Tevur
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 881
Nope, bei mir nicht:D.S.i.u.S. schrieb:Wenn ich mit Mauszeiger auf Anwendungsmenü gehe, dann taucht "plasmashell <2>" in der Fensterleiste auf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nope, bei mir nicht:D.S.i.u.S. schrieb:Wenn ich mit Mauszeiger auf Anwendungsmenü gehe, dann taucht "plasmashell <2>" in der Fensterleiste auf.
Tevur schrieb:Mir kam gerade noch ein Gedanke:
Damals, als ich Linux gewechselt bin, war es noch good practice beim Launch eines Spiels den Compositor abzuschalten.
Ist das aktuell mit Plasma 6 und Wayland noch nötig oder sinnvoll? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Der Snapshot 20240310 (gestern) steht noch aus, da eine chronologische Reihenfolge üblich ist würde ich nicht auf morgen oder übermorgen tippen. Anyway, danke für die Info, Plasma 6 in der VM werde ich mir definitiv anschauen.Fortatus schrieb:Wenn es nicht zu grösseren Problemen kommt, wird es wohl in Snapshot 20240311 oder 20240312 enthalten sein. (Release dann morgen oder übermorgen.)
# Zuerst ~/.config/kwinrc backuppen, der Rest geht während der Session:
kwriteconfig6 --file ~/.config/kwinrc --group ModifierOnlyShortcuts --key Meta "org.kde.kglobalaccel,/component/kwin,org.kde.kglobalaccel.Component,invokeShortcut,Overview"
qdbus org.kde.KWin /KWin reconfigure
Hab mich seit einigen Jahren vom Dualmonitor-Betrieb verabschiedet. Allerdings hatte ich früher mit e16 so ein Setup. Das Geheimnis bestand darin, dass ich in der xorg.conf 2 Device-Sections definitiert hatte. War praktisch das Gegenstück zu Xinerama. Damit hatte ich dann auf jedem Monitor meine einzeln ansteuerbaren 16 virtuelle Desktops. Nachteil des Ganzen: Man konnte die Fenster nicht von einem auf den anderen Monitor verschieben. Ob das mit Wayland auch noch irgendwie geht, da hab ich meine Zweifel.jenzen schrieb:Was leider generell in KDE Plasma nicht zu gehen scheint, ist das Switchen von virtuellen Desktops nur auf dem primären Monitor.
Ja, das nutze ich auch, aber primär brauch ichs auf Meta. Gnome-Angewohnheit.Pummeluff schrieb:Die Übersicht über alle geöffneten Fenster bekommst du, wenn du mit der Maus in die obere linke Ecke fährst. Aber die Idee, dass auf Meta zu legen, find ich nicht schlecht.
Wäre für mich auch denkbar mit nem Ultra Wide Monitor, aber ich bin erst mal noch eine Weile mit den normal breiten unterwegs. Beim nächsten Monitorkauf mal überlegen.Pummeluff schrieb:Hab mich seit einigen Jahren vom Dualmonitor-Betrieb verabschiedet. Allerdings hatte ich früher mit e16 so ein Setup. Das Geheimnis bestand darin, dass ich in der xorg.conf 2 Device-Sections definitiert hatte. War praktisch das Gegenstück zu Xinerama. Damit hatte ich dann auf jedem Monitor meine einzeln ansteuerbaren 16 virtuelle Desktops. Nachteil des Ganzen: Man konnte die Fenster nicht von einem auf den anderen Monitor verschieben. Ob das mit Wayland auch noch irgendwie geht, da hab ich meine Zweifel.
Danke.sedot schrieb:Das Mega Release ist nun auch für Tumbleweed (Snapshot 20240311) verfügbar, Version 6.0.1 – es gibt bekannte Bugs.
Mit dem Workaround kann ich aber temporär leben.4. Plasmashell takes 25s during start if bluetooth not available:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=481870
If kdeconnect-kde is installed on a system without bluetooth HW, it delays Plasma start by 25s. Workaround is to disable the KDE Connect systray icon.