten erzwingen: 144 > Anwenden
Neu einloggen.

So nutze ich es (UHD) und habe keine Artefakte.
Irgendwie skaliert KDE bei mir immer mit. Normalerweise sollte bei 100% ja alles winzig sein :freak: Nur im Chrome ist dann alles super klein, also muss ich die DPI erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
aki schrieb:
Versuche mal folgendes:

Globale Skalierung 100% > Anwenden
Schriftarten > DPI für Schriftarten erzwingen: 144 > Anwenden
Neu einloggen.

Wow.

Ich habe noch nicht alles im Detail angesehen aber die bunten waagerechte Streifen bei konsole sind weg. Das ist eine riesige Verbesserung.

VIELEN DANK.

• Gefällt mir
Reaktionen: aki
longusnickus schrieb:
dass es an windows erinnert muss aber nichts schlechtes sein. microsoft sammelt nicht nur zum geldmachen telemetriedaten und weiß damit was der nutzer will

Da sollte MS aber seine Auswertungslogik noch mal schwer überarbeiten 😁

Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass er die ätzende Benachrichtigungs Spamleiste haben will.

Und da fallen mir noch so einige weitere Punkte ein.

Windows ist der reine UI Clusterfuck geworden und aus dem Grund mag ich KDE auch nicht so, es wirkt ähnlich überladen und inkonsistent.

Allerdings ist KDE mittlerweile der bessere Windowsartige Desktop als Microsofts eigener.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
shinXdxd schrieb:
Bis jetzt konnte/wollte man mir noch nicht wirlich helfen. Im KDE Forum gibt's jetzt nach 2 Wochen noch immer keine Antwort

Im KDE-Forum ist tatsächlich recht wenig Aktivität, da hatte ich in Distro Foren und Matrix-Channels bessere Erfahrungen ^^

Oder ggf einfach einen Bugreport erstellen, nach meiner bisherigen Erfahrung bekommt man dort auch gute Unterstützung bei der Eingrenzung der Fehler :) (wenn es denn zuverlässig reproduzierbar ist)

Aber auf jeden Fall seltsam, dass du ein so inkonsistentes Verhalten hast. Hast du es ggf schonmal mit zurücksetzen der KDE-Ordner oder (einfacher zum testen) einem frischen Benutzer probiert nachzustellen?
Ich selbst hatte das Problem zwar noch nie, aber man liest öfter mal, dass sich die KDE-Einstellungen unter ~/.config und ~/.local/share bei einem Versionsupgrade auch mal zerschießen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: clel
Finde den KDE-Desktop einfach super. Bisher keine Probleme gehabt und er sieht optisch einfach super aus. - Bekannte von mir nutzen Kubuntu 18.03 LTS selbst auf Ihrem Laptop und sind begeistert. Dabei wäre zu erwähnen, dass Sie keinerlei Affinität zu Hardware oder des Gleichen haben.

Bitte mehr Linux-News - Finde es super, dass auf Computerbase immer mehr Artikel über Linux und OpenSource zu lesen sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror und Mil_vanderMaas
Old Knitterhemd schrieb:

Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass er die ätzende Benachrichtigungs Spamleiste haben will.

Windows ist der reine UI Clusterfuck geworden und aus dem Grund mag ich KDE auch nicht so, es wirkt ähnlich überladen und inkonsistent.

Allerdings ist KDE mittlerweile der bessere Windowsartige Desktop als Microsofts eigener.

mit benachrichtigungs-spam ist Plasma jetzt auch nicht viel besser als windows. kann man bei beiden abschalten.

Mir fehlt immer noch, dass ein Desktop mal solche transparenten Designelemente aufgreift:
Screenshot.png

Gerade im Dateiexplorer wäre das echt schön (nutze Mate und somit Caja als Dateiexplorer, falls jemand Tipps hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Das nennt sich alternativ Alpha Blending , Opacity - soetwas gab es doch schon zu Xorg/Compiz Zeiten ... siehe Bilder bei wikipedia oder diverse Effektvideos auf Youtube.
Es muss "nur" konfiguriert werden - google meint auf reddit gibt es nutzer mit wayland + swaywm +transparenzeffekten hier
Keine Ahnung ob Force_Transparency_And_Blur auf kde.org hilft.

