Bericht KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

@D.S.i.u.S.
Fehler die du findest solltest du melden, nur so kann gefixt werden.

Aus Interesse gefragt, warum musst du Arch neu installieren um Fehler zu beheben?
 
D.S.i.u.S. schrieb:
Da ich Arch Anfang April noch mal installiere, hoffe ich, dass einige Fehler verschwinden.
Du kannst dich auch jetzt schon als anderer Nutzer anmelden, um zu sehen, ob die Probleme auch mit jungfräulichem Konto bestehen oder eben an der speziellen Konfiguration deines Standardnutzers liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
1710427705204.png



Meine virtuelle Tastatur geht am Loginscreen nicht mehr, er will jetzt nen Fingerprint Device benutzen, dabei hab ich keins.

Später mal schauen obs einfach ne Einstellung ist.
 
Eben auf Plasma 6 aktualisiert.

rarp schrieb:
Die Liste der bekannten Bugs enthält nur einen, der mir sauer aufstößt:
Mit dem Workaround kann ich aber temporär leben.
Bei mir hilft es bzgl. Bug #4 nicht, das Symbol von KDE Connect in der Systemleiste zu deaktivieren, der Login dauert dennoch sehr lang.
Thunderbird wurde auch erst träge und stürzte danach ab.

sedot schrieb:
Plasma 6.0.2 fixt ja auch relativ viel, vielleicht lohnt es sich noch etwas zu warten?
Jo, hätte ich besser getan. :-/

Das ist jetzt kein Showstopper, aber eben auch nicht schön. Patches werden das schon zügig richten.
 
Hmmm... ich hatte vor, diesen Samstag das Update zu machen (bin auf Endeavour OS unterwegs) überlege aber jetzt doch, noch etwas zu warten. Mag ja auch nicht zwingend das Wochenende damit verbringen, am System rumzufummeln.
 
Bin schon gespannt auf KDE6, aber aus Erfahrung von KDE3 -> KDE4 und KDE4 -> KDE5 weiß ich...besser noch etwas warten, bis die größten Bugs gefixt wurden. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gerade mal per zypper --download-only --dry-run geschaut was so an möglichen Fehlern bei Tumbleweed kommt. Erstaunlich viel, wie sich in einer erste Annäherung herausstellte, habe ich irgendwie mehrfach das OSS Repo als aktiv drin. Frage mich wie so passieren konnte. Nach Deaktivierung bekomme ich jetzt Punkt 3 bei KDevelop angezeigt, dass 23.08 nicht mit 24.02 "spielen" will. Ist doch klar, wenn ich auf 24.02 will.

Ich lasse es jetzt erst mal bis die 6.0.2 kommt. Die paar Tage machen jetzt auch nichts aus und hoffe das es dann soweit benutzbar ist ohne große Verrenkungen. Zurück oder weiter auf 5.27.10 ist auch nicht vorgesehen, da die Pakete dafür gleich deinstalliert werden.
 
rarp schrieb:
... Bei mir hilft es bzgl. Bug #4 nicht, das Symbol von KDE Connect in der Systemleiste zu deaktivieren, der Login dauert dennoch sehr lang...
Definiere sehr lang? Manche hatten da Probleme (Ich hatte die Probleme nicht :/ ), ich hab aber nicht mehr alle workarounds im Kopf. Versuch mal den Splash Screen auf "None" zu setzen.

jenzen schrieb:
.... Dafür muss es aber auf einem sehr gut erreichbaren Shortcut liegen, wie z.B. der Meta/Windows-Taste. Die Meta-Taste kann man als einzelnen Key leider nicht binden per GUI ...

Daran wird gerade gearbeited. Sollte hoffentlich dann mit Plasma 6.1 funktionieren.
 
Duha schrieb:
Definiere sehr lang? Manche hatten da Probleme (Ich hatte die Probleme nicht :/ ),
Login gefühlte 20-30s, nicht gemessen. Desktop erscheint erst ohne Panel, das ca. 10s später startet.

Im laufenden Betrieb dann gelegentliche Freezes von Anwendungen von bis zu 20s, manchmal 5s.

Duha schrieb:
ich hab aber nicht mehr alle workarounds im Kopf. Versuch mal den Splash Screen auf "None" zu setzen.
Grad gemacht, ich sag später Bescheid, ob's etwas brachte.

EDIT: Anmeldung bis vollständig geladenem Desktop ~40s!
Der Desktop an sich lädt relativ schnell, aber das Panel brauchte gerade rund 35s. Mit Plasma 5 war der Desktop inkl. Anwendungen im Autostart in 3-5s fertig geladen.

