sedot
Rear Admiral
Mir ging es eher um die Beschreibung wie es bei Flatpak ist, mein Eindruck war, es wäre so wie bei Android. Mit Flatseal kann im nachhinein dann genau angepasst werden was eine App darf. War vielleicht ein unpassender Vergleich. Android nutze ich nicht, weshalb ich etwas im Nebel stochere gerade.andy_m4 schrieb:Na es geht mir nicht um die Ablehnung der Installation, sondern das vergeben von Rechten.
Letztlich, ja, so wie du es dir vorstellst wäre eine gangbare Option, allerdings finde ich, ist es sehr viel Aufwand um ein (globales) Theme zu aktivieren.
Ich hab nochmal nachgelesen. Es sind nur die „Globalen Themes“ die weitreichende Rechte haben, eigentlich sind es Plugins. Einfache Themes sind eine anders und (deutlich) weniger invasiv, wie ich gelesen habe.andy_m4 schrieb:Erst mal gehe ich davon aus, das kaum ein Theme wirklich weitreichende Zugriffsrechte braucht.
Oder um mal jemanden zu zitieren der sich besser auskennt;
https://blog.davidedmundson.co.uk/blog/kde-store-content/To developers it's not a surprise that third party plugins can do this sort of thing. It's as intended. A global theme can ship custom lockscreens, custom applets, custom settings and all of these can run arbitrary bundled code. You can't constrain this without limiting functionality.
Davon ausgehend glaube ich es wird bei dem vorhandenen Banner bleiben und User sind mehr oder weniger auf sich gestellt bei der Nutzung von derartigen Plugins (im Moment).
Die in diesem Blogpost diskutierten Vorhaben und eventuelle Weiterentwicklung finde ich nachvollziehbar und einen Schritt in die richtige Richtung.
Nein, natürlich nicht, aber wenn der Content auf Fehlfunktion geprüft werden würde (durch den Betreiber) wäre Benutzbarkeit ohne Gefährdung eher gegeben. Code Audit quasi für globale Themes.andy_m4 schrieb:Das wird ja durch die Forcierung von Zugriffsrechten nicht verändert.
Zuletzt bearbeitet: