Bericht KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

andy_m4 schrieb:
Na es geht mir nicht um die Ablehnung der Installation, sondern das vergeben von Rechten.
Mir ging es eher um die Beschreibung wie es bei Flatpak ist, mein Eindruck war, es wäre so wie bei Android. Mit Flatseal kann im nachhinein dann genau angepasst werden was eine App darf. War vielleicht ein unpassender Vergleich. Android nutze ich nicht, weshalb ich etwas im Nebel stochere gerade.
Letztlich, ja, so wie du es dir vorstellst wäre eine gangbare Option, allerdings finde ich, ist es sehr viel Aufwand um ein (globales) Theme zu aktivieren.
andy_m4 schrieb:
Erst mal gehe ich davon aus, das kaum ein Theme wirklich weitreichende Zugriffsrechte braucht.
Ich hab nochmal nachgelesen. Es sind nur die „Globalen Themes“ die weitreichende Rechte haben, eigentlich sind es Plugins. Einfache Themes sind eine anders und (deutlich) weniger invasiv, wie ich gelesen habe.

Oder um mal jemanden zu zitieren der sich besser auskennt;
To developers it's not a surprise that third party plugins can do this sort of thing. It's as intended. A global theme can ship custom lockscreens, custom applets, custom settings and all of these can run arbitrary bundled code. You can't constrain this without limiting functionality.
https://blog.davidedmundson.co.uk/blog/kde-store-content/

Davon ausgehend glaube ich es wird bei dem vorhandenen Banner bleiben und User sind mehr oder weniger auf sich gestellt bei der Nutzung von derartigen Plugins (im Moment).
Die in diesem Blogpost diskutierten Vorhaben und eventuelle Weiterentwicklung finde ich nachvollziehbar und einen Schritt in die richtige Richtung.

andy_m4 schrieb:
Das wird ja durch die Forcierung von Zugriffsrechten nicht verändert.
Nein, natürlich nicht, aber wenn der Content auf Fehlfunktion geprüft werden würde (durch den Betreiber) wäre Benutzbarkeit ohne Gefährdung eher gegeben. Code Audit quasi für globale Themes.
 
Zuletzt bearbeitet:
sedot schrieb:
Android nutze ich nicht, weshalb ich etwas im Nebel stochere gerade.
Ah ok. Ich bin davon ausgegangen, das das geläufig ist und habe daher das Beispiel gewählt.

sedot schrieb:
Letztlich, ja, so wie du es dir vorstellst wäre eine gangbare Option, allerdings finde ich, ist es sehr viel Aufwand um ein (globales) Theme zu aktivieren.
Naja. Was heißt Aufwand. Der Benutzer wird i.d.R. gar nicht gefragt, weil vermutlich die allerwenigsten Themes überhaupt Zugriffsrechte benötigen. Und da, wo er gefragt wird, muss er es ja lediglich bestätigen.

sedot schrieb:
Es sind nur die „Globalen Themes“ die weitreichende Rechte haben, eigentlich sind es Plugins. Einfache Themes sind eine anders und (deutlich) weniger invasiv, wie ich gelesen habe.
Wie auch immer: Selbst wenn es nur "globale Themes" überhaupt betrifft, wäre halt ne Lösung wünschenswert.

sedot schrieb:
Code Audit quasi für globale Themes.
Ist halt auch immer die Frage, wie aufwendig das ist und wieviele Themes das betrifft.
Wenns eh nur ne handvoll Themes ist und da auch nicht wirklich regelmäßig was hinzu kommt ist ein (manuelles) Überprüfen ja eher vertretbar, als wenn da reges Treiben herrscht.
 
andy_m4 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, das das geläufig ist und habe daher das Beispiel gewählt.
Möglicherweise ist es bei Apple Devices ähnlich und ich habe ein Verständnisproblem.
Wenn ich eine App lade, hat diese erstmal Zugriff auf alles was der Entwickler eben will (Kamera, Standort, Dateien, Bilder, Cloud, sonstige Datenerhebung, etc.) – vor dem Start könnte ich als User gezielt Dinge deaktivieren oder ändern, je nachdem ob mir die App Zugriff auf diese Einstellungen gewährt. Würde ich alles ausschalten und die App dann starten wäre eine „wie auch immer“ Fehlermeldung oder eingeschränkte Funktion die Folge eben weil der Zugriff fehlt.
Anders habe ich es bisher jedenfalls noch nicht erlebt.

andy_m4 schrieb:
Ist halt auch immer die Frage, wie aufwendig das ist und wieviele Themes das betrifft.
Im KDE Store sind im Moment 46 globale Themes für Plasma 6, der Vorgänger hat ~500 – wird sicher Duplikate o.ä. geben. Als ich Plasma 5 verwendet habe war mein Eindruck, dass wenige Entwickler ihre bereits vorhandenen/hochgeladenen Themes gepflegt haben.
Manuelle Überprüfung ginge vermutlich, den Aufwand kann ich allerdings nicht in Zeit beziffern, dafür habe ich zu wenig Ahnung wie umfassend diese globalen Themes sein können.
 
