News KeePassXC 2.7.3: Passwortmanager erhält neue Funktionen und Korrekturen

Phear schrieb:
Das kling irgendwie ganz nett, aber ich sehe für mich kein Anwendungsfall. Wie arbeitet ihr mit Tags?
Ich tagge z.B. wo ich Zahlungsdaten hinterlegt habe und welche (Paypal/Kreditkarte) und wann ich zuletzt aktiv das Passwort geändert habe und welche E-Mail-Adresse hinterlegt ist usw.

Bei über 200 Einträgen ist das ganz praktisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Renegade334 schrieb:
Es funktioniert einfach, egal wo meine Datenbank liegt. WebDAV, Google, Apple, Dropbox...solange das OS darauf zugreifen kann funktioniert es einfach.
Wie machst du das mit WebDAV? KeepassXC hat ja keine direkte Cloudanbindung.
Auf der Webseite steht zu dem Thema:
Why is there no cloud synchronization feature built into KeePassXC? Cloud synchronization with Dropbox, Google Drive, OneDrive, ownCloud, Nextcloud etc. can be easily accomplished by simply storing your KeePassXC database inside your shared cloud folder and letting your desktop synchronization client do the rest. We prefer this approach, because it is simple, not tied to a specific cloud provider and keeps the complexity of our code low.

Wer nutzt den sowas :confused_alt:? Sicherlich nur Menschen, die dreimal am Tag mit dem Staubpüschel über den Arbeitsplatz wischen.

Ich hab über die letzten Jahre mehrere hunderte/tausende ? von Stickies auf dem Desktop, unter der Tastatur und rund um meinen Monitor gepinnt. Zuordnung erfolgt im Kopf. Funktioniert perfekt !

Ich nenn es "Security through confusion"
Jeder Einsatz eines Staubpüschels verbietet sich dadurch natürlich kategorisch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
DocAimless schrieb:
@canada: Einfach testen, den was einem wichtig ist, kann man nicht 1:1 übertragen.
Wichtig wäre mir Sicherheit, Fingerprint, OpenSource. Abgleich der Daten zwischen PC und Smartphone erfolgt über NAS (Syncthing).

Soll bei mir den alten Roboform ersetzen, neuere Version sind nur noch per Cloud möglich, nogo für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Skidrow schrieb:
Wie machst du das mit WebDAV? KeepassXC hat ja keine direkte Cloudanbindung.

Wo ist dein Problem?

Einfach den Container synchronisieren und gut ist.

Unter android ist keepass2android zu empfehlen.
Das greift direkt auf den cloudzugang zu.

Dummsday schrieb:
Ich hab über die letzten Jahre mehrere hunderte/tausende ? von Stickies auf dem Desktop, unter der Tastatur und rund um meinen Monitor gepinnt. Zuordnung erfolgt im Kopf. Funktioniert perfekt !
Und das soll jetzt inwiefern praktischer sein als eine Software, die meine komplexen Passwörter zentral verwaltet, das Eintippen im Browser übernimmt, über mehrere Geräte hinweg funktioniert und Staubwedel-sicher ist?

Dummsday schrieb:
Ich nenn es "Security through confusion"
Klingt ähnlich sinnvoll wie https://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und M@tze
GutGilliganHyde schrieb:
Einfach den Container synchronisieren und gut ist.
Wie synchronisieren?
Es ist schon einge Weile her, dass ich das ausprobiert hatte. Ich habe den WebDAV Ordner in Nemo (Linux Mint) eingebunden. Das Öffnen der kdbx Datei funktioniert, nur speichern ging nicht. Meine ich zumindest...muss heute abend noch mal schauen.
Deswegen nutze ich Keepass2, das hat direkt WebDAV Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
okay, hatte überall immer gelesen, gibt es nur bei DroidFX, mein Fehler. Sind ja im Google Store gleich gut bewertet KeePassDX vs Keepass2Android. Welches nimmt man nun ...
KeepassDX ist von der Oberfläche deutlich moderner und angenehmer zu bedienen. Aber das ist ja eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Es müsste mal einen Keepass Fork geben, der mir das bietet was Enpass bietet. Trotzt Close Source und deren mieserablen Politik in Bezug auf Life Time Abos ist Enpass mein non Plus Ultra.

1. Datenbank auf verschlüsselte Nextcloud auf dem Pi (check)
2. PlugIn für alle Browser, mit denen man im Borwser das nötigste machen kann (check)
2.1 Auch der Umgang mit mehreren Login pro Seite ist kein Problem gutes Beispiel Microsoft (Uni, Arbeit, Privat) Netcup CCP (Arbeit, Privat)

Bei Bitwarden/ Vaultwarden nervt mich Docker hart, habe mit Docker im Langzeitbetrieb einfach keine guten erfahrungen gemacht. Zudem ist ein VPN Zugriff nur mit abstrichen realisierbar.