Im Gegensatz zu vielen Browserspielen oder Free-To-Play Titeln gibt es keine Micro-Transaktionen für optischen BlingBling bei KDE

Sehr schöner Artikel. Vielen Dank.

Ich freue mich immer wenn ich einen Linux Artikel hier sehe.

Bin vor 12 Jahren hart durch KDE 4 unter Kubuntu geschädigt worden und habe dann viele Jahre KDE gemieden. Vor zwei Jahren mal wieder KDE Plasma unter Manjaro getestet. Eine Offenbarung. Das alternative Anwendungsmenü, das man optional einstellen kann, steht für mich als Sinnbild für Schlichtheit, Funktionalität und Design. Ich hoffe, dass die Entwickler den Desktop behutsam weiterentwickeln, denn im Grunde ist er richtig (vor)konfiguriert jetzt schon perfekt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror
ghecko schrieb:
Da ich es regelmäßig benutzen muss (Windows) ist es für mich persönlich ein negativer Punkt. Ich finde an Windows nichts schön oder funktionell.
Wenn die "meisten" Nutzer auf Windows das so wollen, dann eher deshalb, weil sie es nicht besser kennen.

Ich suche weniger nach Einstellmöglichkeiten, eher will ich eine einfache Struktur die sich für meine Befürfnisse umbauen lässt. Und da ist xfce deutlich formbarer als KDE. 98% der ganzen Einstellungen in KDE brauch ich nicht.

aber es ist auch nicht so, als müsste man jeden tag alles neu einstellen. das macht man 1x
wobei ich auch großteils standardwerte haben. "startmenü" auf den winxp stil, tastkleiste etwas höher und programme gruppieren... UND natürlich "neue instanz mit mausradklick"

Old Knitterhemd schrieb:

ich sage auch nicht, dass alles perfekt ist bei windows. aber auch hier. die einstellungen benötigt man idr nicht häufig. die meiste zeit verbringt man doch sowieso in anderen programmen und nicht "im OS"

ms hat zB darauf gehört, dass anwender vielleicht mehrere desktops/arbeitsflächen wollen
tabs im dateimanger haben sie hingegen noch immer nicht geschafft

dafür arbeit windows mit thumbs viel schneller, als linux. wenn man einen ordner mit ein paar 100 bildern hat, dann werden auf windows die thumbs einfach viel schneller geladen udn sie benötigen auch weniger speicher

oder den taskmanger finde ich auch sehr gelungen im vergleich zu win7. ich finde ihn auch besser, als das was linux so zu bieten hat

pseudopseudonym schrieb:
Mir fehlt immer noch, dass ein Desktop mal solche transparenten Designelemente aufgreift:

Gerade im Dateiexplorer wäre das echt schön (nutze Mate und somit Caja als Dateiexplorer, falls jemand Tipps hat).

Bei KDE kannst du das u.a. auch mit der Kvantum-Engine erreichen.
Hier ein Screenshot meines aktuellen Desktops.

Screenshot_20200612_094653.png

Kvantum-Engine: https://store.kde.org/p/1005410/
Kvantum-Theme "Kv Glass": https://store.kde.org/p/1201321/
Dazu passende Fenster-Dekoration "Aurorae Glass-kv": https://store.kde.org/p/1201322/

Das ganze gibt es auch in "Hell": https://store.kde.org/p/1240691/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
@undefined
Danke, gucke ich mir mal an. Vielleicht werde ich dann zumindest am PC KDE-User.
Wie sieht der Akku-Verbrauch gegenüber Mate aus? Taugt das auch für meine Laptops?

Hallo

ich habe auf einem PC KDE Neon,Plasma 5.19 und bin sehr zufrieden läuft sogar besser als bei Manjaro KDE
vor allen dingen ist es nicht mit Software vollgestopft ,bei KDE Neon bestimme ich selber was drauf soll ,dadurch läuft das System flüssiger, so zu mindestens habe ich den eindruck
Ergänzung ()

und läuft 1a

Anhänge

• Screenshot_20200612_195042.png
    Screenshot_20200612_195042.png
    2,5 MB · Aufrufe: 396
Zurück
Oben