Bericht KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

D.S.i.u.S. schrieb:
Wenn ich mit Mauszeiger auf Anwendungsmenü gehe, dann taucht "plasmashell <2>" in der Fensterleiste auf.
Nope, bei mir nicht:
1710072291798.png

Wenn ich Anwendungsmenü öffne und dann z.B. auf System gehe und dann zu Browser wechsle, verbleibt es und verschwindet nicht. Wenn ich nur öffne und nicht irgendwo mit Mauszeiger draufgehe und dann zu Browser wechsle, verschwindet es wieder.

Update: Ich habe so lange überall herumgeklickt, bis ein Fenster kam
Screenshot_20240310_134434.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir kam gerade noch ein Gedanke:
Damals, als ich Linux gewechselt bin, war es noch good practice beim Launch eines Spiels den Compositor abzuschalten.

Ist das aktuell mit Plasma 6 und Wayland noch nötig oder sinnvoll? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

@Tevur
A1RM4X auf YouTube hat irgendwas über Compositor erzählt als er Cyberpunk unter Nobara mit Plasma 6 und Wayland getestet hat. Ich weiß nicht mehr welche Minute es im Video war. Ich glaube, es war am Ende.

@Strikerking @rarp KDE 6 ist vor ein paar Stunden in Tumbleweed gemerged worden. Wenn es nicht zu grösseren Problemen kommt, wird es wohl in Snapshot 20240311 oder 20240312 enthalten sein. (Release dann morgen oder übermorgen.)

P.S.: Da rarp geschrieben hat, dass ihm das Gamin wichtig ist: Ich hatte am Freitag experimentell geupgradet und kann sagen: Es fühlt sich deutlich flüssiger an. Bessere Frametimes, wenn die CPU zu tun hat. (Mein Test war in Sekiro.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, sedot und rarp
Tevur schrieb:
Mir kam gerade noch ein Gedanke:
Damals, als ich Linux gewechselt bin, war es noch good practice beim Launch eines Spiels den Compositor abzuschalten.

Ist das aktuell mit Plasma 6 und Wayland noch nötig oder sinnvoll? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Compositor kann man bei wayland nicht abschalten.

Falls du kein Vsync für deine Spiele willst unterstützt Plasma das "tearing protocol" (Vsync off). Funktioniert aber nicht mit jedem Kernel/Grafik Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Fortatus schrieb:
Wenn es nicht zu grösseren Problemen kommt, wird es wohl in Snapshot 20240311 oder 20240312 enthalten sein. (Release dann morgen oder übermorgen.)
Der Snapshot 20240310 (gestern) steht noch aus, da eine chronologische Reihenfolge üblich ist würde ich nicht auf morgen oder übermorgen tippen. Anyway, danke für die Info, Plasma 6 in der VM werde ich mir definitiv anschauen.

@sedot Der Snapshot 20240310 ist bereits durch QA durch und der Haken fürs Release wurde bereits gesetzt, siehe
https://openqa.opensuse.org/group_overview/1

Worauf wir jetzt warten ist, dass die Mirrors alle das Repo geklont haben und es freigeschaltet wird. Und wenn heute 20240310 released wurde (mit Verfügbarkeit irgendwann heute Nacht?!) könnte das gleiche mit 20240311 morgen Abend passieren. Oder übermorgen. :)

/edit: 32 Minuten später und 20240310 wird in Zypper angeboten.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hab jetzt mal etwas mit HDR und VRR rumgepielt.
Graka ist eine Sapphire 7900XTX. Monitor ein Samsung Odyssey G7. Beides ist verbunden über DP. Auflösung: 4K

HDR + Bildwiederholrate > 96 Hz mag das System (keine Ahnung, welche Komponente) gar nicht. Dann wird das Bild schnell schwarz. Ist HDR aktiviert, muss ich die Farb- und Helligkeitsitensität in den Systemsettings von KDE auf den niedrigstens Punkt stellen. Und auch da sieht's schon etwas übersteuert aus. Weiß nicht, ob es am Monitor spezielle HDR-Settings gibt.

