News KDE Plasma 6: Der freie Linux-Desktop ist auf dem Weg zu Qt 6

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.987
Der freie Linux-Desktop KDE Plasma wird mit der für das nächsten Frühjahr erwarteten Version 6.0 auf das GUI-Toolkit und Anwendungsframework Qt in der Version 6.x umgestellt. Zuvor werden mit KDE Plasma 5.26 und 5.27 LTS noch einmal zwei Veröffentlichungen des Desktops auf Basis von Qt 5.x erscheinen.

Zur News: KDE Plasma 6: Der freie Linux-Desktop ist auf dem Weg zu Qt 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, ContractSlayer und 19 andere
War da nicht irgendwas mit Qt 6.0 und Umstellung auf ein Abo-Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und HolySkillet
Irgendwo habe ich gelesen bei 5.26 sollen Videos als Hintergrund geben. Hat da irgendwer mehr Infos?
 
andy_m4 schrieb:
War da nicht irgendwas mit Qt 6.0 und Umstellung auf ein Abo-Modell?
Wenn ich das richtig im Kopf habe betrifft das nur die LTS-Versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ContractSlayer
konkretor schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen bei 5.26 sollen Videos als Hintergrund geben. Hat da irgendwer mehr Infos?
Du meinst Smart Video Wallpaper?
Wenn ja, dies geht einfach per Plugin schon ab KDE Version 5.22.

1. Klicke auf dem Desktop, wähle [Arbeitsfläche und Hintergrund ändern] aus.
2. Dort im Menü auf [Neue Module holen...] auswählen
3. Dort das Modul [Smart Video Wallpaper] auswählen.
4. Damit das passende Video, welches im Hintergrund abgespielt werden soll, auswählen.



Hier gibt es ein paar Wallpaper Videos zum Download:
https://www.pexels.com/search/videos/4k wallpaper/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Spike S., netzgestaltung und 9 andere
Gibt es durch den Wechsel Änderungen, die man merken wird? Wird dadurch Wayland besser unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Spike Py schrieb:
Gibt es durch den Wechsel Änderungen, die man merken wird? Wird dadurch Wayland besser unterstützt?
Wayland bekommt doch schon mit jeder neuen KDE Plasma 5.2(x) Version und KDE-Framework Verbesserungen und Fehlerbereinigungen.

Beim Changelog zu KDE Plasma 5.26.0 habe ich auf die Schnelle folgende Verbesserungen/Bugfixes für Wayland gefunden.

  • In der Plasma-Wayland-Sitzung funktioniert das Ziehen von Dateien in Firefox jetzt wieder richtig
  • Bei Verwendung eines NVIDIA-Grafikprozessors in der Plasma-Wayland-Sitzung wird die Schaltfläche für das Kickoff-Panel jetzt immer wie erwartet geöffnet
  • In der Plasma-Wayland-Sitzung werden die Einstellungen für die Tastaturverzögerung und die Wiederholungsrate jetzt beachtet.
  • Im Touch-Modus der Plasma-Wayland-Sitzung können Sie jetzt die Anzeige der virtuellen Tastatur von Maliit erzwingen, auch wenn sie nicht automatisch angezeigt wird
  • In der Plasma Wayland-Sitzung ist es jetzt möglich, die Zuordnung des Eingabebereichs eines Grafiktabletts zu den Bildschirmkoordinaten anzupassen
  • In der Plasma-Wayland-Sitzung können Sie jetzt mit Touch-Taps auf bestimmte Pop-ups in GTK-basierten Anwendungen zugreifen, die zuvor nicht berührbar waren.
  • In der Plasma-Wayland-Sitzung können Untermenüs im Kicker-Anwendungsmenü nun vollständig mit der Tastatur navigiert werden
  • In der Plasma-Wayland-Sitzung werden Fensterdekorationen mit sichtbaren Rändern nicht mehr auf der rechten Seite abgeschnitten, wenn ein systemweiter Skalierungsfaktor von mehr als 100% verwendet wird
  • Die Seite Anzeige & Monitor der Systemeinstellungen zeigt jetzt den erklärenden Hilfetext für die beiden Wayland-spezifischen systemweiten Skalierungsmethoden in einem Tooltip an, anstatt inline.
  • In der Plasma-Wayland-Sitzung ist es nun möglich, das Einfügen per Mittelklick zu deaktivieren.
  • Bei Verwendung eines NVIDIA-Grafikprozessors in der Plasma-Wayland-Sitzung wird die Schaltfläche für das Kickoff-Panel jetzt immer wie erwartet geöffnet

Und beim kommenden KDE Framework 5.99 wurde folgendes bei Wayland verbessert/gefixt:

  • In der Plasma-Wayland-Sitzung morphen die Tooltips der Bedienfelder wieder mit dem KWin Morphing Popups-Effekt
  • In der Plasma-Wayland-Sitzung sollten diejenigen von Ihnen, die die neuesten Frameworks und Plasma 5.25.5 verwenden, nun ihre Widgets und Benachrichtigungen an der richtigen Stelle sehen

Quelle:
https://pointieststick.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, R00kie, Wölkchen und 2 andere
Der ganze Heckmeck mit Lizenzen zeigt doch schön das GTK und GNOME zurecht ins leben gerufen wurde als freiere Alternative.
 
