Kein 24H2 Update angeboten

Bubi88

Cadet 2nd Year
Aktuell ist auf meinem Notebook Windows 11 23H2 mit allen Updates.
Der Button, um die neusten Updates zu erhalten, ist auch aktiviert.
Wenn ich auf "Updates suchen" klicke, werden nur die neusten Updates für den Defender runtergeladen, ansonsten kommt die Meldung, ich wäre auf dem aktuellen Stand.
Die Version auf 24H2 wird nicht angeboten...
Merkwürdimng, denn auf meinem "älteren" zweiten Laptop ist seit 3 Wochen das Updaten drauf.
Ich könnte den Windows Installer laufen lassen, um das System zu aktualisieren, aber warum wird mir das nicht übers Internet angeboten.

Ist dein Notebook offiziell supported oder hast du Windows 11 mittels "Tricks" installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, prayhe und kartoffelpü
Die Funktionsupdates bietet er dir nur an, wenn deine Kiste "offiziell" mit Windows 11 kompatibel ist. Bei Installation / Upgrade via Workarounds weil dein Rechner laut MS nicht geeignet ist musst du immer den händischen Weg gehen. Sprich aktuelle Windows 11 ISO bei MS runterladen und durch die setup.exe durchklicken.

Falls bei dir alles offiziell ist kann das Update trotzdem zurückgehalten werden aufgrund von diesen safeguard holds. Sprich wenn du von bekannten Problemen betroffen wärst, wie du sie hier findest: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-24h2

Evtl. irgendeine Software/Treiber installiert, die als nicht kompatibel gemeldet wurde, falls alle anderen Systemparameter passen.
Händisches Update könntest du versuchen, wenn du willst (über eine aktuelle ISO, Media Creation Tool oder Installationsassistenten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und Piak
War das nicht was mit Ubisoft?
Wenn das installiert ist, wird einem 24H2 nicht angeboten.

yxcvb schrieb:
Bei dir vielleicht, bei den meisten anderen nicht
Bei den aktuellem Ärger wegen Scannen was nicht geht das ist dem meisten noch nicht aufgefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Bubi88 schrieb:
Aktuell ist auf meinem Notebook Windows 11 23H2 mit allen Updates.
Welches Notebook? War Windows vorinstalliert? Installierte Programme? Zusätzliches Antiviren-Programm?

Ein paar Informationen wären schon hilfreich.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
Bei den aktuellem Ärger wegen Scannen was nicht geht das ist dem meisten noch nicht aufgefallen
??????? Geht das auch auf deutsch? Was meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
yxcvb schrieb:
Bei dir vielleicht, bei den meisten anderen nicht
Bei sehr vielen. Ich bin ein grosser Fan des 24H2 Updates, aber die Qualität des Builds bzw. der Updates ist kacke. Durfte bereits schon bei 5 Notebooks handanlegen, da sich Windows Update verschluckt hatte...

@Bubi88
Versuche es mal über den Upgrade Assistant.
Ich hatte auch ein paar Notebooks die wollten über Windows Update das 24H2 Update einfach nicht finden.

Was immer geht ist ein Inplace-Upgrade ...

derChemnitzer schrieb:
Windows hat in 24H2 dem Windows Imaging Diest gelöscht
Scheint aber nicht generell so zu sein, hier ist der Windows Image Acquisition (WIA) installiert und läuft auch. Upgrade-Installation von 23H2. Habe gerade kein Gerät mit frischer 24H2-Installation.
Und wenn es generell wäre, würde es auch schon deutlich mehr Gegenwind zum Thema geben.

@derChemnitzer
Da konnte man doch einfach aus dem Store die Scanner App von Microsoft installieren, danach war der Dienst wieder aktiv? Oder bin ich da falsch informiert?

Naja... das 23H2 wird irgendwann nicht mehr unterstützt und ich denke, es ist durchaus sinnvoll, es zu aktualisieren.
Also:
Das Notebook ist das Schenker Key 23, also relativ neu.
SD-Speicher: WD Digitral Blue SN580, 500GB
Regulär erworbenes Windows 11 pro
Das Update von 22H2 auf 23H2 verlief ohne Probleme.
Kein spezielles Anti-Viren Programm installiert, nur der Defender

derChemnitzer schrieb:
Windows hat in 24H2 dem Windows Imaging Diest gelöscht
Stimmt doch gar nicht:

1739892957954.png

Lies halt einfach nicht bloss das was Dir in den Kram passt - denn weiter unten wird klar dementiert, dass WIA aus dem System entfernt wurde.

Offenbar liegts nämlich an den Scannern oder ihren Treibern (mein LIDE200 tuts schon mal einwandfrei), nicht daran, dass WIA angeblich entfernt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Zurück
Oben