News KeePassXC 2.7.3: Passwortmanager erhält neue Funktionen und Korrekturen

eroruz schrieb:
Du lässt die DB-Datei synchen, richtig? Oder gibt's da eine bessere Integration?
Ich lasse zwischen Windows PC, Android und Qnap mit Resilio Sync die Datenbank syncen. Geht in alle Richtungen wobei die meisten Änderungen von Windows erstellt werden zum verteilen.

Phear schrieb:
Wie arbeitet ihr mit Tags?
Ich verwende die vermutlich falsch.
Bei Diensten die eine Website, eine App und sonstwas zur Anmeldung nutzen setze ich ein Tag für z.B. den Namen der App (bzw. Service Tag oder wie das hieß), damit der Eintrag automatisch gefunden wird und ich den nicht doppelt anlegen muss.

Das passt zwar nicht ganz, aber ich suche im KeePass (Nicht XC) die Funktion, einzelne Einträge in anderen Datenbanken zu verschieben. Wenn z.B. mehrere Tabs offen sind, Passworteintrag mit Info X in Datenbank Y kopieren und dann nur das Passwort ändern...das würde vieles einfach machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und piepenkorn
Ich wollte mir zuletzt einen Passwortmanager zulegen, insofern passt dieser Beitrag perfekt.
An der Arbeit benutzen wir ebenfalls KeePass.
Könnt Ihr mir für den privaten Gebrauch einen empfehlen?
Ich würde dann einen Pw-Manager für die gesamte Familie anlegen.
Da sind dann aber alle Systeme inbegriffen, also Windows, (Apple)-OS und Linux (könnte wegfallen).
KeePass geht glaube ich nur auf Windows.
KeePassXC wird weiter gepflegt, ist vom UI moderner und auf allen Systemen nutzbar?
Oder gibt es genauso gute Alternativen?

Ich hatte KeePass(XC) mal beide ausprobiert und muß sagen als "Laie" sehr kompliziert einzurichten mit den ganzen, zum Teil benötigten, AddOns.

Leider war die AutoFill-Funktion sehr mangelhaft. Ging sehr oft überhaupt nicht, also das Automatische Ausfüllen ohne eines benötigten Tastendrucks.

Bin daher bei Sticky-Password gelandet. Free-Version langt mir, da ich das nur für den Desktop-PC benötige und kein Sync über mehrere Geräte benötige und Daten daher auch nur Lokal gespeichert werden.

DFFVB schrieb:
leider nervt mich das grün so hart, dass ich das normale Keepass nutze
Wann hast du zuletzt KeePassXC getestet? Mit dem Dark Mode hält sich der Grünanteil eigentlich so sehr in Grenzen, dass das verkraftbar sein sollte, wenn man nicht gerade ein traumatisches Erlebnis mit Fröschen hatte.
https://keepassxc.org/blog/2020-07-07-2.6.0-released/

Und selbst mit schwerem Trauma kann man das Design noch auf "Klassisch (Plattform-nativ)" stellen, was mMn zwar hässlicher ist, aber unter Windows dann wirklich gar kein grün mehr hat (abseits der ausblendbaren Passwortstärke).
1666686144608.png

Master Chief ! schrieb:
mit den ganzen, zum Teil benötigten, AddOns.
Welche sollen das sein? Ich hab lediglich ein Plugin im Browser, aber kein Addon für das eigentliche Programm und vermisse nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, Anakin Solo und DFFVB
  • Gefällt mir
Reaktionen: namdlef, anarki99, dideldei und 6 andere
Sehr zufrieden mit Bitwarden. Funktioniert einwandfrei auf allen Endgeräten (iOS, Windows, etc).
Nahtlose integration in sämtliche Browser, sowie iOS. Dazu kann man es problemlos selber hosten auf einer Synology zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, manfredham, Zipfelklatscher und eine weitere Person
NichtExpert schrieb:
Da sind dann aber alle Systeme inbegriffen, also Windows, (Apple)-OS und Linux (könnte wegfallen).
Für Windows und Linux dann KeePassXC und unter iOS entweder Keepassium (Pro) oder Strongbox (Pro). Beide haben Pro Features als Abo in sich selber oder einmal Zahlung als extra Pro Version im App Store. Strongbox Free hat zusätzlich als IAPP die Pro als Einmalzahlung, aber ist dann auf die Features der aktuellen Version beschränkt. Da steht sowas bei wie gekauft für Version 1.76, neue Pro Features die mit nachfolgenden Versionen, also z.B. 1.77 kommen, muss man dann wieder extra kaufen. Diese neuen Features kommen bei der eigentlichen Pro Version (die extra im Appstore) ohne Extra Kauf mit hinzu. Dafür ist der einmalige Kauf auch teurer als der InApp Kauf.