D.S.i.u.S. schrieb:
Wenn ich mit Mauszeiger auf Anwendungsmenü gehe, dann taucht "plasmashell <2>" in der Fensterleiste auf.
Könnt ihr es auch reproduzieren?
Anhang anzeigen 1463414
In einer Wayland Sitzung habe ich dieses Problem nicht.
Wenn die Spiele in einer Wayland Sitzung keine Probleme haben und ich ein Problem mit OBS Studio gefixt habe, dann werde ich von X11 auf Wayland umstellen.
Wayland wird immer besser mit Nvidia GraKa. Weiter so.
Laut Steam Statistik haben ca. 75% Nvidia und ca. 15% AMD GraKa.
"2024 wird das Jahr, in dem Wayland den Linux-Desktop übernimmt, daran gibt es kaum einen Zweifel." Quelle: https://linuxnews.de/warum-wayland-mehr-verbreitung-braucht/
 
Ich mag Wayland nicht, und ich hab es noch nicht mal benutzt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wayland ist die ewige Baustelle.
https://community.kde.org/Plasma/Wayland_Known_Significant_Issues
Programme oder Fenster merken nicht, auf welchem Monitor sie zuletzt waren. Auch die Funktion „Bild im Bild“ öffnet das Video immer auf dem primären Monitor in einer Wayland Sitzung.
Solange das nicht gefixt wurde, bleibe ich bei X11.
In Vivaldi habe ich durch eine kleine Änderung Probleme gefixt. Öffne ich jetzt aber Firefox bzw. Floorp sehe ich, dass es noch schlimmer ist, als es in Vivaldi war. Bestimmt muss man auch irgendwas ändern. Warum funktioniert es nie von Anfang an?
Denkt doch an die armen Anwendungsbenutzer, die von Windows zu Linux wechseln wollen und mit Betriebssystem nichts zu tun haben wollen.
Ob es eine gute Idee war, Wayland als Standard in KDE Plasma 6 zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
Denkt doch an die armen Anwendungsbenutzer die von Windows zu Linux wechseln wollen und mit Betriebssystem nichts zu tun haben wollen.
Mein Eindruck ist, Entwickler und (einige prominente) Distributionen wollen jetzt endgültig diesen Schritt gehen. Als User ist es mir relativ egal, zumindest bei Gnome werden mit jedem Update die Probleme weniger. Wenn Xfce in der Zukunft den Sprung macht wird es auch zuverlässig genug sein.
D.S.i.u.S. schrieb:
Ob es eine gute Idee war Wayland als Standard in KDE Plasma 6 zu setzen?
Warum nicht? Bisher haben nur Rolling Release Distributionen Plasma 6, soweit ich weiß. Die User wissen meistens was das bedeutet und können sich selbst helfen.
 
Ich hab jetzt auch mal das Update gewagt, bin aber bei X11 geblieben. Der Start war ein bisschen holprig, aber ich denke jetzt läufts soweit.

Mich stört nur eine Sache, vielleicht weiß jemand Rat (oder sagt mir, was ich übersehen habe).
Ich hab in meiner Startleiste unten Programme angepinnt, unter anderem Firefox, was eigentlich immer offen ist.
Unter Plasma 5 ist das Icon für den Quickstart verschwunden, sobald Firefox offen war, so wie hier:
Screenshot 2024-03-24.png

Jetzt bleibt das Icon allerdings da, so wie hier:
Screenshot_20240324_220729.png


Das sieht doof aus und nervt. Ich finde aber keine Einstellung, das zu ändern. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@rallyco
war bei mir auch so
Fensterleiste einrichten --> Verhalten --> Sortieren: Nach Aktivität ☐ Starter getrennt halten

Wie macht man eigentlich die Leiste klonen und auf den zweiten Monitor übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Yar, Mickey Cohen und eine weitere Person
@rallyco
Ich denke, dass es ein Bug ist. Bei mit stand vor dem Update "Sortieren: manuell" und die checkbox "Starter getrennt halten" war nicht leer. Nach dem Update hat Haken in "Starter getrennt halten" das Gegenteil bewirkt. Dann habe ich Haken entfernt und "Sortieren: nach Aktivität" gewählt. Nach dem PC Neustart wieder auf "manuell" und Haken rein. Irgendwas stimmt da nicht.