Positiv ist:
Am Monitor wird sowohl HDR als auch VRR sofort erkannt, wenn es aktiviert wurde. D.h. bei VRR muss man das erst am Monitor aktivieren, damit KDE das erkennt (Adaptiver Abgleich: automatisch).

KDE Plasma 6.0.2 ist erschienen mit vielen weiteren Fehlerbehebungen.
Ich hoffe in Tumbleweed kommt diese Version und nicht die Nuller Version zum Einsatz.

Ich werde jetzt auch mal ne Zeit lang Plasma 6 verwenden, vorher lange Zeit Gnome benutzt.
Zumindest auf dem Desktop, Notebook weiß ich noch nicht. Mal abwarten wie stabil und ausgereift Plasma 6 noch werden wird. Gnome ist ja rock solid.
Noch finde ich Gnome im Auslieferungszustand generell besser vorkonfiguriert, aber Plasma 6 ist schon sehr konfigurabel und kann auch Gnome-like werden. (Oder Windows-like, oder OSX-like, oder oder oder...) Umgekehrt ist das natürlich fast unmöglich. Gnome wird immer Gnome sein, Plasma kann alles sein.

Bei der Gelegenheit wollte ich mal eine praktische, etwas "erweiterte" Einstellungsmöglichkeit sharen (Meta key (in Plasma ist das der Windows key) um das Overview zu öffnen [Standardshortcut dafür ist Meta-w was mir zu umständlich ist]), Das Overview ist so wie in Gnome oder in MacOS und ein Feature wo ich mich sehr dran gewöhnt habe, weil es echt praktischer ist als mit Alt+Tab bspw. rumzuhantieren, und gleichzeitig auch zum Programme starten / Suchen benutzt werden kann. Dafür muss es aber auf einem sehr gut erreichbaren Shortcut liegen, wie z.B. der Meta/Windows-Taste. Die Meta-Taste kann man als einzelnen Key leider nicht binden per GUI, aber hiermit geht es:

Code:
# Zuerst ~/.config/kwinrc backuppen, der Rest geht während der Session:

kwriteconfig6 --file ~/.config/kwinrc --group ModifierOnlyShortcuts --key Meta "org.kde.kglobalaccel,/component/kwin,org.kde.kglobalaccel.Component,invokeShortcut,Overview"

qdbus org.kde.KWin /KWin reconfigure

Muss nur 1x ausgeführt werden, da es in die kwinrc geschrieben wird. Andere Shortcuts, die mit Meta starten, beeinträchtigt das nicht.

Bei Plasma 5 geht das prinzipiell ähnlich, aber ich glaube das Wort "Overview" muss man dort durch "Expose" ersetzen (nicht ganz so gut, da es keine KRunner-Such-Funktionalität enthält, aber auch in Plasma 5 vorhanden) und statt kwriteconfig6 dann halt kwriteconfig5. Rest der Commands sollte identisch sein.

Für Gnome- oder MacOS-User, die auch Plasma 6 testen wollen, wahrscheinlich eine sinnvolle Einstellung. Ich mag's total.

Was leider generell in KDE Plasma nicht zu gehen scheint, ist das Switchen von virtuellen Desktops nur auf dem primären Monitor. Das Feature muss man workarounden, indem man Fenster am sekundären Monitor für alle vDesktops "anpinnt". Nicht ganz so schön, aber man kann mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Die Übersicht über alle geöffneten Fenster bekommst du, wenn du mit der Maus in die obere linke Ecke fährst. Aber die Idee, dass auf Meta zu legen, find ich nicht schlecht.