Keepass scheitert an Browser extentions. Auch wenn es für Android und Ios gute Forks gibt.
Vllt. gibt es im Keepass bereich aber auch Lösungen von denen ich nichts weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Und das soll jetzt inwiefern praktischer sein als eine Software, die meine komplexen Passwörter zentral verwaltet, das Eintippen im Browser übernimmt, über mehrere Geräte hinweg funktioniert und Staubwedel-sicher ist?

Klingt ähnlich sinnvoll wie https://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity.
Was ich noch nicht erwähnt hatte. Um meinen Schreibtisch macht jeder freiwillig einen großen Bogen und hält Abstand. Das erhöht die Sicherheit zusätzlich ;)

@SVΞN Feedback: es wäre schön wenn ihr mehr Timestamps einbauen würdet und man so z.B weiß von wann die Umfrageergebnisse stammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ahh dann machen wir da mal ein Update!

Leider ist KeePass NICHT Einsteiger freundlich.
Ich habe zbsp die Datenbank auf dem NAS und via SMB in Windows eingebunden. Dadurch läuft KeePassXC immer mit den aktuellen Daten.
Dank Firefox Plugin auch Autofill bei 99% aller Webseiten.
Auf dem Handy macht ein Keepass2Android über WebDAV seinen Job. Das hat ein Offline Backup der Datenbank und synct sonst alle änderungen Hoch und Runter.

Falls ich mal an einem Gäste PC bin nutze ich KeeWeb, welches auch über WebDAV zugreifen kann.
https://keeweb.info/
Sofern ich mich am den ganzen WebDAV Pfad erinnern mag...

Sofern alles läuft, alles okay! Aber jetzt das bei jemandem ändern einrichten?... Nicht einfach nur 2 clicks.
Ist da Bitwaren einfacher? Hab mir schon mal Gedanken gemacht zum wechseln. Auf ein selbst gehostetes natürlich.

Also ich muss zugeben: Wenn ich die Wahl zwischen Keepass2 und KeepassXC habe, entscheide ich mich im Moment definitiv für KeepassXC. Ich glaube auch, dass es für weniger versierte Nutzer angenehmer ist.

Keepass2 nutze ich auch sehr gern, auf Windows, Linux und Android. Nachdem ich jahrelang Passpack (online) genutzt hab, fühlt sich die lokale Version doch sicherer an. Vielleicht teste ich mal KeepassXC.

Welche Methode nutzt ihr am meisten? Die mit reinem Passwort oder der zusätzlichen Datei? Bislang setze ich nur auf das Masterpasswort...

HardRockDude schrieb:
Welche Methode nutzt ihr am meisten? Die mit reinem Passwort oder der zusätzlichen Datei? Bislang setze ich nur auf das Masterpasswort...

Nutze ein zusätzliches Keyfile. Ist nochmals deutlich sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und M@tze
Cl4whammer! schrieb:
Gibt es eigentlich einen Weg Keepass + Bitwarden zu syncen?
Nur über Ex- und Import, direkt Sync gibts nicht

NichtExpert schrieb:
Könnt Ihr mir für den privaten Gebrauch einen empfehlen?
Ich würde dann einen Pw-Manager für die gesamte Familie anlegen.
Ich hatte eine zeit lang Vaultwarden laufen. Das ist eine Opensouce Variante von Bitwarden Enterprise.
Einfach aus dem Grund, dass ich dort die Familie als Organisation anlegen konnte und dann Passwörter auch teilen konnte.
Mittlerweile ist die Familie zu klein geworden, als sich das noch lohnt.
Jeder führt nun seine eigene Liste. Teilweise sogar auf Papier. Als Backup habe ich einige Passwörter noch zusätzlich bei mir in einem Container unter Keepass.

Skidrow schrieb:
Wie synchronisieren?
Ich synchronisieren den Container per Resilio zwischen Windows und Linux.
Ein Server gibt das per Webdav frei und darauf greift dann Keepass2Android zu

xammu schrieb:
Ich synchronisieren den Container per Resilio zwischen Windows und Linux.
Ein Server gibt das per Webdav frei und darauf greift dann Keepass2Android zu
Genau, das ist halt auch mein Kenntnissstand, man braucht ein zusätzliches Synchronisierungstool. Hatte mir schon Syncthing angeschaut.
Aber mit dem Direktzugriff auf den WebDAV Ordner per keepass2 spare ich mir eben dieses Tool.

nutzt den halt unter Linux, Keepass unter Windows und Andorid. Ist alles gut brauchbar und open source.

Uh muss mal wieder bei Keepass spenden -.- ^_^

Zurück
Oben