BTW:
Ich hatte vorhin den Login mit einem zweiten Nutzer getestet, wobei die erste Anmeldung unter Plasma 6 noch etwas länger dauerte, die zweite dagegen sehr schnell lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duha
sedot schrieb:
Aus Interesse gefragt, warum musst du Arch neu installieren um Fehler zu beheben?
Ich kann Wayland Sitzung nicht starten, Nvidia Treiber funktioniert nicht mit linux-zen Kernel, es sind viele Reste von Programmen, die ich getestet habe übergeblieben. Ich denke, ich habe am Anfang mit Discover statt mit sudo pacman -Rns deinstalliert. Evolution zu entfernen, war nicht einfach. Mehrere TKG Kernel auch getestet.
Seltsam ist nur, als ich Arch ohne Archinstall installiert habe, gab es keine Probleme mit Nvidia Treiber in Verbindung mit linux-zen Kernel.
Ich nutze liquorix Kernel. Linux-zen war eigentlich zum Vergleichen oder als Backup Kernel da.
Ach ja, jetzt auch noch Bugs mit Plasma 6. Ich habe KDE Plasma 6 einfach über 5 drübergebügelt. Keine Ahnung, ob es richtig war oder nicht.

Deswegen eine saubere Neuinstallation ohne Archinstall mit Programmen, die ich nutzen werde, mit liquorix und linux-zen Kernel usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
rarp schrieb:
BTW:
Ich hatte vorhin den Login mit einem zweiten Nutzer getestet, wobei die erste Anmeldung unter Plasma 6 noch etwas länger dauerte, die zweite dagegen sehr schnell lief.

Klingt nach config Problemen. Hast du irgendwelche nicht standard Widgets installiert ?
 
Hab mir Plasma 6.0.1 auf Tumbleweed mal installiert als VirtualBox VM.

X11 startet und funktioniert scheinbar so wie es soll, die Wayland Session startet nicht – einfach schwarzer Bildschirm, auch nach längerem warten tut sich nix. Restart, etc. half auch nicht Wayland auf die Füße zu helfen. Ich bin mir sicher, Plasma 5 Wayland funktionierte noch in der VM 🤔
Die schwebende Leiste ist ganz fancy, hier und da sind kleinere Verbesserungen zu sehen, very nice. Nur die Systemeinstellungen sind für mich immer noch maximal überfordernd, die Suchfunktion funktioniert allerdings gefühlt sehr gut. Insofern nicht ganz so wild.
Da ich mich gut mit Xfce arrangiert habe werde ich wohl nicht wechseln oder Plasma 6 neben Gnome und Xfce installieren. Bin gespannt wie es weitergeht, die KDE Community ist ja sehr engagiert.
 
Duha schrieb:
Klingt nach config Problemen.
Jo, sieht so aus.

Duha schrieb:
Hast du irgendwelche nicht standard Widgets installiert ?
Denke nein. Was mich aber wundert ist, dass im Bearbeitungsmodus Widgets in der Liste als als aktiv angezeigt werden, die nicht sichtbar sind. Der Umschalter für Tastaturlayouts bspw.

Ich habe ein eigenes Panel für jeden der 2 Monitore, werde eines mal löschen.
 
@rarp
Ich meine es gab auch ein Problem mit Bluetooth, dass er auch nach Bluetooth sucht, wenn nix da ist, weshalb man so lange beim Login warten muss. Evtl. mal schauen, ob mit deaktiviertem BT die Zeit auch so lange ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Duha und rarp
EdwinOdesseiron schrieb:
Ich meine es gab auch ein Problem mit Bluetooth, dass er auch nach Bluetooth sucht, wenn nix da ist, weshalb man so lange beim Login warten muss. Evtl. mal schauen, ob mit deaktiviertem BT die Zeit auch so lange ist.
Hossa, danke dir.
Bluetooth-Dienst eben deaktiviert, Login dauerte danach ~5s inkl. Firefox mit 10 Tabs, Thunderbird, CoreCtrl etc.
 
Als Update für (vielleicht geplagte) Tumbleweed Nutzer – sehr viele Updates auf 6.0.2 mit Snapshot 20240314 sind da, wie ich gerade gesehen habe.
Mein oben beschriebenes Problem mit Wayland und VirtualBox lag an der nicht angeschalteten 3D Beschleunigung. Also mein Bedienfehler. 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Habe das Update (Opensuse Tumbleweed) auf 6.0.2 gemacht, jetzt startet Steam mit Wayland nicht mehr, unter X11 läuft es zum Glück wie immer.
 
rarp schrieb:
Bluetooth-Dienst eben deaktiviert, Login dauerte danach ~5s inkl. Firefox mit 10 Tabs, Thunderbird, CoreCtrl etc.

EdwinOdesseiron schrieb:
Sehr schön, der Fehler soll wohl kurzfristig mit der 6.0.2er Version gefixt werden.
Der Bug wurde mit 6.0.2 leider noch nicht gefixt. Ich habe gestern Abend das Update auf 6.02 gemacht und den BT-Dienst wieder aktiviert. Damit dauerte der Login vorhin 54s, also BT deaktiviert und neu angemeldet, diesmal 6s.

Das Changelog von 6.0.2 erwähnt Bluetooth auch nicht. Ich gehe jetzt mal auf Fehlersuche.
 
EdwinOdesseiron schrieb:
jetzt startet Steam mit Wayland nicht mehr, unter X11 läuft es
Da macht Suse irgendwas anders als Arch. 6.0.2 ist bei Arch schon etwas länger raus. Und Steam läuft unter Wayland problemos. Ich zock derzeit Stumble Guys.
 
Zurück
Oben