Thema KeePassXC, das Design lässt sich minimal optimieren, so dass es mich anspricht. Aber zwei / drei Dinge stören mich doch noch, was im KeePass umstellbar oder veränderbar ist.
1.) Wenn ich eine URL doppelt anklicke, öffnet er mir den Browser und geht da hin, nur über das Symbol oben kopiert er die URL in die Zwischenablage, dass ist schade.
2.) Im KeePass konnte ich einen Trigger hinterlegen... wenn ich z.B. meine Datenbank gespeichert habe, hat er automatisch noch einen Sync mit meiner "Backupdatei" durchgeführt. So hab ich immer eine Datei in meiner Nextcloud und eine liegt lokal, beide sind Up-to-Date
3.) Last Access Time... im KeePass kann ich wirklich sehen, wann ein Kennwort oder Benutzer das letzte mal abgerufen wurde. Das scheint KeePassXC nicht zu können.
Aber dennoch im groben und ganzen, ist es ein gelungenes Programm und für "Neueinsteiger" in der Welt der Passwortmanager keine schlechte Lösung. Zumal es den auch als "Portable" gibt
GutGilliganHyde schrieb:
ätzendes Addon, das regelmäßig wieder das Masterpasswort will
Hab das noch nicht ausprobiert, aber dass stört mich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber. Da hatte ich Lastpass vor X Jahren eingeführt. Irgendwann fing Lastpass an, sich die Sitzungen nicht mehr zu merken. Browser zu, Browser auf, Abfrage des Masterpasswortes.
Wenn man da als IT'ler gegenüber fünf Frauen steht, die sich ein ordentliches Passwort ausdenken sollen, ist da nicht gut Kirschen essen
Was Bitwarden angeht... das führen wir gerade bei meinem neuen Arbeitgeber ein, so dass wir im IT Team immer unsere Kennwörter haben und diese anhand von Gruppierungen auch zuordnen können. Denn hier darf halt nicht jeder an jedes Kennwort etc. und das klappt ganz gut.