Meine Shortcuts bisher:
  • linke Maustaste auf dem Desktop: Anwendungsmenü (bin ich so von e16 gewohnt).
  • Meta + <>: öffnet urxvt (mag ich mehr als die Konsole)
  • Meta + Haustaste (ist bei Cherry oberhalb des NUM-Blocks): Suspend
  • Meta + F1: KCalc

jenzen schrieb:
Was leider generell in KDE Plasma nicht zu gehen scheint, ist das Switchen von virtuellen Desktops nur auf dem primären Monitor.
Hab mich seit einigen Jahren vom Dualmonitor-Betrieb verabschiedet. Allerdings hatte ich früher mit e16 so ein Setup. Das Geheimnis bestand darin, dass ich in der xorg.conf 2 Device-Sections definitiert hatte. War praktisch das Gegenstück zu Xinerama. Damit hatte ich dann auf jedem Monitor meine einzeln ansteuerbaren 16 virtuelle Desktops. Nachteil des Ganzen: Man konnte die Fenster nicht von einem auf den anderen Monitor verschieben. Ob das mit Wayland auch noch irgendwie geht, da hab ich meine Zweifel.

• Gefällt mir
Pummeluff schrieb:
Die Übersicht über alle geöffneten Fenster bekommst du, wenn du mit der Maus in die obere linke Ecke fährst. Aber die Idee, dass auf Meta zu legen, find ich nicht schlecht.
Ja, das nutze ich auch, aber primär brauch ichs auf Meta. ;) Gnome-Angewohnheit.

Pummeluff schrieb:
Hab mich seit einigen Jahren vom Dualmonitor-Betrieb verabschiedet. Allerdings hatte ich früher mit e16 so ein Setup. Das Geheimnis bestand darin, dass ich in der xorg.conf 2 Device-Sections definitiert hatte. War praktisch das Gegenstück zu Xinerama. Damit hatte ich dann auf jedem Monitor meine einzeln ansteuerbaren 16 virtuelle Desktops. Nachteil des Ganzen: Man konnte die Fenster nicht von einem auf den anderen Monitor verschieben. Ob das mit Wayland auch noch irgendwie geht, da hab ich meine Zweifel.
Wäre für mich auch denkbar mit nem Ultra Wide Monitor, aber ich bin erst mal noch eine Weile mit den normal breiten unterwegs. Beim nächsten Monitorkauf mal überlegen.

Danke für den Tipp mit der Meta-Funktion, ich habs mir auch bei Gnome angewöhnt und vermisse die Funktion beim vanilla Plasma wirklich. Muss mal schauen wie ich mir das einstelle, habe auf der einen Kiste noch Plasma 5 (hat vor einer Woche ca. Gnome abgelöst) und auf der anderen schon 6.
Ahja und oben links in die Ecke gehen ist mir für meinen Workflow zu langsam^^

Das Mega Release ist nun auch für Tumbleweed (Snapshot 20240311) verfügbar, Version 6.0.1 – es gibt bekannte Bugs.
Soweit ich mitbekommen habe ist es sinnvoll das Upgrade außerhalb einer Plasma 5 Session durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Strikerking, Yar und 2 andere
sedot schrieb:
Das Mega Release ist nun auch für Tumbleweed (Snapshot 20240311) verfügbar, Version 6.0.1 – es gibt bekannte Bugs.
Danke.
Die Liste der bekannten Bugs enthält nur einen, der mir sauer aufstößt:
4. Plasmashell takes 25s during start if bluetooth not available:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=481870
If kdeconnect-kde is installed on a system without bluetooth HW, it delays Plasma start by 25s. Workaround is to disable the KDE Connect systray icon.
Mit dem Workaround kann ich aber temporär leben.

• Gefällt mir
Anwendungsmenü funktioniert auch mit Plasma 6.0.2 nicht richtig.

Wenn ich Anwendungsmenü öffne und dann z.B. auf System gehe und dann zu Browser wechsle, verbleibt es und verschwindet nicht.
Wenn ich nur öffne und nicht irgendwo mit Mauszeiger drauf gehe und dann zu Browser wechsle, verschwindet es wieder.

Es taucht "plasmashell <2>" in der Fensterleiste auf wenn man z.B auf System mit Mauszeiger geht.
Da ich Arch Anfang April noch mal installiere, hoffe ich, dass einige Fehler verschwinden.

Zurück
Oben