Feature-mäßig bieten beide aber genug in der jeweiligen kostenlosen Version an. Face ID Unlock ist bei der Pro Version dabei. Yubi Key Unterstützung auch. Ich nutzte am Anfang beides nicht, habe aber trotzdem der Unterstützung wegen beide Pro Apps mal gekauft. Face Unlock gefällt mir inzwischen sehr gut. Von der UI her ist Keepassium mehr an IOS angelehnt (einfacher gehalten) während Strongbox mehr Konfigurationen lässt. Ich schlage daher vor beide mal zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Armadill0 schrieb:
Toller Passwortmanager insbesondere in Verbindung mit den Smartphone Apps und Nextcloud.

Von KeePassXC gibt es leider keine App Version. Was nutzt Ihr unter iOS? KeePassium?

Phear schrieb:
Inwiefern bringen mir jetzt Tags etwas?
Einfach(st)e Kategorisierung. Auch ich nutze für die primäre "Ordnung" eine Ordnerstruktur. Aber da, wo eine weitere Dimension hilfreich ist (z.B. "Games" für Shops als auch Foren) nutze ich diese.
Mein im täglichen Gebrauch relevantes Tag ist "Favoriten" im Sinne der am häufigsten genutzten Passwörter. Die Ergebnisliste dieses Filters repräsentiert meine Standardsicht.

M@tze schrieb:
This.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Matutin und M@tze
NichtExpert schrieb:
Oder gibt es genauso gute Alternativen?
Kann Bitwarden wärmstens empfehlen. Läuft auf Windows, MacOS sowie Linux. Android sowie iOS. Allen gängigen Browsern und wahlweise kann man auch direkt über das WebInterface darauf zugreifen, falls mal keine Installation möglich ist. Automatisches ausfüllen der LoginFelder funktioniert bei mir auf Windows und Android immer tadelos.

Ist ebenfalls OpenSource und kostenlos. Ich zahle allerdings die 10$ im Jahr für die bessere 2FA integration, ist es mir Wert. Riesen Vorteil mMn. ist die schon integrierte Cloud-Synchronisation, wodurch immer und überall alle Daten aktuell sind. Bei KeePass und co. musst du dich halt selbst um sowas kümmern. (Du kannst Bitwarden aber auch self-hosted betreiben). Auch insgesamt fand ich Bitwardens UI immer intuitiver und besser zu nutzen, aber ist wohl auch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Scy82 und bla_oO
Conqi schrieb:
Wann hast du zuletzt KeePassXC getestet? Mit dem Dark Mode hält sich der Grünanteil eigentlich so sehr in Grenzen, dass das verkraftbar sein sollte, wenn man nicht gerade ein traumatisches Erlebnis mit Fröschen hatte.
https://keepassxc.org/blog/2020-07-07-2.6.0-released/

Und selbst mit schwerem Trauma kann man das Design noch auf "Klassisch (Plattform-nativ)" stellen, was mMn zwar hässlicher ist, aber unter Windows dann wirklich gar kein grün mehr hat (abseits der ausblendbaren Passwortstärke).
Anhang anzeigen 1274801

Welche sollen das sein? Ich hab lediglich ein Plugin im Browser, aber kein Addon für das eigentliche Programm und vermisse nichts.
Der Haustierbedarf 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und Mulciber
eroruz schrieb:
Du lässt die DB-Datei synchen, richtig? Oder gibt's da eine bessere Integration?
Ja. Die Android-Smartphones können aber mit KeepassXD direkt auf Nextcloud zugreifen. Den Sync nutze ich nur mit Desktop-Clients.

• Gefällt mir
Reaktionen: eroruz
DocAimless schrieb:
@canada KeepassDX gibts in jedem Android Store und als .apk.
okay, hatte überall immer gelesen, gibt es nur bei DroidFX, mein Fehler. Sind ja im Google Store gleich gut bewertet KeePassDX vs Keepass2Android. Welches nimmt man nun ...

Zurück
Oben