News Fritz!OS 6.50: Fritz!Box 7490 erhält neue Funktionen und Oberfläche

Holzhirsch schrieb:
Oh man schon v6.50 und ich spiel hier noch mit v6.06 auf der 6360 rum. .
Die 6360 gehört ja auch nicht dir. Deswegen bekommst du nur das was der Eigentümer zulässt. Ist halt bei KAbelboxen leider so.
Ergänzung ()

PongLenis schrieb:
@DerKonfigurator, VDSL oder Annex J sagt dir nichts oder?
Da gibs keinen Splitter mehr, an den man die Telefone anschließt.
.
An diesen Anschlüßen gibt es aber auch keine Analog Telefonie mehr.
 
Bei mir gibts keine Spur von VoIP und wenn sie mir den Anschluss kündigen dann ist mir das auch egal... spart Geld.


Ist jetz aber doch zu offtopic. Wie bereits von einem Vorredner gesagt, gibt es Alternativen zu diesen Fritz Boxen. Wie viele ist ja im Grunde egal, solange es welche gibt.

Schneller wird der Anschluss aber nicht, eher langsamer, weil dann das Telefon die Bandbreite vom Internet abzwackt. Das versprechen sie zwar einen, ist aber prakisch fast nie der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gibt es Alternativen ... die gibt es immer! Wenn man bereit ist Abstriche zu machen! Gleichwertige Alternativen zu einer Fritzbox mit der Vielfalt und Service und Support gibt es keine! Außer du fängst an Modem und Router voneinander zu entkoppeln ...oder legst noch mehr Kohle hin.
 
Tomsenq schrieb:
Die 6360 gehört ja auch nicht dir. Deswegen bekommst du nur das was der Eigentümer zulässt. Ist halt bei KAbelboxen leider so.
Ergänzung ()

An diesen Anschlüßen gibt es aber auch keine Analog Telefonie mehr.

Das größere Problem ist das AVM behauptet sie hätten keinen Einfluss darauf welche Firmware UM auf die Kabelboxen aufspielt, da sie an UM verkauft wurden. Es obliegt allein UM ob die die Router patchen oder nicht. Sofern es eine relevante Sicherheitslücke habe werde ich da nochmal ein Faß aufmachen. Es kann ja nicht sein, dass man ein Gerät mit 5 € im Monat mietet und dann von denen eine 0-Patch Politik betrieben wird. Jedes AVM Modell erhält in der Regel 5 Jahre nach Markteinführung patches. Im Falle von Sicherheitsrelevanten dingen sogar darüber hinaus siehe Https Verletzbarkeit.
Ergänzung ()

Ich finde Preis und Leistung sehr ausgewogen, vor allem bei dem langfristigen Support. Einzig die Unterstützung von VLAN und Trunking fehlt mir. Natürlich kann die Box das (Gastnetzwerk für WLAN und Port LAN 4) aber eben nicht öffentlich konfigurierbar.
 
alQamar schrieb:
Natürlich kann die Box das (Gastnetzwerk für WLAN und Port LAN 4) aber eben nicht öffentlich konfigurierbar.
Ja, besonders schade ist, dass irgendwann vor ein paar Monaten bei einem Firmwareupdate mal die Möglichkeit weggefallen ist, Portfreigaben ins Gastnetz einzurichten. So konnte man einfach einen Server betreiben, ohne das der Zugriff aufs eigene Netzwerk gehabt hätte.

Bis jetzt suche ich noch nach einer alternativen Lösung.
 
@DerKonfigurator
naja so viele Alternativen gibt es echt nicht....zur FB wie schon @Luxuspur schreibt...

Ich habe schon so viel getestet was Router&Router&Modems-Combos angeht zum Schluss stimmt es einfach was die FB leistet.
 
DerKonfigurator schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der das Aussehen der Fritzboxen zum Kotzen und die Preise für die Teile überhöht findet?

Aber sie scheinen doch durchaus brauchbar zu sein. Kaufen würd ich sowas aber nie.

Dann kauf Dir nen Draytek Vigor... oh halt, die kosten ja deutlich mehr.
Soviel Funktionsumfang bekommt man sonst kaum fürs Geld.

@topic:
Ich hab mit der 6.50 bisher keinerlei Probleme und WLAN 2.4GHz und 5Ghz laufen auch problemlos an Smartphone, Ebookreader und Tablet. Verbindung ist stabil und die Priorisierung scheint auch sauber zu laufen.
 
Das Regeln der Heizkörper unterwegs per Smartphone , sehr geil :schluck:
 
An dieser Stelle sei erwähnt, dass bis heute lediglich die DE Version der Fritzbox das Update erhalten hat. Die internationale Version der 7490 wird immernoch nur mit Version 6.30 versorgt. Dafür, dass es sich dabei um das Topmodell handelt fühlt man sich ganz schön schlecht behandelt.
 
Hi, laut Router-FAQ steht das FRITZ!OS 06.5x bereits für fast 20 verschiedene FRITZ!Boxen bereit:

  • FRITZ!Box 7490
  • FRITZ!Box 7390
  • FRITZ!Box 7560
  • FRITZ!Box 7412
  • FRITZ!Box 7430
  • FRITZ!Box 3490
  • FRITZ!Box 7330
  • FRITZ!Box 7330 SL
  • FRITZ!Box 7312
  • FRITZ!Box 4020
  • FRITZ!Box 7272
  • FRITZ!Box 3272
  • FRITZ!Box 7360
  • FRITZ!Box 7362 SL
  • FRITZ!Box 6820 LTE
  • FRITZ!Box 6840 LTE
  • FRITZ!Box 6840 LTE Int.
  • FRITZ!Box 6490 Cable (teilweise?)

Was Du hierbei beachten sollst, ist, dass internationalen Modelle für Österreich und der Schweiz auch im restlichen EU-Umland oder sogar weltweit funktionieren müssen (ein Kollege von mir nutzt seine FRITZ!Box bspw. in Australien). Daher dauert die Firmwareanpassung immer etwas länger, damit es dort nicht zu Problemen kommt. Da ist der deutsche Markt mit Annex B/J vermutlich verhältnismäßig "einfach". Und letztlich ist es eine freiwillige Arbeit von AVM, andere Hersteller bringen im Lebenszyklus maximal 1-2 Update für deren Produkte heraus (um von Smartphonemarkt mal gar nicht zu sprechen ...). Aber ich habe vermutlich leicht reden, da meine FRITZ!Box 6490 (Kabel Deutschland) schon das FRITZ!OS 06.50 hat.

Aber hey CD, wenn Du so scharf drauf bist, installiere Dir doch die BETA-Version für Deine FRITZ!Box 7490 A/CH/Int: https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7490/english/fritzbox-beta-7490-6.36-33258.zip

Gruß
Sc0rc3d ;)
 
Also wurde auch das Kommunikationsmodul überarbeitet? Dachte es handelt sich primär um neue Oberfläche + Security Updates?
 
Dann schau einfach mal in die Release Notes. Für die internationale Version wird das Changelog bestimmt deutlich länger. Und was bitte ist ein "Kommunikationsmodul"? :D
 
Zurück
Oben