Danke, ich hab meine Frage vlt nicht präzise genug gestellt. Was du jetzt geschrieben hast, sind Änderungen an KDE selbst. Gibt es durch die Migration zu QT6 Verbesserungen die praktisch automatisch mit in KDE einfließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nugeripmav und Spike S.
blackiwid schrieb:
Der ganze Heckmeck mit Lizenzen zeigt doch schön das GTK und GNOME zurecht ins leben gerufen wurde als freiere Alternative.
Welches Heckmeck? Qt ist unter LGPL und KDE-Programme unter GPL. Das ist mit GTK/Gnome auch nicht groß anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Zuiki, Malla und 2 andere
blackiwid schrieb:
Der ganze Heckmeck mit Lizenzen zeigt doch schön das GTK und GNOME zurecht ins leben gerufen wurde als freiere Alternative.
Der KDE Plasma Desktop ist die älteste vollwertige Desktop-Umgebung für Linux. Wäre Qt Anfang 1996 vollständig geöffnet, würde GTK/Gnome nicht einmal existieren. Mehr als zwei Jahrzehnte später bietet die KDE-Community weiterhin den funktionsreichsten Linux-Desktop.
In diesen 22Jahren sind einige Linux Oberflächen gekommen und gegangen.
KDE hingegen ist robust und passt sich dabei unverändert den verschiedenen (neuen) Technologien und Ansprüchen der Anwender an.
Ein gutes Beispiel ist dafür Valve Handheld SteamDeck der auch als Docking-Station Verwendung findet. Dieser Handheld verwendet SteamOS 3.0 welches wiederum auf KDE Plasma 5.2(x) und Arch setzt.

Wenn mich jemand fragen würde, welche Linux Oberfläche auch noch in 20+ Jahren in der Zukunft existieren könnte, so würde ich KDE behaupten.
KDE hat eine große Community und viele (freiwillige Entwickler), es besitzt über viele Ressourcen (Gelder) und kann sich den verschiedenen Geräten (Desktop-PC, Laptops, Convertibles 2in1 Laptop, Tablets, Smartphones, Ultrabooks, Handhelds, TVs etc. etc.) sehr gut anpassen, und das sicherlich auch auf künftige Technologien wie aufklappbare Smartphones, VR usw. usw.
Die meisten Linux Oberflächen richten sich ja immer noch an den klassischen alten Desktop-PC, der jedoch immer mehr verschwinden und durch neuere Geräten und Technologen ausgetauscht und verdrängt wird.
Somit verlieren auch viele Linux Oberflächen über die Jahre ihre Funktion und Bedeutung, und leider fehlt es auch vielen Linux Entwicklungsteams, die Ressourcen (Manpower, Gelder und Zeit) um ihre Linux Oberflächen an den verschiedenen (neuen) Geräten und Technologien anzupassen, die zu dem auch immer komplexer werden, was die Sache noch schwieriger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, ETI1120, ash79 und 3 andere
lordfritte schrieb:
Aber scheinbar ist QT development nur noch gegen cash möglich?
QT wird federfuehrend von der QT Company entwickelt, welche sich durch die Doppellizensierung von QT finanziert, indem es auch an Firmen lizensiert wird, deren Software kein Open Source ist. Es wird aber auch unter LGPL lizenziert und ist daher fuer Open Source Projekte kostenfrei nutzbar. Was sich jetzt mit QT6 geaendert hat ist, dass die patches fuer die LTS-Versionen fuer einige Zeit zeitweise nur nach Lizenzzahlung genutzt werden koennen und erst spaeter auch unter LGPL veroeffentlicht werden. Solange man aktuelle Versionen verwendet aendert sich nichts. Und sollte die QT Company voellig abdrehen kann QT immer noch geforkt werden, das wurde nach dieser Ankuendigung ja KDE-Intern auch diskutiert und sich dagegen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, ufopizza, Malla und 5 andere
Diese Umstellung betrifft wohl in erster Linie die Package-Maintainer der Distributionen. Dass auf einmal Wayland "fertig" ist, ist auch nicht zu erwarten. Ggf. gibts ein paar Blocker weniger, aber das ist ein kontinuierlicher Prozess.
 
lordfritte schrieb:
Aber scheinbar ist QT development nur noch gegen cash möglich?
Absolut unwahr. Könntest auch einfach mal für 30 Sekunden Google bedienen statt so einen Unsinn zu schreiben.
Ergänzung ()

FreddyMercury schrieb:
Mal sehen. Bin von QT 6 nicht so begeistert. Da gibt es jetzt ein werbungsmodul. Ich hoffe Mal dass das nicht in Plasma Einzug findet!
Wie zu Hölle kommst du darauf, dass ein rein optionales Modul für kommerzielle Anwendungen in Plasma Einzug halten sollte? Welche Zeile der KDE-Pronzipien spricht dafür, dass überhaupt nur die Gefahr besteht? Was du machst, ist die klassische Definition von FUD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, Feuerbiber, Arc Angeling und 6 andere
ContractSlayer schrieb:
KDE hingegen ist robust
Also robust ist es nicht. Mein Problem mit KDE, ist, daß wenn ich 5 Minuten herum konfiguriere, daß dann garnichts mehr geht. Es gibt auch keine Möglichkeit die Konfig zu reseten.
Denn werden Tonnen von Dateien im Home Verzeichnis abgelegt. Cache, Konfig, Daten alles vermischt. Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, wurstmuffin, crackett und eine weitere Person
ich find die gui heiss, aber was heisst frei? sind die anderen nicht frei?
 
Zurück
Oben