Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKDE Slimbook 4: AMD Ryzen 7 5700U im Linux-Ultrabook mit Plasma-Desktop
Das KDE Slimbook 4 ist ein Linux-Ultrabook mit AMD Ryzen 7 5700U und bis zu 64 GB Arbeitsspeicher, das in zwei Größen von 14 und 15,6 Zoll für Entwickler und Content Creator angeboten wird. Das vom KDE e.V. unterstützte und von der großen KDE-Community betreute KDE-Projekt rüstet die Leichtgewichte mit KDE Plasma 5.25 aus.
15" sind für mich gerade noch halbwegs alles auf dem Bildschirm erkennbar.
Ab 17" wäre es für mich praktikabel.
Der Preis ist mir persönlich zu teuer, aber ist wohl der Aktualität geschuldet.
Tasten der Tastatur wären mir allerdings zu eng beieinander.
Wer ein mit Linux 100%ig kompatibles Notebook wünscht, wird hier fündig.
Cézanne/Lucienne scheinen zwar nicht die schnellsten Pferde im Stall zu sein, wohl aber die einzigen die da sind. Denn Vorstellungen mit Rembrandt kann man mit der Lupe suchen.
Im Konkurrenz-Thread von Tuxedo wurde erwähnt, dass andere Anbieter dieses Barebones nur eine Kühllösung mit einem Lüfter verbauen. Trifft das dann hier auch zu?
Die Preise sind schon etwas happig, wobei ich natürlich nicht weiß wie groß der Act ist die Software so auf einem anderen Notebook zu installieren.
im 14" Bereich gibts das ProBook 445 G8 für 899,00€ - nur mit 16GB RAM und 512GB M2 PCIe
... ein ZenBook mit 16GB und 512GB sogar für 700
@Hannibal Smith die eine Sache ist natürlich der Preis, dafür bekommt man aber dann ein Gerät das explizit Linux kompatible Komponenten verbaut hat. Ggf. Dann auch mit einer Zusatzsoftware (bei Tuxedo jedenfalls) für evtl. Die Lüfterkontrolle und ähnliches, das nötig sein könnte.
Edit:
Sonst trifft man gerne bei Laptops hier und da Mal auf einzelne inkompatible Komponenten oder Sonderfunktionen/Tasten. Wohingegen das bei Desktops nicht zu erwarten ist.
Ich finde das Gerät ganz OK, habe schon letztes Jahr zum Vorgängermodell geschielt.
Finde nur die Aufpreise für RAM und SSD ziemlich happig.
Weiß jemand, ob zwei RAM-Bänke verbaut sind oder doch nur einer?
Ich vermute mal zwei, da ich noch keine 64GB-SO-DIMMs in freier Wildbahn gesehen habe.
Kann dazu allerdings nichts auf der Slimbook-Seite finden.
In diesem Fall ist es die Baureihe IDG der Firma Tongfang. Der Tuxedo-Support hat heute im Nachbarthread gesagt, dass die Modelle von Tuxedo und Schenker gegenüber dem Standardmodell etwas aufgebohrt sein sollen, da sie ein QHD-Display und eine höhre TDP samt stärkerer Kühlung haben.
ich glaube der Grund ist neben der Verfügbarkeit der Preis und die Tatsache, dass die 5700U eine superschnelle, sparsame APU ist und es für 95% der Fälle nichts schnelleres braucht.
Ach ja, und ich freu mich sehr für AMD auch wenn es nur "kleine" Projekte sind.
Dann hättest du aber ein Apple Gerät mit Apple Betriebssystem und kein Linux Betriebssystem mit darauf unterstützter Hardware.
Meiner Meinung nach ist dieses Angebot hier aber trotzdem schlecht.
Ich vermute, aufgrund fehlender Angaben, dass das Display zu dunkel ist und nur 60 Hz hat.
Da würde ich eher auf das Tuxedo Pulse 15 ausweichen.
Und da ich meine Geräte möglichst lange behalte und diese entsprechend "zukunftssicher" sein sollen, habe ich mir vor ca. 1 Jahr ein Lenovo Legion 5 Pro gekauft, bei dem mein Linux auch wunderbar funktioniert. Natürlich ist das ein Gerät, welches locker 2-3 Klassen höher ist.