In Version 5.27.10 gab es "Starter getrennt halten" nicht
Screenshot_20240325_175053.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Fedora 41 soll laut Planung ab Herbst ganz ohne GNOME X.Org Session kommem und startet somit nicht nur standardmäßig mit Wayland, sondern bietet standardmäßig auch keine Alternative mehr dazu.
https://linuxnews.de/fedora-workstation-41-kommt-ohne-gnome-x-org-session/
Ich verwende derzeit Fedora 39 und Gnome + X.Org und alte Nvidia GraKa, mit prop. Treiber ver. 550.67.
Mit Wayland hatte ich Probleme. KDE Plasma brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Gregorie schrieb:
Fedora 41 soll laut Planung ab Herbst ganz ohne GNOME X.Org Session kommem und startet somit nicht nur standardmäßig mit Wayland, sondern bietet standardmäßig auch keine Alternative mehr dazu.


Soweit Ich informiert bin kann man die X session nach installieren, gleich wie bei Fedora 40 mit KDE. Also standardmässig kommt nur noch Wayland, wenn man unbedingt will kann man X11 nachinstallieren.

Gregorie schrieb:
Ich verwende derzeit Fedora 39 und Gnome + X.Org und alte Nvidia GraKa, mit prop. Treiber ver. 550.67.
Mit dem neuen linux-drm-syncobj-v1 Wayland Protokoll und dem neuem Nvida Treiber sollen anscheinend viele Nvida Probleme beseitigt werden. Welche Grakas das betrifft kann ich aber nicht sagen, benutze selbst keine Nvida Graka.

Gregorie schrieb:
KDE Plasma brauche ich nicht.
Dann solltest du wohl ein neues Thema erstellen und nicht in dem Plasma 6 Thema posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
habe gerade geeschaut, jedenfalls in 5.27.11 gibt es bei mir (unter wayland, x11 ka) die option starter getrennt halten unter "sort"
 
Ich habe jetzt von 6.0.2 auf 6.0.3 aktualisiert. Anwendungsmenü Bugs sind weg. Ich freue mich.
Und zwar diese hier:
Wenn ich Anwendungsmenü öffne und dann z.B. auf System gehe und dann zu Browser wechsle, verbleibt es und verschwindet nicht. Wenn ich nur öffne und nicht irgendwo mit Mauszeiger draufgehe und dann zu Browser wechsle, verschwindet es wieder.
und
Wenn ich mit Mauszeiger auf z.B. "System" in Anwendungsmenü gehe, dann taucht "plasmashell <2>" in der Fensterleiste auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Hallo zusammen!
Ich nutze gentoo seit Jahren und bin sehr erfolgreich damit auf meinem PC und meinem Laptop Acer Nitro5.
Bei mir sind stable und unstable in nahezu gleicher Anzahl. Seit einigen Wochen nutze ich auch in unstable Plasma 6, inzwischen Version 6.0.3.
An geraden Tagen aktualisiere ich stable, an ungeraden unstable.
Einen Fehler habe ich bei der unstable-Version mit Plasma 6.0.3:
Meine Programme auf der Taskleiste sind extrem unsicher. zB klicke ich konsole an, sie startet,
aber in der Taskleiste ist das Symbol weg. Wohin? Nach ganz links auf das Symbol mit allen Programmen und mit Download des Programms.
Was mich dabei sehr wundert: warum verschwinden die Symbole von der Taskleiste?
Einmal bin ich versehentlich mit der Maus quer über die Taskleiste gekommen, da waren alle Symbole weg.
Zwar habe ich eine Wiederherstellung geschafft: Mit der Maus auf die Taskleiste, die rechte Taste angeklickt,
da wird "Bearbeitungs-Modus starten" angezeigt, das klicke ich an, da taucht am oberen Bildrand eine Leiste auf, die genutzt wird, wenn man zB das Bild des Bildschirms ändern will.
Ich klicke dann einfach ganz links auf das Symbol und plötzlich ist die Taskleiste wieder gefüllt.

Warum die Symbole einfach verschwinden, ist mir völlig unklar.
Aber die Wiederherstellung hat mich beruhigt.
Interessanterweise sind auf meinem Laptop in diesem Sonderfall alle Symbole fest auf der Taskleiste.

Neben gentoo ist noch Archlinux und PCLinuxOS zur Verfügung.

Archlinux mit den Updates ist rasent schnell. PCLinuxOS nutze ich für das BootSystem, weil es eine gute graphische Übersicht anbietet, was bei gentoo immer nur sehr winzig auftaucht.

Alle gentoo-Nutzerinnen und -Nutzer kann ich nur mit Erfolg unterstützen, vor allem auf dem Weg zu Plasma 6.

Nach diesem Bericht wünsche ich euch allen ein angenehmes Osterfest.

Liebe Grüße von ManBla
 
Meine virtuelle Tastatur geht immer noch nicht in Tumbleweed . Muss ich doch nen Bug Ticket aufmachen
 
Zurück
Oben